Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.12.2017 um 08:56
Zitat von KcKc schrieb:Bei Anis Amri frag ich mich immer wieder und wieder, wie das eigentlich sein kann:
Echt? Nur bei dem? Dieses Phänomen ist doch hinlänglich bekannt. Im VW Abgasbetrug ist in den USA ist mittlerweile der erste manager bestraft worden.
Hier sehe ich davon quasi gar nichts...

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.12.2017 um 10:32
Zitat von KcKc schrieb:,,Berlin ist arm, aber sexy"
diesen Spruch hat Wowereit geprägt
unter Müller ist Berlin nicht mehr sexy. höchsten uni-sex


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.12.2017 um 11:27
@Abahatschi

Richtig, hatte ich vergessen, kam auch noch hinzu.
Da sieht man dann wieder, ist natürlich keine Überraschung, dass auch Staatsdiener Menschen sind und als solche danach streben, Ärger, Strafen und Verurteilungen zu entgehen.
Für mich ist das immer wieder eine Mahnung, dem Staat nicht vorbehaltlos zu vertrauen.

Ich glaube durchaus nicht, dass mir Polizei, Geheimdienste oder andere Behörden was Böses wollen oder Politiker es nur darauf abgesehen haben, mich zu unterdrücken. Aber sie KÖNNTEN es eben doch tun. Und je mehr Macht man ihnen gibt, Stichwort Überwachungsbefugnisse, desto größer wird da auch die Verführung, wenn man mich fragt. Und die Möglichkeiten zu Manipulationen.
Auch Manipulationen zur Verdeckung eigener Fehler, wie bei dem Aktenfälscher. Oder generell bei unfassbaren Vorgängen, wie mit Amri oder dem deutschen Soldaten, der sich als syrischer Flüchtling ausgeben konnte, ohne Arabisch zu sprechen.

Aber es fallen einem auch noch andere Fälle ein, wo das Verhalten der Geheimdienste, der Polizei und der Politik extrem zweifelhaft war - die Ereignisse und Ermittlungen rund um den NSU oder der Oury Jalloh-Fall.





Nur ein paar Punkte, NSU:

  • keine Ermittlungen im rechtsradikalen Millieu, obwohl die Opfer der Mordserie fast alle ausländischen Hintergrund hatten


  • obwohl sie auf der Fahndungsliste standen, konnten Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe viele Jahre unbehelligt leben und sogar Urlaub machen


  • Akten werden geschreddert - angeblich stand ja nichts besonderes drin und das war halt grad turnusmäßig dran


  • höchst zweifelhafte Selbstmorde


  • (potenzielle) Zeugen sterben wie die Fliegen


Und obwohl es nur peripher dazu gehört:

ein Aussteiger aus der rechtsextremen Szene, dessen Hinweise man vorher ignoriert hatte, ist zu einer Vernehmung bei der Polizei geladen und will Informationen liefern über den Mord an Michele Kiesewetter - aber kurz zuvor begeht er ,,Selbstmord", indem er sich mit Drogen zuknallt und dann in seinem Auto im Wald abfackelt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/nsu-der-informant-dem-keiner-glaubte-13483135.html

Hm...




Der Oury Jalloh-Fall soll ja gerade nochmal aufgerollt werden.

Wir erinnern uns, 2005 starb Oury Jalloh in der Zelle eins Polizeireviers in Dessau. Angeblich ein Unfall, nachdem er aufgrund seines Widerstandes nach seiner Festnahme gefesselt wurde, sollte der unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestandene Jalloh sich mit einem Feuerzeug selbst angezündet haben. Die Polizisten ignorierten den Alarm und der Mann starb.
In einem ersten Verfahren kam man schließlich zu dem Ergebnis, dass es fahrlässige Tötung gewesen sei, ein Polizist wurde freigesprochen, ein weiterer bekam eine Geldstrafe.

Was schon damals merkwürdig klang, nimmt nun erneut Fahrt auf:

Wikipedia: Oury Jalloh#Neues Ermittlungsverfahren seit 2014

Nach aktuellen Erkenntnissen und Gutachten ist es höchst unwahrscheinlich, dass seine Selbstentzündung vorliegt.
Der zuständige Dessauer Staatsanwalt Bittner hatte schon früher den Verdacht, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.
Als er das aber äußerte, entzog ihm die Generalstaatsanwaltschaft fluchs den Fall und gab ihn an die Staatsanwaltschaft Halle...die das Verfahren dann einstellte.
Glücklicherweise sieht es jetzt so aus, as gibt es erneute Ermittlungen.

Der fragwürdige Tod Jallohs war übrigens nicht der erste in dieser Polizeidienststelle.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/tod-von-mario-bichtemann-in-dessauer-polizeizelle-100.html (Archiv-Version vom 09.12.2017)




Nein, wir sind gut beraten, immer kritisch gegenüber dem Staat zu bleiben. Eindeutig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.02.2018 um 10:56
Das ist auch nicht schlecht....der Dezernatsleiter des zuständigen Berliner Landeskriminalamts dass ja so unendlich überarbeitet war hatte doch genug Zeit für mehrere Nebenjobs....

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-02/polizei-berlin-terror-ermittler-ueberlastung-nebenjobs


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

31.08.2018 um 21:54
@McMurdo
@Photographer73
@eckhart
@Tussinelda

Es verwunder doch sehr, dass seit Tagen der Präsident des Verfassungsschutzes in diesem brisanten Fall in der Kritik steht und die ganzen Untergangsherbeirufer sich noch nicht zu Wort gemeldet haben.

Die Frage lautet zur Lage: was wusste bzw was verheimlicht Maaßen. hat er damals gelogen, als er sagte, es gäbe keinen V mann im Umfeld des Anis Amri obwohl es diesen doch gab? Fragen über Fragen zu einem Verfassungsschutzporäsidenten, der noch wegen diverser unseriöser Beratertätigkeiten unter Druck steht.
Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz hat das Parlament bewusst belogen. Sein Umgang mit dem Fall des Attentäters Anis Amri lässt tief blicken.

Der Chef des Inlandsgeheimdiensts hat das Parlament belogen. Anfang 2017 war es, zwölf Menschen waren beim Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gestorben, Dutzende lagen noch in Krankenhäusern, da ließ der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, versichern: "Im Umfeld" des Attentäters Anis Amri habe sein Geheimdienst "keine V-Leute" im Einsatz gehabt. Also keine Spitzel, die frühzeitig etwas hätten merken können. Das entsprach nicht der Wahrheit, und Maaßen wusste das.
https://www.sueddeutsche.de/politik/meinung-am-mittag-verfassungsschutz-maassen-tritt-die-verfassung-mit-fuessen-1.4110382

Video
Fall Amri: Verfassungschutz-Präsident Maaßen unter Druck
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-442835.html (Archiv-Version vom 01.09.2018)
noch in der Moschee.

Die Sicherheitsbehörden hatten lange schon einen Blick auf die Salafisten-Moschee und ihre Besucher geworfen. Auf der anderen Straßenseite, in einem Polizeirevier, war eine versteckte Kamera installiert, die den Hauseingang filmte. Mehrfach gab es zudem Razzien in den Räumen des Vereins. Der Staat aber war noch näher dran. Wie WELT im Mai enthüllte, führte das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) einen Spitzel, einen sogenannten V-Mann, in der Moschee. Und zwar genau zu jener Zeit, als dort auch Anis Amri anzutreffen war. Der Einsatz des V-Mannes wirft Fragen auf: Bislang hatte das BfV stets behauptet, „keine eigenen Erkenntnisse“ zu Amri besessen zu haben. Und auch „keine eigene Informationsbeschaffung“ zu dem Islamisten betrieben zu haben.

Daran gibt es Zweifel, wie WELT jüngst berichtete. Nun berichten das ARD-Magazin „Kontraste“ und die „Berliner Morgenpost“ von neuen Vorwürfen gegen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen mit Bezug zum V-Mann in der Berliner Moschee. Offenbar wollte das BfV ein Treffen von Maaßen mit Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) und dessen Staatssekretär Torsten Akmann am 24. März 2017 nutzen, um die Landespolitiker zu überzeugen, die Existenz eines V-Mannes im Umfeld von Anis Amri geheim zu halten. Das ergebe sich aus einem behördeninternen Vermerk, den Maaßens Mitarbeiter für ihren Amtschef zur Vorbereitung des Treffens geschrieben hatten, berichten die Medien. Wörtlich heißt es darin: „Ein Öffentlichwerden des Quelleneinsatzes gilt es schon aus Quellenschutzgründen zu vermeiden.“ Außerdem schrieben Maaßens Mitarbeiter: „Ein weiteres Hochkochen der Thematik muss unterbunden werden.“
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article181370988/V-Mann-im-Umfeld-von-Amri-bringt-Maassen-unter-Druck.html

Fragen über Fragen?
Wer überwacht eigentlich den VS?


1x zitiert2x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 01:04
Und weiter geht es mit der Verlogenheit des Herrn Maaßen. Unglaublich das ganze. Man siehe bereits den Kommetar hierüber.
Verfassungsschutz-Präsident ließ Berichte zu Amri-Spitzel unterdrücken
Hans-Georg Maaßen beauftragte Anwälte, um Drohbriefe an die Presse zu schicken - eine unübliche Maßnahme für eine Bundesbehörde. Er nennt es "Korrekturbitte"
https://www.tagesspiegel.de/politik/geheimdienst-affaeren-verfassungsschutz-praesident-liess-berichte-zu-amri-spitzel-unterdruecken/22999444.html
Der Maaßen ist untragbar und unerträglich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 01:06
Maaßen scheint immer weniger für sein Amt geeignet zu sein - genauso wie sein Dienstherr.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 01:07
Kann man nur hoffen dass das ganze nicht untergeht und Maaßen aus dem Amt enthoben wird. Unvorstellbar warum das noch nicht passiert ist. Hoffentlich gibt es zu der ganzen Angelegenheit eine Untersuchung.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 01:12
Mich wundert, dass die ganzen besorgten Empörer jetzt hierzu alle schweigen.
@Bone02943 @Landluft schon das hat irgendwie nicht mehr interessiert. Beitrag von tudirnix (Seite 283)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 02:33
@tudirnix
Vielleicht hat man sich an den Schweineren des Staates einfach gewohnt - mich wundert nichts mehr.
Ich rate einfach was drin ist: AfD +5%.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 02:36
@Abahatschi

"Lustig" nur das der Verfassungsschutz vorallem von Links mächtig in der Kritik steht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 02:52
@Bone02943
Klar doch, als Staatsorgan sowieso, auch wenn es richtig arbeiten würde.
Aber: mich interessiert sowieso nichts mehr, soll doch passieren was passieren wird....ich habe „genug“ Warnungen vor diesem Staat geschrieben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 02:57
Das mit dem VS ist doch nix neues, so alt wie das Land selbst. Von Rechts scheinbar unterwandert, da schockt auch mich nichts mehr.
Komisch nur das so viele meinen wir leben in einer linksgrünversifften Diktatur. Hach ja.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 08:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann man nur hoffen dass das ganze nicht untergeht und Maaßen aus dem Amt enthoben wird. Unvorstellbar warum das noch nicht passiert ist.
"Der Fisch stinkt vom Kopf"
Beeinflussung der Medien? gibts doch gar nicht las ich erst neulich. Der Vorwurf "Lückenpresse" - Erfindung der PEGIDA und der Afd, mithin eine bösartige und haltlose Unterstellung der Rechten.
na hoffentlich merkt Merkel, was da im Anmarsch ist.


ich erinnere nur daran, wie "diletantisch" der Ausweis des Anis Amri in dem LKW "gefunden" wurde , oder soll ich lieber sagen, eine von mindestens 12 Identitätsbescheinigungen??
ich erinnere daran, dass die Behörden WUSSTEN, dass Anis Amri mit zig Identitäten unterwegs ist.
erinnert sei auch daran, dass Akten "verändert" wurden...

eingedenk dessen (es sind wohl nur Bruchstücke, die bekannt wurden) wundert mich auch nicht, dass Maaßen die Presse zum Stillschweigen brachte.

es wundert mich nicht - heißt nicht, dass ich es gut finde, im Gegenteil!


vermutlich erhoffte man sich, über Amri näher an den salafistischen Hassprediger Abu Walaa heranzukommen -- den mutmaßlichen IS Statthalter in Deutschland


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 11:38
@tudirnix
Der parlamentarische Kontrollausschuss sollte eigentlich über das wohlwollende Walten von BND,VS und MAD wachen


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 20:58
Zitat von WarheadWarhead schrieb:@tudirnix
Der parlamentarische Kontrollausschuss sollte eigentlich über das wohlwollende Walten von BND,VS und MAD wachen
Und wer sitzt da drin?
https://www.bundestag.de/ausschuesse/ausschuesse18/gremien18/pkgr (Archiv-Version vom 03.08.2018)

Eine Krähe hackt der anderen doch kein aber Auge aus.

Gibts da auch Erdbeerkuchen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 21:05
@Eichhörnchen
Kannst du bitte demnächst so zitieren, dass deutlich wird, dass dein Zitiertes aus einem Zitat stammt und nicht meine Worte sind. Danke.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.09.2018 um 21:24
Naja, dass der Verfassungschutz lieber sich selbst und seine dubiosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen schützt statt seinen tatsächlichen Aufgaben nachzukommen ist ja nun nichts neues.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.12.2018 um 11:50
Die Betroffenen wurden endlich entschädigt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-3-8-millionen-euro-entschaedigung-fuer-opfer-und-angehoerige-a-1243666.html
Man kann sich auch so einen Überblick verschaffen was solche Angriffe an Folgekosten verursachen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 14.12.2018:Die Betroffenen wurden endlich entschädigt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-3-8-millionen-euro-entschaedigung-fuer-opfer-und-angehoerig...
Man kann sich auch so einen Überblick verschaffen was solche Angriffe an Folgekosten verursachen.
danke, dass du es erwähnst.
dazu ergänzend die Sicht eines direkt Betroffenen, der sehr enttäuscht ist:
Bislang erhielt Zurawski von deutschen Behörden 10.000 Euro Schmerzensgeld. Tatsächlich sei ihm durch den Anschlag ein finanzieller Schaden von rund 90.000 Euro entstanden, schätzt der Pole, dessen fast neuer Lkw nach dem Attentat verschrottet wurde. Zwischenzeitlich fürchtete Zurawski sogar den finanziellen Ruin seiner Firma, wie er erzählt.
Entschädigung sollte laut Zurawski „Ehrensache“ sein

„Eigentlich sollte die Entschädigung der Opfer für ein reiches Land wie Deutschland eine Ehrensache sein“, meint er. Doch das Nachbarland habe ihm im Stich gelassen. Seinen bisher erfolglosen Kampf um mehr Geld hat Zurawski vorerst aufgegeben. „Solange in Deutschland die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, habe ich keine Chance, etwas zu erreichen.“ Dies habe ihm sein Anwalt gesagt.
http://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Besitzer-des-Berliner-Terror-Lkws-gibt-Kampf-um-Entschaedigung-auf


Anzeige

1x zitiertmelden