Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:05
@inci2

OK, im Stadtteil Tiergarten (nicht im Park).

Die Polizei hat definitiv angegeben, dass es unklar ist, wen der Zeuge verfolgt hat und dieser jedenfalls nicht durchgängig verfolgt wurde. Die Festnahme am Hansaplatz ergab sich dann aufgrund der Personenbeschreibung. Das legt alles andere als nahe, dass NB die Person ist, die vom Zeugen verfolgt wurde.

Wenn du andere Quellen hast, bitte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:10
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Festnahme am Hansaplatz ergab sich dann aufgrund der Personenbeschreibung.
Dann hat doch derjenige, der den Verdächtigen verfolgte wohl eine Personenbeschreibung abgegeben. Also muss der doch NB vefolgt haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:11
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OK, im Stadtteil Tiergarten (nicht im Park).
Und in unmittelbarer Nähe zum Tiergarten.

https://www.google.de/maps/place/Hansaplatz/@52.5173097,13.3398902,17z/data=!4m5!3m4!1s0x47a8510808e95edd:0xa918f443ee6385a8!8m2!3d52.5185371!4d13.3422849
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Polizei hat definitiv angegeben, dass es unklar ist, wen der Zeuge verfolgt hat und dieser jedenfalls nicht durchgängig verfolgt wurde. Die Festnahme am Hansaplatz ergab sich dann aufgrund der Personenbeschreibung. Das legt alles andere als nahe, dass NB die Person ist, die vom Zeugen verfolgt wurde.
Wo hat die Polizei denn angegeben, daß es unklar ist, wen der Zeuge verfolgt hat?
So weit ich weiß, hieß es immer nur, daß der Zeugen den mutmaßlichen TV nicht durchgehend
verfolgt habe.

Und woher stammt dann die Personenbeschreibung, wenn nicht von dem Zeugen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:25
@inci2

Hier habe ich das Video der PK verlinkt

Beitrag von Anaximander (Seite 153) (ab Min. 30:30)

wo der Polizeipräsident sehr deutlich sagt, dass der Zeuge den Fahrer (AA), nicht den damals "Tatverdächtigen" (NB) in den Tiergarten gefolgt ist.

Also es ist nicht unklar, sondern es ist klar, dass NB nicht die Person ist, die von dem Zeugen verfolgt wurde.

Der Zeuge hat dann eine Personenbeschreibung von AA abgegeben, die aber kaum auf NB zutraf.

Auf welche Quelle beziehst du dich?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und in dem Fall neige ich dazu, der
Schilderung der Polizei, wie NB festgenommen wurde, mehr Glauben zu
schenken, als dem, was im Interview gesagt wurde.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:27
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Lukasz U. starb auf Parkplatz am Spreeufer
BERLIN (D) - Neusten Erkenntnissen der Deutschen Bundesstaatsanwaltschaft gemäss, starb der LkW-Fahrer Lukasz. U* bereits auf einem Parkplatz am Spreeufer. Dort hatte der Berlin-Attentäter Anis Amri den tödlichen Schuss auf ihn abgegeben.
Nun ist klar, wann genau der LkW-Fahrer Lukasz U.* durch die tödlichen Schüsse des Berlin-Attentäters Anis Amri (†24) starb.
somit hatte der polnische berechtigte Fahrer keinerlei chance, das Tatgeschehen zu verhindern oder zu mildern. Ich ging nie davon aus, dass der Fahrer dem Attentäter ins Lenkrad griff und den LKW auf die Straße zurück brachte.

Leider sind damit die postfaktischen Forderungen nach einem Bundesverdienstkreuz auch nicht mehr begründbar. Ich hätte es ihm durchaus gegönnt. Hoffentlich erhält seine Familie und der Cousin - der Transportunternehmer - Entschädigung und finanzielle Hilfen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:41
@Anaximander
Diskussion: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt (Beitrag von Anaximander) (ab Min. 30:30)

wo der Polizeipräsident sehr deutlich sagt, dass der Zeuge den Fahrer (AA), nicht den damals "Tatverdächtigen" (NB) in den Tiergarten gefolgt ist.
Transkript aus dem Video:

So daß der Tatverdächtige, nein falsch...
Der Fahrer ist ein Stück weit verfolgt worden, so daß der Beginn des Fluchtweges uns bekannt
geworden ist. De mutmaßlichen Fluchtwegs. Und es ist so, daß er eben in der Nähe des Breitscheidplatzes,
am Großen Stern, die verdächtige Person, die jetzt auch bei uns noch vorläufig festgenommen ist, eben
festgenommen war, die eben zu der Beschreibung passen konnte. Er hat aber immer abgestritten, daß
er's war, daß es letztlich auf einen Indizienbeweis ankommt, auf Spuren....


Da Anis Amri niemals in Haft war, kann sich die Aussage nur auf NB beziehen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:44
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Hoffentlich erhält seine Familie und der Cousin - der Transportunternehmer - Entschädigung und finanzielle Hilfen.
Von privater Hand wurde zu Spenden für die Familie des polnischen LKW-Fahrers aufgerufen und ein Crowdfunding hat mehr als 170.000 Euro gesammelt.
U. hatte für eine Spedition bei Stettin gearbeitet. Diese wurde in den vergangenen Tagen mit Anfragen überhäuft und hat deshalb bei Facebook Antworten auf die vielen Fragen gepostet. Die Spedition veröffentlichte auch die Bankverbindung von U. Witwe. Neben ihr hinterlässt der 37-Jährige einen 17-jährigen Sohn. Außerdem sammelt eine Stiftung Geld für die Familie des Mannes. "Für alle Interessierten planen wir die Zusammenarbeit mit noch einer anderen Stiftung", heißt es wörtlich.

Ein britischer Lastwagenfahrer hat unterdessen auf www.gofundme.com/van9vwuk für Angehörige des in Berlin getöteten Kollegen gesammelt. Das Crowdfunding brachte in vier Tagen mehr als 150.000 Pfund (mehr als 170.000 Euro) ein. "Obwohl ich Łukasz nicht kannte, hat die Geschichte mich schockiert und angewidert", erklärte der Trucker Dave Duncan. Duncans Spendenaufruf endet mit den Worten "RIP (Ruhe in Frieden) Łukasz - von den Truckern in Großbritannien und anderswo". Laut der Website beteiligten sich mehr als 9.300 Spender an der Aktion. Den Angaben zufolge, medete sich auch Us. Frau bei dem britischen Fahrer - sie sei "überaus dankbar".
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/12/petition-lukasz-urban-bundesverdienstkreuz-breitscheidplatz-berl.html (Archiv-Version vom 26.12.2016)

und
https://www.taz.de/Spendenappell-fuer-polnischen-Lkw-Fahrer/!5366413/


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:56
@inci2

Er sagt ausdrücklich, dass es falsch ist zu sagen, dass der damals Tatverdächtige (NB) und nicht der Fahrer (AA) verfolgt wurde.

Also AA wurde verfolgt, NB ist dann am Hansaplatz festgenommen worden. Nach Selbstauskunft ging er direkt von einem Freund dorthin, dem ist nicht widersprochen worden.

Bitte etwas mehr Rücksicht in einer öffentlichen Diskussion bei einer in Deutschland lebenden Person, die aufgrund dessen um ihr Leben fürchtet.

Du hast keine Anhaltspunkte um zu behaupten, die Polizei habe erzählt, dass NB vom Tatort aus von einem Zeugen verfolgt wurde. Es macht aber einen Unterschied, ob NB vom Tatort geflohen ist oder ob er vom Hansaplatz (nicht so wirklich in der Nähe) über eine Ampel gehen wollte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 20:03
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er sagt ausdrücklich, dass es falsch ist zu sagen, dass der damals Tatverdächtige (NB) und nicht der Fahrer (AA) verfolgt wurde.
Lies doch bitte noch mal mein Transkript, es ist nahezu wörtlich zu dem Video, das Du
verlinkt hast, und es geht in diesem Video definitiv nicht um Anis Amri.

Beitrag von Anaximander (Seite 153)
Zitat von inci2inci2 schrieb:So daß der Tatverdächtige, nein falsch...

Der Fahrer ist ein Stück weit verfolgt worden, so daß der Beginn des Fluchtweges uns bekannt
geworden ist. De mutmaßlichen Fluchtwegs. Und es ist so, daß er eben in der Nähe des Breitscheidplatzes,
am Großen Stern, die verdächtige Person, die jetzt auch bei uns noch vorläufig festgenommen ist, eben
festgenommen war, die eben zu der Beschreibung passen konnte. Er hat aber immer abgestritten, daß
er's war, daß es letztlich auf einen Indizienbeweis ankommt, auf Spuren....
Nein, er hat den Satz falsch angefangen, und korrigiert sich dann. Kann man ab Minute 31.09
selbst hören. Ich sauge mir das Transkript ja nicht aus den Fingern, sondern habe dafür das
Video abgehört.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also AA wurde verfolgt, NB ist dann am Hansaplatz festgenommen worden. Nach Selbstauskunft ging er direkt von einem Freund dorthin, dem ist nicht widersprochen worden.
Amri wurde von niemandem verfolgt, denn der war ja gar nicht in der Nähe des
Großen Stern. Das war nur NB.

Und hier eine kleine Auswahl an Artikeln, aus denen hervorgeht, daß ein Zeuge
jemanden (also NB) bis in den Tiergarten verfolgt habe.

https://www.google.de/#q=anschlag+breitscheidplatz+zeuge+verfolgt+t%C3%A4ter

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 20:09
Zitat von inci2inci2 schrieb:So daß der Tatverdächtige, nein falsch... Der Fahrer ist ein Stück weit verfolgt worden
Wer ist jetzt verfolgt worden, der Fahrer (AA) oder der "Tatverdächtige" (NB)?

PS: Im Kontext der Frage, die du weglässt, ist der "Tatverdächtige" NB.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 20:15
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer ist jetzt verfolgt worden, der Fahrer (AA) oder der "Tatverdächtige" (NB)?

PS: Im Kontext der Frage, die du weglässt, ist der "Tatverdächtige" NB.
Zum Beginn, wo der Zeuge jemanden gefolgt ist, war das der mutmaßliche
Fahrer und auch Tatverdächtige.

Anis Amri wurde erst am 22.12. erstmals als mutmaßlicher Täter genannt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-anis-amri-der-mutmassliche-attentaeter-von-berlin-a-1127018.html

Die PK war aber schon einen Tag vorher.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 20:23
Damals war der NB der Verdächtige, ein paar Details bzgl. lückenhafter verfolgung wurden naja... aus versehen "vergessen" wodurch der NB zum heißen kandidaten wurde.

https://www.merkur.de/politik/zeuge-verfolgt-fluechtigen-taeter-und-sorgt-fuer-dessen-festnahme-zr-7141895.html
Als der Lkw nach etwa 50 Metern zum Stehen kam, sprang der Fahrer aus der Führerkabine und floh Richtung Tiergarten. Mehrere Anrufer berichteten der Polizei von dem flüchtigen Verdächtigen. Einer der Zeugen nahm schließlich all seinen Mut zusammen und rannte dem vermeintlichen Täter hinterher - mit Sicherheitsabstand.

Da er am Telefon weiterhin fortlaufend den aktuellen Standort des Flüchtigen durchgab, gelang es der Polizei schließlich, diesen nach etwa zwei Kilometern an der Siegessäule zu fassen. "Diese Zivilcourage kann uns heute etwas Mut machen,“ erklärt Wenzel.
Nach etwa zwei Kilometern stoppte schließlich die Besatzung eines Streifenwagens den mutmaßlichen Lkw-Fahrer an der Siegessäule. "Mit Hilfe dieses Zeugen war es uns möglich, den Verdächtigen zu fassen", erklärte Wenzel. Die Berliner Polizei weiß zwar, wer der couragierte Zeuge ist, dieser möchte aber anonym bleiben.
Auf der pk hat man sich dann schon vorsichtiger geäußert afaik.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 20:32
Ja das wurde später geklärt. Am Anfang berichteten tatsächlich mehrere Medien darüber, dass die Verfolgung mehr oder weniger durchgängig war. Später kam dann raus, dass der Täter nur eine kurze Zeit verfolgt wurde. NB wurde dann aufgrund einer vagen Personenbeschreibung knapp 1 Stunde nach der Tat am Hansaplatz festgenommen.

Der Zeuge ist also nicht NB gefolgt. NB ist auch nicht vom Tatort weggelaufen.

Die Medien schreiben irgendwas und korrigieren es dann kaum.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 20:44
Hier ein kritischer Artikel
http://www.huffingtonpost.de/2016/12/21/berlin-taeter-entwischt_n_13760222.html (Archiv-Version vom 24.12.2016)
Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, waren die Hinweise, die bei der Polizei eingingen, äußerst widersprüchlich. Nach einem internen Dokument seien bei der Polizei 132 Hinweise eingegangen. Allerdings beschrieben die Zeugen unterschiedliche Kleidungen und Verletzungen des Täters. Daher wusste die Polizei nicht genau, nach wem sie suchte.
Auch das Mobiltelefon der Verdächtigen wurde gefunden und untersucht. Es enthielt keine Hinweise auf Verbindungen zu Terrorgruppen.
Jetzt stehen die Ermittler vor einem Problem: Der wahre Todesfahrer hatte mittlerweile über 24 Stunden Zeit, um unterzutauchen.
Bereits am Montagnachmittag hatte der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt auf einer Pressekonferenz eingeräumt: "Wenn es der Verdächtige nicht war, wird niemand ruhen, bis nicht der Täter oder die Täter gefasst sind"."
Mit GPS-Daten vom Tatabend werde nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. "Wir haben viele Möglichkeiten, um die Person auch zu finde", sagte Schulz.
???
"Da habe ich doch großes Vertrauen in die Polizei in Berlin und in das BKA." Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) versicherte im ZDF
tja, da wusste Der Boss wohl noch nicht daß AA Seine Duldung und falsche Identität... na lassen Wir das Thema ;)


Wenn der Zeuge AA Verfolgt haben sollte dann müsste der jedoch richtung Bahnhof zoo gelaufen sein und ihn bereits dort verloren haben...
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160868298/Amri-posierte-nach-Tat-mit-IS-Gruss-vor-Kamera-am-Bahnhof-Zoo.html#Comments
Amri wurde der Sprecherin zufolge direkt nach der Tat wohl von einer Kamera am nahe gelegenen Bahnhof Zoo aufgezeichnet. Es sei davon auszugehen, dass der Mann auf dem Video Amri sei. Er sei sich der Aufzeichnung offenkundig auch bewusst gewesen. Der Mann habe den erhobenen Zeigefinger in Richtung Kamera gezeigt



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 23:25
Der Hansaplatz ist auch nur etwa 2 km zu Fuß entfernt (in kürzester Verbindung), in Lauftempo vielleicht so 10 min. NB soll aber erst gegen 9 Uhr dort angetroffen worden sein.
Nach Erkenntnissen der niederländischen Behörden war Amri am 21. Dezember gegen 11.30 Uhr am Bahnhof in Nimwegen/NL und anschließend gegen 13.20 Uhr am Bahnhof in Amsterdam. Er soll dort jeweils von Überwachungskameras aufgezeichnet worden sein.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14981/3527424 (Archiv-Version vom 06.01.2017)
Laut Sicherheitsbehörden ist der Berlin-Attentäter Anis Amri am 21. Dezember gegen 19 Uhr auf dem Bahnhof Brüssel Nord mit einem Zug aus Amsterdam angekommen. Auf dem Bahnhof wurde er von einer Überwachungskamera gefilmt
https://www.tagesschau.de/ausland/amri-bruessel-103.html

Müssten diese Züge gewesen sein:
Nijmegen 11:43 1:22 0 IC
Amsterdam Centraal 13:05
Amsterdam Centraal ab 15:52 15b IC 9252 Intercity Richtung: Bruxelles Midi
Bruxelles-Nord an 19:05 9
Verbindungen jeweils stündlich, direkt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 12:45
Derzeit findet in NRW eine Sondersitzung des Innenausschusses statt.
Hier ein Live-Ticker des Focus dazu. Mittlerweile ist die Rede davon, daß
Amri mindestens 14 Identitäten gehabt haben soll:

http://www.focus.de/politik/deutschland/sondersitzung-zu-berlin-attentat-im-news-ticker-behoerdenversagen-im-fall-amri-jetzt-spricht-innenminister-jaeger_id_6450461.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 17:33
Der Berliner Attentäter Anis Amri ist deutschen Behörden unter 14 verschiedenen Identitäten bekannt gewesen. Das geht aus einem Bericht des nordrhein-westfälischen Landeskriminaldirektors vor dem Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags hervor.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-ralf-jaeger-aeussert-sich-zu-anis-amri-a-1128697.html

Das ist also nicht im Nachhinein herausgekommen sondern es war bereits zu Lebzeiten von Anis Amri bekannt, verstehe ich das richtig?

Wenn das bekannt war, und ich nehme an
dies ist kein Einzelfall, warum wurde (wird) das geduldet?
Hat AA jetzt 14x Sozialleistungen beantragt oder wie versteht Ihr das ?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 17:53
@Zz-Jones
@inci2


Guten Tag,

möglicherweise ja.

Das Leben in Deutschland ist teuer und ein Terrorist hat ja auch gewisse Ausgaben.


Venerdi


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 17:58
@Zz-Jones
Das war alles bekannt, schon zu Lebzeiten. Eigentlich hätte Jäger seinen Hut schon nach der Silvesterfeier in Köln nehmen müssen aber kann gar nichts dafür.

Ich frage mich warum Tunesien 2x vor einem Mann warnt den sie nicht kennt - alles klar ;)

Hauptsache man kassiert in Deutschland eine saftige Strafe wenn man sich nicht innerhalb einer Woche ummeldet (wie soll sonst die GEZ wissen wer zahlen soll, die einzige Behörde die funktioniert und jeden findet)


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

05.01.2017 um 18:02
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hat AA jetzt 14x Sozialleistungen beantragt oder wie versteht Ihr das ?
Ich denke nicht, daß das Einzelfälle sind. So hat der fälschlich verdächtigte Pakistaner
ja auch mehrere Identitäten und der 26-jähre Tunesier, der gestern verhaftet wurde,
hatte auch zwei verschiedene Identitäten.

In Braunschweig wurden jetzt etliche hundert Fälle von Mehrfachregistrierungen
bekannt:

http://regionalbraunschweig.de/soko-zerm-ermittelt-in-300-betrugsfaellen/

Aber ähnliche Fälle gab es auch schon letztes Jahr in NRW:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article151201266/Polizei-stuermt-Fluechtlingsheime-im-Muensterland.html


Anzeige

melden