Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 12:34
Bzw. kleiner Zusatz, ich glaube das was ich meinte steht im Dublin Abkommen, nicht Schengen.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 12:57
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Immerhin hat er weite Teile Frankreichs durchquert (laut Bild) auf der Reise dorthin, Belgien gestreift.
Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass seine überzeugten Glaubensbrüder in gewissen Teilen Belgiens und Frankreichs auf seine Gesellschaft nach dem Anschlag gern verzichten. Zu groß die Gefahr von Razzien, wenn mit Hochdruck nach einem aus den eigenen Reihen gefahndet wird und man dadurch selbst droht aufzufliegen.
Der Druck auf die Idioten ist dort ohnehin schon enorm, da brauchen die nicht auch noch ein zusätzliches Risiko.

Ist aber nur so eine Vermutung meinerseits.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 13:27
Drei Festnahmen in Tunesien in Zusammenhang mit Amri

13.16 Uhr: In Tunesien haben Ermittler drei Menschen festgenommen, die im Verdacht stehen, Kontakt zum Berliner Attentäter Anis Amri gehabt zu haben. Das gaben die tunesischen Behörden am Samstag bekannt
http://www.focus.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-im-live-ticker-is-terrorist-anis-amri-gelangte-ueber-lyon-nach-italien_id_6401152.html

Die Meldung ist ziemlich frisch, deswegen gibt es noch keine weiteren Hintergründe.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 13:44
@Gwyddion
Die süddeutsche schreibt, einer sei sein Neffe. Wie alt das Bürschchen wohl ist?
http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/terrorismus-tunesien-drei-maenner-mit-verbindungen-zu-amri-festgenommen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161224-99-651049

Bin ja mal gespannt, wie Tunesien sich jetzt in Bezug auf die Rücknahme eigener Bürger verhält.
Ich würde pauschal mal damit drohen, den Geldhahn abzudrehen. 2015 waren es mehr als 200 Mio, 2016 weiß ich nicht, wie viel für 2017 geplant ist auch nicht.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 13:48
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich würde pauschal mal damit drohen, den Geldhahn abzudrehen
Irgend ein/e Politker/in hat dies wohl auch schon angedeutet. Schätze das durch Amri jetzt auch Tunesien beweglicher wird bei den Rücknahmen... und vlt. auch bei den Ermittlungen im eigenen Land.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 13:53
@Gwyddion
Da gehe ich auch von aus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 14:07
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Die süddeutsche schreibt, einer sei sein Neffe. Wie alt das Bürschchen wohl ist?
@OddThomas

Sie sind wohl zwischen 18-27 Jahren alt.
Tunesische Sicherheitskräfte haben drei Männer festgenommen, die mit dem mutmaßlichen Attentäter von Berlin in Verbindung stehen sollen. Einer der Verdächtigen sei der Neffe von Anis Amri, teilte das Innenministerium in Tunis am Samstag mit. Die Festgenommenen seien demnach zwischen 18 und 27 Jahre alt.
Der Neffe hat anscheinend auch schon gequatscht. Und woher Amri die Kohle hatte ist dann wohl auch geklärt.
Der Neffe habe gestanden, dass er mit Amri auf einem verschlüsselten Weg über eine Nachrichtenapp in Kontakt gestanden habe. Sein Onkel habe gewollt, dass er der Terrormiliz Islamischer Staat die Treue schwöre. Auch habe er ihm Geld geschickt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-im-live-ticker-is-terrorist-anis-amri-gelangte-ueber-lyon-nach-italien_id_6401152.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 15:09
Petition fordert Bundesverdienstkreuz für polnischen Lkw-Fahrer
Mehr als 13.500 Menschen haben bisher unterzeichnet: Eine Online-Petition fordert einen Orden für den polnischen Fahrer, dessen Lkw Anis Amri für das Attentat nutzte.
...
Weiter schrieb Initiatorin Constanze Stelzenmüller auf der Plattform Change.org, U. habe ein großes Zeichen für die Freundschaft und Aussöhnung zwischen unserem Land und Polen gesetzt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-petition-fordert-bundesverdienstkreuz-fuer-lkw-fahrer-a-1127462.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 15:49
Der nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt irrtümlich festgenommene Pakistaner Navid B. hat erstmals geschildert, wie er in die Fänge der Polizei geriet. Er sei gerade in einem Park, dem Tiergarten, gewesen und habe seine U-Bahn erwischen wollen, um nach Hause zu fahren, erklärte der Asylbewerber gegenüber der "Welt am Sonntag".

Ich lebe seit 51 Jahren in Berlin. Am Anschlagsort war ich seit Sonntag letzter Woche berufsmässig etwa 30 Mal. Ich behaupte mal, dass ich mich räumlich recht gut in derStadt auskenne.
Es ist mir deshalb unerklärlich, wer sich freiwillig um 21 Uhr im absolut toten Tiergarten aufhält.
Dann über den grossen Stern rennt. Um eine U-Bahn zu erreichen, welche sich mindestens 15 Minuten Rennzeit entfernt befindet.

Wahrscheinlich Übersetzungsfehler einer traumatisierten Fachkraft.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 15:53
Zitat von stadelhuberstadelhuber schrieb:unerklärlich, wer sich freiwillig um 21 Uhr im absolut toten Tiergarten aufhält.
ein Geocache. Pokemon. Treffen mit der Frau seines besten Freundes.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 15:57
Totaler Wahnsinn, welcher ungeprüft in einer überregionalen Zeitung veröffentlicht wird. Nicht mal Dealer gibts im Tiergarten. Schon gar nicht rennende Pakistani, welche bei Rot über die Siegessäule sprinten, um nichtexistierende U-Bahnen zu erreichen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 16:01
Zitat von stadelhuberstadelhuber schrieb:Es ist mir deshalb unerklärlich, wer sich freiwillig um 21 Uhr im absolut toten Tiergarten aufhält.
Also ich finde, dass der Tiergarten um diese Zeit relativ belebt ist, insbesondere durch den Schwulentreff bzw. Strich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 16:06
Wir spechen über den Tiergarten, also das Gebiet vom Brandenburger Tor zur Siegessäule und die Klingelhöferstrasse. Hier gibts keine Kneipen, Döner oder gar kopulierende Menschen. Bis auf die eingestellte Loveparade und die gehypte Silvesterparty ist HIER NICHTS los.
Bei Rot rennt hier mangels Menschen niemand.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 16:10
@Bishamon
Sehr löblich,aber das Bundesverdienstkreuz wird nur an lebende Personen verliehen,Tote sind von der Verleihung ausgeschlossen,der Fahrer hätte überleben müssen


@xxrabiatorxx
Nicht Strich,sondern Cruisergebiet zwischen S-Bahnhof und Grosser Stern rechts und links sowie das Areal um das Teehaus rum


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 16:13
@stadelhuber
U-Bahnhof Hansaplatz wäre der nächste,von der Siegessäule bis dahin sinds im Sturmschritt fünf Minuten


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 16:15
@Warhead

Leider keine vollständige Darstellung der Faktenlage.

Das Bundesverdienstkreuz wurde sehr wohl postum verliehen, z.B. an Dominik Brunner.

Siehe: Wikipedia: Bundesverdienstkreuz

Grüße

Demlicz


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 16:59
Nach Anschlagsverdacht festgenommene Brüder wieder frei
An Heiligabend hat die Polizei zwei im Kosovo geborene Brüder im Alter von 28 und 31 Jahren wieder freigelassen, die im Verdacht standen, einen Anschlag auf das Einkaufszentrum Centro Oberhausen geplant zu haben. Ein Haftbefehl wurde nicht ausgestellt, wie die Polizei in Essen am Samstag mitteilte.

Der Verdacht gegen "die salafistisch geprägten Verdächtigen" habe sich trotz intensiver Recherchen und Ermittlungen nicht weiter erhärtet, sagte ein Polizeisprecher.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass von den Brüdern eine konkrete Gefahr ausgehe, sagte ein Sprecher.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-12/oberhausen-anschlag-terror-verdaechtige


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 18:06
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Wo sind eigentlich Beileidsbekundungen und Solidarität nachdem Anschlag von Berlin von der Türkei?
hier:
"Cumhurbaşkanı Erdoğan'dan Merkel'e taziye telefonu

Cumhurbaşkanı Recep Tayyip Erdoğan, telefonla görüştüğü Almanya Şansölyesi Angela Merkel'e ve onun şahsında Alman halkına, Berlin'deki saldırı nedeniyle taziyelerini iletti."
http://aa.com.tr/tr/gunun-basliklari/cumhurbaskani-erdogandan-merkele-taziye-telefonu/710726 (Archiv-Version vom 23.12.2016)

Erdogan telefonierte mit Angela Merkel und sprach ihr und dem deutschen Volke seine Kondolenz/Beileid aus. Weiterhin sagte Erdogan, dass man das Leid des deutschen Volkes teile, allen vorran der hinterbliebenen der Opfer des Anschlags und wünschte den Wunden die Heilung.
Wo sind eigentlich Beileidsbekundungen und Solidarität nachdem Anschlag von Berlin von der Türkei?
wenn eure Medien gar nicht oder kaum darüber berichten ist es nicht die schuld Erdogans oder wenn DU nur Medien konsumierst die darüber nicht berichten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 19:34
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160545755/Ich-wollte-meine-U-Bahn-erwischen.html

Das hier ist das Interview. Er sagt, er wurde am Hansaplatz festgenommen, in der Naehe des Parkes, und wollte dort die U Bahn nehmen. Das hoert sich fuer mich alles stimmig an. Die Information, dass er an der Siegessaeule festgenommen wurde, kam von der Polizei, und bei der PK wurde vom BKA Chef klar gesagt, dass er keinen genauen Ort der Festnahme kennt, sondern nur weiss, dass es in der Naehe der Siegessaeule war, wenn ich mich recht erinnere um 20:56.

Der springende Punkt ist fuer mich, dass es absolut legal ist, sich nachts im Tiergarten aufzuhalten, oder am Hansaplatz, und dass man da auch rennen darf, entweder zur Bahn oder einfach nur so.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 19:51
@AnnaKomnene

Okay.

Der Zeuge ist also dem Fahrer aus dem LKW hinterhergerannt. Im weiteren Verlauf hat er zwei Herren rennen sehen und ist dann nach Bauchgefühl dem Pakistani hinterhergerannt ? Inwiefern sahen sich der Pakistani und der Tunesier denn ähnlich in Bezug auf Aussehen und Kleidung? Pakistaner haben ja oft eine eher undefinierbare dunkle Hautfarbe, Tunesier sind ab und an von der Hautfarbe eher hellbraun. Wenn das jedenfalls von Relevanz ist? In den Abendstunden vielleicht ohnehin nicht.

Aber wie konnte Amri dem Zeugen entwischen? So entwischen, das der Zeuge sogar noch geglaubt hat, den TV zu verfolgen. Obwohl der schon die Biege gemacht hat.


Anzeige

melden