Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:28
@noRdiC
Die Welt gehört zu N24. sich selber als Quelle zu nennen ist immer besonders toll, vor allem da die Welt bereits Fehlinformationen verbreitet hat. Also lieber abwarten und nur mit einem Ohr hinhören.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder aber er hat bemerkt das er dort falsch war und wollte nur zurück auf die Straße.
na komm, jetzt bleiben wir mal realistisch!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:29
@Izaya
Keine Sorge, ich höre mir immer alle Seiten gleichermaßen an. Deshalb war ich auch vorsichtig mit meiner formulierung und mir ist klar, dass die zusammengehören... Deshalb "Die Kollegen"


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:30
n24 sagt auch gerade, dass man fast von einem Tatabbruch sprechen muss, da das Fahrzeug nach einigen Metern schon wieder auf die Straße geschwenkt ist.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:30
Dann streichen wir das er wohl falsch war. Ich wollte mich nur nicht schon zu 100% festlegen aber auch ich hätte dieses Szenario für sehr unwarscheinlich gehalten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:31
@Bone02943
oder wollte den Leuten ausweichen und schneller anhalten.
Vor ihm 500 Menschen, links von ihm eine Bude...

Laut der Posts hier sollte der ja auch frei gehabt haben. Was machen LKW Fahrer in Berlin wohl in ihrer Freizeit


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:31
Zitat von lawinelawine schrieb:kann es sich sogar um eine extrem "spontane" Tatausführung halten.
Das ja - aber das bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Tat nicht schon lange geplant war. Denn das kann sie durchaus sein, auch wenn das passende Vehikel noch nicht feststeht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:31
@Sixtus66
Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass ein LKW auf solchen Entfernungen am Vortag beim Empfänger aufschlägt. Mit etwas Glück kann man dann am Abend abladen und bekommt mit noch mehr Glück gleich einen Folgeauftrag in der Nähe, den man noch mitnehmen kann. Oder durch den sicheren Auftag am nächsten Tag bekommt der LKW-Fahrer etwas Freizeit, die er dann zum Beispiel für Körperpflege nutzen kann.

(Wir bekommen oft Lieferungen am Vortag. Und werden bei der Annahme gleich gefragt, wo man sich duschen kann - die Möglichkeit besteht bei uns in der Firma, zusätzlich zu sicheren und bewachten Parkplätzen!)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:33
@Anaximander
Wen die Polizei es bestätigt hat, wieso berichten dann Süddeutsche, Tagesschau und die Polizei per Twitter nicht darüber? Also ich weiß nicht. Mir kommt die Info nicht besonders fundiert vor.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:33
Das er zurück auf die Straße fuhr ist scheinbar ungewöhnlich, außer aber er wollte eben samt LKW die Flucht antreten und eventuel dabei noch weiteren Schaden anrichten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:35
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Inci, der polnische Fahrer ist tot, er hatte keinen Beifahrer aus Polen mitgebracht.
Der Fahrer, der die Toten zu verantworten hat, wurde festgenommen.
Glaubst Du immer noch an einen Unfall?
Ja, weil mir das alles noch zu ungar ist. Der Wagen wurde angeblich in Polen
gestohlen. Der Fahrer ist vermutlich Tschetschene oder Pakistaner oder Afghane,
wie auf RTL gemeldet wurde.

Ich warte da noch weitere und unaufgeregtere Neuigkeiten ab.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:35
@Izaya

Es kann sein, dass die Meldung noch aus der Anfangszeit stammt. Die Angabe vom Guardian stammt von einer Korrespondentin, die vielleicht was falsch verstanden hat, grundsätzlich berichtet der Guardian aber zuverlässig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:35
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wen die Polizei es bestätigt hat, wieso berichten dann Süddeutsche, Tagesschau und die Polizei per Twitter nicht darüber?
Vorhin sagte man die Polizei wird sich "heute" nicht mehr äußern.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:36
@Bone02943
oder er war mit seiner Arbeit fertig


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:36
@Izaya

Hast du einen Link zu der Twitter-Meldung?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:37
einige neu infos von der Süddeutschen:
Der Festgenommene, der den Lkw gefahren haben soll, könnte nach Angaben aus Sicherheitskreisen Pakistaner oder Afghane sein. Wie die dpa berichtet, sei eine genaue Identifizierung jedoch schwierig, da möglicherweise auch falsche Namen benutzt würden. Der Mann war zunächst geflüchtet. Der Berliner Tagesspiegel berichtete, ebenfalls unter Berufung auf Sicherheitskreise, der Mann sei den Ermittlern bekannt - allerdings nicht wegen eines terroristischen Hintergrundes, sondern wegen kleinerer krimineller Delikte.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-lkw-rast-in-berliner-weihnachtsmarkt-neun-tote-verletzte-1.3302462

Jetzt kommt es von der dpa. Das ist dann doch vertrauenswürdiger. Der Teil vom Tagesspiegel mit Berufung auf "Sicherheitskreisen" ist schon wieder so ne Sache.

@Bone02943
Dann ist die Bestätigung noch unwahrscheinlicher. Also ne Falschmeldung in der der Polizei eine aussage in den Mund gelegt wird. Super -.-

Oder habe ich irgendetwas verpasst?

@Anaximander
Es gibt keine! Das ist ja das Problem. Weder die Polizei, noch die anderen Medien, die ich nutze, berichten darüber-


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:37
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Der Täter muss auf jeden Fall einer sein der sich in Berlin auskennt.
Naja, nicht unbedingt. Möglicherweise hat er aus diesem Grund den Fahrer gezwungen mit zu fahren. Möglich wäre auch das. Ist aber auch nur eine Spekulation von vielen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:37
@derDULoriginal

"Arbeit fertig" würde dann ja zur Flucht passen, die er ja angetreten hat. Vielleicht dachte er ja ein LKW geht wie Butter durch und fährt dann normal und ohne große Schäden einfach weiter.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:38
@Bone02943
Außerdem ist heute bis spätestens heute Nachmittag zu verstehen. Für den Zeitpunkt wurde ja bereits eine Konferenz angesagt, wenn ich gerade nichts komplett durcheinander bringe.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 00:39
Aus dem Telefonat in den polnischen Nachrichten mit dem Betreiber um etwa 22:30h

Der Betreiber dem der LKW gehört hat um 16h noch mit dem polnischen Fahrer telefoniert. Dabei hab ihm der Fahrer gesagt, dass er morgen um 8h ausladen würde und eben noch durch die Straßen gegangen ist und sich auch einen Döner gekauft hat - weil er den schon lange nicht mehr gegessen hat.

Der Betreiber hat auch angesprochen, dass ihm sein Fahrer mitgeteil hat, dass auf der Straße komische Leute rumlaufen. Nach Rückfrage des Fernsehsenders beim Betreiber soll sich der Fahrer aber keinesfalls gefährdet gefühlt haben.


Anzeige

melden