Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:43
Die Polizei hat doch garkeine Chance, da werden doch pausenlos von der Regierung Stellen gekürzt um ja Gelder einzusparen. Die schwarze Null soll ja gehalten werden. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Polizeiarbeit in Deutschland nicht ganz so schnell ist wie in anderen Ländern und dass man dann eben nicht so gut überwachen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:43
Schade das er erschossen wurde...Ein verhör hätte Informationen bringen können


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:46
einer, der mit internationalem Haftbefehlt gesucht wird, reist von Berlin über Frankreich , dann über Turin nach Mailand/Italien. hat selbstverständlich eine Waffe im Rucksack.
Papiere hatte er im LKW "vergessen" und konnte sich nicht ausweisen bei der Kontrolle.

ich stelle da vieles in Frage, was die deutschen und europäischen Sichererheitssysteme anbelangt. Frankreich hat Ausnahmezustand und kontrolliert Grenzen ...

? * ? * ?

bei mir gibt es nur noch Fragezeichen

Al Bakr tot, Anis Amri tot


so kann man Terrorismus auch bekämpfen *Sarkasmus*


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:54
Zitat von lawinelawine schrieb:ich stelle da vieles in Frage, was die deutschen und europäischen Sichererheitssysteme anbelangt. Frankreich hat Ausnahmezustand und kontrolliert Grenzen ...
Anscheinend auch nicht sonderlich gut, man erinnere an Paris-Attentäter, die es auch über die französische Grenze schafften ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:55
Zitat von lawinelawine schrieb:bei mir gibt es nur noch fragezeichen
Dann lese dir am besten mal die Beiträge ab 11:00Uhr durch als die ersten Meldung vom Tode Anis in Italien durchsickerten.
Auch zum Thema Offene/Kontrollierte Grenzen wurde schon so einiges Geschrieben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:56
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Die Polizei hat doch garkeine Chance, da werden doch pausenlos von der Regierung Stellen gekürzt um ja Gelder einzusparen.
Hinzu mag noch kommen, das sie an Vorschriften gebunden sind, sich daran zu halten haben.

So darf ein Verdächtiger, soweit ich mich erinnern kann, "nur" 24 Std. im Gewahrsam der Polizei bleiben, wenn bis dahin keine Beweise gegen ihn vorliegen.

Die ein oder andere Dienstregel sollte nochmal überdacht bzw. geändert werden, finde ich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 13:58
@lawine
Tja...welche Überraschung...Frankreich. Das ist "Fahndung mit Hochdruck"
Beitrag von Abahatschi (Seite 152)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:00
@-abraxas-
hier in Deutschland war es bis vor 1-2 Jahren noch sehr sicher bezüglich Terrorgefahr, nun gibt es die Meldungen nahezu monatlich. Frankreich und Belgien hatten diese Probleme schon länger, Deutschland hat sich diese Probleme erst importiert.


1x zitiert1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:00
Da er jahrelang in Italien gelebt hat, wäre das eigentlich auch mein erster Gedanke gewesen, dass er dort untertauchen will ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:03
Die Fahndung über soziale Netzwerke wie Facebook nach dem mutmaßlichen Attentäter von Berlin, Anis Amri, konnte auf der Seite der Hamburger Polizei erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden erfolgen. Der Grund: Der Justizsenator der Stadt, Till Steffen (Grüne), hatte erst dann eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Denn Hamburg und Bremen, beide von einer Rot-Grünen Koalition regiert, haben im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern eine Fahndungs-Verordnung des Bundes bisher nicht umgesetzt. Diese hätte der Polizei ohne Rücksprache freie Hand gegeben, umgehend das Foto des Tunesiers zu veröffentlichen.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article160544411/So-verzoegerte-Hamburg-die-Terrorfahndung.html


wie will man mit solchen Politikern effektive Terrorprävention und Verfolgung von Terroristen betreiben??
Rot-Grün verhindert lieber, dass die Ermittler ohne Zeitverzug nach gefährlichen Personen öffentlich fahnden dürfen. wieder eine Sicherheitslücke im System
Justizsenator Steffen gilt gemeinsam mit dem Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar als der vehementeste Kämpfer gerade gegen beleidigende Kommentare und die sogenannte Hate-Speech im Internet. In diesem Zusammenhang sieht Steffen in bestimmten Fällen auch die Öffentlichkeitsfahndung via Facebook besonders kritisch
lieber politisch correkte posts, klar ist auch wichtig . die Gefahr kommt für Rot-Grün wohl ausschließlich von "Populisten" und Rechten .

den islamistischen Terror hat man ab wannauf dem Schirm?

bei Terroranschlägen, wo ein bewaffneter, zu allem entshclossenen Terrorist frei rumläuft, sollten auch Rot -Grün andere Prioritäten setzten und nicht die Fahndungsarbeit behindern.
bin gespannt auf die Erklärungen.
Die marokkanischen Sicherheitsbehörden haben Deutschland zwei Mal vor Anschlagsplänen von Anis Amri gewarnt. Das erfuhr die „Welt“ von der marokkanischen Regierung. ....

Der marokkanische Nachrichtendienst soll Informationen der „Welt“ zufolge die Warnungen am 19. September und 11. Oktober 2016 an den Bundesnachrichtendienst weitergeleitet haben. Konkret ging es um die Gesinnung von Anis Amri und seine Bereitschaft, einen Terroranschlag durchzuführen.....


Demnach hatte Amri in Deutschland Kontakt zu zwei Anhängern des Islamischen Staates. Bei einem soll es sich um einen von Deutschen Behörden abgewiesenen Russen handeln, bei dem anderen um einen Marokkaner, dessen Reisepass von der Berliner Polizei eingezogen wurde. Zudem wird Amri vorgeworfen, in Tunesien versucht haben, Mitglieder für den IS anzuwerben.
https://www.welt.de/politik/ausland/article160552977/Marokko-warnte-BND-vor-Monaten-konkret-vor-Anis-Amri.html

aber im Oktober wurden keine Überwachung mehr durchgeführt. Gratulation.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:04
Zitat von -abraxas--abraxas- schrieb:das wort abfinden hat so ein komischen beigeschmack, vielleicht is das nur mein empfinden :>
lernen damit umzugehen is glaub der bessere weg, oder nicht ?
Traurig, aber bei abrax ist Hopfen und Malz verloren. Ich schreibe das nicht nur so. Ich finde es wirklich traurig.
Lernen, damit umzugehen müssen wir, ja. Aber sicher nicht durch Nichtstun und sich daran gewöhnen. Das ist der falsche Weg.

Ach, warte. Das war ironisch gemeint, oder? Falls ja: Sorry! Komme hier langsam durcheinander bei all den Leuten :D
Möglicherweise kann man dich also noch retten :D:D:D


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:05
war das schon Thema?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anschlag-in-berlin-polizei-prueft-verbindung-zu-alster-mord-in-hamburg-a-1127330.html
Mord an der Hamburger Alster
Polizei prüft Verbindung zu Anis Amri
Ein 16-Jähriger wird in Hamburg erstochen, der Täter wirft die Begleiterin ins Wasser. Das Phantombild des Täters soll Ähnlichkeiten mit dem Berlin-Attentäter Anis Amri aufweisen.
und Entschädigungszahlungen wird es auch nicht geben
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-opfer-erhalten-keine-entschaedigung-a-1127328.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Polizei prüft Verbindung zu Anis Amri
Ein 16-Jähriger wird in Hamburg erstochen, der Täter wirft die Begleiterin ins Wasser. Das Phantombild des Täters soll Ähnlichkeiten mit dem Berlin-Attentäter Anis Amri aufweisen.
Oh man, das wäre natürlich der nächste Hammer. Sollte es da einen Zusammenhang geben, wäre der einzige Vorteil, daß von diesem Täter auch keine Gefahr mehr ausgehen könnte. Allerdings seh ich da irgendwie Null Ähnlichkeit bei dem Phantombild, aber das heißt ja nix. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, soll doch in Hamburg ein blutiges Taschentuch gefunden worden sein, was man evt. dem Täter zuschreibt ? Dann könnte es einen Abgleich geben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:17
@pquinn
Zitat von pquinnpquinn schrieb:hier in Deutschland war es bis vor 1-2 Jahren noch sehr sicher bezüglich Terrorgefahr, nun gibt es die Meldungen nahezu monatlich. Frankreich und Belgien hatten diese Probleme schon länger, Deutschland hat sich diese Probleme erst importiert.
Das ist natürlich falsch. Zig Terrorversuche wurden vereitelt.

https://www.google.ch/amp/s/amp.welt.de/amp/politik/deutschland/article153759236/Elf-Terroranschlaege-seit-2000-in-Deutschland-vereitelt.html?client=ms-opera-mobile


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:20
Haha, das ist lustig. Zig Terrorversuche wurden vereitelt. Ja, wurden sie. Zum Glück!

Sind denn Versuche allein nicht schon schlimm genug? Hallo? Mein Gott, was läuft falsch im Kopf mancher Menschen. Aber wenigstens gibt er es zu. ZIG ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:21
Alter das ist doch voll fürn Arsch....

Polizistinnen sichern Weihnachtsmarkt mit ungeladenen Waffen
Nach dem Anschlag von Berlin werden viele Märkte stärker bewacht. Beamtinnen in Köln trugen beim Einsatz allerdings Maschinenpistolen ohne Magazin – und sorgten damit nicht nur dort für Kopfschütteln.
Quelle:
-> https://www.welt.de/politik/deutschland/article160539282/Polizistinnen-sichern-Weihnachtsmarkt-mit-ungeladenen-Waffen.html <-


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:22
@Leiila
Stand zur Aussage das es vorher Sicher war. Aber Du hast wahrscheinlich den Welt Artikel in 3min genau so aufmerksam gelesen -.-

Aja und Willkommen auf der Erde -.-


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:24
Die Nachricht über die Sichtung bei der Moschee in Moabit war dann möglicherweise eine gestreute Nebelkerze. Der Anus sollte sich in Sicherheit wiegen. Allerdings dürfte er das auf dem Zug kaum mitgekriegt haben. Sein Handy hatte er doch wohl "verloren". Und wäre auch eher sinnfrei, dies zu benutzen, um nach seinem Fahndungstatus zu browsen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:25
@wichtelprinz
Das ist natürlich richtig. Denn die meisten wurden dieses und letztes Jahr vereitelt, selbst in deinem verlinkten Artikel steht:
"Allerdings habe man auch in Deutschland relevante Personen, die gefährlich seien. „Allerdings habe man auch in Deutschland relevante Personen, die gefährlich seien. „Wir zählen aktuell 470 solcher Gefährder, und die Zahl ist in den letzten Jahren stark gestiegen.“

Natürlich hat die Einwanderungswelle damit zu tun, wie auch in diesem Fall hat sich der Attentäter unter die Flüchtlinge gemischt, wie bei vielen anderen Fällen schon auch. Wer da keinen Zusammenhang sieht (wieso auch immer), muss entweder sehr naiv sein oder möchte es einfach nicht sehen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:25
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Der Mann der Moschee war nicht Anis Amri. Wurde von Behörden verneint. Bitte selbst suchen, kann mobil nicht verlinken.
Als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich gerade zuvor auf n-tv eine Zusammenfassung
der Ereignisse gesehen, in der mehrmals erwähnt wurde, daß Amri in der Nacht zum 20.12.
vor der Moschee von der Kamera gefilmt wurde.

Wenn ich so etwas gerade gesehen habe, fange ich nicht an, das Internet zu scannen, ob
es da evtl. andere Angaben gibt.


Anzeige

melden