Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:35
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Diese Personen WOLLEN dass es ein Anschlag ist
Welche Personen? Alle die nicht deiner Meinung sind ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:36
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Diese Personen WOLLEN dass es ein Anschlag ist, dass der IS dahinter steckt, dass es ein muslimischer Täter ist. Sie wollen einfach nur "recht gehabt" haben. Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll.
Ja ja, nur gut, dass du die Psyche sämtlicher dieser Personen durchschaust. *hüstel*

Und ist es so abwegig an einen "Araber, Perser" als Täter zu denken? Der unschuldige Pakistani muss dem Täter ja irgendwie ähnlich gesehen haben - die Polizei hatte ihn ja aufgrund der Tatbeschreibung des Zeugen, der ihn auch verfolgt hat, festgenommen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:36
@Photographer73

bei solchen Reaktionen, hoff nur für den 23 jährigen, dass es zu keinen Übergriffen auf ihn kommt, oder sich demnächst die Wut auf völlig unbekannte richtet und man handgreifflich gegen mutmaßlichen Migranten wird!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:37
@Xsaibotx
Immer nur aufs Oktoberfest verweisen ist doch öde.
Ich meine La Belle,Maison de France,Ich meine Lübeck,Mölln,Solingen,ich meine die Rohrbombe Düsseldorf-Wehrhan,den schwarzen September München 72,innerhalb eines Jahres 400 Brandanschläge auf Flüchtlingsheime


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:38
@ DieSache

eher sollte er wohl nicht wieder handgreiflich werden^^


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:40
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Welche Personen? Alle die nicht deiner Meinung sind ?
Kannst du nicht wie alle anderen den Thread lesen? Das habe ich schon mehrfach erklärt.
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:dass es sich um einen Anschlag handelt und nicht um einen Unfall
Ich hab weder das eine, noch das andere abgestritten. Habe ich aber auch schon mehrfach erklärt.
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Ja ja, nur gut, dass du die Psyche sämtlicher dieser Personen durchschaust.
Du hast keine Ahnung von wem ich spreche, in welchem Zusammenhang ich mit den Menschen stehe, wer ich bin und was ich mache, aber erlaubst dir, zu behaupten zu wissen wie ich denke und was ich meine?!?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:40
könnte es sein, dass der LkW-Fahrer überwältigt wurde (erste Verletzungen) und dann zur Fahrt durch die Stadt zum Anschlagsziel Weihnachtsmarkt gezwungen wurde ? Bei Beginn des Anschlags am Weihnachtsmarkt wurde der LKW Fahrer dann umgebracht und der Täter (wahrscheinlich waren es aber zwei oder drei , denke ich) übernahm das Steuer.
Dies ging - aufgrund der Unerfahrenheit am Steuer - nicht lange gut und der Täter verlor die Kontrolle über den Truck nach 50/60 Metern Fahrt ?
Sonst wäre er noch weiter durch den Markt gedonnert....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:40
Wie sagte soeben dieser Gauland von der AfD in einem ganz kurzen Einspieler im Ersten:

"Wir haben doch sonst auch keine Anschläge gehabt".

Alt genug wäre er doch eigentlich, dass er sich an den Anschlag beim Oktoberfest erinnert. Oder ist er zwischenzeitlich dement, weil dieser Anschlag eher den Rechten zuzuordnen ist?
http://www.br.de/wiesn/oktoberfest-attentat-bombenanschlag100.html (Archiv-Version vom 27.09.2016)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:41
@DieSache

Übergriffe und Gewalt gegen Migranten und Ausländer gab es ja leider auch vor Berlin. Ich befürche aber auch, daß sich das jetzt noch steigern wird. Die AfD und andere rechte Brandstifter instrumentalisieren ja bereits seit gestern, Gauland hat heute auch nochmal von einem islamistischen Anschlag gesprochen, obwohl noch gar nix klar ist. Die Stimmung wird aufgeheizt ohne Ende.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:42
Ist über den Todeszeitpunkt des eigentlichen LKW-Fahrers etwas bekannt? Was wirklich denkbar wäre ist, dass der polnische Fahrer bis kurz vor dem Weihnachtsmarkt erzwungenerweise den Lastzug lenkte. Dann gab es (zB bei einer Ampel?) den Fahrerwechsel und danach den Mord.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:43
@emz

zudem kann die derzeitige Regierung nicht all zu viel falsch gemacht haben bis dato, denn es wurden auch einige Anschläge verhindert, oder Pläne frühzeitig von anderen involvierten Ländern aufgedeckt!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:43
@Zunami
Ich schätze, darum bittet die Polizei um alle Fotos oder Videos, denn da könnte man etwas erkennen.


@Cathryn
Ja, es gibt die Leute, die sofort Islamismus geschrien haben, die die sofortige Ausweisung aller Flüchtlinge und ähnlichen Mist gefordert haben. Haben wir hier auch gelöscht. Und ja, das macht mich auch wütend.

Dann gibt es aber auch die, die der sonst sehr besonnenen Berliner Polizei abnehmen, dass sie gute Gründe haben, wenn sie von Anfang an von einem Anschlag sprechen. Wohlgemerkt: Nicht "Terroranschlag", nicht "islamistisch", aber ein Anschlag.

Und Du kannst mir glauben dass ich zu denen gehöre, die sehr viel lieber an einen Unfall geglaubt hätten. So wie letztens der Fahrer eines PKW einen Herzinfarkt hatte und in das Erdgeschoss eines Hotels gleich bei mir an der Ecke raste, und dabei den morgends vollbesetzten Frühstücksraum nur knapp verfehlte.
Du wirst mich auch als sehr besonnenen Mod kennen, der bei keinem einzigen vorigen Anschlag oder Amoklauf oder Flugzeugabsturz zur Hysterie oder Eskalation neigte. Aber ich glaube, dass die Anzeichen, die wir zur Verfügung haben, und die Angaben der Polizei Sinn machen und es sich um einen Anschlag handelt .... und dass noch niemand weiß, welche Hintergründe er genau hat. Aber es sieht nicht nach Amokfahrt aus, weil der Fahrer weg ist.
Amokfahrer lassen sich eher erschießen, oder richten sich selbst - und er hatte eine Waffe.


2x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:43
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und wozu sollen die Attentäter den Körper nich auf den Beifahrersitz bugsieren? Das wäre doch für sie viel günstiger, wenn es so aussähe, als wäre er gefahren.
Das ist einerseits eine kluge These. War die Beifahrertür durch die Wucht des Aufpralls bzw. aufgrund der Zerstörung der Weihnachtsstände möglicherweise in Mitleidenschaft gezogen worden? Ihr kennt alle die zerstörte Frontansicht des Lkws. Die Fenster wurden zerstört u. es steckten Weihnachtsdekorationen im Führerhaus! Meine Vermutung ist, dass die vermutlichen Attentäter den toten Fahrer auf den Beifahrersitz bringen mussten, um aussteigen zu können. Alles musste schnell gehen. Die vermutlichen Attentäter hätten nicht viel Zeit gehabt, zumal sie möglicherweise mit der Reaktion ihres Opfers nicht gerechnet haben könnten, als dieser möglicherweise nach links abbog. Die Beifahrertür könnte wie gesagt demoliert gewesen sein, so dass mögliche Täter dort nicht rauskamen?

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:kann es sein, dass die Rettungskräfte den Fahrer/Täter mitgenommen haben und der als Verletzter stillschweigend in einem Krankenhaus liegt?!
Dieser Gedanke kam mir heute auch bzw. ob ein möglicher Attentäter selbst unter die Räder gekommen sein könnte, als er aus dem Lkw flüchten wollte u. der Lkw vielleicht noch nicht ganz zum Stehen kam?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Übergriffe und Gewalt gegen Migranten und Ausländer gab es ja leider auch vor Berlin. Ich befürche aber auch, daß sich das jetzt noch steigern wird. Die AfD und andere rechte Brandstifter instrumentalisieren ja bereits seit gestern, Gauland hat heute auch nochmal von einem islamistischen Anschlag gesprochen, obwohl noch gar nix klar ist. Die Stimmung wird aufgeheizt ohne Ende.
das ist dann das nächste

als ob nicht alles schon schlimm genug wäre :(
Dieser geifernde Hass ... es wird einem angst und bange, was man teilweise so liest.
Wie viel Aggressionspotential so mancher rechte Hetzer entfaltet, ist einfach unglaublich.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:45
Auf Sat.1 wurde gerade das Gelände von ThyssenKrupp gezeigt wo der LKW davor auf der Straße zum Warten geparkt war. Ein paar 100 m weiter befindet sich laut Bericht eine Asyl Aufnahmestelle.

Vielleicht eine Spontantat?!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:45
@makky
Zitat von makkymakky schrieb:Aus meiner Sicht gibt es eine "einfache" Erklärung für die "kurze" Strecke über den Weihnachtsmarkt u. die plötzliche Linkskurve. Ich vermag mir nicht ausdenken, was noch alles hätte passieren können, wäre der Fahrer des Lkw´s weiter geradeaus gefahren!

Meine Vermutung ist, dass der polnische LKW-Fahrer an seinem letzten Standort in Alt-Moabit von möglicherweise 2 Männern überwältigt u. mit vorgehaltener Pistole gezwungen wurde, Richtung Weihnachtsmarkt zu fahren. Ob der Lkw noch eine Runde um den Weihnachtsmarkt gefahren war, ist mW. nicht gesichert. Aus meiner Sicht wurde der polnische Lkw-Fahrer gezwungen Kurs auf den Weihnachtsmarkt zu halten. Als dem polnischen Lkw-Fahrer bewusst geworden sein könnte, dass er Menschen tötet, griff er ans Steuer nach links, um dem Wahnsinn ein Ende zu setzen in eigener Lebensgefahr. Möglich ist es u. wenn es so geschehen sein könnte, dann wäre der polnische Lkw-Fahrer mein Held. Meine Vermutung ist, dass die Entführer, vermutliche Attentäter den polnischen Lkw-Fahrer daraufhin erschossen hatten.
Und wie verträgt sich diese schöne Theorie mit der Vermutung, daß der polnische Fahrer
schon lange tot war, als die Amok/Attentatsfahrt begann?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:45
Zitat von FFFF schrieb:Aber es sieht nicht nach Amokfahrt aus, weil der Fahrer weg ist.
Du meinst weil der Fahrer sich dann warscheinlich lieber von der Polizei hätte erschießen lassen und dort auf sie gewartet hätte anstatt zu flüchten? Falls ja das leuchtet mir ein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:46
@OddThomas
ein LKW den man nicht lenkt fährt u.U.gerade aus. Das kann viele Ursachen haben.

@Photographer73
afaik ist das einzige bekannte indiz für einen weiteren Fahrer daß man dachte einen gefangen zu haben.
somit steht und fällt mit einem Bericht der Spusi und GM die These vom flüchtigen Terroristen.
"Schussähnliche Verletzungen" habe ich gestern zum ersten mal gehört.

Bremsspur oder Lenkspur, daß ist hier die Frage... http://www.bz-berlin.de/media/moeglicher-anschlag-mit-lastwagen-auf-weihnachtsmarkt-6


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:46
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und wie verträgt sich diese schöne Theorie mit der Vermutung, daß der polnische Fahrer
schon lange tot war, als die Amok/Attentatsfahrt begann?
Man weiß doch noch gar nicht, wann der polnische Fahrer getötet wurde.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:46
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zudem kann die derzeitige Regierung nicht all zu viel falsch gemacht haben bis dato, denn es wurden auch einige Anschläge verhindert, oder Pläne frühzeitig von anderen involvierten Ländern aufgedeckt!
Und ich möchte meinen Allerwertesten verwetten, dass wir von den rechtzeitig entdeckten Fällen - wenn überhaupt - nur einen Bruchteil erfahren haben.


Anzeige

1x zitiertmelden