Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:58
@Anaximander

Wenn die Presse seine Situation und die Situation seiner Familie im Auge behaelt, bedeutet das auch einen gewissen Schutz. Ich kann schon verstehen, weshalb er sich dazu entschlossen hat. Es war wahrscheinlich der vernuenftigste Schritt.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:59
@Anaximander
O.K.
Hatte ich nicht gelesen.
( Habe nicht alle 236 "Seiten" gelesen ;-) )


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:10
In Pakistan wird auch darüber berichtet:

https://www.geo.tv/latest/125467-Mistaken-suspect-in-Berlin-attack-says-he-now-fears-for-his-life


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:15
Und in der Türkei:

http://www.ensonhaber.com/alman-polisinin-gozaltina-aldigi-siginmaci-konustu-2016-12-30.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:https://www.geo.tv/latest/125467-Mistaken-suspect-in-Berlin-attack-says-he-now-fears-for-his-life
Hier steht auch, dass er wegen sexueller Übergriffe angeklagt wurde, wass er aber Bestritt !


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:21
@gravieren

Verschiedene deutschen Quellen berichten von Ermittlungen wegen "sexueller Belästigung". Die Ermittlungen wurden offenbar eingestellt (falsche Klotür?)

Der einzige erhärtete Verdacht scheint auf "Beleidigung" zu lauten. Den Belutschischen Kraftausdruck möchte ich mal hören. Vielleicht war es auch non-verbal.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:25
Äh ... es gab bei der ersten und einzigen Registrierung mehrere Übersetzungsfehler was seinen Namen, sein Geburtsdatum und sein Herkunftsland angeht? Und da dachten sich die, ok, stellen wir ihm eben mehrere Papiere aus? Oder wie? Die andere Seite ist allerdings auch, wie sowas überhaupt möglich ist. Da auch Fingerabdrücke genommen werden, sollte sich jeder Asylwerber zumindest innerhalb der ganzen EU nur einmal registrieren können und sofort beim Versuch der zweiten Registrierung auffliegen. Gilt dann auch für den tatsächlichen Attentäter. Da weiss einfach die eine Behörde nicht, was die andere 10 km weiter tut, obwohl überall die Fingerabdrücke herumliegen müssen und das kein Mensch abgleicht.

Grundsätzlich anzunehmen, dass jeder Asylwerber schwer traumatisiert ist, ist auch falsch, ich kenne aus persönlichen Gründen viele und keiner hat einen Fluchtgrund oder ist traumatisiert durch irgendwelche Vorkommnisse in der Heimat. Klar gibt es die, aber jeden Fehler, oder absichtlichen Fehler wie mehrere Identitäten, auf Traumatisierung schieben, das funktioniert nicht. Ich bin durch div. Vorkommnisse in meinem Leben auch traumatisiert und habe nicht 3 Pässe oder bin sonst polizeibekannt.

Und ja, dass er da in dem Interview erzählt, er fürchtet jetzt um seine Familie, das ist ein guter Schachzug, jetzt kann er wahrscheinlich umso leichter Asyl bekommen und seine Familie gleich nachholen. Ich finde es ohnehin immer wieder interessant, wie gefährlich es ist in den Heimatländern, dass sie dort vor Tod und/oder politischer Verfolgung flüchten müssen, lauter junge Männer, aber ihre Familien, Eltern, Frau und Kinder, ohne Probleme im gefährlichen Heimatland sitzen lassen. In diesen Ländern wird da nämlich nicht lange gefackelt und da gibt es sowas wie "Sippenhaft", was dann die ganze Familie in grosse Gefahr bringt. Das sollte bei der Frage, ob ein Asylgrund besteht, mit berücksichtigt werden.

Und es kommen auch nicht alle in großer Gefahr mit Hilfe krimineller Schlepperbanden über das Meer und sind dann dadurch traumatisiert, vor allem, wenn es schief geht und es dabei Tote gegeben hat, viele kommen einfach mit dem Flugzeug, ich kenne keinen einzigen, der nicht mit dem Flugzeug gekommen ist. Und ohne Schlepper. Dafür brauchen sie aber einen Pass, den sie dann hier auf einmal nicht mehr haben. Entweder entsorgt oder irgendwo versteckt. Und den Pass haben sie deshalb nicht, damit man nicht die Identität so leicht nachweisen kann und, wie bei dem Attentäter, damit man sie nicht abschieben kann. Das wissen die meisten, dass die Herkunftsländer da nicht so leicht, schnell und einfach Ersatzpapiere ausstellen.

Es läuft dann so ab, dass sie beim Betreten europäischen Bodens, also direkt nach der Landung, einfach sagen "Asyl" und dann werden sie registiert und befragt. Alles in allem, besonders die Befragung, kann sich ein paar Tage ziehen, bzw. erst einige Tage nach der Ankunft passieren. Und dann gibt es eben die Asylkarte oder wie auch immer von Land zu Land diese Papiere dann genannt werden, und die müssen sie immer bei sich tragen. Da kann aus einem Navid kein David werden, ausser, bei allen Behörden und bei der Polizei sitzen Leute, die nicht lesen können. Das kann nur durch einen Hörfehler passieren oder durch Absicht bei einer zweiten Registrierung.

Aber jedenfalls sollte es durch entsprechende Vernetzung überhaupt nicht möglich sein, auch dank der Fingerabdrücke und durch Passfotos, dass sich jemand 2 Mal registrieren kann. Oder noch öfter wie der Attentäter. Durch die Fingerabdrücke sollte es auch kaum möglich sein, mit gefälschten Papieren oder gefälschten Pässen hier herumzulaufen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:30
@Sukkulente

Laut Guardian Artikel ist er zunächst zu Fuß in den benachbarten Iran, dann (vermutlich per Flugzeug) in die Türkei und dann nach Griechenland, die Balkanroute ist bestätigt.

Im Moment weiß niemand, was es mit Navid/Naved auf sich hat. In der Presse gibt es dazu einfach keine vernünftigen Informationen, die sinnvoll sind.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:38
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut Guardian Artikel ist er zunächst zu Fuß in den benachbarten Iran, dann (vermutlich per Flugzeug) in die Türkei und dann nach Griechenland, die Balkanroute ist bestätigt.
Kein Asylrecht --> Sicheres Drittland (Griechenland, Österreich . . . )
Türkei zählt momentan nicht ;-)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:40
@gravieren

Schreib doch mal einen Brief an die Regierung.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 01:50
Ich halte es für sehr sinnvoll, wenn die Polizei meinte, dass er mehrere Identitäten hat und bereits polizeibekannt ist. Das haben sich nicht alle Medien aus den Fingern gesaugt. Dadurch hat er eben "verdächtiger" gewirkt als wäre dem nicht so gewesen. Plus der Zeugenaussage (für die er aber natürlich nichts konnte).

Ich habe auch nicht behauptet, dass er oder der Attentäter mit dem Flugzeug gekommen ist, mir ging es darum, zu erklären, dass viele auch mit dem Flugzeug kommen und somit einen Pass haben, den sie hier, bevor sie "Asyl" sagen, verschwinden lassen. Und das müssen die Behörden auch wissen, dass die ohne Pass nicht in das Flugzeug gekommen wären. Sprich, die Behörden greifen da generell nicht hart genug durch, wie schon oben erwähnt, auch nicht mit Abgleich der Fingerabdrücke und Passfotos, die Mehrfachregistrierungen unmöglich machen sollten. Und was kein Pass und Feststellung des Herkunftslandes angeht, so sollte man zumindest auch die Flugroute feststellen können und hätte somit einen Hinweis, wo die wirklich herkommen.

Naja, und dann gibt es eben noch das Problem, dass Gefährder einfach nach einiger Zeit nicht weiter beobachtet werden, auch in Frankreich, und dann rutschen die auch durch das Netz. Es ist also so, dass die Behörden auch wesentlich besser arbeiten und europaweit zusammenarbeiten müssten. Einfach Grenzen auf wie letztes Jahr und wir werden überrannt und können gar nicht mehr alles "abarbeiten" und alle sofort registrieren, ist natürlich gefährlich und ein Unding. Vor allem haben die auch Radio, Fernsehen und Zeitungen dort und da wurde berichtet, dass Deutschland im Moment alle reinlässt, wodurch sich definitv viele, die sonst nie nach Europa gekommen wären, auch auf den Weg gemacht haben. So viele, dass es ca. ein Jahr gedauert hat, bis die alle registriert waren und Asylanträge stellen konnten. Wem fällt sowas ein?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 02:02
Er berichtet ja über sein Asylgesuch im Guardian:
Baloch, whose application for asylum is currently with the German authorities, is still waiting for a translator of Balochi, the main provincial language, to whom he can give a detailed account of his reason for seeking the legal protection of Germany. “When I get my chance, I will tell them that I have threats to my life in Pakistan, that some of my cousins who also belong to the same political party were killed by the security agencies, who picked them up, murdered them and dumped their bodies. Most of the people I worked with have been arrested and killed. I knew it was a matter of time before they came for me. That’s the reason I came to Germany.”

The Guardian cannot verify his account, but it chimes with reports from groups such as Amnesty International and Human Rights Watch detailing the suppression of Balochistanis by Pakistan’s intelligence agency as well as prominent massacres of Balochistanis for which Islamic State – which has a strong foothold in the province – and other jihadi groups have claimed responsibility.

During the two years before he paid human traffickers to smuggle him into Germany, Baloch went on the run, leaving his house one morning at 4am and roaming from village to village across the Mekran district, staying at party workers’ houses for an average of three to five days before moving on to avoid detection by security forces and intelligence. Despite this, he said, he was arrested and tortured by Pakistani forces in Balochistan last year, after which he left for Germany. His three-month journey took him on foot to Iran, then on to Turkey and Greece, before he arrived by train at Munich’s main station in February.
Mir ist überhaupt nicht bekannt, dass die Polizei gesagt hat, NB habe mehrere Identitäten gehabt. Das waren lediglich Presseschnipsel von zweifelhafter Herkunft (i.d.R. Boulevard).

In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass er tatsächlich aus der betreffenden Provinz in Pakistan kam, da auch pakistanische Zeitungen darüber berichten. Wäre es nicht so, hätte er sich auch kaum selbst an eine große Zeitung gewandt, er würde unweigerlich damit auffallen bzw. die deutschen Behörden haben jetzt Gelegenheit, sich dazu zu äußern. Jedenfalls hielt er sich legal in Deutschland auf, das hat niemand angezweifelt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 02:03
Jeden wählen bis auf die Regierenden Parteien.
Dennen wird jetzt schon Angst.
Und was versprichst du dir von einem radikalen Politikwechsel?
Meinst damit haben wir alsbald mehr Stabilität oder nicht vielleicht mehr Chaos als einem lieb wäre?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 02:10
@gravieren

Nun ich glaube aber nicht das dir alle Begleitumstände gefallen werden. Weder dir selbst noch für deine Frau und deiner Tochter.

Ein radikaler Politikwechsel würde dieses Land nur weiter destabilisieren. Damit macht man sich keinen gefallen. Zumal die regierenden Parteien erkannt haben das nachjustiert werden muss. Dazu braucht es nun auch keinen Wechsel mehr.

Eher holt man sich weitere Probleme die man besser nicht braucht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 02:12
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal die regierenden Parteien erkannt haben das nachjustiert werden muss. Dazu braucht es nun auch keinen Wechsel mehr.
Mutti hat es noch nicht kapiert !


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 02:13
@gravieren

Da spricht aus ihr aber etwas anderes. Sicher hält sie im großen und ganzen an ihrer Politik fest, was auch gut ist. Dennoch hat auch sie erkannt das es in bestimmten Bereichen so nicht weiter gehen kann und unser Rechtsstaat auch mal Härte zeigen muss.


Anzeige

melden