Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 11:24
@lawine

ja das is echt n Witz. Ne ganze Existenz zerstört, aber schnell mit 10.000 € abgefrühstückt.
Naja man braucht ja das Geld woanders.... :D

Deutschland, Deutschland, Deutschland.... :palm:

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 11:56
zur Einzeltätertherorie gibt es nun dank Untersucheungsausschuss auch ein paar Neuigkeiten.
vorallem die user, die im folgenden zitiert werden, sollten ihre Haltung überdenken und bestenfalls korrigieren:
Zitat von RealoRealo schrieb am 22.02.2017:Nein, es war eindeutig ein durchgeknallter Einzeltäter, der sich wähnte, im Sinne des von ihm verehrten IS zu handeln,
+
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 22.02.2017:Irrer Einzeltäter passt in beiden Fällen sehr gut ... Dass sie irgendjemand im Hintergrund darin bestärkt hat, 'irgendetwas zu tun', ist dabei nebensächlich ...
wie ich damals schon ausführte:
Zitat von lawinelawine schrieb am 23.03.2017: Insgesamt standen laut LKA NRW 14 Personen des Abu-Walaa-Netzwerks in Kontakt zu Amri.

Die Dokumente relativieren insoweit öffentliche Aussagen des Bundesamtes für Verfassungsschutz, wonach es sich bei Amri um einen "radikalisierten Einzeltäter" gehandelt haben soll.

http://www.morgenpost.de/berlin/article210029951/Anis-Amri-enger-mit-Islamisten-Netz-verbunden-als-bekannt.html
was durch den Untersuchungsausschuss zu Tage gefördert wird, lässt zumindest aufhorchen, denn es sind neue Erkenntnisse und zeigen einmal mehr die internationale Vernetzung der islamistischen Terrorszene. und nebenbei (oder hauptsächlich???) zeigt sich, wie nah dran die polizei zwar manchmal an den Terroristen ist, dass sie wohl kaum die Chance hat, die internationalen Netzwerke zu beobachten:
In den Augen des Berliner Landeskriminalamtes (LKA) war der Weihnachtsmarktattentäter Anis Amri im Sommer 2016 nur ein Dealer, von dem keine Terrorgefahr mehr ausging. Nach Meinung der Behörde nahm Amri selbst Drogen und hatte sich aus der Salafistenszene zurückgezogen
das Bild vom "Kleinkriminellen" hat sich bereits erschreckend verfestigt.
Amri erwog zu genau jener Zeit, im Spätsommer und Herbst 2016, bereits einen Anschlag – keinen mit einem Lkw, die Idee hatte er erst später. Sondern einen mit dem hochexplosiven Sprengstoff TATP. Und er war dabei auch nicht allein, er hatte Komplizen.
klar hatte er islamistische Komplizen. wer das bestreitet, hat ideologische Scheuklappen auf so groß wie Scheunentore.
In der Fussilet-Moschee in Berlin-Moabit hatte Amri wahrscheinlich schon im Dezember 2015 zwei Islamisten kennengelernt. Den russischen Staatsbürger Magomed-Ali C. und den Franzosen Clément B. "Ab Juni oder Juli 2016", so steht es in einem zusammenfassenden Bericht der Generalbundesanwaltschaft, standen C., B. und Amri in "gelegentlichem persönlichen und telefonischen Kontakt". "Nach den derzeitigen Ermittlungen gab es im Spätsommer 2016 Pläne von B. und Amri zur Durchführung eines Sprengstoffanschlags in Deutschland"
internationale Vernetzung ist ein Markenzeichen des islamistischen Terrors. Man kennt sich, man bestärkt sich.
Amri habe doch eigentlich etwas mit ihnen vorgehabt, soll der Franzose nach dem Anschlag vom Breitscheidplatz gesagt haben. Angedacht gewesen seien Aktionen in Paris, Brüssel und Berlin, die Waffen hätten sie mit Drogenhandel finanzieren wollen. So protokollierten es die französischen Ermittler, die Clément B. überwachten.
Drogenhandel zur Finanzierung von islamistischen Anschlägen ist usus. da unterscheiden sich die Islamisten in Europa in nichts von ihren Geistesbrüdern der Taliban in Afghanistan oder Mali (Drogentransitland)https://www.zeit.de/2017/30/kokain-drogen-schmuggel-suedamerika-deutschland/komplettansicht
Am 28. Oktober 2016 machten Beamte des Berliner LKA bei Magomed-Ali C. eine sogenannte Gefährderansprache: Sie warnten ihn, dass er unter Beobachtung stehe. Dabei klingelten die Polizisten ohne es zu wissen genau an der Wohnungstür, hinter der mutmaßlich der Sprengstoff hergestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Clément B. ebenfalls in der Wohnung. Auch das bemerkten die LKA-Leute nicht.

Aufgeschreckt durch den Besuch des LKA tauchte B. anschließend unter. Spätestens dadurch zerschlug sich Amris Plan, mit dem Sprengstoff ein Attentat zu verüben. Erst dann, nach Meinung der Generalbundesanwaltschaft ab Ende Oktober 2016, begann Amri damit, den Anschlag mit einem Lkw vorzubereiten.
mit einer GEfährderansprache sagt man : du, du, du und belässt es dann dabei??
Dass sie ihren Plan nie in die Tat umgesetzt haben, ist offenbar einem Zufall zu verdanken. C., der aus Tschetschenien stammt und erstmals im September 2011 nach Deutschland einreiste, war der Berliner Polizei aufgefallen. Seit 2015 führen ihn die Behörden als Gefährder. Doch aufgrund einer "depressiven Anpassungsstörung" konnte er jahrelang nicht abgeschoben werden.

Clément B. ist nach Informationen aus europäischen Sicherheitskreisen 1993 geboren und einschlägig in der radikalen Islamistenszene vernetzt. Unter anderem soll er ein Bekannter von führenden französischen Dschihadisten mit direktem IS-Bezug sowie von belgischen Extremisten sein. Er spricht angeblich fließend Französisch, Russisch und Arabisch, und es gilt als sehr wahrscheinlich, dass er eine gewisse Zeit in Syrien gelebt hat.
Tschetschenien, Syrien, Belgien, Frankreich, Deutschland - immer wieder trifft man diese internationale Vernetzung an.
Verschiedenste Abschiebehindernisse erlauben es den Radikalen, weiterhin ihr Unwesen zu treiben.

was bleibt unterm Strich?
die Erkenntnis, dass Amri kein Einzeltäter war, auch wenn er den LKW allein auf den belebten Weihnachtsmarkt steuerte, ist eigentlich nicht neu.

die Erkenntnis von Konstantin von Notz, B90/Grüne lautet
Konstantin von Notz sitzt für die Grünen mit im Untersuchungsausschuss des Bundestages, der sich mit Amri befasst. Er findet es "unfassbar, dass die Bundesregierung diese Informationen der Öffentlichkeit und den Untersuchungsausschüssen bisher vorenthalten hat". Das zeige, dass die von den Sicherheitsbehörden bisher vertretene These, Amri sei ein Einzeltäter gewesen, nicht länger haltbar sei. "Aber statt endlich mit aufzuklären, vernebelt die Bundesregierung weiter und zwingt den Untersuchungsausschuss, sich relevante Informationen vor Gericht zu erstreiten."
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-12/anis-amri-attentaeter-sprengstoffanschlag-plan

oder mit anderen Worten:
der Fisch stinkt vom Kopf her.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:03
Zitat von lawinelawine schrieb:vorallem die user, die im folgenden zitiert werden, sollten ihre Haltung überdenken und bestenfalls korrigieren:
welche Haltung? Waren das nicht Meinungen anhand der zu dem Zeitpunkt vorliegenden Informationen?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Haltung?
die Haltung, dass islamistischer Terror (wenn man die Deutungshoheit aus der Süddeutschen übernimmt wie kürzlich verlinkt, dann gehört das Wort Terror sogar ganz gestrichen) eigentlich nur bedauerliche Einzeltaten von Kleinkriminellen sind, die aus Frust über ihre gesellschaftliche Benachteiligung ein paar Menschen töten.
oder mit den Worten von Notz:
Das zeige, dass die von den Sicherheitsbehörden bisher vertretene These, Amri sei ein Einzeltäter gewesen, nicht länger haltbar sei. "Aber statt endlich mit aufzuklären, vernebelt die Bundesregierung weiter



4x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:09
Zitat von lawinelawine schrieb:die Haltung, dass islamistischer Terror (wenn man die Deutungshoheit aus der Süddeutschen übernimmt wie kürzlich verlinkt, dann gehört das Wort Terror sogar ganz gestrichen) eigentlich nur bedauerliche Einzeltaten von Kleinkriminellen sind, die aus Frust über ihre gesellschaftliche Benachteiligung ein paar Menschen töten.
das ist jetzt Deine Interpretation oder was?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:09
Ob die Familien der Opfer des Münchner Anschlags wohl auch schon entschädigt wurden?
Zitat von lawinelawine schrieb:die Haltung, dass islamistischer Terror (wenn man die Deutungshoheit aus der Süddeutschen übernimmt wie kürzlich verlinkt, dann gehört das Wort Terror sogar ganz gestrichen) eigentlich nur bedauerliche Einzeltaten von Kleinkriminellen sind
Ach ja, warum fallen mir da immer sofort die "Dönermorde" bei ein? :troll:


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:17
Zitat von lawinelawine schrieb:die Haltung, dass islamistischer Terror (wenn man die Deutungshoheit aus der Süddeutschen übernimmt wie kürzlich verlinkt, dann gehört das Wort Terror sogar ganz gestrichen) eigentlich nur bedauerliche Einzeltaten von Kleinkriminellen sind, die aus Frust über ihre gesellschaftliche Benachteiligung ein paar Menschen töten.
Dazu fällt einem echt nichts mehr ein.
Kleinkriminelle? :palm:

Ist doch klar, das etliche Täter meist an Terroranschlägen beteiligt sind u. auch im Hintergrund agieren.
Terroranschläge sind meist von langer Hand geplant u. vorbereitet.

Sprengstoff kriegt man nicht mal eben am Kiosk.

Keine Ahnung, warum das, man muss schon fast sagen, geleugnet wird.

Man will schließlich aus ner Mücke keinen Elefanten machen, sry, aber so kommt es rüber.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sprengstoff kriegt man nicht mal eben am Kiosk.
Wie viele Sprengstoffanschläge (mit echtem Sprengstoff, nicht mit Polenböllern) gab es denn in den letzten Jahren in Deutschland und Mitteleuropa?

Wenn man den Fall in diesem Thread betrachtet (eigentlich fast abgekupfert vom Anschlag in Nizza), dann wird heutzutage eher mit leichter erhältlichen 'Tatwerkzeugen' hantiert; LKWs fahren eben jede Menge herum und können gekapert werden ...

Dazu braucht es nur wenig kriminelle Energie ...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dazu fällt einem echt nichts mehr ein.
Kleinkriminelle? :palm:
richtig gelesen.
siehe die "Expertise" in weiten Teilen der deutschen Presselandschaft beim Anschlag in Strasbourg vor wenigen Tagen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj40v2qoqnfAhUGPVAKHZ7XB7EQFjAAegQIABAB&url=https%3A%2F%2Fwww.stern.de%2Fpolitik%2Fausland%2Fpresse-zu-strassburg---taeter-sind-immer-oefter-kleinkriminelle--8489824.html&usg=AOvVaw0aJ1KZFHdidYBqNTmrOOtO
"Süddeutsche Zeitung" (München): "Die Täter sind immer öfter Kleinkriminelle, so wie auch jetzt in Straßburg. Es sind Männer, die noch jung sind, aber ihr Leben schon als gescheitert betrachten; Typen, die man unter anderen Umständen vielleicht Amokläufer nennen würde; Gewalttäter, die oft einfach eine Ausrede suchen. Und das ganze Gerede der Ideologen, die das hinterher politisch deuten oder für sich reklamieren, ist immer öfter nur das: Gerede."

"Frankfurter Rundschau": "Die Terrorgefahr lässt sich zwar begrenzen, aber sie lässt sich nicht völlig ausschalten. Dass jemand kommt und einfach um sich schießt, können Beton und Stahl nicht verhindern. Umso mehr gilt es, einsame Wölfe wie Anis Amri und Chérif C. ins Visier zu nehmen, desintegrierte Menschen also, denen - aus eigener Sicht! - kein anderer Weg gangbar erscheint, als das individuelle Scheitern im Sinne einer islamistischen Botschaft zu verklären."
https://www.stern.de/politik/ausland/presse-zu-strassburg---taeter-sind-immer-oefter-kleinkriminelle--8489824.html

alles klar bei diesen beiden PResseerzeugnissen?

der NSU hatte eine politische Agenda, Neonazis haben eine politische Agenda.
islamistische Terroristen sind "verwirrte" Einzeltäter und Kleinkriminelle, selsbt wenn sie ein Vorstrafenregister von einigen dutzend Einträgen haben, und sie haben keine politische Agenda.


4x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:33
Zitat von lawinelawine schrieb:dazu ergänzend die Sicht eines direkt Betroffenen, der sehr enttäuscht ist:
Bislang erhielt Zurawski von deutschen Behörden 10.000 Euro Schmerzensgeld. Tatsächlich sei ihm durch den Anschlag ein finanzieller Schaden von rund 90.000 Euro entstanden, schätzt der Pole, dessen fast neuer Lkw nach dem Attentat verschrottet wurde.
Müsste da nicht auch die Versicherung einspringen? Immerhin wurde der LKW ja brutal entwendet.
Zwischenzeitlich fürchtete Zurawski sogar den finanziellen Ruin seiner Firma, wie er erzählt.
Entschädigung sollte laut Zurawski „Ehrensache“ sein
"Ehrensache" nunja, die Bürokratie kennt keine Ehre.
„Eigentlich sollte die Entschädigung der Opfer für ein reiches Land wie Deutschland eine Ehrensache sein“, meint er. Doch das Nachbarland habe ihm im Stich gelassen. Seinen bisher erfolglosen Kampf um mehr Geld hat Zurawski vorerst aufgegeben. „Solange in Deutschland die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, habe ich keine Chance, etwas zu erreichen.“ Dies habe ihm sein Anwalt gesagt.
Da weiß er doch das es nichts weiter gibt solange noch ermittelt wird.
Was wäre eigentlich mit Entschädigung gewesen, wäre es kein Terroranschlag gewesen, sondern ein LKW Fahrer mit einem Herzinfarkt, also sprich ein Unfall? Würde da überhaupt jemand von Entschädigungen durch den Staat sprechen? Gibt es bei Unfällen eine staatliche Entschädigung oder wird da alles an die Versicherungen abgewälzt?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:35
Zitat von lawinelawine schrieb:alles klar bei diesen beiden PResseerzeugnissen?
Langsam wirds lächerlich.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:36
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wie viele Sprengstoffanschläge (mit echtem Sprengstoff, nicht mit Polenböllern) gab es denn in den letzten Jahren in Deutschland und Mitteleuropa?
Jeder Anschlag ist einer zu viel u. man sollte diese nicht nur auf Europa beschränkend sehen.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dazu braucht es nur wenig kriminelle Energie ...
Naja, wenig ist relativ.. ich bleibe dabei, meist gibt es sogenannte Drahtzieher.. im Hintergrund.
Zitat von lawinelawine schrieb:alles klar bei diesen beiden PResseerzeugnissen?
Vollkommen.

Ist eine recht naive Betrachtungsweise, die erschüttert.
Den kriminellen Netzwerken, die es ja gar nicht gibt, kann es nur Recht sein ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:45
Mich hat gestern dieses Interview mit der Tochter eines Opfers sehr aufgewühlt, vor allem diese Stellen hier;

Wir wussten damals nicht, was passiert ist. Ich wusste noch nicht einmal, ob mein Vater wirklich tot ist. Irgendwie hat man da ja auch noch Hoffnung geschöpft, er könne vielleicht doch in einem Krankenhaus liegen. Das hat bei mir die größte Wut auf die Politik ausgelöst. Den ersten offiziellen Kondolenzbrief habe ich von Bundesminister Heiko Maas erhalten. Aber das war viel zu spät. Die Politik hatte sich schon am 20. Dezember in der Gedächtniskirche getroffen und die Toten betrauert. Das konnten wir Angehörige nicht nachvollziehen. Wir waren nicht eingeladen. Viele von uns wussten ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal, dass der Angehörige verstorben ist.

(...)

Zuvor war im Februar 2017 das Treffen im Schloss Bellevue mit dem Bundespräsidenten Gauck. Für uns hatte es hier die richtige Form. Ich hatte vom Regierenden Bürgermeister eine Einladung ins Rote Rathaus erhalten. Das war im April 2017. Aber ich hatte da nicht die Gelegenheit bekommen zu sprechen. Dort sprachen die Politiker. Ich hatte bei allen offiziellen Anlässen das Gefühl, man solle sich nicht äußern, dürfe keine Kritik üben. Aber ich wollte mich gerne äußern. Ich bin auch ganz zum Schluss der Veranstaltung mit Herrn Müller zusammengetroffen. Und ich habe lange mit dem Innenstaatssekretär Akmann gesprochen. Danach gab es auch viele Schriftwechsel und mehrere Treffen mit ihm. Diese Tischsituation wie im Rathaus gab es auch im Kanzleramt mit Angela Merkel. Warum stellt sich die Politik nach solchen Anlässen in die erste Reihe und legt vor uns Kränze ab? Das ist ein völlig falscher Umgang mit Opfern und Angehörigen von Terror. Wir sind diejenigen, die dort stehen müssen und dürfen. Es sind unsere Toten, die wir betrauern.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/angehoerige-eines-breitscheidplatz-opfers-das-hat-bei-mir-groesste-wut-auf-die-politik-ausgeloest/23766952.html

Und dann stelle ich mir den Müller vor, den Bürgermeister von Berlin. Und die Pop von den Grünen. Mit Betroffenheitsblick, wenn die Kameras drauf halten.

Und wie -entschuldigung- pissig die auf jede Art von Kritik reagieren.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 12:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Langsam wirds lächerlich.
du magst es lächerlich finden, wenn ich auf die Deutungsversuche einiger Presseartikel hinweise.
ich halte diese Deutungsversuche nicht nur für voreilig (denn das Motiv des Strasbourgattentäters ist noch gar nicht bekannt) sondern auch für gefährlich, wenn sie bekannten!! Tatsachen wie im Fall Amri zuwiderlaufen.
Wer seinen Lesern wider besseren Wissens versucht, (immerhin besteht in Deutschland die Möglichkeit , dass ein journalistisch arbeitender Mensch sich dieses Wissen aneignen kann) den Attentäter Amri , der nachweislich international vernetzt war und aus seinen Anschlagsplänen keinen Hehl machte , als ""einsamen Wolf" und "desintegrierten Menschen" zu präsentieren, verdient für diesen Artikel die Bescheinigung "Lügengeschichte".
bei den beiden ausgewählten Presseartikeln wurde der Versuch, die Deutungshoheit zu übernehmen, weit überspannt.
wie gesagt, lächerlich wäre wohl das letzte Attribut, was mir bei solchem Vorgehen einfallen würde
Zitat von CesareCesare schrieb:Die Politik hatte sich schon am 20. Dezember in der Gedächtniskirche getroffen und die Toten betrauert. Das konnten wir Angehörige nicht nachvollziehen. Wir waren nicht eingeladen. Viele von uns wussten ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal, dass der Angehörige verstorben ist.
Zitat von CesareCesare schrieb:Dort sprachen die Politiker. Ich hatte bei allen offiziellen Anlässen das Gefühl, man solle sich nicht äußern, dürfe keine Kritik üben.
das ist sehr traurig für die Angehörigen. aber passt zum GEsamtbild.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 13:29
Zitat von lawinelawine schrieb:richtig gelesen.
siehe die "Expertise" in weiten Teilen der deutschen Presselandschaft beim Anschlag in Strasbourg vor wenigen Tagen.
https://www.google.com/url?
Richtig gelesen - Falsch verstanden.

Es geht nicht darum, dass Terroranschläge jetzt als Kleinkriminalität betrachtet werden. Sondern, dass die Täter VOR dem Anschlag bereits Kleinkriminelle waren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 13:47
Zitat von lawinelawine schrieb:Amri , der nachweislich international vernetzt war
Kommt drauf an, was man unter vernetzt versteht und wie man es interpretativ einsetzt. Ich bin auch vernetzt.

Es geht allein um die Frage, ob einer wie Amri innerhalb eines terroristischen Netzwerks agiert, das auch ohne ihn und wohl schon vor ihm bestand - in dem Fall trifft der Begriff zu -, oder ob er sich "vernetzt" von anderen all das besorgte, vor allem Knowhow, das zu dem Anschlag notwendig war. In diesem Fall "vernetzte" er sich selbst und da trifft der Begriff vernetzt nicht zu.

Wenn du also Glauben machen willst, dass Amri innerhalb eines Netzwerks agierte, musst du das Netzwerk nennen oder zumindest beschreiben, möglichst mit Links zum Beleg. Wer gehörte zu Amris Netzwerk und sind die anderen Täter schon gefasst? Ich frage das ganz harmlos, weil ich den Fall nicht weiter verfolgt hatte und möglicherweise einiges nicht weiß, was andere wissen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 13:56
Zitat von lawinelawine schrieb:die Haltung, dass islamistischer Terror (wenn man die Deutungshoheit aus der Süddeutschen übernimmt wie kürzlich verlinkt, dann gehört das Wort Terror sogar ganz gestrichen) eigentlich nur bedauerliche Einzeltaten von Kleinkriminellen sind, die aus Frust über ihre gesellschaftliche Benachteiligung ein paar Menschen töten.
oder mit den Worten von Notz:
Nun ja, ob man die wirklich alle als kleinkriminelle bezeichnen kann?
Amri kam im Zuge der Flüchtlingswelle nach Deutschland, und der Attentäter von Chemnitz bspw. auch. man will einfach nicht offen und klar zugeben dass diese Taten eine direkte Folge dessen sind.
Sich als Bundesregierung hinstellen, "Leute wir haben einen Fehler gemacht, diese Attentate hätten durch eine andere Politik verhindert werden können"...oder so. Aber is nich...
Zitat von lawinelawine schrieb:"Süddeutsche Zeitung" (München): "Die Täter sind immer öfter Kleinkriminelle, so wie auch jetzt in Straßburg. Es sind Männer, die noch jung sind, aber ihr Leben schon als gescheitert betrachten; Typen, die man unter anderen Umständen vielleicht Amokläufer nennen würde;
allein das ist schon blanker Hohn für die Menschen die wirklich Opfer eines Amoklaufs waren wie bspw. in Erfurt 2002.
Das kann man nun wirklich nicht gleichsetzen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 14:04
Das sind Zitate aus Artikeln, vielleicht sollte man mal die jeweiligen Artikel aus der Süddeutschen und der FR verlinken und nicht nur Ausschnitte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 14:04
Zitat von lawinelawine schrieb:den Attentäter Amri , der nachweislich international vernetzt war und aus seinen Anschlagsplänen keinen Hehl machte , als ""einsamen Wolf" und "desintegrierten Menschen" zu präsentieren, verdient für diesen Artikel die Bescheinigung "Lügengeschichte".
Und was ist mit jenen die statt Amri einem nicht-tatbeteiligten Afghanen in Richtung Siegessäule nachjagten?
Obwohl unsere Sicherheitskräfte schon längst über Amri bescheid wussten?(Wie wir im Nachhinein jetzt wissen!)

Mist?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

18.12.2018 um 16:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Kommt drauf an, was man unter vernetzt versteht und wie man es interpretativ einsetzt. Ich bin auch vernetzt.

Es geht allein um die Frage, ob einer wie Amri innerhalb eines terroristischen Netzwerks agiert, das auch ohne ihn und wohl schon vor ihm bestand - in dem Fall trifft der Begriff zu -, oder ob er sich "vernetzt" von anderen all das besorgte, vor allem Knowhow, das zu dem Anschlag notwendig war. In diesem Fall "vernetzte" er sich selbst und da trifft der Begriff vernetzt nicht zu.

Wenn du also Glauben machen willst, dass Amri innerhalb eines Netzwerks agierte, musst du das Netzwerk nennen oder zumindest beschreiben, möglichst mit Links zum Beleg. Wer gehörte zu Amris Netzwerk und sind die anderen Täter schon gefasst? Ich frage das ganz harmlos, weil ich den Fall nicht weiter verfolgt hatte und möglicherweise einiges nicht weiß, was andere wissen.
Also wenn ich solche Verharmlosungen von Terroranschlägen lese könnte ich allgemein, auch bei anderen Kommis K....- Ihr könnt ja gerne so diese Terrortypen mal bei euch unterbringen. Die sind doch sooo nett. Bei Nazis hier einen auf ach wie schlimm in jedem Tread machen aber wenn es um die ach so armen Terrormuslime (damit meine ich nicht jeden) geht, da wird der Weichspühler eingeschaltet. Genauso wie es bei uns Drecksrassisten giebt, giebt es sie auch in jeder Kultur. Sorry. Mal ne Frage. Die, die ja so die Radikalen Muslime auch hier wieder verteidigen, seid ihr auch homophob und antisemitisch? Wenn nicht? Wieso versucht ihr ständig Leute mit dieser Einstellung zu verteidigen, egal in welchem Tread? Und kommt mir nicht mit Nachweisen, wie ihr es gerne macht. Lest mal eure Beiträge. Ich kann solche Menschen nicht verteidigen.


Anzeige

2x zitiertmelden