Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:08
@Echooo

Sehe ich genauso. Sei es drum, ich werde mich jetzt nicht weiter äußern, bis sich die Faktenlage entwirrt hat. Bis morgen dann.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:09
@Izaya

In meiner Heimatstadt, einer eher uninteressanten Ostdeutschen 250.000-Einwohnerstadt, wird aller paar Wochen der Hauptbahnhof wegen sowas abgesperrt und das Zeug dann professionell entschärft... Leichte Hysterie eben


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:10
@Lemniskate
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Weil es bis 16:00 telefonischen Kontakt zum Fahrer gab.
ja. weil von einer längeren "geiselnahme" des fahrers ist wohl nicht auszugehen!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:10
@FF
Er ist ber nicht über den Bürgersteig gefahren, sodnern zwischen den Buden entlang. Hätte er defekte Bremsen gehabt, hätte er den Bürgersteig genommen, aber doch nicht mitten auf die Menschen zu gehalten!
Die Buden stehen doch auf dem Bürgersteig zwischen Kirche und der Fahrbahn
der Budapester Straße. Ein Teil der Buden steht am linken Rand, zur Budapester
Straße hin.

Hier eine Ansicht von dem Weihnachtsmarkt aus früheren Jahren, aus anderer
Perspektive, so daß man die Budapester auf der rechten Seite hat. Der Aufbau
der Buden ist seit Jahren immer gleich und heute Abend dürfte es da nicht anders
ausgesehen haben.

breitscheidplatz3x2ul5

Die weiße Linie zeigt den möglichen Fahrverlauf und man sieht auch, daß
nach links bis zu den Treppen noch reichlich Platz ist. Und die Buden gehen
auch nicht direkt bis runter zur Kantstraße, sondern fangen erst etwas später
an, so daß man direkt auf der Ecke Kant/Budapester am Anfang noch freie
Fahrt hat.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:10
Eine polnische Koresspondenten hat gerade in der ARD berichtet, dass der Tote ein Fahrer aus Stetin war und ein Cousin des Firmeninhabers, zu welchem der LKW gehörte.
Der Geflüchtete, soll den LKW auch gesteuert haben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:10
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut einer Guardian Korrespondentin ist der polnische "Beifahrer" erst im Krankenwagen gestorben. Schließt natürlich nicht aus, dass dies von den Folgen des Aufpralls war.
aus der Süddeutschen( http://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-lkw-rast-in-berliner-weihnachtsmarkt-neun-tote-verletzte-1.3302462 ):
Laut einem Polizeisprecher ist der tote Beifahrer polnischer Nationalität. Er wurde von der Polizei tot im Führerhaus aufgefunden. Ob er starb, als der Lkw durch den Weihnachtsmarkt raste oder schon vorher tot war, ist nicht bekannt. Über die Nationalität des zweiten Verdächtigen, der zunächst flüchtete und lebend gestellt wurde, gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse.
Der traue ich mehr als dem Guardian.

@eastbound
am Bahnhof oder Flughafen, ok. Aber hier wurde es ja schon im Zusammenhang mit dem Fall genannt. Jedenfalls, so wie ich es verstanden habe.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:11
@nodoc
+++23:57 Lkw-Besitzer: "Ich bürge für meinen Vetter"+++
Der Besitzer des Lkw-Unternehmens hatte am Nachmittag den Kontakt zum Fahrer verloren. "Ich weiß nicht, was mit ihm ist. Er ist mein Vetter, ich kenne ihn seit meiner Kindheit. Ich bürge für ihn", sagte Ariel Zurawski der Nachrichtenagentur AFP. In Berlin hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen, bei dem es sich um den Lkw-Fahrer handeln soll. Unklar ist, ob es sich dabei um denselben Fahrer handelt. Möglich ist auch, dass der Lkw gestohlen wurde und der ursprüngliche Fahrer entführt wurde.



1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:11
@eastbound
Nach einem Attentat ist das nicht Hysterie, sondern Routinemaßnahme, dass herumstehende Gegnstände überprüft werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:12
Infos zum LKW, man beachte jedoch das Wort VERDACHT:

<blockquote class="twitter-tweet" data-lang="de">Es besteht der Verdacht, dass dieser LKW in Polen von einer Baustelle gestohlen wurde. Die Ermittlungen dazu laufen. #Breitscheidplatz (Archiv-Version vom 20.12.2016)&mdash; PolizeiBerlinEinsatz (@PolizeiBerlin_E) 19. Dezember 2016 (Archiv-Version vom 20.12.2016)</blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:12
Zitat von osttimorosttimor schrieb:möglich ja. hilfreich wäre zu wissen wo der fahrer zuletzt (gegen 4 uhr) gewesen ist. so ein "überfall" ist risikoreicher als jemanden einfach in einer toilette abzupassen. da hätte die situation schon günstig gewesen sein müssen!
Die Polizei weiß bestimmt schon mehr, die wollten die GPS-Daten checken ...
Aber das heißt nicht, dass sie es der Presse auf die Nase binden, sondern ermitteln mit den Infos erst mal selbst ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:13
Übrigens wurden "nur" 20 Personen in Krankenhäuser eingeliefert. Ich finde, so schrecklich das Ganze ist, es hätte noch viel schlimmer kommen können...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:13
@FF
Hysterie ist es allerdings, wenn man Spekulationen verbreitet und Tatsachen in den Hintergrund rücken. Aber natürlich typisch für unser postfaktisches Zeitalter.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:13
@inci2
Inci, der polnische Fahrer ist tot, er hatte keinen Beifahrer aus Polen mitgebracht.
Der Fahrer, der die Toten zu verantworten hat, wurde festgenommen.
Glaubst Du immer noch an einen Unfall?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:13
Zitat von nodocnodoc schrieb:Eine polnische Koresspondenten hat gerade in der ARD berichtet, dass der Tote ein Fahrer aus Stetin war und ein Cousin des Firmeninhabers, zu welchem der LKW gehörte.
Der Geflüchtete, soll den LKW auch gesteuert haben.
Der Geflüchtete wird den eigentlichen Fahrer des LKW vielleicht lebend benötigt haben um den LKW überhaupt fahren zu können. Wer keinen Führerschein für sowas hat, kann so ein Teil nicht mal starten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:13
@eastbound
Es ist noch im normalen "Unfall Bereich", es ist für so eine Sache sehr glimpflich abgelkaufen, es hätte wahrlich schlimmer ausgehen können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:14
@Izaya

wie weit ist berlin von der polnischen grenze entfernt?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:14
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Es besteht der Verdacht, dass dieser LKW in Polen von einer Baustelle gestohlen wurde.
sollte sich das erhärten, dann sollten wir umgehend die Grenzkontrollen an der polnischen Grenze erhöhen .


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:14
@wonderhalou
Jedoch eher typisch für die Medien, wie die Welt, die den Verdächtigen einfach mal zum Tschetschenen gemacht hat, nur um das 5 Minuten später zu widerrufen. Die Polizei handelt nciht hysterisch und darüber bin ich doch sehr froh.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:15
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:sollte sich das erhärten, dann sollten wir umgehend die Grenzkontrollen an der polnischen Grenze erhöhen .
und was findet man dann?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:15
Unfall? Kann auch sein.... Zuviel Vodka, vielleicht. Morgen weiß ich mehr. Gute Nacht.


Anzeige

melden