Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:09
@KMüller

und wer soll das bitte sein ? :D

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:11
@Junko
Ich habe nicht von Einzelfällen gesprochen.
Nur ist es mit unserem maroden Polizeistation kaum machbar.
Aber das sind Fehler, die schon unter Kohl gemacht wurden.
Jetzt merken wir, dass wir die Polizei kaputt gespart haben und unsere Gesetzgebung solche Krisenfälle gar nicht vorgesehen.
Ich denke, dass die Polizei tut was sie kann, aber sie können auch nicht zaubern.
Es muss aufgestockt werden und es müssen strengere Gesetze bei der Abschiebepolitik her. Auch müssen sich die europäischen Länder besser vernetzen.
Aber das geht nicht von heute auf morgen. Es kann die jetzige Situation nicht sofort verändert werden. Ein Polizist hat eine dreijährige Ausbildung.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:11
@davros2.0
Ich war vor 3 Wochen in Brüssel, da patrouillieren Soldaten und Polizisten mit Maschinengewehren auf dem Weihnachtsmarkt.
Wie effektiv die jetzt eingesetzt werden können ist mal dahingestellt, doch trotzdem verleiht es dem Bürger eine Gefühl von Sicherheit
und dient definitiv abschreckend für allerlei Kriminelle, damit meine ich jetzt nicht speziell Terroristen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:12
@KMüller
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Da hier ja einige offenbar der Ansicht sind, daß wir uns in D an eine gewisse Anzahl von terroristischen Ereignissen gewöhnen sollten, ist zwangsläufig die Frage zu stellen, an wieviele solcher Anschläge pro Jahr dabei gedacht wird und wer die Meßlatte hierbei legt.
Ich würde echt gern lachen, aber leider ist das ja traurige Wahrheit, dass einige hier scheinbar wirklich so denken, wir sollten uns halt einfach damit abfinden und uns daran gewöhnen.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:15
@Leiila
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:dass einige hier scheinbar wirklich so denken, wir sollten uns halt einfach damit abfinden und uns daran gewöhnen.
das wort abfinden hat so ein komischen beigeschmack, vielleicht is das nur mein empfinden :>
lernen damit umzugehen is glaub der bessere weg, oder nicht ?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:15
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Wenn man alt genug ist oder sich intensiv genug damit beschäftigt hat, weiß man, dass die heutige Situation weit hinter die der 70er Jahre zurücktritt. Die Gefahr ist heute zum Glück immer noch sehr gering.
Das würde ich nicht sagen. Die Bedrohung, die z.B. von der RAF ausging, war keine
Dauerbedrohung für die Bürger im allgemeinen. Die RAF hatte ganz andere Ziele im
Auge, als Weihnachtsmärkte, oder andere öffentliche Orte.

Die Gefahr im Bus, Zug, oder auf einem Weihnachtsmarkt Opfer eines Bombenanschlags
der RAF zu werden, war für den normalen Bürger gleich Null.

Und noch ein Unterschied zu den 70ern. Wenn es dort einen Vorfall gab, der der RAF
zugeschrieben werden konnte, wurden erst mal die üblichen Verdächtigen, also der
Polizei bekannte Unterstützer verhaftet. Dazu ist man auch in Wohnungen gestürmt,
ohne Rücksicht auf Verluste.

In diesem Fall frage ich mich, wieso diese Moschee, die angeblich schon unter andauernder
Observierung des Verfassungsschutz stand, direkt gegenüber einer Polizeistation liegt,
nicht umgehend auch unter polizeiliche Beobachtung kam. Das Polizeirevier als Beobachtungs-
posten hätte sich da ja förmlich angeboten. Und in dem Moment, wo er vor die Türe tritt, gleich
Zugriff. Und danach die Moschee gleich dicht machen, und alle Anwesenden verhaften.

Und nein, die wären da nicht verhaftet worden, weil man dort gebetet hätte, sondern weil
sie einem flüchtigen TV Unterschlupf geboten haben. Abgesehen davon wäre das auch mitten
in der Nacht, und lange vor dem obligatorischen Frühgebet gewesen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:17
Komische Welt in der viele Polizisten mit Maschinengewehren Sicherheit suggerieren. Aber seis drum.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:17
@troublerin77

Ich bin durchaus deiner Meinung. Aber nachher darüber nachzudenken ist einfach zu spät! Die Polizei muss nicht anfangen, zu handeln, sondern die Sicherheitspolitik hätte viel früher handeln müssen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:18
@Leiila
Das hat mit Abfinden und gewöhnen nicht viel zu tun.
Eher das Beste draus machen.
Meinst du etwa, ich finde es toll,vwas da passiert, nicht nur hier, sondern weltweit.
Es ist eine gewisse Ohnmacht, die der Terror hervor ruft. Er ist kaum greifbar.
Wenn der Terrorist mit dem Zug geflohen ist, willst du denn dann jeden Passagier kontrollieren? Das würde das Bahnnetz zum kollabieren bringen.

Terror kann man nicht an einer Personengruppe fest machen, jeder könnte ein Terrorist sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:18
@wichtelprinz


ja aber so schauts halt atm aus :D kannsch's grad au id' besser macha ! :D


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:18
Woran gewöhnen? Das war der erste islamistische Terroranschlag der jüngeren Geschichte mit Todesopfern. Die zwei US-Soldaten von Arid Uka ausgenommen, die man eigentlich auch dazu rechnen müsste/könnte.
Aber ich relativiere wohl wieder und spiele herunter.

Man muss sich an gar nichts gewöhnen, schon gar nicht an Terroranschläge. Man sollte nur nicht Aktionismus fordern und betreiben. Das hilft nicht.
Genauso wenig sollte man Geistigen Brandstiftern die Bühne überlassen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:18
@Leiila

Du sprichst ein grundsätzliches Problem an:Die mangelnde Verbundenheit vieler Deutscher mit ihrem Land. Die Gefühllosigkeit, was die Mitbürger/innen (Landsleute) betrifft und die Gefühllosigkeit gegenüber der Umgebung und gegenüber dem Land.

Das kann man so stehen lassen für viele Bürgerinnen und Bürger. Aber für politische und gesellschaftliche Verantwortungsträger oder Vorbilder ist die mangelnde Verbundenheit mit ihrem Land eben ein echte Hürde bei der Problemlösung solcher Probleme, wie wir sie diskutieren.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:19
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Warum können sich nicht alle sich der Meinung anschließen das wegen gefährliche Körperverletzung, Mord , Raub etc bekannten Asylbewerbern anders vorgegangen wird. Welchen Vorteil hat die deutsche Gesellschaft das mutmaßliche Täter wie der vom Berliner Weihnachtsmarkt oder der mutmaßliche Mörder aus Freiburg in Deutschland leben können.
Kann mir das mal jemand hier erklären?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:20
@kofi

ja es braucht immer erst einen krieg damit der mensch anfängt an den zusammenhalt zu denken


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:20
@kofi
Was hast du denn wieder für ein Kopfkino. Was für eine mangelnde Verbundenheit. Gefühllosigkeit? Wo triffst du das im Kontext an?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:22
@inci2
Der Mann der Moschee war nicht Anis Amri. Wurde von Behörden verneint. Bitte selbst suchen, kann mobil nicht verlinken.

@thomas74
Das wird sich nun - leider spät - ändern. Die CDU reagiert da schon allein wegen der AfD, denn aktive Politik vermeidet sie ja.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:23
Zitat von BandiniBandini schrieb:Der Mann der Moschee war nicht Anis Amri. Wurde von Behörden verneint. Bitte selbst suchen, kann mobil nicht verlinken.
also mit meinem alten mülligen smartphone ging das :>


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:23
Wie das Berliner Landeskriminalamt mitteilte, handelte es sich bei dem Mann, der auf den Bildern eine Überwachungskamera an der Moschee in Moabit zu sehen war, definitiv nicht um Anis Amri. Der rbb hatte am Donnerstagabend die Bilder veröffentlicht. Demnach sollte Amri am frühen Dienstagmorgen dort gefilmt worden, also knapp acht Stunden nach dem Anschlag. Die Moschee gilt als Salafistentreffpunkt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-anis-amri-soll-sich-noch-in-berlin-aufhalten-a-1127299.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:23
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:Ich würde echt gern lachen, aber leider ist das ja traurige Wahrheit, dass einige hier scheinbar wirklich so denken, wir sollten uns halt einfach damit abfinden und uns daran gewöhnen.
Leider nicht richtig verstanden.

Es ist keine Frage des "sich daran gewöhnens" sondern es geht darum, dass Risiken nie "Null" sein werden. Schlimme Dinge können passieren und unsere Reaktion muss sich an dem echten Risiko orientieren, nicht nur daran, wie wir es wahr nehmen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:24
@Junko
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und? Nur weil es in anderen Ländern logischerweise öfter passiert als hier, weil die Terroristen ihnen schon lange viel näher sind, sind die Anschläge in Deutschland noch lange keine Einzelfälle
Aber natürlich sind Terroranschläge in Deutschland Einzelfälle. Der grösste Teil an Gewaltverbrechen mit Todesfolge in Deutschland sind keine terroristischen Anschläge.


Anzeige

melden