Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 12:09
@thomas74
Naja, aber er gilt doch als unschuldig. Warum muss denn jetzt genau hinterfragt werden, warum er wo war. Es gibt doch auch noch so was wie Privatsphäre. Es geht keinen was an, außer den Ermittlern. Die wissen Bescheid und das sollte reichen.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 12:09
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Es wird ja noch von einigen Personen spekuliert das er in Tatzusammenhang stehen könnte.
Da sieht man mal wie schwer es ist, angesichts der Anwesenheit vieler Vorurteilsbehafteter
seine jedem Mensch zustehende Unschuldsvermutung wiederzuerlangen.

Etwas bleibt lebenslang an einem Unschuldigen hängen!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 12:20
Interessant ist, wie sich der Wind in der Presse langsam dreht. Nachdem der Tatverdächtige erschossen wurde, finden sich in zahlreichen Medien Kommentare mit der Forderung nach Konsequenzen! Dem kann ich mir nur anschließen - ein "Weiter so" mit "Wir schaffen das" kann und darf es nicht geben!

Ausgerechnet ein Journalist vom öffentlichen Rundfunk SWR spricht mir übrigens aus der Seele:

"Bundeskanzlerin Angela Merkel findet es "widerwärtig", sollte ein Flüchtling die Tat begangen haben. Widerwärtig ist vielleicht ein verschimmeltes Stück Weißbrot. Hier wären Meinung und Haltung gefordert. Das Benennen der Gegner der Freiheit - gerade von der Kanzlerin. Der Drecksack ist Terrorist, kein Flüchtling. Man kann wohl feststellen, dass die Politik der Grenzenlosigkeit Männer in das Land mit seiner Willkommenskultur ließ, die etwas anderes als Schutz suchten"

Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/kommentar-zur-diskussion-ueber-den-attentaeter-von-berlin-der-typ-ist-ein-drecksack/-/id=396/did=18719884/nid=396/13v3ntb/index.html (Archiv-Version vom 25.12.2016)


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 12:34
@miauz
Das ist ja das katastrophale, sobald man sagt es sollte mit den Personen die unter falschen Voraussetzungen in unserem Land leben anders umgehen, rechte Ecke, menschenerachtend, Ausländerhasser. Dem ist gerade nicht so. Jeder der Schutz nach den Genfer Konventionen genießen sollte und sein Gastrecht nicht verletzt muss doch auch vor solchem Pack geschützt werden. Warum artet es immer in Grundsatzdiskussionen aus wenn man ein paar aussortieren muss. Bekannt, ohne wahren Asylgund hier oder erheblich gegen unsere Gesetze verstoßen. Was wiegt höher? Schutz der Unberechtigten oder Schutz unserer Bevölkerung. Dann wären auch mehr Ressourcen da um Terroristen, egal ob rechts, links oder islamistisch mit europäischen Pass zu verfolgen. Terror werden wir nie eliminieren können, aber die potentiellen Attentäter könnten wir um eine gewisse Personenzahl verringern.
Meine feste Meinung: Diese Terrortat hätte so nicht stattfinden können wenn bestehende Gesetze, keine notdürftig hinzugefriemelten, beachtet worden wären.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 12:35
@miauz
Die waren vor dem 'wir schaffen das' hier im Land und werden auch hier sein, wenn man alle Flüchtlinge genausten überprüft. Die werden auch noch weiterhin kommen. Das 'wir schaffen das' oder 'wir können das schaffen' ist doch nicht in diesem Fall das Problem.

Überprüfung und schnelle Ausweisung muss doch stattfinden....... auch bei 2-Pass-Besitzern die schon in dritter Generation Intensivtäter sind.
Und hier in dem Fall ist doch das Versagen eine Fahrlässigkeit ohne Grenzen.... im wahrsten Sinn der Worte


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 13:24
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Es wird ja noch von einigen Personen spekuliert das er in Tatzusammenhang stehen könnte. Versuchen Schlussfolgerungen zu ziehen warum, weshalb er in das Fadenkreuz kommen konnte finde ich schon legitim. Es spielt ja auch der mögliche Fluchtweg Amris eine Rolle.
Das ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, ein bisschen was bleibt immer hängen, so unschuldig auch immer derjenige laut Aussage der Polizei sein mag.


@lullaby69
Vor allem war der Fahrer des LKW noch nicht mal ein Flüchtling ;)


1x zitiert1x verlinktmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 13:32
@emz
Es ging mir darum weshalb eine Person ins Fadenkreuz kommen konnte. Ob es nun der Pakistani oder ein anderer x Beliebiger ist. Ich glaube nicht das was hängen bleibt, wohl nur bei den Leuten sie eh vorurteilsvoll denken. Denen wird auch bei der logischsten Schlussfolgerung einfallen warum, diese findet man ja auch oft bei VT.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 13:47
@eckhart
@emz
deshalb finde ich es auch falsch, den ständig weiterhin zu thematisieren, wozu? Ich verstehe es nicht.....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 14:05
@Tussinelda
Aussaat von Zweifel, Ängsten und Verunsicherungen heißt das Geschäft.
Mit Höchstmaß an Verachtung - Ihre antizivilisatorische Querfront


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 14:08
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Ihre antizivilisatorische Querfront
Das neue Anti-political-correctness?

doppel LOL


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 15:06
eckhart schrieb:
Etwas bleibt lebenslang an einem Unschuldigen hängen!
Das ist durchaus möglich. Und wer ist daran schuld, dass das so ist?

Der pauschal aburteilende "Pöbel" oder der Attentäter, der den Anschlag initiiert hat?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 15:31
@KMüller
Ich denke, dass die Medien da einen großen Teil zu beitragen. Diese rund um die Uhr mediale Aufmerksamkeit ist schon brutal. Die meisten Medien hauen doch erst Mal jede ankommende Info raus, völlig ungeprüft, hauptsache als Erster. Später kommen dann die Richtigstellungen, aber die bekommt dann kaum einer mit, bzw es interessiert keinen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 16:21
@troublerin77

Das ist der Preis für die unsäglichen Facebook und Twitter etc. Plattformen, die ganze Heerscharen von vor allem Jugendlichen dazu bringen, nur noch über ihr Smartphone überhaupt noch etwas Wortgestammel loszulassen, das oftmals sogar sinnentleert ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 17:19
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, ein bisschen was bleibt immer hängen, so unschuldig auch immer derjenige laut Aussage der Polizei sein mag.
Was soll hängen bleiben? Von dem zu Unrecht vermuteten TV ist lediglich der Vorname
und ein Initial bekannt, keine Bilder, kein nix sonst weiter. Es gibt ein Interview mit der
Welt, wo er aus seiner Sicht erzählt und Getratsche unter den Leuten bleibt immer, auch
ohne Facebook & Co.

Das war sogar in analogen Zeiten schon so, und ist in dem Buch"Die verlorene Ehre der Katharina Blum"
eindrucksvoll beschrieben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 17:23
@inci2
Wäre es möglich, dass du hier gerade etwas falsch ge@et hast?
Nicht, dass ich diese Meinung nicht unterstützen würde, aber geäußert wurde sie nicht von mir.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 17:29
@emz

Ist das nicht Dein Beitrag?

emzyyufx

Beitrag von emz (Seite 223)

Und genau auf Deine Antwort an thomas74 habe ich Bezug genommen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 17:31
@inci2
Ich hatte jedoch keinen Bezug zu Facebook usw. genommen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 17:33
@emz

Oh, Entschuldigung, daß ich die Unverschämtheit besaß, ein allgemeines
Statement aus meiner Sicht zur Thematik in einer Antwort an Dich abzugeben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 17:35
@inci2

Ich dachte, dein Beitrag hätte sich auf den von @KMüller bezogen, da hier ein Bezug zu Facebook angemerkt wurde.
Deshalb musst du dich nicht auf die Zehen getreten fühlen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

25.12.2016 um 18:45
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja und das ist der Grund warum die Leute erstmal die Ermittlungsergebnisse abwarten sollten. Aber okay...einige Leute scheinen ja grundsätzlich jede Institution in Deutschland besser leiten zu können und dem Terror in nullmommanix den garaus machen zu können. Es ist so unglaublich albern was manche Leute sich hier anmaßen.
Du studierst doch Soziologie, oder? Staat, Politik und Gesellschaft, gesellschaftliche Debattenlogik und all das.

Zum Beispiel
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Terror in nullmommanix den garaus machen
Was würdest du denn als den wesentlichen Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich in Bezug auf Terrorgefahr sehen? Zum Beispiel, dass Frankreich soziale, politische und gesellschaftliche Probleme hat, die wir hier in D gar nicht kennen?

Aber D kann sich natürlich künstlich Probleme schaffen. Frankreich hat radikalisierte Jugendliche und (junge) Erwachsene, die in Frankreich geboren und aufgewachsen sind und durch die sozialen Umstände vor Ort spezifische Probleme mit Frankreich haben.

Wir in D betten unseren Anteil an radikalisierter Jugend und jungen radikalisierten Erwachsenen, die in D leben und Probleme mit dem Land haben,immernoch wie alle anderen auch in das soziale Netz/das Sozialwesen ein und lindern so manche Problematik/Symptome.

Das Bürger/innen in D dann fragen, warum nicht einheimische radikalisierte Menschen Anschläge verüben, sondern frisch zugewanderte, ist dir ein Rätsel? Einfach gesagt schiebt D Problemklientel ab und schließt so manche Moschee, regelt die Einwanderung konsequenter und greift mit Hilfe der Justiz durch.Betreibt wie bisher eine umarmende Sozialpolitik und bindet so möglichst viele Menschen ein.

Frankreich hat diese Optionen durch seine gesellschaftliche Realität kaum mehr, und da hast du vollkommen recht. Die Spannungen zwischen im Prinzip einheimisch gewordenen migrantischen Menschen vor Ort und den Franzosen sind zu grundsätzlich und zu groß geworden.

Und wenn du Mitglied einer Partei bist: Politische Entscheidungen brauchen parteiintern möglichst immer eine Mehrheit und sollten von einer Bevölkerung im Großen und Ganzen mitgetragen werden. Wenn du so manche (leider) standardisierten Handlungsabläufe schon in unteren Parteigliederungen vielleicht kennst (Abstimmungsmanipulationen etc.), dann dürfte das bei den höheren Parteigliederungen bzw. der Tagespolitik kaum anders sein oder ist sichtbar schon manchmal nicht anders. Moral und Politik gehen nicht immer zusammen.Das eben zu einem gewissen Teil aus politischen Gründen gelogen und betrogen wird ist doch eigentlich normales Tagesgeschäft. Ich finde es von daher nicht unbedingt anmaßend, als mündiger und interessierter Bürger zu versuchen, eine eigene Vorstellung davon zu entwickeln, was passiert sein könnte.

Die Ermittlungsergebnisse kann man abwarten, aber man lernt ja kaum die Person kennen, die den Bericht erstellt hat bzw. entscheidet, was rein kommt oder was nicht. Ob das jetzt Verfassungsschutz-BKA-LKA oder BND Beamte sind. Es wird immer so sein, dass bestimmte Sachverhalte den Bürger/die Bürgerin nichts angehen. Und das ist dann ohnehin die Stelle, an der man sich fragen kann, was wir denn vielleicht nicht wissen sollen.

Bei unserem Thema sieht es zum Beispiel danach aus, als sollen wir Bürger/innen nicht wissen, was genau passiert ist, als der Fahrer aus dem LKW gestiegen ist. Da hilft es auch kaum "Ermittlungsergebnisse abzuwarten". Die letztendlichen Ermittlungsergebnisse sind aber hilfreich zu verstehen, was genau ausgelassen wird.


Anzeige

melden