Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 22:31
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Belege?
Hier zwei Links aus der Zeit dazu. Es ging aber auch durch alle Medien am 20.12.
Überblick zum Breitscheidplatz Verdächtiger soll mehrere Identitäten genutzt haben – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25343082 ©2016
und
Der Mann war auf der Flucht vom Tatort festgenommen worden und wird verhört. Nach dpa-Informationen soll der Mann mehrere Identitäten genutzt haben.

http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/das-ist-ueber-den-fahrer-des-todes-lkw-bekannt


Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 22:36
@inci2

Wie gesagt, in der Presse wird schnell auch mal übertrieben. Er war unter den Namen Navid und Naved registriert, was sich nach einem Transkriptionsfehler anhört (ebenso wie das offenbar einmalige David). Wenn er sich als Mohammad C. oder so angegeben hätte, könnte man sicherlich von Absicht sprechen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 22:39
@Anaximander

Bitte, dann eben Transkriptfehler. So wie bei Amri. Auch sicher alles Transkriptfehler.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 22:42
@Anaximander

Andere Namen.
Anderes Geburtsdatum.
Andere Nationalität.


Der Verdächtige leugnet die Tat
Die genaue Identifizierung gestaltete sich zunächst schwierig . . .
https://www.merkur.de/politik/berlin-verdaechtiger-naved-b-falsche-mann-zr-7140210.html

Transskriptfehler ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 22:50
@inci2

Bei Ahmed Almasri etc. ist das klar.

Ich selbst wohne nicht in Deutschland und weiß daher, dass es tatsächlich schwierig sein kann, bei Eigennamen richtig verstanden zu werden.

Die Zugehörigkeit von Balochistan zu Pakistan oder Afghanistan ist tatsächlich umstritten.

Den genauen Tag seiner Geburt weiß er womöglich nicht mehr, das Jahr stimmte aber.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:02
Ja, das ging an dem Tag durch sämtliche Medien, dass er mehrere Identitäten hatte und ausserdem wegen "kleineren" Delikten bereits polizeibekannt war. Das waren sicher mit die Gründe dafür, warum die Polizei ihn länger festhalten musste, um seine Identität festzustellen, und dass sie, weil er schon polizeibekannt war und mehrere Identitäten hatte, zunächst davon ausgegangen sind, den richtigen Mann zu haben.

Und sollte er tatsächlilch körperlichen Widerstand geleistet haben, dürfen die Beamten schon etwas härter zugreifen, allein schon zum Selbstschutz oder, je nachdem, in Notwehr.

Für mich stellt sich ja tatsächlich die Frage, warum er überhaupt noch hier ist, wenn er bereits Straftaten begangen hat. Und warum er offenbar keine Probleme oder eine Anzeige wegen der unterschiedlichen Identitäten bekommen hat.

Davon abgesehen bin ich aber sicher, dass er mit dem Anschlag nichts zu tun hat und auch in keiner Verbindung mit dem Attentäter stand, das haben nach seiner Freilassung ja viele hier vermutet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:03
@Anaximander
Dann sollter er jedoch immer ein identisches angeben !

So der 1. Januar ist doch immer leicht zu merken, wenn mann das genaue Datum nicht weiss?


Soll auch Leute geben, die vertun sich um 10 bis 15 Jahre.
Je nachdem, wie mann halt so um die 15 Jahre alt sein will ?

Das ist jedoch hier OT.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:06
@Sukkulente
>Davon abgesehen bin ich aber sicher, dass er mit dem Anschlag nichts zu tun hat und
>auch in keiner Verbindung mit dem Attentäter stand, das haben nach seiner Freilassung ja viele hier vermutet.

Denke, dass er unschuldig "zum Anschlag" ist.

Sexualdelikte wurde noch geprüft/verdächtigt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:12
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass viele Asylwerber zumindest am Anfang falsche Namen angeben und falsche Geburtsdaten, wo z. B. ein 30 bis 35jähriger auf einmal 19 ist. Von einem gehört, dass er, sollte er bei seinem Tun erwischt werden, eine geringere Strafe kriegt, wenn er erst 19 ist. Das ist weit verbreitet und ich denke, sie tun das auch, weil sie sich dann eher Asyl erwarten. So gesehen sind dann Terroristen nur der Gipfel des Eisbergs, da wird viel Missbrauch betrieben. Warum dagegen kaum was unternommen wird und warum diese Leute nicht abgeschoben werden oder sogar noch Asyl bekommen, ist mir ein Rätsel. Ich kann auch nicht mit 5 verschiedenen Namen und Pässen herumlaufen.

@gravieren Von Sexualdelikten habe ich nichts gelesen? Hast Du dafür einen Link?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:15
Jetzt greift auch Welt online die Meldung auf, daß er geohrfeigt wurde auf.
„Sie fingen an mich zu ohrfeigen“

Dort hätten ihm Beamte zusätzlich die Augen verbunden und ihn anschließend an einen anderen Ort gebracht. Während der Fahrt hätten zwei Polizisten ihre Schuhabsätze in seine Füße „gegraben“ und einer von ihnen habe seinen Nacken mit „großem Druck“ nach unten gepresst, so B.

Nach der Ankunft an dem ihm unbekannten Ort sei er fotografiert und ausgezogen worden. „Als ich mich wehrte, fingen sie an mich zu ohrfeigen“, sagte B. Die anschließende nächtlichen Vernehmung sei von großen Schwierigkeiten bei der Kommunikation geprägt gewesen.

Nach der Ankunft an dem ihm unbekannten Ort sei er fotografiert und ausgezogen worden. „Als ich mich wehrte, fingen sie an mich zu ohrfeigen“, sagte B. Die anschließende nächtlichen Vernehmung sei von großen Schwierigkeiten bei der Kommunikation geprägt gewesen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160709149/Die-Polizisten-fingen-an-mich-zu-ohrfeigen.html



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:16
Naja, der Merkur Artikel oben spricht nur von "Beleidigung" als gesichertem Strafbestand. Versuch mir gerade vorzustellen, wie sich das auf Beluchi anhört. Das Opfer muss dann ja sehr sprachgewandt gewesen sein.

Und niemand von uns weiß, welche Geburtsdaten registiert waren, außer dass das Jahr stimmte. Also kann er sich nicht "jünger" gemacht haben.

Absicht kann man da erstmal nicht beweisen, wenn er die Sprache nicht spricht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:19
Ach, er kann sich trotzdem jünger gemacht haben, nur, weil er als Jahr immer 1993 angegeben hat, heisst das noch nicht, dass das Jahr stimmt. Und warum verschiedene Tage? Wie schon gesagt, wenn man den Tag wirklich nicht weiss (was nun auch nicht so oft vorkommt wie wir hier glauben, so "unzivilisiert" wie uns da weissgemacht werden soll sind all diese Länder nämlich auch nicht oder nicht mehr), dann sollte es immer derselbe sein, den man angibt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:19
@Sukkulente


Zwar sei Naved B. polizeibekannt . . .
In den nächsten 5 Zeilen steht es.


https://www.merkur.de/politik/berlin-verdaechtiger-naved-b-falsche-mann-zr-7140210.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:22
@gravieren

Ahja, danke, das hatte ich wohl grade überlesen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:25
@Anaximander
Absicht kann man da erstmal nicht beweisen, wenn er die Sprache nicht spricht.


Erinnert mich an einen Östreichischem Fall.
Freispruch durch ein Gericht: Er wuste ja nicht, da er die Sparche nicht spricht, dass der 8 Jährige Junge nicht vergewaltigt werden wollte.


Ups, schon wieder OT


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:26
@inci2

Sie werden ihn ausgezogen haben, das muessen sie, um seine Kleider von der Spurensicherung untersuchen zu lassen. Normalerweise wuerde er dann irgendwelche Kleider gestellt bekommen.

Das Hauptproblem scheint wohl gewesen zu sein, dass sie sich nicht verstaendigen konnten, und ihm war wohl nicht klar, was die Polizei da vorhatte und weshalb. Normalerweise dauert es auch erst mal eine Zeit, bis der Dolmetscher da ist, sie telephonieren dann erst einmal die ueblichen Listen durch, und dann muessen sie jemanden finden, der gleich vorbei kommen kann. Und da scheinen sie wohl wahrscheinlich auch aus Unkenntnis, jemanden gerufen zu haben, der seine Muttersprache nicht sprach, sondern nur Urdu, was er aber nicht so gut konnte.

Das mit den Keksen klingt haarestraeubend. Die Polizei weiss, dass man ihnen einen Strick daraus drehen kann, wenn sie einem Gefangenen nichts zu essen geben, und die Aussage ist danach nichts mehr wert. Deshalb sind sie normalerweise sehr darauf bedacht, dass sie so etwas eben nicht tun.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:34
Man wüsste wissen, welche Geburtsdaten registriert waren und warum usw. Einen Vorteil kann er davon nicht gehabt haben, da er immer das Jahr 1993 angab. Sonst ist es wieder sowas wie Navid und Naved. Er war Hirte, also hat er seinen Namen wohl kaum schriftlich angegeben, und bei dem Geburtsdatum könnte es einen Übersetzungsfehler gegeben haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:39
@Anaximander
Frage:
Registrierung --> Amtliches Dokument --> Immer mit zu führen in der EU

Warum mehrere Registrierungen ?
Schein zeigen --> KEINE Tippfehler möglich.

Oder war er mehrfach registriert ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:40
Naja, dann ist er wohl der einzige, bei dem das alles durch "Übersetzungsfehler" passiert ist. Kann ja sein ... Beim Vornamen könnte es allerdings tatsächlich stimmen, wenn es "nur" diese 3 waren, weil die sich wirklich ähnlich sind.

Aber trotzdem haben sie ihn sicher deshalb so lange festgehalten, um das festzustellen und weil er bereits polizeibekannt ist.

Ich kann mich an den genauen Ablauf jetzt nicht mehr sicher erinnern und kann grade auch nicht ewig googeln, aber die Aussagen, dass sie vielleicht doch den falschen Mann haben, kamen doch zumindest viele Stunden, bevor sie ihn haben gehen lassen? Wenn das dann schon an die Medien geht und er noch immer festgehalten wird, lag es wohl an den Identitäten.

Und ja, eben, wenn Du einmal registriert bist, hast Du das entsprechende Dokument und musst es immer bei Dir haben und eben auch auf jeder Behörde vorzeigen, usw. Allein deshalb stimmt da was nicht und er hat sich mehrfach registriert, obwohl er schon vom ersten Mal die Dokumente hatte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:48
@gravieren

Letztlich argumentieren wir hier nur auf der Grundlage von wahrscheinlich völlig übertriebenen Schnipseln, die von der Presse (solche Blätter wie "Merkur" usw.) präsentiert werden. Navid und Naved halte ich jetzt wirklich nicht für das große Drama. Mehr ist offiziell auch nicht bekannt geworden. Der Rest ist Presse-Spekulation.

Er wurde bis zu diesem Zeitpunkt festgehalten, da dies die maximale Gewahrsamsdauer ist, ohne konkrete Anhaltspunkte in der Hand zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden