Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 18:57
@Balthasar70
Vor allem da der platz wo er erschossen wurde direkt vor dem Bahnhof ist

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 18:57
Ja und warum sollte er nicht vielleicht auch 2000€ in der Tasche gehabt haben?
Vielleicht hat er ja auch dem polnischen LKW Fahrer einiges Geld abgenommen, oder vorher andere leute überfallen, Drogen vertickt, wer weiß.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 18:58
@Tiho
@Gwyddion
@dnlju0
Ich habe die letzten Tage sogar befürchtet, dass er ein Selbstmordattentat in Folge geplant haben könnte. Er war laut Presse ein bekennender Selbstmordanhänger. Waren es die eindringlichen Worte seiner Mutter, seiner Brüder, sich zu stellen? Erst war er auf der Flucht, doch verließ ihn die Kraft, seine Selbstsicherheit, übermüdet? Wollte er aufgrund seiner Familie sich ein Ende setzen, weil er seiner Familie auch nie wieder hätte unter die Augen treten können, abgesehen von seinem kriminellen Vorleben, das ihn so o. so lebenslänglich hinter Gitter gebracht hätte? Sein auffälliges Verhalten gegen 3 Uhr nachts, wo nicht so viele Menschen unterwegs sind, wie am Tage, hätte er wissend vermeiden können u. müssen, gerade weil er auch europaweit gesucht wurde. Nun hatte Italien sicherlich nicht mit ihm gerechnet, schon gar nicht die Streifenpolizisten. Also ein Zufall o. seinem auffälligen Verhalten zu verdanken?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 18:58
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Was eher darauf hindeutet, dass es da kein großes Netzwerk gab. Dennoch kann man sich fragen woher er das Geld generierte für seine große Mobilität und zuletzt auch die Reise bis Italien.
Ich vermute mal, daß der Fluchtplan schon vor dem Anschlag ausgearbeitet wurde,
und er an den einzelnen Stationen Helfer hatte, die ihm Fahrkarten, etc. pp. und
Geld zugesteckt haben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 18:58
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob das so viel kosten würde
Naja, offensichtlich war er über Monate sehr mobil...ohne eigene Einnahmen muss er ja irgendwie unterstützt worden sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 18:59
Das sind doch nur noch alles Spekulation, er ist Tod und weshalb er nach Italien wollte weiß man nicht. Allerdings ist der LKW gestartet mit dem er das Attentat begangen hat, eine räumliche Nähe bestand schon. Er ist bestimmt nicht Richtung Mailand gefahren um zu shoppen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:00
@Juvenile

vielleicht wollte er ja auch weiter runter und zurück nach Tunesien.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:01
Und wenn sein Plan mit dem LKW nicht komplett aufging? Vielleicht noch ein paar abknallen oder ähnliches?
stattdessen gefüchtet, vielleicht auch erkannt was passiert ist oder er stand selbst unter einer Art von Schock?

Sofern die Sache mit dem Zeugen nicht dazugehört hat?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:01
@Bone02943
Davon gehe ich auch aus. Alles nur Spekulation, er hatte auch Französische bahntickets dabei


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:02
@Juvenile

Die Route über Frankreich macht sogar sinn, denn ich denke die Grenze Deutschland/Österreich wird in Bayern besser kontrolliert als die nach Frankreich. Eben weil aus Österreich die Fluchtroute kommt. So umfährt man diese Grenze eben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:03
Zitat von dnlju0dnlju0 schrieb:Irgendwie glaube ich der Täter wurde verpfiffen. Immerhin ging es um 100.000€.
Nachts in einem kleinen Mailander Vorort von 2 stinknormalen Polizisten kontrolliert.

ich finds komisch...
Wäre möglich, es ist wirklich etwas merkwürdig, laut Bild kam der Zug um ca 3 Uhr in dem Vorort an, um 03.08 wurde er von der Polizei kontrolliert. Also mitten in der Nacht ist so eine Polizeidichte in so Dörfern/Kleinstädten ja eher selten. Ganz am Anfang (heute morgen) hieß es auch noch, jemand im Zug gab einen Hinweis, weil diese Person ihm verdächtig vorkam, später war davon nichts mehr zu lesen.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Dann wären es trotzdem keine einfachen Streifenpolizisten gewesen, sondern SEK Leute. Sie hätten doch keine Beamten ohne spezielle Ausbildung da hin geschickt. Das wäre meiner Meinung nach reichlich unlogisch und auch gefährlich.
Kommt drauf an, wenn es nur so ein "normaler" Hinweis war, wie "der Typ kommt mir verdächtig vor" kommt nicht gleich das SEK, sondern eine ganz normale Streife. Also, gut möglich, dass jemandem diese Person verdächtig vorkam und die Polizei alarmierte, nun will man den Hinweisgeber vor der Rache des IS schützen und sagt es war einfach Zufall. Könnte schon so sein, im Grunde ist es aber auch egal, wird ziemlich sicher seine Richtigkeit haben :) Ein ganz "heißer" Tipp war es aber sicher nicht (zum Beispiel aus seinem Umfeld), denn dann wäre sicher nicht nur eine Streife angerückt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:05
@Bone02943
Sehe ich nur teilweise so, die Grenzkontrollen wurden nachdem Anschlag Richtung Frankreich und Belgien verstärkt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:05
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich vermute mal, daß der Fluchtplan schon vor dem Anschlag ausgearbeitet wurde,
Ich bezweifle, dass es einen Fluchtplan gab...er hatte vermutlich nicht damit gerechnet zu entkommen.
Die Umstände der Entdeckung zeigen eher darauf hin, dass er versuchte irgendwie nach Nordafrika zu kommen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:06
@Juvenile
Kann Tunesien eigene Staatsbürger ohne ihren Willen ausliefern? Wenn nein, dann wäre das Ziel seiner Flucht klar.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:07
@Fichtenmoped
An wen soll Tunesien seine Staatsbürger ausliefern?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:08
@pquinn
Das ist doch kein Dorf sondern ein Vorort mit Metroanbindung? Bestimmt 60-70T Einwohner.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:09
@Fichtenmoped
Die wollten ihn nicht mal zurück haben deswegen konnte er nicht abgeschoben weden....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:09
Die ganze Diskussion über die Gründe der Reise nach Italien, ist sowieso müßig... und ein stochern im Dunkeln.
Den Grund warum... wird keiner mehr nennen können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:09
@Juvenile

Er fragt ob es ein Auslieferungsabkommen zwischen Tunesien und der BRD gibt. Auf die schnelle geschaut, scheint es sowas wohl nicht zu geben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 19:11
@Bone02943
Nee, aber hätte man heute mal die Rede der Kanzlerin gehört, da hatte sie gesagt das sie den tunesischen Präsidenten mit Nachdruck aufgefordert hat in Zukunft abgeschobene Tunesier wieder aufzunehmen. Mal sehen ob es dazu kommt.,,


Anzeige

melden