Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:52
Aber eben ist nicht einmal Navid oder Naved möglich, wenn Du Dich einmal registriert hast und diese Papiere immer bei Dir hast und bei jeder Behörde und jeder Polizeikontrolle herzeigst. Ebenso wie verschiedene Geburtsdaten oder -länder dann nicht möglich sind.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

29.12.2016 um 23:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Letztlich argumentieren wir hier nur auf der Grundlage von wahrscheinlich völlig übertriebenen Schnipseln, die von der Presse (solche Blätter wie "Merkur" usw.) präsentiert werden. Navid und Naved halte ich jetzt wirklich nicht für das große Drama. Mehr ist offiziell auch nicht bekannt geworden. Der Rest ist Presse-Spekulation.
Sehe ich ähnlich. Sicherlich ist es sehr ärgerlich, dass er fälschlicherweise verdächtigt wurde und sogar sein Name genannt wurde. Jetzt aber darüber zu fabulieren ob die Polizei ihm gegenüber "nett" genug war, halte ich für übertrieben. Es gibt leider nunmal solche Fälle, auch wenn zB ein SEK die falsche Wohnung stürmt. Und das man nicht für jeden Volksstamm und jede Minderheit sofort einen Dolmetscher zur Verfügung hat, ist leider nunmal auch nicht zu ändern. Dennoch hoffe ich, dass der gute Mann vor etwaigen negativen Konsequenzen geschützt und ggf. entschädigt wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:04
@Sukkulente

Wie gesagt, wir haben nur irgendwelche Schnipsel aus zweiter Hand. Habe gerade noch mal versucht zu googlen, was aus Pressekonferenzen bekannt wurde, da kam wenig bei rum. Die Staatszugehörigkeit zu Afghanistan oder Pakistan war wohl nicht ganz klar, aber das könnte durchaus so sein, da er aus einer Grenzregion kam.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:08
Mutti hat es nicht leicht:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158160682/Kraftfahrer-gesucht-Merkel-gibt-Fluechtlingen-Tipps.html

http://www.focus.de/finanzen/videos/wir-sagen-ganz-klar-nein-dazu-fluechtlinge-als-kraftfahrer-verband-protestiert-gegen-merkel-plan_id_5949320.html



Es kommen sehr viele EU-LKW-Fahrer !
Alle habe ALLE komplexen Scheine !
Z.b. zur Ladungssicherung --> Intern muß es VOr dem verlasses unseres Geländes nochmals geprüft werden.
Da kann es schon mal passieren, das da 18to anstelle der zulässigen Achslast von 7 to auf der LKW-Achse anliegen !
Unser Verlademeister(Betrieb) hätte hierfür haften müssen !
Zudem werden Bilder VOR dem verlassen unserer Firma gemacht, um so Haftungstechnisch abgesichert zu sein !

Och wider OT --> Es sind ja alle Facharbeiter/Fachkräfte --> Schein umschreiben --> Sprache und Gesetze werden dann automatisch rübertranferiert ;-)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:09
Nochmals - selbst, wenn er aus einer Grenzregion war, hat er Papiere bekommen nach der ersten Registrierung, die er immer bei sich haben musste und auf jeder Behörde, usw. benützen musste. Da können bei nur einer Registrierung gar nicht 2 Herkunftsländer in irgendwelchen Akten herumliegen oder er hat 2 verschiedene Dokumente mit 2 verschiedenen Herkunftsländern, bei nur einer Registrierung auch unmöglich.

P.S. Ich hab auch nicht 2 Pässe mit 2 verschienden Herkunftländern und 2 verschiedenen, wenn auch ähnlichen Vornamen und mit 2 verschiedenen Geburtsdaten. Und wenn ich das hätte, würde ich jedenfalls mit Strafe rechnen müssen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:11
@Sukkulente
Zitat von SukkulenteSukkulente schrieb: bei nur einer Registrierung auch unmöglich.
Komisch ;-)

Kann in diesem Fall passieren --> sein Verwandter sagte, der er nicht sehr "helle" sei.

Hat vergessen, dass er bereits registriert worden war.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:17
@Sukkulente

Das ist alles etwas im Trüben fischen, außer sehr unkonkreten Presseschnipseln gibt es derzeit nichts, was belegt, dass er tatsächlich verschiedene Identitäten benutzt hat bzw. sich damit registieren ließ.

Hier eine regionale Zeitung zu dem Fall:

http://gandhara.rferl.org/a/berlin-attack-baloch/28189440.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:21
Der Spiegel berichtet jetzt auch:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-von-berlin-pakistaner-navid-b-fuerchtet-um-sein-leben-a-1127978.html

Man sollte eine Stellungnahme der Polizei hören.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:29
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Spiegel berichtet jetzt auch:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-von-berlin-pakistaner-navid-b-fuerchtet-um-sein-leben-a-1127978.html
Top: So dumm kann er ja nicht sein: Jetzt bekommt er Asyl und kann seine Familie nachholen ;-)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:34
Super Worte, Dolmetscher hatte dieses übersetzt ?
Oder hat der Guarden bessere Dolmetscher ?
Ich sagte ihnen, in meinem Land herrsche Krieg und Tod. Das ist auch der Grund, warum ich geflohen bin und Hilfe suche. Ihr in Deutschland versorgt uns mit Nahrung, medizinischer Hilfe und Sicherheit. Ihr seid wie meine Mutter. Sollte ich diese Dinge getan haben, dann solltet ihr mir keinen leichten Tod ermöglichen, sondern mich langsam aufschneiden", sagte B. demnach.
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-von-berlin-pakistaner-navid-b-fuerchtet-um-sein-leben-a-1127978.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:37
Pakistan hat zwei offizielle Sprachen, Urdu und Englisch, und NB konnte beides offensichtlich nicht genug, um sich sicher ausdruecken zu koennen. Das deutet schon einmal darauf hin, dass er nicht sehr gebildet war, und sich ueberwiegend in seiner Heimatregion aufgehalten hat.

Balochi wird darueber hinaus auch im persischen Alphabet geschrieben:
Wikipedia: Balochi language

Das koennte zu den Transkriptionsschwierigkeiten beigetragen haben. Er hatte keine Ahnung, wo er war, als er in Deutschland ankam, und wird sich mit unseren Vorschrften gar nicht ausgekannt haben. Mich wundert es nicht, dass er als Navid, Naveed und Naved aktenkundig war - mit den Vornamen taucht er zumindest in der Presse auf.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:38
Zitat von gravierengravieren schrieb: Sollte ich diese Dinge getan haben, dann solltet ihr mir keinen leichten Tod ermöglichen, sondern mich langsam aufschneiden", sagte B. demnach.
Der hat noch die Scharia im Kopf ?


Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-von-berlin-pakistaner-navid-b-fuerchtet-um-sein-leben-a-1127978.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:41
@gravieren

Ich denke mal, der Guardian hat einen Dolmetscher gefunden, der Balochi sprach, das koennen nur wenige. Muttersprachler sind nur 3% der Bevoelkerung, und da die Sprache ueberregional nicht von Bedeutung ist, wird sie landesweit wohl auch kaum weiter bekannt gewesen sein.

Es leben sehr viele Pakistanis in London, da wird es nicht schwierig gewesen sein, einen Dolmetscher oder einen Journalisten aus der Gegend zu finden, der mit ihm sprechen konnte.

Wikipedia: Pakistan#Languages


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:43
@AnnaKomnene

Richtig

Wikipedia: British Pakistanis#Baloch


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:44
@gravieren

Auch das koennte ein Uebersetzungsproblem sein. Es gibt auch im Deutschen genuegend Redewendungen, die in Uebersetzung gewalttaetig aussehen wuerden, von uns aber im Alltag verwendet werden - das Fell ueber die Ohren ziehen, aufs Kreuz legen etc.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:47
@AnnaKomnene
@Anaximander
O.K !
Denke jedoch, dass jetzt interne Ermittlungen in der Polizei laufen könnten ?
Dem Gespräch mit dem "Guardian" hat er nach eigenen Aussagen zugestimmt, da er hofft, so Aufmerksamkeit und damit auch Sicherheit für sich und seine Angehörigen zu schaffen. Sein Asylverfahren in Deutschland läuft weiterhin.
Familie nachholen ?

Er hat sich selbst verraten ?

Soll doch der Guardien schauen, ob die ihm Asyl geben können ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:53
@gravieren

Lies doch bitte zunächst mal den Artikel im Guardian, der Spiegel berichtet nur aus zweiter Hand.
Baloch agreed to meet the Guardian this week, above all because he now fears greatly for his safety, and that of his family back in the village of Mand in the Mekran region of Balochistan. He hoped that by telling his story he would be better understood – and safer.
Da die Sache mittlerweile auch in Pakistan öffentlich ist, möchte er sich auch öffentlich - über die Presse - verteidigen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:54
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-von-berlin-pakistaner-navid-b-fuerchtet-um-sein-leben-a-1127978.html
Auch B. selbst fürchtet um sein Leben und macht sich vor allem Sorgen um seine Angehörigen in Pakistan. Vor seiner Festnahme wusste niemand in seiner Heimat von der Flucht nach Deutschland. "Jetzt wissen alle, dass ich nach Deutschland geflohen bin und hier Asyl beantragt habe. Das bringt meine Familie in Gefahr, und ich kann nichts tun, um sie zu schützen," sagt B. im "Guardian".
Vor seiner Festnahme wusste niemand in seiner Heimat von der Flucht nach Deutschland.
Falsch, er hat es selbst dem Guardien gesagt.
In deuschland wird er imm er noch als B. angesprochen !


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:55
@gravieren

Naja, in seiner Situation war die Flucht nach vorne vielleicht wirklich die beste Moeglichkeit.

Die berliner Polizei sollte wirklich eine Untersuchung einleiten, was denn da genau gelaufen ist. Ich persoenlich moechte nicht glauben, dass sie sich so verhalten haben, aber auch so etwas hat es schon gegeben, und deshalb sollte das untersucht werden.

Sie sollten auch ueberpruefen, weshalb er eigentlich festgenommen wurde.

Bei all dem sollte man aber auf jedem Fall auch in Betracht ziehen, dass es sich bei NB tatsaechlich um jemanden gehandelt haben koennte, der durch Folter schwer traumatisiert ist, die deutsche Sprache und das deutsche System an sich nicht versteht, wenig gebildet ist, nie vorher aus seiner Region herausgekommen ist, Angst um seine Familie hat, Angst hat abgeschoben zu werden und der nicht mal das deutsche Alphabet lesen kann.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

30.12.2016 um 00:57
@gravieren

Hatten wir schon längst geklärt, sein voller Name und Herkunft war vor einer guten Woche in (nicht-deutschen) Zeitungen nachzulesen (auch in Pakistan).


Anzeige

melden