Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.05.2017 um 13:11
Zitat von lawinelawine schrieb:es hat aber für das staatliche Handeln (Aufrechterhaltung von Sicherheit, Schutz vor Asnchlägen, Anwendung und Veränderung von Gesetzen) keine Relevanz.
Aber es hat nur deswegen keine Relevanz, weil die Risikowahrnehmung in der Bevölkerung so hoch ist. Das war die Kernaussage.
Weil die menschen sich unsicher fühlen nicht weil es unsicher ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:dass ich keine Angst davor habe, in meinem Dorf Opfer eines islamistischen Anschlages zu werden
Du bräuchtest auch in einer Großstadt keine Angst zu haben.
Zitat von lawinelawine schrieb:entbindet die Politik und GEsellschaft als Ganzes nicht von der Aufgabe, gegen den islamistischen Terror (wie gegen jeden anderen) vorzugehen.
Was auch niemand in Zweifel zog. Dass das zur Disposition stehen würde, entspringt nur Deiner Phantasie.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.05.2017 um 17:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht "eben". Ich finde Deine Ausführungen dazu eher hanebüchen und stimme ihnen nicht zu. Aber wie gesagt, ich halte das hier für OT. Wenn Du das näher diskutieren möchtest, bitte in einem anderen Thread. Hier antworte ich nicht mehr darauf.
Thread heisst: 'User auf falschem Fuss erwischt.'


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 17:40
Oho,
jetzt hat der Berliner Senat Starfanzeige gestellt...gegen das Berliner LKA....
Der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri hätte nach neuen Erkenntnissen der Hauptstadt-Behörden möglicherweise vor seinem Anschlag festgenommen werden können. Es sei ein neues Dokument aufgetaucht, das ihm bereits im November gewerblichen, bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln vorwarf, sagte Innensenator Andreas Geisel von der SPD.

Auf dieser Grundlage sei "eine Verhaftung wohl möglich gewesen". Jetzt werde geprüft, ob das Dokument im Landeskriminalamt möglicherweise vorsätzlich zugunsten Amris zurückgehalten wurde. Geisel erstattete nach eigenen Angaben Anzeige gegen Unbekannt wegen Strafvereitelung im LKA. Der Anschlag auf dem Breitscheidplatz "hätte womöglich verhindert werden können", sagte der Senator.
http://www.n-tv.de/politik/Berliner-Senat-erstattet-Anzeige-im-Fall-Amri-article19846772.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 18:19
@querdenkerSZ

Guten Tag,

die SZ geht noch weiter in ihrem Bericht.

Offenbar wurde durch Beamte des LKA nach dem Attentat versucht, das Versäumnis durch die Umdatierung interner Unterlagen zu vertuschen.


Es sieht für mich so aus als ob da jemand den Anschlag haben wollte und alles in seiner Macht stehende getan hat um ihn zu ermöglichen.

Hier der Link zum Bericht der SZ:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/berliner-polizei-soll-akte-anis-amris-manipuliert-haben/ar-BBBeQRS (Archiv-Version vom 17.05.2017)


Venerdi


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 21:23
@querdenkerSZ
@lullaby69
@kleinundgrün
@lawine
@Realo
@Tussinelda
@insideman
@scarcrow
@Xsaibotx

Mittlerweile gibt es von n-tv.de auch einen kurzen Videobericht zu geänderten Akten des LKAs.

Also wenn das stimmt, dann sollten doch so langsam Konsequenzen gezogen werden und einige Leute vor Gericht gestellt werden.
Sonnst kann es dazu kommen das noch mehr Leute ihr letztes Vertrauen in die Polizei verlieren.

Hier der Link zu n-tv.de:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Senat-erstattet-Anzeige-gegen-LKA-Mitarbeiter-article19846899.html


Venerdi


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 21:32
@venerdi
häh? Wer sollte denn bitte einen solchen Anschlag wollen? Und warum? Klär mich mal bitte auf.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 21:39
@Tussinelda

Die Person oder Organisation die dafür gesorgt hat das der Attentäter trotz der Erkenntnisse nicht verhaftet wurde.

Erkenntnisse das er gewerbsmäßig mit Drogen gehandelt hat waren vorhanden und hätten für eine Verhaftung gereicht.


Venerdi


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 21:43
@venerdi
und die wusste demnach, dass er einen Anschlag verüben würde?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 21:48
Es war bekannt, dass er die Absicht hat, einen Anschlag zu verüben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 21:50
@Tussinelda

Dies kann ich Dir leider nicht sagen.

Um eine diesbezügliche eindeutige Aussage treffen zu können müsste ich Zugang zu Informationen haben die möglicherweise nur in einem menschlichem Gehirn vorhanden sind.
Bis jetzt bin ich jedoch noch nicht in der Lage ein menschliches Gehirn auszulesen.


Venerdi


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 21:57
@venerdi
Es wäre für alle Beteiligten besser gewesen, wenn Anis Amri eingekerkert gewesen wäre.
Oder einfach iwo auf einer einsamen Insel seinen Bart gekämmt hätte.

@Tussinelda
Er wurde beobachtet,schon vergessen ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 22:02
@Xsaibotx

Besser auf jeden Fall.

Nur es wurde ja erfolgreich verhindert.
Es stellt sich jetzt jedoch die Frage aus welchen Grund.


Venerdi


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 22:15
@Xsaibotx
nö, habe ich nicht....man kann jetzt allen möglichen Leuten unterstellen, sie hätten den Anschlag gewollt....im Grunde allen, die versagt haben, die, die ihn einfach inhaftiert hätten lassen können, die, die ihn beobachtet haben, die, die ihn hätten verhaften können, aber offenbar keinen Grund sahen und dann im Nachhinein die Möglichkeit, ihn verhaften zu können, vertuschen wollten......ich finde es befremdlich, dass hier unterstellt wird, dass Attentate von Ermittlern etc. gewollt sein könnten. Zu welchem Zweck, warum, ich frage es noch einmal.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 22:24
@Tussinelda
Hab ich iwo "gewollt" geschrieben?
Ich meinte eigentlich Himmelschreiende Inkompetenz ;)
Er konnte sich Dank vieler Identitäten frei bewegen, was auf Deutsch gesagt tierisch Scheisse war.
Das wegen diesen Salafi Spinner Köpfe rollen, in Hinblick auf die groben Schnitzer, war klar.
Das war nix gewolltes, sondern Dummheit in Laborform.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 22:27
@Xsaibotx
nein, aber @venerdi und darauf habe ich geantwortet und dann hast Du Dich eingemischt.....also kann ich davon ausgehen, dass Du mit Deiner Aussage "der wurde beobachtet", auf meine Frage, ob die wussten, dass er einen Anschlag verüben würde, auch davon ausgehst, dass es gewollt gewesen sei


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 22:30
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Erkenntnisse das er gewerbsmäßig mit Drogen gehandelt hat waren vorhanden und hätten für eine Verhaftung gereicht.
ich habs vorhin im Radio gehört und muss diese Nachricht erstmal "verdauen"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die wusste demnach, dass er einen Anschlag verüben würde?
möglicherweise wussten sie es.
Marokkanische Sicherheitsbehörden wussten es jedenfalls. Nicht das WIE , WO und WANN , WOMIT...aber sie hatten wenige Wochen vor dem Anschlag die Behörden in D gewarnt vor der konkreten Asnchlagsabsicht von Amri. Und der IS hatte Anschläge angekündigt, zB auf Weihnachtsmärkte. So konkret waren die WArnungen, dass die USA ihre Bürger vor Bescuhen deutschern Weihnachtsmärkte warnten.
das alles mag unspezifisch scheinen, aber wir als Bevölkerung wissen halt auch nur einen bruchteil der GEheimdienst, Verfasungsschutz und Polizei Informationen.



irgendwo zwischen NRW und Berlin oder in einem der  beiden Bundesländern, irgendwo zwischen zig Entscheidungsträgern ging dieser Information der Marokkaner die Brisanz verloren.
in anderen Fällen führen konkrete Anschlagswarnungen ausländischer Sicherheitsbehörden zu einer intensiveren Überwachung, im Fall Amri führten sie ins Nirwana oder ähnliches.
wobei Nirwana wohl gegenüber Absicht doch die bessere Variante wäre.
ich erinnere nur daran, dass irgendjemand keinen Untersuchungsausschuss wollte/will.

vielleicht muss man noch ein, zwei Tage warten, bis es fundierte Infos zu den Vorgängen in Berlin gibt und das ein oder andere von zweiter Seite verifiziert wird.
das Potential zu einem handfesten Skandal sehe ich momentan als gegeben an.
da war irgendwann ein Regierungswechsel in Berlin, vielleicht waren in dieser Übergangszeit ein paar Stellen vakant oder Zuständigkeiten ungeklärt....
abwarten was noch kommt aus dem Herzen der Hauptstadt.
vielleicht bekomme ich nächste Woche Infos aus erster Hand aus dem Senat..
Der Attentäter Anis Amri hätte in den Monaten vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz mit einem Haftbefehl festgenommen werden können. Im Herbst 2016 gab es nach Angaben des Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) aufgrund der Telefonüberwachung Amris hinreichend Gründe für einen Haftbefehl wegen bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln. Dies ist den Behörden jetzt aufgrund der Recherchen eines Sonderermittlers bekannt geworden.

Offenbar wurde durch Beamte des LKA nach dem Attentat versucht, das Versäumnis durch die Umdatierung interner Unterlagen zu vertuschen. Der Innensenator hat Strafanzeige gestellt und interne Ermittlungen eingeleitet. Er wies darauf hin, dass der Anschlag durch die Festnahme hätte verhindert werden können und sprach von einer erschütternden Erkenntnis. Bei dem Attentat am 19. Dezember starben 19 Menschen.
19 Tote?? hab ich was nicht mitbekommen?? oder es spricht doch einiges dafür, weitere Infos abzuwarten....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch davon ausgehst, dass es gewollt gewesen sei
Nene, dass glaub ich nicht.
Wer will schon, das so ein Salafi Holzkopf so viele ins Unglück stürzt ? Niemand.
Ich gehe von Schlamperei gepaart mit Dummheit aus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 22:51
@Tussinelda
Es gibt Verschwörungstheorien und es gab und gibt realistische Verschwörungen.
Amri ist eine realistische Verschwörung.
Deine erste Frage sollte nicht lauten WER??
Vielmehr solltest du die Frage stellen wo der "Pot of Gold"steht.
Wenn nichts los ist,kein Terrorevent weit und breit das diesen Namen verdient hat,der Status Quo in einem lakonisch-routinierten business at usual besteht so wie Manni Kaltz dereinst seine Bananenflanken runterspulte..."Manni Flanke,Ich Kopf,Tor"...dann gibt es nichts zu verdienen,keine Meriten,kein Ruhm,schon gar nicht mehr Planstellen,mehr Etat für noch mehr technische Gimmicks,schon gar nicht mehr Rechte mehr Daten zu sammeln,mehr Zugriff auf die Daten anderer,mehr Videoüberwachung,mehr Sondergesetze für noch mehr Observationen oder Razzien bei Gefahr im Verzuge für die es keine richterlichen Beschlüsse bedarf.
Die nächste Frage sollte lauten wo überall höhere Chargen ihre hochdotierten Ärsche in teure Sessel gefläzt haben die übergangen wurden bei der Beförderung in noch besser dotiertes Fläzgestühl,oder wer schmollend seinen Dienst nach Vorzschrift ableistet weil er wegen chronischer Unfähigkeit,schlechten Networking oder dem falschen Parteibuch geschasst wurde...da kann ich spontan reihenweise Namen aus der Innenverwaltung oder der Bullerei runterleiern,zwei davon waren an den chaotischen und menschenverachtenden Zuständen beim Lageso involviert,die arbeiteten aktiv auf die totale Eskalation hin...Mord und Totschlag wär ganz nach ihrem Gusto gewesen,einfach nur
aus purer Bosheit


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 23:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mord und Totschlag wär ganz nach ihrem Gusto gewesen,einfach nur
aus purer Bosheit
Ja es waren mal wieder "Die"  :D VT Abteilung ist woanders ;)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:purer Bosheit
Eher Schlamperei + Saudumm ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

17.05.2017 um 23:24
@Xsaibotx
Saudumm und schlampig ist höchstens dein Kommentar.
Und den Unterschied zwischen einer durchgeknallt-thrashigen VT die es selten unter der NWO tut und einer realen Verschwörung oder Intrige bei denen die Beweggründe meist ziemlich banale sind,habe ich ebenfalls schon dargelegt.
Die meisten Verschwörungen oder Intrigen die aufgedeckt oder sonstwie bekannt wurden bzw in die Hose gingen,scheiterten allerdings an der Schlamperei,Arroganz oder Bauernschläue der Akteure


Anzeige

melden