Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:53
@Nerok


Gibt auch Leute die dir hier erklären, dass die Welt eine Scheibe ist. Merke: nur weil jemand evtl. Schlüssig etwas erklärt muss es noch lange nicht so gewesen sein.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:54
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nö, ändern kann man zunächst mal nichts, aber es ist üblich, dass die Behörden in einem hochgradig öffentlichkeistrelevanten Fall, die Öffentlichkeit darüber informieren, warum der Ausweis im Tatfahrzeug erst nach ca. 20 Stunden gefunden wurde, Professor Staatskundler.
aja, wo wird das festgelegt?
Wenn Du Tranzparenz zu polizeilichen Einsatzprotokollen willst wärs an der Zeit sich in die Exekutive zu begeben oder in die Presse um die Frage dem zuständigen Einsatzleiter zu stellen. Falls Du als Bürger gern die Transparenz hättest steht es Dir frei die zuständigen Behörden danach zu fragen.

Grundlegend wärs spannend ob irgendwelche gesetzlichen Hindernisse im Wege standen. Dann ist der Bürger als Teil der Legislative gefragt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:55
Die Busdurchsuchung am Heilbronner Busbahnhof soll eine Verwechslung gewesen sein.
Hier ist ganz schön was los.

Man spürt förmlich die Aufmerksamkeit und Sensibilität der Polizei.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:57
Mal ehrlich: alles was man bis jetzt dazu lesen kann, ist: es mussten zuerst die Hunde rein. Das dauert keine zwanzig Stunden.

Nochmals: Ich sage nicht, dass hier ein Fehler gemacht wurde oder dass man es besser hätte machen können. Aber warum keine Begründung?

Und die Ergreifung des ersten, falschen TV war ebenfalls merkwürdig. Also in dem Sinne, dass man glaubte, den richtigen bereits zu haben. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:59
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mal ehrlich: alles was man bis jetzt dazu lesen kann, ist: es mussten zuerst die Hunde rein. Das dauert keine zwanzig Stunden.
Den Tatort Aufnehmen machen aber nicht die Hunde.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:59
@Anaximander
Wenn der erste (falsche) TV als Begründung herhält, dass der Ausweis nicht gleich gefunden wurde, wäre das nur armselig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:01
@Anaximander
Danke für den Link.
Da wirkt Bachmanns Aussage noch kryptischer.
Hat da das blinde Huhn mal ein Korn gefunden, oder gabs innerhalb der Polizei doch einen "Whistleblower"?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:05
@emanon
Ich tippe auf einen Tratscher innerhalb der Berliner Polizei. Frag mich aber bitte nicht, wie ich darauf komme :D


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:05
@Nerok

da du gerade da bist.
242 schrieb :
war eigentlich diese ominöse Anweisung für LKW Attentate inklusive hinterlegen von Ausweisdokumenten auch schon im November als sie erschien mal medial ein Thema ?
Nerok schrieb :
Ja war es.
Ich habe es letzten Monat schon im Spiegel gelesen.
nochmals meine Frage - wo genau hast du das gelesen?

und du bist dir sicher daß dort auch etwas bezüglich hinterlegen von Ausweispapieren stand - ich kann immer noch keine belegbare Quelle dazu - vor dem Anschlag finden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:06
Zitat von NerokNerok schrieb:Es haben dir hier mehrfach Leute versucht zu Erklären warum man das Ding erst später gefunden hat.

Nur weil du das nicht akzeptieren willst heisst es nicht das es falsch ist.
Basierend auf reiner Vermutung und der eigentlich nicht wirklich zutreffenden Annahme, dass die Polizei sich bei Terrorfahndung gegenüber der Öffentlichkeit nackig machen würde.
Oder einfacher ausgedrückt, wenn gesagt wird, der Ausweis sei Dienstag nachmittags gefunden worden, muss da nicht heißen, dass es so war. Das ist ein Erfahrungswert bzgl Öffentlichkeitsarbeit von Polizei. Da ist die Prio Ermittlungserfolg, nicht Transparenz.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:07
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:ich halte es für denkbar, dass Bachmann nur gepokert hat, weil der LKW-Attentäter von Nizza war ebenfalls Tunesier....
Vielleicht wollte die Polizei den tunesischen Tatverdächtigen nur in Sicherheit wiegen, man hat aber bereits heimlich nach dem tunesischen Tatverdächtigen gefahndet


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat da das blinde Huhn mal ein Korn gefunden, oder gabs innerhalb der Polizei doch einen "Whistleblower"?
der rudert doch schon wieder zurück.
Pegida-Gründer: Täter-Infos nur ausgedacht
http://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/Pegida-Gruender-Taeter-Infos-nur-ausgedacht (Archiv-Version vom 23.12.2016)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:12
Die Polizei fahndet fieberhaft nach dem mutmaßlichen Attentäter Anis Amri. Laut einem Medienbericht soll am Mittwoch und damit zwei Tage nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt zuletzt auf Amris Facebook-Account zugegriffen worden sein.
Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, habe eine noch unbekannte Person Emails und Facebook-Nachrichten von Amri in einem Internetcafé im nordrhein-westfälischen Emmerich gelesen. Wenige Stunden später sei Amris Facebook-Profil gelöscht worden. Ob es der Verdächtige selbst war, ist noch unklar.
Fest steht nur: Am Donnerstagmorgen stürmten mehrere Beamte eine Flüchtlingsunterkunft in Emmerich. Dort war der Tatverdächtige zeitweise gemeldet. In den Morgenstunden fanden zudem Durchsuchungen in den Berliner Stadtteilen Kreuzberg und Prenzlauer Berg statt.


http://www.focus.de/panorama/videos/zwei-tage-nach-lkw-attacke-raetsel-um-facebook-seite-surfte-anis-amri-in-einem-internetcafe-bei-emmerich_id_6394377.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:12
Ich lese nirgendwo, daß Augenzeugen (z.B. der Verfolger des ersten TV) den jetzigen TV als Täter bestätigen.

Warum?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:15
@reginepolenz

Weil es vielleicht nicht an die Medien ging oder sich keiner wirklich an den jetzt gesuchten erinnern kann. Es war dunkel und scheinbar hat niemanden jemanden aussteigen gesehen. Der zeuge der den ersten Verdächtigen verfolgte hatte selbst auch keinen aussteigen gesehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:16
Warum geht es nicht an den Medien? Das wären Infos, die Vertrauen in die Ermittlungen herstellen würden!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:20
@reginepolenz

Was bringt es dir wenn jetzt bestätigt wurde das Hinz und Kunz meinen den Täter an dem Abend haben weglaufen gesehen? Man hat Fingerabdrücke, man hat Bilder, man hat seinen Daten. Es ist jetzt völlig Wurst wer meint ihn am Abend beim austeigen gesehen zu haben.
Die Ermittler werden schon genug Zeugen vernommen haben, vielleicht wurden da schon Bilder abgeglichen. Doch wie so oft können sich Augenzeugen eh recht selten gut an Personen erinnern, gerade wenn eine Tat so plötzlich passiert und am Anfang vielleicht noch nicht mal von einem kriminellen Hintergrund ausgegangen wurde.
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:-sind sich weltweit eine mehrzahl an menschen und sicherheitsexperten etc. einig, daß hier entweder dilletantisch ermittelt wurde, oder aber an der ganzen sache etwas faul ist.
Wie kommst du darauf? Nur weil sich aus einigen Ländern Leute äußern? Würden 5 Beamte aus deutschland die Polizeiarbeit in den USA kritisieren, sind es dann auch die Mehrzahl an menschen und vorallem Sicherheitsexperten? Nur weil sich Kritik am lautesten äußert, muss sie keine mehrheitliche sein.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:21
@Bone02943

" Der Augenzeuge, der den Amok-Fahrer hatte aussteigen sehen, verfolgte den Lastwagenfahrer kurz, verlor ihn dann aber aus den Augen. Auf Grundlage einer rudimentären Täterbeschreibung griffen Beamte dann, den nun wieder freigelassenen Pakistaner an der Siegessäule auf."

http://www.focus.de/politik/videos/nach-lkw-attentat-auf-breitscheidplatz-tatverdaechtiger-wieder-frei-lastwagenfahrer-konnte-nicht-lueckenlos-verfolgt-werden_id_6384426.html

Der Zeuge sah zwar wohl den Fahrer aussteigen - verlor ihn aber bereits vor der Siegesäule aus den Augen und konnte ihn nicht genau beschreiben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:26
@242

OK also wars doch nur das er ihn nicht die ganze Zeit hat beobachten können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 17:26
danke 242. solche Infos würde ich gern noch mehr haben.


Anzeige

melden