Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 10:00
Es dürfte ohnehin schwierig sein, einen Selbstmordattentäter lebendig festzunehmen. Entweder sind die Polizisten tot oder der Selbstmordattentäter.
Zitat von BulbjergBulbjerg schrieb:Es gibt Regeln für Polizisten, an die sie sich zu halten haben. Zumindest gelten diese Regeln für deutsche Polizisten. Gelten diese auch für italienische, das ist hier die Frage. Wohin Amri geschossen hat, steht überhaupt nicht zur Debatte. Der Schulterschuss ist bekannt.
Wieso glaubst du denn, die Regeln sind andere? Wenn der TV unbewaffnet ist oder zumindest nicht wild um sich ballert, gut, dann wird man sicherlich zunächst versuchen, ihn zu stoppen. aber hier hat man doch eine ausschließlich binäre Ausgangslage, egal ob der Polizist Deutscher oder Italiener ist.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 11:03
Polizisten in Deutschland haben im vergangenen Jahr 7 Menschen mit ihrer Dienstwaffe erschossen und 31 durch Kugeln verletzt. In insgesamt 46 Fällen schossen die Beamten gezielt auf Menschen, meistens in Notwehr (41 Mal, sechs der sieben Toten). ...
Von 1998 bis 2012 gab es 656 Ernstfälle mit 109 Toten, wie dpa-Berechnungen anhand der IMK-Statistiken zeigen. Der Großteil ereignete sich bei gefährlichen Attacken auf die Beamten, die dann oft nur Sekundenbruchteile für die Selbstverteidigung hatten. Häufig handelten Streifenpolizisten: Sie üben zwar den Ernstfall, aber dass sie solche Situationen in ihrer Karriere tatsächlich erleben, ist eher unwahrscheinlich.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/polizei-erschoss-2014-sieben-menschen-in-deutschland-13707311.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 12:38
@Bulbjerg

Selbstverständlich steht Amris Schuss zu Debatte. Wenn jemand angeschossen wird, ist das erste und oberste und legitimste Ziel weiteren Schaden durch den Angreifer abzuwenden. Was du hier von der Polizei verlangst, du solltest wirklich froh sein, dass du dich warscheinlich niemals in einer solchen Situation wiederfinden wirst. In so einer Situation kannst du garnicht daran denken, nur auf die Füße oder die Arme zu schießen. Nein, man schießt auf das größtmöglichste Ziel, das ist nunmal der Rumpf, um den Angreifer zu stoppen. Die Polizei hat hier alles richtig gemacht.

Deine Denkweise ist ein bisschen realitätsfern.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 12:59
Im Rucksack Amris fanden Ermittler offenbar eine Sim-Karte aus den Niederlanden. Sie stamme aus einem Bestand an Karten, die zwischen dem 20. bis 22. Dezember in Zwolle, Breda und Nimwegen in den Verkauf kamen, berichtete die Zeitung "La Repubblica".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-berlin-anis-amri-floh-offenbar-ueber-niederlande-a-1127750.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Merkwürdig ist doch eher, dass Amri, nach einer bis dato erfolgreichen Flucht, zu ungewöhnlicher Uhrzeit, auf dem ansonsten menschenleeren Bahnhof rumlungerte und sich dort quasi auf den Präsentierteller gestellt hat.
Er wurde nicht auf dem Bahnhof, sondern "in der Nähe" kontrolliert (auf Bildern liegt er Tote auf einer Straße, nicht in einem Bahnhof) und jemand anders schrieb hier kürzlich, dass die Bahnhöfe dort voll mit Sicherheitspersonal und Polizei sind.
Falls Du Informationen hast, dass es sich länger auf dem Bahnhof aufhielt und dort keine anderen Menschen waren, immer her damit.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Rucksack Amris fanden Ermittler offenbar eine Sim-Karte aus den Niederlanden.
Wenn AA sein Handy in Berlin verloren hat, muss er mindestens zwei besessen haben, sofern er mit der SIM-Karte nicht noch ein neues erworben hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:16
@Anaximander
Warum?

Die SIM-Karten könnte er ja gekauft haben, um sie in seinem verlorenen Handy zu nutzen. Deswegen lagen die Karten im Rucksack. Also ein Handy (hat er verloren) aber mehrere SIM-Karten, welche er dann tauschen wollte.

Hinweis, daß die Flucht geplant war?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:19
@euclid

Laut Spiegel (bzw. La Repubblica) kann er diese Karte erst auf der Flucht gekauft haben, da muss er das Handy bereits verloren haben.

Eher ein Hinweis darauf, dass er entweder eine oder mehrere Personen während der Flucht kontaktiert hat oder dies zumindest vorhatte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:25
@Anaximander

Ich gehe davon aus, dass er versucht hat sich nach Tunesien durchzuschlagen. Vielleicht wollte er während seiner Flucht seine Familie kontaktieren, damit die ihm helfen rüber zu kommen. Oder eben andere Schläfer im Netzwerk des IS, die ihm dabei helfen von Italien nach Afrika zu kommen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:31
@Zz-Jones
@Anaximander


Das mit den Simkarte liest sich in Welt online aber ganz anders:
Die Ermittler haben Medienberichten zufolge eine SIM-Karte aus den Niederlanden in Amris Rucksack gefunden. Diese stamme aus einem Bestand an SIM-Karten, die zwischen dem 20. und 22. Dezember in den niederländischen Städten Zwolle, Breda und Nimwegen kostenlos in Kaufhäusern verteilt wurden, berichtete die Zeitung „La Repubblica“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160647622/Amri-soll-Schluessel-fuer-Moschee-in-NRW-besessen-haben.html



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:31
Zitat von FFFF schrieb:Falls Du Informationen hast, dass es sich länger auf dem Bahnhof aufhielt und dort keine anderen Menschen waren, immer her damit.
Dabei fiel er auf der Piazza Primo Maggio zwei Streifenbeamten auf, da der Bahnhof zu dieser Zeit eigentlich schon geschlossen ist. Nur noch Busse fuhren, aber keine Züge mehr. Die gingen zu ihm und fragten ihn nach seinem Ausweis.

http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/so-lief-der-zugriff-auf-anis-amri-in-mailand-ab

"menschenleer" war zugegebenermaßen übertrieben und natürlich neben dem Bahnhof.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 13:54
@Anaximander
Ah, danke, das hatte ich übersehen.

Ich gehe sowieso davon aus, daß er die Fluchtroute gewählt hat, weil er da Leute kannte, die ihm helfen würden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:07
In La Repubblica liest sich das so:
La tesserina fa parte di uno stock distribuito dalla compagnia telefonica solo dal 20 al 22 dicembre. E solo nei centri commerciali di Breda, Nijmegen e Zwolle. Amri, ragionano gli investigatori, deve averla presa (gratis) in una delle tre città olandesi, da lì è partito per Lione. Quale delle tre città?
http://www.repubblica.it/cronaca/2016/12/28/news/amri_da_berlino_a_milano_via_olanda_il_giro_d_europa_del_killer_in_fuga-154970271/?ref=HREC1-2

Also das gratis ist in Klammern gesetzt. Eigentlich unerheblich, die Karte war jedenfalls nur in Verkauszentren in den genannten drei Städten ab dem Dienstag, 20.12, zu haben.

Die BBC spekuliert, er könnte zunächst nach Nijmegen gereist sein, da dies an der Grenze zu Emmerich befindet, wo er zeitweise untergebracht war.

Egal wo in Holland, um von Berlin dorthin zu kommen, muss man zunächst ins Ruhrgebiet (wo er sich ebenfalls in der Vergangenheit aufgehalten haben soll) und zwar nach Duisburg Hbf. Laut bahn.de gehen an dem Montag (19.12) nur noch wenige Züge von Berlin nach Duisburg, einer um 20:39, der ist wohl zu früh, danach nur zwei jeweils um 23:53, jeweils IC, entweder mit Umsteigen in Dortmund (Ankunft in Duisburg 6:11 am 20.) oder direkt (Ankunft 6:16), danach erst wieder Abfahrt ab 4:30 am Dienstag morgen (ICE), IC erst wieder ab 6:58

Den Zug um 23:53 hätte er erreichen können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:12
Vlt. hat Amri auch gar nicht die Bahn genommen... sondern ist mit einem "Kumpel" nach Holland gefahren.
Ich denke mal, er war vernetzt so daß diese Möglichkeiten auch in Betracht gezogen werden könnten.


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:12
Ein Gedankenansatz habe ich noch mal für mich durchdacht. In einigen Post wurde darauf hingewiesen das der LKW nicht vor Ort, unmittelbar nach Eintreffen der ersten Beamten sofort nach Sprengstoff untersucht wurde. Man konnte es auf Bildern zwar nicht genau verfolgen, aber normalerweise wäre doch dann großflächiger abgesperrt worden, und z. B. das Sanitätszelt nicht in unmittelbarer Nähe aufgebaut.

Wenn man das nun weiterdenkt dann bleibt doch unter anderem auch eine Annahme über das die beteiligten Beamten wussten das sich kein Sprengstoff im LKW befindet. Woher könnten sie es gewusst haben? Wurde Amri vielleicht doch noch überwacht? Man wusste das er keinen Sprengstoff hat, beobachtete das er den LKW stahl und hoffte das er zu Komplizen fahren würde um ihn dort zu präparieren...

Bestimmt zu abgefahren der Gedanke. Weiß jemand ob es technische Geräte gibt die anschlagen wenn Sprengstoff da ist- Gibt es nicht zu viele Sprengstoffkombinationen, die ein Hund nicht alleine erschnüffeln kann?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:18
Wenn er ICE vermeiden wollte (um nicht ständig Schaffnern zu begegnen), könnte die Route so ausgehen haben:
Berlin Hbf ab 23:53 13 IC 446 Intercity Richtung: Köln Hbf
Ohne gastronomisches Angebot
+ 1 Tag
Düsseldorf Hbf an 06:31 15
Umsteigezeit 8 Min.

Umsteigezeit anpassen
Düsseldorf Hbf ab 06:39 5 NWB75008 NordWestBahn Richtung: Kleve
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Reservierung kostenlos: Anmeldung Fahrradmitnahme bis 17 Uhr am Vortag , NordWestBahn-Servicetelefon: 01806 / 600161* , (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
Kleve an 08:05
Fußweg 2 Min.

Umsteigezeit anpassen
Bahnhof, Kleve (Niederrhein) ab 08:16 Bus SB58 Bus Richtung: Nijmegen Centraal Station, Niederlande
Schnellbus
Nijmegen Centraal Station, Niederlande an 09:05
Quelle: bahn.de

In Kleve kannte er sich auch gut aus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vlt. hat Amri auch gar nicht die Bahn genommen... sondern ist mit einem "Kumpel" nach Holland gefahren.
Ich denke mal, er war vernetzt so daß diese Möglichkeiten auch in Betracht gezogen werden könnten.
Dann hätte ihn der Kumpel auch direkt nach Italien bringen können, und er hätte nicht mehr mit dem Zug weiter nach Lyon, Chambéry und dann nach Mailand.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Weiß jemand ob es technische Geräte gibt die anschlagen wenn Sprengstoff da ist
An Flughäfen werden die doch dauernd eingesetzt.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:20
@Anaximander
Di können doch auch nicht alles, sonst müsste man nicht auf kleine Flaschen umsteigen...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:28
Festnahme in Berlin:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zugriff-in-berlin-mutmasslicher-kontaktmann-von-amri-festgenommen-a-1127773.html

Bei den Sprengstoffdetektoren muss man Spuren vom LKW nehmen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:33
Es gibt Neuigkeiten... vlt. von Interesse:
Bericht: Amri wollte Maschinengewehre in Frankreich kaufen

14.11 Uhr: Wie das französische Portal "Rfi" berichtet, versuchte der mutmaßliche Berlin-Attentäter Anis Amri im März 2016 Maschinengewehre in Frankreich zu kaufen. Das berichtet das Portal unter Berufung auf Ermittlerkreise.
Ermittler fassen mutmaßlichen Kontaktmann Amris - Spuren führen nun auch nach Karlsruhe

13.56 Uhr: Gut eine Woche nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hat die Bundesanwaltschaft einen möglichen Kontaktmann des mutmaßlichen Attentäters Anis Amri vorläufig festnehmen lassen. Der Zugriff erfolgte in Berlin. Nach einer Mitteilung der Bundesanwaltschaft handelt es sich um einen 40-jährigen tunesischen Staatsangehörigen.

Amri habe in seinem Mobiltelefon dessen Rufnummer gespeichert gehabt. Die weiteren Ermittlungen deuteten darauf hin, dass der Mann in den Anschlag eingebunden gewesen sein könnte. Zuerst hatte "Spiegel Online" darüber berichtet. Demnach durchsuchten am frühen Mittwochmorgen Kräfte des Bundeskriminalamts Wohn- und Geschäftsräume des Mannes in Tempelhof. Bis morgen wird nun geprüft, ob gegen ihn Haftbefehl beantragt wird.

Die Spurensuche nach den Aufenthaltsorten des mutmaßlichen Attentäters Anis Amri führt derweil auch nach Karlsruhe: Bei der Entlassung nach seinem kurzen Aufenthalt in der JVA Ravensburg im Sommer habe Amri als Wohnanschrift eine Adresse in Karlsruhe angegeben, sagte am Mittwoch ein Sprecher des Justizministeriums. Zuvor hatten die "Badischen Neusten Nachrichten" berichtet, dass Amri eine Karlsruher Adresse genannt hatte. Ob er in Karlsruhe tatsächlich auch gemeldet war, ist nicht klar. Die Stadt äußerte sich zunächst nicht. Die Bundesanwaltschaft sagte dazu nichts.
Amri hatte Schlüssel zu Koranschule in NRW

11.19 Uhr: Wie der "WDR" berichtet, war Anis Amri in Nordrhein-Westfalen sehr gut vernetzt. So habe der Berliner Terrorverdächtige besonders nach Dortmund viele Kontakte gehabt. Insgesamt ein Dutzend Moscheen habe er in Dortmund besucht. Für eine Koranschule habe er zudem einen Schlüssel besessen und habe dort übernachtet. Das LKA Düsseldorf habe ihn als Vorbeter bezeichnet.
Anis Amri fuhr mit dem Bus von Amsterdam nach Lyon

10.18 Uhr: Der mutmaßliche Berlin-Attentäter Anis Amri fuhr nach dem Anschlag offenbar mit einem Flixbus von Amsterdam nach Lyon. Während der 15 Stunden dauernden Fahrt wurde er weder kontrolliert noch durchsucht. Amri soll während der Fahrt eine Pistole bei sich gehabt haben. Das berichtet der französische Fernsehsender "TF1". Danach sei er nach Mailand weitergereist. Wie Amri nach Amsterdam gelangte, ist derweil immer noch unklar.
http://www.focus.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-im-news-ticker-amri-hatte-schluessel-zu-koranschule-in-nrw-sim-karte-in-rucksack-entdeckt_id_6415939.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.12.2016 um 14:38
Ja Bla, warum haben die Beamten den LKW nicht sofort untersucht....

Weil man vermutlich die ganze Zeit noch von einem Unfall ausging, der Fahrer selbst hätte unter Alkeinfluss gestanden haben können, aufgrund von Schock den "Unfallort" verlassen haben können - weiterhin galt bei dem Opfer- und Verletztenaufkommen wohl erstmal, dort für Ordnung zu sorgen.

Bundestverdienstkreuz: Ja, man wollte jemanden als Helden feiern, der ebenfalls sein Leben lassen musste. Wann er nun wirklich in welcher körperlichen Verfassung war, werden wir nicht mehr erfahren. Dass er recht früh nachdem der LKW übernommen wurde, verstarb, ist ebenso möglich. Damals waren unterschiedliche Szenarien im Umlauf. Einmal verstarb er im Krankenwagen, dann im KH, dann war er bereits tot.

Und den Rettungskräften für ihre Arbeit...dann müsste man jedem in dieser Berufssparte tagtäglich eins verleihen. Es ist deren Job!

Trotz allem den Berlinern ein großes Lob, wie ruhig, geordnet und fokussiert diese Rettungsmaßnahmen abliefen. Sieht man Beiträge aus anderen Szenarien, herrscht immer großes Chaos!


Anzeige

melden