Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.10.2017 um 13:23
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 16.09.2017:Laut einem bisher unveröffentlichten polizeiinternen Bericht, der dem rbb und der "Berliner Morgenpost" vorliegt, hat die Behörde mehr als drei Stunden verstreichen lassen, bis sie die bei Terrorlagen vorgesehenen "Fahndungssofortmaßnahmen" einleitete.
@Rick_Blaine
wieso sollten Berliner Sicherheitskräfte auch Terrorlage denken?!

es wurden vom IS ausdrücklich Anschläge auf Weihnachtsmärkte angekündigt.
noch am Tag danach wurde das Volk eingeschworen, nicht unbedingt an einen Terroranschlag zu denken, ein Herzinfarkt eines LKW Fahrers sei immerhin möglich

http://www.focus.de/politik/deutschland/schrecklicher-vorfall-in-berlin-lkw-rast-auf-weihnachtsmarkt-was-spricht-fuer-einen-anschlag-und-was-dagegen_id_6380139.html


längere Zeit wurdde versucht, es als "Unfall" zu sehen.
kommt doch schon mal vor, dass ein LKW die Kurve nicht kriegt . weil der Fahrer einen Herzinfarkt erleidet oder so.
kommt auch öfter mal vor, dass nebem dem flüchtigen Unfallfahrer ein erschossener Beifahrer liegt.

und frag nicht welche Meisterleistung das war, die Papiere Amris in der Fahrerkabine zu finden....^^
Zitat von inci2inci2 schrieb am 19.12.2016:Ich wohne da ja nicht weit weg von, aber ich persönlich tippe doch
eher auf einen Unfall. Die Stelle an der das passiert ist, ist eine Rennstrecke,
wo von der Hardenbergstraße kommend, immer noch mal Gas gegeben wird,
als gäbe es kein Morgen.
Zitat von inci2inci2 schrieb am 19.12.2016:Auch daß der Täter flüchtig ist, lässt mich eher an einen Unfall glauben,
denn islamistische Täter verlassen einen Tatort nicht, ohne vorher auf
Allah, der am größten ist, zu verweisen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 19.12.2016:Sehe ich auch so, Unfall, ein besoffener Fahrer... was auch immer. Erstmal abwarten
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 19.12.2016:ist schon krass, dass jeder gleich "Anschlag" schreit
Zitat von EchoooEchooo schrieb am 19.12.2016:Und ARD zeigt Anschläge aus dem Ausland. Ich fass es nicht.


Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.10.2017 um 13:32
@lawine
Kann mich noch sehr gut an diesen schwarzen Tag erinnern. :(

Dass der Beifahrer erschosssen in der Kabine lag, wusste man anfangs noch nicht.
Es gab sowieso kaum Informationen.
Denke auch, man konnte und wollte es sich nicht vorstellen, dass jemand wirklich so eine schreckliche Tat durchzieht.

Dass man dann anfangs versucht, sich nicht einer allgemeinen Hysterie hinzugeben, finde ich daher eher vernünftig.
(z. B. war es in München beim OEZ-Amoklauf ja das komplette Gegenteil, da haben Menschen die ganze Nacht hindurch noch Schüsse gehört; bereits bei den ersten Infos, die durchsickerten, haben sofort alle "Anschlag mit islamistischem Hintergrund" geschrieen, bzw. eine riesige Panik war zu spüren. Also das genaue Gegenteil. Vielleicht wollte man in Berlin diesen Fehler nicht wieder machen - leider hat man die Lage dann halt doch falsch eingeschätzt. )


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.10.2017 um 14:43
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Denke auch, man konnte und wollte es sich nicht vorstellen, dass jemand wirklich so eine schreckliche Tat durchzieht.
Die es allerdings einige Monate zuvor schon in Nizza? gegeben hatte...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

14.10.2017 um 14:49
@lawine

Ja und weiter ? Was bringt das zitieren von uralt Kommentaren nun ? Ich kann mich @AliceT nur anschließen und ja, ich habe damals auch noch kurzfristig an einen möglichen Unfall geglaubt.
Zitat von lawinelawine schrieb:noch am Tag danach wurde das Volk eingeschworen, nicht unbedingt an einen Terroranschlag zu denken, ein Herzinfarkt eines LKW Fahrers sei immerhin möglich
Der Artikel ist am Folgetag, 06:33 Uhr, ca. 10 Std nach dem Anschlag erschienen. Daß zu der Zeit noch völliges Chaos in der Berichterstattung herrschte, Gerüchte, Spekulationen und Fake news die Runde machten, ist völlig nachvollziehbar. Aber selbst in dem von Dir verlinkten Artikel wurde niemand auf irgendwas "eingeschworen", es wurden nur beide Optionen beleuchtet, mit Tendenz in Richtung Anschlag.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte am Abend: "Ich möchte jetzt noch nicht das Wort Anschlag in den Mund nehmen, obwohl viel dafür spricht."

Am Dienstagmorgen um kurz nach 6 Uhr spricht die Polizei erstmals von einem vermutlichen Terroranschlag. "Alle polizeilichen Maßnahmen zu dem vermutlich terroristischen Anschlag am Breitscheidplatz laufen mit Hochdruck und der nötigen Sorgfalt", twitterte die Berliner Polizei.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

15.10.2017 um 08:34
Zitat von lawinelawine schrieb:noch am Tag danach wurde das Volk eingeschworen, nicht unbedingt an einen Terroranschlag zu denken, ein Herzinfarkt eines LKW Fahrers sei immerhin möglich
Richtig!

Ich hatte es damals auf BBC gesehen, von den Reportern befragt wurde, glaube ich, ein Augenzeuge und ein Polizist, ganz klare Aussage: höchstwahrscheinlich Absicht. Das war direkt nach dem Vorfall.

Selbst wenn eine 1%-ige Chance besteht, dass es doch ein skuriller Unfall war, wäre es da nicht richtig, erstmal davon auszugehen, dass Terror in Frage kommt und entsprechend zu reagieren?

Ob der Hintergrund islamistisch ist, ist zunächst mal nebensächlich, Terror ist Terror.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.10.2017 um 22:53
@Anaximander
@Photographer73
@Gwyddion
@AliceT
@lawine


Guten Abend,

zu dem Anschlag gibt es eine möglicherweise interessante Hintergrundinformation.

Die Handynummer von Amri war auch einem V-Mann der spanischen Polizei bekannt.
Er hat drei Monate nach dem Anschlag SMS an dieses Handy geschickt.

Hier der Link zum Bericht auf n-tv.de:

http://www.n-tv.de/politik/Textnachricht-an-Amri-loeste-Terroralarm-aus-article20094546.html


Venerdi


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.10.2017 um 23:16
Es wird noch besser

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Amri-wurde-von-V-Mann-angestachelt/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=47059390


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.10.2017 um 23:35
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es wird noch besser

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Amri-wurde-von-V-Mann-angestachelt/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=47059390
Was ist denn jetzt deine persönliche Quintessenz daraus?

@Warhead


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 11:19
Meine persönliche Quintessenz auf
Ausgerechnet ein V-Mann des Nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes, der monatelang auf Anis Amri angesetzt war, soll zu Anschlägen angestachelt haben
ist, dass V-Leute gar nicht auf etwas angesetzt werden können.
Weil V-Leute grundsätzlich der zu beobachtenden Szene angehören und nicht den Ermittlern.

V-Leute einer Szene sind aus Sicht der Szene Verräter in den eigenen Reihen.

Oder immer öfter gezielte Gelegenheit der Szene, Geld für Informationen zu bekommen.
Welchen Wert diese Informationen dementsprechend haben, lässt sich erahnen.

Wer als Terrorist Informationen an Ermittler verkauft,
tut mit Sicherheit anderes, als er preis gibt.

Wikipedia: V-Person#Arbeitsweise


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 11:44
@eckhart

Guten Tag,

solange wie Du V-Mann strickt im Sinne wie Wikipedia siehst hast Du Recht.

Vorstellen kann ich mir jedoch das dieser Ausdruck in einem weiteren Sinn verwendet wird.
Der Verfassungsschutz hat zum einen die angestellten Mitarbeiter und dann noch andere die auch Informationen liefern aber nicht als Mitarbeiter eingestellt sind und auch nicht der überwachten Gruppe angehören.
Z.B. ein Sozialarbeiter der auch mit Flüchtlingen und Asylbewerbern arbeitet wird vom Verfassungsschutz angesprochen und ist bereit Informationen zu liefern und wird auch dafür bezahlt.
Dieser Sozialarbeiter wird dann sicher nicht als Mitarbeiter des Verfassungsschutzes bezeichnet sondern als V-Mann.
Er kann aber trotzdem auf eine bestimmte Gruppe von Leuten angesetzt sein weil er halt einen gewissen Kontakt zu ihnen hat.

Mit dieser Definition von V-Mann dürfte man dem was oft als V-Mann bezeichnet wird dann doch näher kommen.


Venerdi


4x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 12:07
Um nochmal auf das thema attentate und medienberichterstattung zu kommen.

Gerade hatte sich in münchen eine messerattacke in der innenstadt ereignet.

So wie ich das verstanden habe gab es eine verletzte person.

Aber es ist unvorstellbar, was für einen medienhype n24, n-tv und andere sender da live aus münchen nun veranstalten.

Das ist ein verrückt machen der bevölkerung als ein informieren über den ablauf einer tat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 14:57
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Der Verfassungsschutz hat zum einen die angestellten Mitarbeiter und dann noch andere die auch Informationen liefern aber nicht als Mitarbeiter eingestellt sind und auch nicht der überwachten Gruppe angehören.
Z.B. ein Sozialarbeiter der auch mit Flüchtlingen und Asylbewerbern arbeitet wird vom Verfassungsschutz angesprochen und ist bereit Informationen zu liefern und wird auch dafür bezahlt.
Dieser Sozialarbeiter wird dann sicher nicht als Mitarbeiter des Verfassungsschutzes bezeichnet sondern als V-Mann.
Er kann aber trotzdem auf eine bestimmte Gruppe von Leuten angesetzt sein weil er halt einen gewissen Kontakt zu ihnen hat.

Mit dieser Definition von V-Mann dürfte man dem was oft als V-Mann bezeichnet wird dann doch näher kommen.
Also willst Du mir näher bringen, dass zum Beispiel der Anschlag von Sozialarbeitern, die als V-Leute arbeiten, angestiftet worden sein könnte?
Z.B. ein Sozialarbeiter der auch mit Flüchtlingen und Asylbewerbern arbeitet wird vom Verfassungsschutz angesprochen und ist bereit Informationen zu liefern und wird auch dafür bezahlt.
Warum soll ich Dir das glauben, wenn Du mir dafür keine Beispiele lieferst?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 15:17
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Mit dieser Definition von V-Mann dürfte man dem was oft als V-Mann bezeichnet wird dann doch näher kommen.
Wenn es sich dabei nicht nur um Deine Wunsch-Definition handelt,
dürfte es Dir ein leichtes sein, den entsprechenden Link hier reinzustellen!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 17:04
@eckhart

Guten Tag,

Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben fast meinen kompletten Beitrag zu zitieren.

Nur leider ist Dir der erste Satz in dem Abschnitt anscheinend nicht aufgefallen.
Mit dem ersten Satz hättest Du diesen Abschnitt möglicherweise besser verstanden.

Darum zitiere ich ihn hier mal für Dich:
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Vorstellen kann ich mir jedoch das dieser Ausdruck in einem weiteren Sinn verwendet wird.
Venerdi


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 17:49
Zitat von venerdivenerdi schrieb:venerdi schrieb:
Vorstellen kann ich mir jedoch das dieser Ausdruck in einem weiteren Sinn verwendet wird.
Vorstellen kann ich mir das auch, nur macht das niemand, weil sonst unsinnige Ergebnisse rauskommen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 19:55
Es gibt sicherlich V-Leute, die wissen, dass sie V-Leute sind und andere V-Leute wissen es nicht.
Manche werden bezahlt, andere nicht.
So sehe ich das. Der Begriff ist schon schwammig.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.10.2017 um 20:22
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Es gibt sicherlich V-Leute, die wissen, dass sie V-Leute sind und andere V-Leute wissen es nicht.
Das ist doch Quatsch. Jede V-Person weiß, daß sie diesen Status hat, wenn sie als ständiger Informant für die Behörden arbeitet. V-Personen werden angeworden oder stellen sich zur Verfügung, sie stehen im Kontakt mit ihrem V-Mann Führer, der sie betreut. All das ist geregelt in den Verfassungsschutzgesetzen des Bundes und der Länder. Die Definition ist klar und in keinster Weise schwammig.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Z.B. ein Sozialarbeiter der auch mit Flüchtlingen und Asylbewerbern arbeitet wird vom Verfassungsschutz angesprochen und ist bereit Informationen zu liefern und wird auch dafür bezahlt.
Dieser Sozialarbeiter wird dann sicher nicht als Mitarbeiter des Verfassungsschutzes bezeichnet sondern als V-Mann.
Er kann aber trotzdem auf eine bestimmte Gruppe von Leuten angesetzt sein weil er halt einen gewissen Kontakt zu ihnen hat.
Auch das ist falsch. Du schmeißt hier alles in einen Topf, u.a. V-Personen und normale Informanten. Ein Informant liefert in Eizelfällen, oftmals gegen Entlohnung, eine V-Person ist hingegen ein ständiger Informant, der aus der Organisation/Gruppe berichtet, in die er integriert ist. Ein Sozialarbeiter wird, wenn ihm etwas zu Ohren kommt, im Normalfall sein Wissen wie jeder andere auch, einfach an die Polizei weitergeben. Das macht ihn aber weder zum V-Mann noch zum Informaten im definierten Sinn.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.12.2017 um 07:58
Spiegel geht auf den baldigen Jahrestag ein und die "hervorragende" Politikarbeit ein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/breitscheidplatz-die-vergessenen-toten-kolumne-a-1182194.html
Dafür erhielten die Angehörigen zeitnah eine Rechnung der Charité für die Kosten der Leichenschau, zahlbar innerhalb von 30 Tagen. Es gibt Details, die man nicht mehr vergisst, wenn man sie gelesen hat. Dies ist ein solches.
Eine Erklärung für die Unfähigkeit, auf das Leid angemessen zu reagieren, wäre Behördenchaos. Die zwölf Opfer des Anschlags hatten das Pech, in Berlin zu sterben, wenn man so will. Von einer Stadt, die nicht einmal in der Lage ist, binnen drei Monaten nach der Geburt eines Kindes eine Geburtsurkunde auszustellen, kann man in der Stunde möglicherweise nicht mehr erwarten. Aber die Berliner Unfähigkeit erklärt nicht das Versagen nahezu aller Institutionen.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.12.2017 um 08:42
@Abahatschi

,,Berlin ist arm, aber sexy", wie immer gerne verkündet wird.
Leider bezieht sich die Armut offenbar nicht nur auf finanzielle Dinge...

Ich find's unglaublich, was da für Unfähigkeiten zur Schau gestellt werden. Gerade beim Amri-Fall, aber auch bei der Geschichte um massive Probleme mit Polizeischülern (mieses Benehmen, Unfähigkeit, pünktlich zum Unterricht zu kommen, Hinweise auf Unterwanderung durch kriminelle Großfamilien...).

Bei Anis Amri frag ich mich immer wieder und wieder, wie das eigentlich sein kann:

-der Typ ist polizeibekannt
-er hat 14 verschiedene Identitäten benutzt
-gewerbs- und bandenmäßig mit Drogen gedealt
-öffentlich verkündet, er wolle Anschläge begehen
-versucht, sich illegal Schusswaffen zu beschaffen

AAABER das sind ja alles keine Gründe, den Mann auch nur zeitweise in Haft zu nehmen...
Begreift man einfach nicht.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

09.12.2017 um 08:45
@Kc
Man sollte die Manipulationen in den Akten nicht vergessen...Polizisten als Fälscher..ja, voll sexy.


Anzeige

melden