Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 20:39
@kofi

Keine Ahnung. Es wird nur immer wieder berichtet, dass der tatsaechliche Fahrer nicht durchgaengig verfolgt wurde, sondern nur ein Stueck weit. Das koennte eine Erklaerung sein.

Der Pakistani und der Terrorist sahen sich nicht mal oberflaechlich aehnlich. Ich will jetzt das Bild des Pakistanis nicht verlinken, da er ja komplett unschuldig ist.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 20:55
@AnnaKomnene
Es war nach 20 Uhr, da ist es dunkel. Es herrschte Hektik, ja vermutlich sogar Chaos in den Sekunden nach dem feigen Anschlag.
Auch wenn die Täterbeschreibung nicht detailliert war, war es etwas, woran man erstmal festhalten muss in so einer Situation.
Ob die sich ähnlich sehen ist erstmal egal, so Sachen wie Kleidung spielen da auch hin mit rein.
Weißt du, ob sich die Kleidung nicht ähnelte? Farbe, grober Schnitt, dünner Mantel oder dicke Daunenjacke? Im laufen, von hinten usw.
Und das im Dunkeln?
Aber hey, die sehen sich ja nicht mal ansatzweise ähnlich.
Dann brauchen wir demnächst überhaupt keine Zeugenaussagen mehr.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 21:01
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ob die sich ähnlich sehen ist erstmal egal
... insbesondere da zu diesem Zeitpunkt man ohnehin nicht wusste, nach welcher Nase man Ausschau halten soll. Selbst Pumuckl hätte ins Fokus der Polizei geraten können. So ist sie halt, die Polizei. Wissen immer nix und hören trotzdem nicht auf die Allmyheit.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 21:20
@AnnaKomnene @OddThomas


Das Problem ist einfach, dass der eigene Verstand bei den sehr spärlichen Informationen versucht einen halbwegs logischen Handlungsverlauf zu konstruieren. Also glaube ich.

Das klingt alles gar nicht mal so unsinnig, dass der Fahrer abgehauen ist und verfolgt wurde. Auch, dass der Zeuge ihn aus den Augen verloren hat klingt einleuchtend. Nur, wie kommt denn eben der Pakistani ins Spiel. Und wie du geschrieben hast OddThomas müsste es nach einem halbwegs logischen Gedankengang zum Beispiel die Kleidung sein, die den Pakistani zum Verdächtigen gemacht hat.

Berlin ist jetzt auch ne hochmigrantische Stadt. Migrantisch aussehende Menschen dürfte es an diesem Abend an diesem Ort und in der Nähe genauso quasi vielleicht wie Sand am Meer gegeben haben.

@wuec?

Alles gut bei dir? Du meckerst dich heute durch diesen Thread, kann das sein :D

Also es gibt kein Grund mit mir zu meckern, ist ja in Ordnung. Wenn der Zeuge unerkannt bleiben möchte, kann das ungewöhnlich sein oder auch nicht. Und die Presse würde den Zeugen vielleicht durch die hinterher festgestellte falsche Verdächtigung durch den Fleischwolf drehen. Warum sollte der sich das antun.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 00:46
Die Erklärung wäre ganz einfach: Der Pakistani stand in der Nähe der 'Einschlagstelle' des LKW und hat sich schnell vom Tatort wegbewegt ...
Das hat ihn vielleicht für den Zeugen verdächtig gemacht ...

Obwohl, da rennen viele Leute weg ... Aber manche Leute wirken eben verdächtiger ;)


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 00:59
@Issomad
Passt das zur Aussage des Pakistani?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 03:31
Zitat von kofikofi schrieb:Das klingt alles gar nicht mal so unsinnig, dass der Fahrer abgehauen ist und verfolgt wurde. Auch, dass der Zeuge ihn aus den Augen verloren hat klingt einleuchtend. Nur, wie kommt denn eben der Pakistani ins Spiel.
Der Pakistani Navid B. war gar nicht am Breitscheidplatz, sondern im Tiergarten, eigener Aussage nach.
Er fiel der Polizei auf, weil er schnell rannte, was sie als Flucht deuten. Er meinte aber er sei nur auf seine U-Bahn nach Tempelhof gerannt, und zwar schnell weil er gerade eine Strasse (17. Juni ?) überquerte und Autos kamen.
Der Zeuge muss eine andere Person verfolgt haben. Möglicherweise den echten Fahrer.


5x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 05:38
Zitat von kofikofi schrieb:Das Problem ist einfach, dass der eigene Verstand bei den sehr spärlichen Informationen versucht einen halbwegs logischen Handlungsverlauf zu konstruieren. Also glaube ich.
Ja und das ist der Grund warum die Leute erstmal die Ermittlungsergebnisse abwarten sollten. Aber okay...einige Leute scheinen ja grundsätzlich jede Institution in Deutschland besser leiten zu können und dem Terror in nullmommanix den garaus machen zu können. Es ist so unglaublich albern was manche Leute sich hier anmaßen.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 05:41
@paranomal
vollste Zustimmung meinerseits


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 09:05
@Zunami
Beitrag von Zunami (Seite 219)
@-abraxas-

ja und ? lol bringt jetz auch nich mehr viel, tot isser sowieso


war auch nicht gedacht, um dich "weiterzubringen", das Video gehört der vollständigkeithalber nunmal dazu. Hatte keinen Link dazu vorher gesehen.
hä ? was ? du hast aus meinem satz das also rausgelesen....junge...egal


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 10:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja und das ist der Grund warum die Leute erstmal die Ermittlungsergebnisse abwarten sollten.
Du glaubst aber nicht im Ernst, dass die Polizei entweder intern oder extern weitere Ermittlungsergebenisse vorlegt, welche begründen, warum der Pakistaner, welcher bei Rot die Ampel überquerte, solche mediale Aufmerksamkeit erfuhr.

Immerhin gibt es die Version des Betroffenen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160545755/Ich-wollte-meine-U-Bahn-erwischen.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:01
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Der Pakistani Navid B. war gar nicht am Breitscheidplatz, sondern im Tiergarten, eigener Aussage nach.
Er fiel der Polizei auf, weil er schnell rannte, was sie als Flucht deuten. Er meinte aber er sei nur auf seine U-Bahn nach Tempelhof gerannt, und zwar schnell weil er gerade eine Strasse (17. Juni ?) überquerte und Autos kamen.
Der Zeuge muss eine andere Person verfolgt haben. Möglicherweise den echten Fahrer.
Es hieß ja, daß er in der Nähe der Siegessäule (Tiergarten) verhaftet wurde.
Die einzige U-Bahn in der Nähe dort ist U-Hansaplatz der Linie 9. Ich lebe seit Jahrzehnten
in Berlin und wüsste nicht, wie in der Nähe des großen Sterns zu einer U-Bahn käme.

Ich habe mal die die entsprechenden Orte, Breitscheidplatz, Siegessäule und
die U-Bahn Haltestelle in die Karte eingegeben.

breitscheidplatz11y4sng
Quelle: https://www.google.de/maps/dir/Hansaplatz,+10557+Berlin/Siegess%C3%A4ule,+Gro%C3%9Fer+Stern,+10557+Berlin/Breitscheidplatz+(Berlin),+Berlin/@52.5128114,13.3345679,15z/data=!4m20!4m19!1m5!1m1!1s0x47a8510808e95edd:0xa918f443ee6385a8!2m2!1d13.3422849!2d52.5185371!1m5!1m1!1s0x47a851af28d3f1c3:0x55627fdba380e5c9!2m2!1d13.3501189!2d52.5145434!1m5!1m1!1s0x47a850557ddd829f:0xbd9de3e404962df1!2m2!1d13.3368572!2d52.5050125!3e2

Da ist eigentlich nix los im Tiergarten abends um diese Zeit. Und Fluchtmöglichkeiten direkt nach
dem Anschlag gibt es in der Nähe des Breitscheidsplatzes haufenweise. Einen Zugang zum U-Bahnhof
Zoologischer Garten direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, auf der anderen Seite des Platzes
ist der Kudamm, mit Buslinien in alle möglichen Richtungen.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:14
@inci2
Der Fluchtweg erscheint mir auch total weltfremd, aber das kann man ja nicht als Maßstab nehmen. Ich kenne mich nur als Geschäftsreisender in Berlin aus, na ein paar erweiterte Tourikenntnisse noch. Hier wurde öfters geschrieben das dort im Tiergarten ein größerer Homosexuellentreff ist der viel frequentiert wird. Ist da was dran, oder gibt es wirklich keinerlei Grund gegen 20 Uhr zu dieser Jahreszeit im Tiergarten oder umliegend unterwegs zu sein? Ich kann mich noch erinnern das, was ich durchaus amüsiert zur Kenntnis nahm, im Bereich des Schlosses Bellevue Straßenprostitution gesehen zu haben. Hätte er auch von dort kommen können?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:19
Der unschuldig festgenommene gibt im Interview (Welt, oben) an, dass er nicht im Tiergarten war, sondern nur in der Nähe. Er wolte beim Hansaplatz eine rote Ampel überqueren.

Als TV in den Tiergarten zu laufen ist andererseits nachvollziehbar. Man kann sich erstmal im Gebüsch verstecken und wird auch sonst nicht gesehen, wenn da niemand ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:20
@thomas74

Ich weiß nur, daß es eine Homosexuellenszene dort gibt, weiß aber nicht, wo
genau das sein soll. Ja, in der Tat wäre das ein komischer Fluchtweg, denn
direkt nach so einem Anschlag kommt man in der Regel noch am schnellsten
unbehelligt davon, weil die Aufregung und das Durcheinander groß sind, und
erst mal alle mit sich selbst beschäftigt sind.

Amri ist es ja schließlich auch gelungen.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:27
Ich hätte auch die Variante Kudamm genommen, aber wir sind ja keine Terroristen. Natürlich muss man auch in Betracht ziehen das ein Zeuge ja scheinbar die Verfolgung aufgenommen hat. Irgendwie muss der Amri den ja abgeschüttelt haben. Da wird die Polizei über bessere Kenntnisse verfügen.

Ich habe in der Zwischenzeit mal gegoogelt. Um den Bereich der Siegessäule soll sich die Szene bewegen. Das man als muslemischer Mann nicht unbedingt zugibt dort gewesen zu sein ist auch im Bereich des möglichen.

http://www.berlinstreet.de/412

Ich gehe einfach mal davon aus das der Pakestani wirklich nichts damit zu tun hat. Soviel Vertrauen ahbe ich auch noch zur Polizei das sie das durchermittelt hat.


https://www.google.de/maps/dir/Hansaplatz,+Berlin/L%C3%B6wenbr%C3%BCcke,+10787+Berlin/@52.5153469,13.3413607,16z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a8510808e95edd:0xa918f443ee6385a8!2m2!1d13.3422849!2d52.5185371!1m5!1m1!1s0x47a851a9653e0dcf:0xfdb120a802720647!2m2!1d13.3456475!2d52.5124258!3e2

Hier nochmal auch ein möglicher Weg, reine Spekulation


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:47
Im Daily Hate findet sich die Angabe, der Zeuge sei dem TV 1 1/2 Meilen (2.4 km) lang gefolgt. Allerdings mit sehr schwammiger Quellenangabe ("it was revealed"):
The attacker was followed by a witness for a mile and a half – updating police on his mobile phone – but who is then said to have lost him in the city’s Tiergarten park. Police arrested Naved B based on a witness description but later released their sole suspect because of a lack of evidence.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4053786/No-weapon-no-DNA-no-idea-looking-Police-hunting-Berlin-Christmas-market-killer-stumped-releasing-sole-suspect-ISIS-praise-soldier-killed-12.html

Um Verfolger abzuschütteln würde sich der Tiergarten schon anbieten. Sonst wartet man am Ende auf eine Ubahn ohne Fluchtweg.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:58
@Anaximander
Da gebe ich Dir recht .... Vielleicht ist Amri wirklich über die Löwenbrücke im Tiergarten geflüchtet und auch der Pakistani machte sich zur gleichen Zeit zur U bahn auf. Weiß jemand hier ob der Bereich über eine Beleuchtung verfügt oder ist der Tiergarten vollkommen unbeleuchtet nachts, also Park pur? Das würde auch erklären warum man jemanden aus den Augen verliert. Erst alleine und dann eine größere Anzahl Personen im Bereich der Brücke.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 11:58
wieso interessiert es überhaupt, warum sich der Unschuldige wo aufhielt, ob er rannte oder nicht, ob er eine U-Bahn bekommen wollte oder nicht? Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Sollte der Verfolger tatsächlich in Kontakt mit der Polizei gestanden haben, dann war das ja wohl weniger hilfreich, da sich dann alle darauf konzentrierten und somit der Täter ja noch bequemer flüchten konnte. Wobei eine Flucht in so einem Chaos ja sowieso nicht zu schwer sein dürfte. Man konzentriert sich ja erstmal auf die Opfer, bzw. steht unter Schock und bemerkt sicherlich nicht unbedingt, dass sich jemand entfernt, bzw. wie der nun genau aussah.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 12:01
@Tussinelda
Es wird ja noch von einigen Personen spekuliert das er in Tatzusammenhang stehen könnte. Versuchen Schlussfolgerungen zu ziehen warum, weshalb er in das Fadenkreuz kommen konnte finde ich schon legitim. Es spielt ja auch der mögliche Fluchtweg Amris eine Rolle.


Anzeige

2x zitiertmelden