Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:38
@BigPapaSmurf
Weil sie ihn nicht abschieben könnten weil er keinen pass hatte und sich tunesien weigerte einen auszustellen
Naja.. sie hatten ihn in Abschiebehaft.... allerdings nur ein paar Tage. Max. wären wohl bis zu 18 Monate möglich gewesen, wenn ich es richtig geselesen habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:39
@salzigerzucker

Mit was soll ich mich abfinden? Ich verlange doch keine kruden Dinge die politisch einfach nicht funktionieren. So einfach wie du dir das "abladen" an der Küste von Tunesien vorstellst, ist es eben nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:40
Also...wenn wir nichts machen können - warum machen wir noch was?
Die Polizei kann weiter zurückgefahren werden, baut die Kameras und die sonstige Überwachung ab, keine Grenzkontrolle, keine Abschiebungen (= kein Überwachungsstaat).


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:41
@Abahatschi

Is genau so übertrieben wie auf der anderen Seite zu glauben, man müsse alles überwachen können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:41
@Gwyddion

Das ist halt die Sache man kann Staaten nicht zwingen leute zurückzunehmen.....im zweifel weigern sie sich einfach und sagen "ist nicht unser"

Und dann wäre da noch die Genfer Flüchtlings Konvention


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. sie hatten ihn in Abschiebehaft.... allerdings nur ein paar Tage. Max. wären wohl bis zu 18 Monate möglich gewesen, wenn ich es richtig geselesen habe.
Würd ich einsehen dass sie ihn gehn lassen wenn sie ihn dann auch rund um die Uhr observieren. Um Beweise zu sammeln. Hätte man ihn nicht zu dem Zeitpunkt schon in U-Haft nehmen können wegen Planung eines Verbrechens/Attentats?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:42
@Bone02943


Das brauchst du nicht in Anführungszeichen zu setzen. Das Abladen sollte genau so stattfinden. Diese Leute haben ihren Pass weggeworfen also warum soll sich Deutschland darum kümmern? Wenn sie in Tunesien sind ist es deren Problem schließlich haben die auch eine Handlungsfähige Regierung.

Als ob Tunesien in der Lage wäre Europa zu sagen was Sache ist. Lachhaft!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:42
@BigPapaSmurf
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Und dann wäre da noch die Genfer Flüchtlings Konvention
Er war doch Tunesier.. und wohl mitnichten Flüchtling. Zumindest keiner im Sinne der GFK. Zudem Brandgefährlich.....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:44
Die Gegend um Mailand gilt anscheinend als Islamistenhochburg. Vielleicht reiste Amri deshalb dorthin. Vielleicht hoffte er dort Unterschlupf zu finden?

https://www.welt.de/politik/ausland/article160574073/Die-Lombardei-als-Drehscheibe-fuer-Dschihadisten.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:44
Zitat von salzigerzuckersalzigerzucker schrieb:Diese Leute haben ihren Pass weggeworfen also warum soll sich Deutschland darum kümmern?
Du kannst aber nicht irgendwelche Menschen einfach in Tunesien abladen, die dann am Ende noch nichtmal Tunesier sind. Keine Papiere keine gesicherte Herkunft.

Wie kommst du überhaupt auf den gedanken, dass Tunesien so ein Land zweiter Klasse ist, welches man unterdrücken kann und ihnen einfach Menschen an der Küste abläd?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:44
@Gwyddion
Es geht darum zu beweisen das er tunesischer Staatsbürger ist was ohne Dokumente unmöglich ist....


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:45
@MCGusto
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb: Hätte man ihn nicht zu dem Zeitpunkt schon in U-Haft nehmen können wegen Planung eines Verbrechens/Attentats?
Das ist wohl eine Frage, die Juristen eindeutiger beantworten könnten. Ich schätze... die Personalnot ( Kapitalknappheit ) treibt so manchen um im Bereich der Justiz. Sie haben schlichtweg zu wenig Leute um zu observieren. Eine Folge der Sparzwänge und der Haushaltskonsolidierungen.... rsp. Schäuble´s Schwarze Null.

Geiz ist halt nur bis zu einem gewissen Maß geil..


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:45
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Und dann wäre da noch die Genfer Flüchtlings Konvention
Rücknahme eigener Staatsbürger ist völkerrechtliche Pflicht und dieser AA war kein Flüchtling entsprechend Genfer Konvention.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:46
@Bone02943
Wenn meine Forderung übertrieben sind - dann bitte ich um Vorschläge:
- es ist alles "bestens" gelaufen, mehr Sicherheit brauchen wir nicht
- doch nicht so toll, wir brauchen mehr Sicherheit
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Hätte man ihn nicht zu dem Zeitpunkt schon in U-Haft nehmen können wegen Planung eines Verbrechens/Attentats?
Sicher doch...zuerst muss man das wollen...und dann das schwierigste Überhaupt für das Apparat: können.
Die deutschen Beamten zeigen jetzt ihre beste Seite: sie wollen nichts und können nichts.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:46
Kurz nachdem Attentat wurden ihm doch Papiere ausgestellt, nur war er dann schon längst über alle Berge, Tunesien wollte ihn zurücknehmen. Über was diskutiert ihr hier noch?!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:47
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Es geht darum zu beweisen das er tunesischer Staatsbürger ist was ohne Dokumente unmöglich ist
Man weiss doch wer er ist oder war und wo er her kommt.
Der Umstand dass derjenige lügt oder schweigt ändert nichts daran.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:47
@SLOGEEK

Weißt du es denn? Ist dir sein Fluchtgrund bekannt?


3x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:47
@Abahatschi
Vielleicht hatte der Verfassungsschutz einfach Angst um seine Quelle, was sind da schon ein paar rechtschaffende Bürger?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:47
@Abahatschi

Mehr Sicherheit ist doch ok, nur muss man schauen an welchen Stellschrauben man drehen muss.
Wichtig fände ich erstmal eine Vernetzung innerhalb Europas damit Fingerabdrücke sofort abgeglichen werden können und sich eben keiner mehrere Identitäten zulegen kann.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 21:48
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Rücknahme eigener Staatsbürger ist völkerrechtliche Pflicht und dieser AA war kein Flüchtling entsprechend Genfer Konvention.
Das Problem ist, die Staatsbürgerschaft nachzuweisen.


Anzeige

2x zitiertmelden