Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:30
@vincent

Ich finde das auch sehr eigenartig. Wie hab ich mir das vorzustellen? Der Täter wußte doch gar nicht, wann der Fahrer zurück kommt. Hat der sich dann in der Schlafkabine versteckt und hat den dann gleich getötet? Erwürgt, erstochen etc? Das Risiko den am leben zu lassen ist doch viel zu hoch, erst recht wenn der auf dem Beifahrersitz sitzt.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:31
@Bulbjerg
Nein. Durch die zersplittert Scheibe ist er vom "Weg" abgekommen. Es hätte noch mehr Opfer geben können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:32
@Bone02943
mich erinnert die presse aktuell vom Stil der berichte her eher an die Golf kriege...

N24 redet von "ein Anschlag...... oder auch einem Unfall".
N24 Polizeisprecher Es ist nicht gesichert daß es ein Anschlag ist, gegenstand der Untersuchungen, bevor man sich dazu äußern kann
Allmy thread Titel: "Anschlag"


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:32
@Bone02943
Das wurmt mich halt. Er muss ja zum LKW zurückgekehrt sein. Dort wird der Täter ihn wohl überwältigt haben. Aber das Szenario geht mir noch nicht ganz in den Kopf. Es muss doch zu einem Streit gekommen sein, Abends auf der Straße des 17. Juni. Okay, muss man nicht bemerken. Dann zieht er ihn in die Kabine, verletzt oder schon tot und fährt los.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:34
@vincent

Oder sind gemeinsam los, man weiß es eben leider noch nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:35
@Bone02943

Halte ich für ausgeschlossen wenn der Täter der Fahrer war. Versetz sich in die Lage des Opfers, du würdest an der erstbesten Kreuzung das Weite suchen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:36
@xxrabiatorxx

Ich meinte eher Mittäterschaft, die man noch immer nicht ausschließen kann. Jedenfalls wir nicht nach dem was man weiß.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:36
@Bone02943
Unwahrscheinlich.. nach dem jetzigen Stand. Der Fahrer scheint ja keine Verbindung zu haben.
Dann würden die mehreren Startversuche - zumindest laut der einen Meldung vorhin - so gar keinen Sinn ergeben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:37
@vincent

Ist richtig, aber festlegen will ich mich nun eben auch nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:38
@Bone02943
Jau, ich auch nicht. Lassen wir das mal echt lieber den (richtigen) Ermittlern..^^


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:40
Also um das auch mal festzuhalten, es deutet auch für mich alles darauf hin das jemand, scheinbar aus Pakistan, hier ein politischen oder religiösen Anschlag verübte. Dennoch kann es Hundert andere Gründe geben, und da sollte man halt alles mögliche in Betracht ziehen. Die Polizei wird hoffentlich auch in alle Richtungen ermitteln.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:50
Zitat von vincentvincent schrieb:wir wissen ja, dass er den LKW aber definitiv verlassen haben muss, ohne irgendwas von dem (vermeintlichen) Täter zu wissen. Er geht also wohl irgendwann gen 15:40 Uhr oder früher aus dem LKW und kehrt spätestens vor 19:43 zurück..
Wie muss der Typ denn drauf sein, knapp 4 Stunden zu versuchen den verdammten LKW zu bewegen. Was macht er die ganze Zeit. :ask:
Wodurch ist bekannt dass der Pole den LKW verlassen hat und zurückkam?
Er könnte gegen 15.40 telefoniert haben und dann vorgehabt haben, den LKW zu verlassen, um Döner essen zu gehen.
Da kann er schon überfallen oder überwältigt worden sein. Die ganzen Startversuche, das war ja bestimmt schon der Attentäter.
Iwie kann ich mir nicht vorstellen dass der Attentäter in den LKW eingedrungen sein könnte, ohne dass der poln. Fahrer das merkt und dass der dann zurückkommt und dem Attentäter in die Falle geht.
Der LKW war ja übrigens nicht nur selbst 40t schwer er hatte auch noch schweren Stahl geladen. Hatte also die maximale Wucht durch das Gewicht. MMn wurde genau diesre LKW schon vorher bewusst ausgewählt und es gab jemand bei der Baustelle, auf der hätte ausladen sollen, der wusste dass so ein schwerer LKW an dem Tag kommt und dass er in der Nähe über Nacht Halt macht und das Kennzeichen war dem Umfeld des Attentäters bekannt. Und als er angekommen war haben sie gewartet, bis er Rast macht und aus dem LKW rauskommt, da wurde er dann überwältigt und auch gleich umgebracht und im LKW liegen gelassen. So stell ich mir das vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Attentäter einfach so guckt ob iwo ein Laster rumsteht oder auch nicht. Und wenn es zu lange dauert, ist der Xmasmarkt zu, oder wenn er den falschen Fahrer auswählt, fliegt er auf. Das muss bessre geplant sein sowas.
Der Nizza-Mann hat auch lange vorher geplant und geübt und hatte auch 4-5 Komplizen, obwohl anfangs für Einzelgänger gehalten.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:55
@SLOGEEK
Weil er laut Meldungen schon merkwürdige Personen gesehen und sich auf die Suche nach einem Dönerladen gemacht hatte bzw. schon gegessen hatte. Bin mir nicht so sicher; sind halt die Meldungen, die eintrudeln.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Attentäter noch nach einem beladenen LKW gezielt sucht und einen ohnehin sau schweren "verschmäht". Das Gewicht reicht einfach für so ein Vorhaben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:57
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Eben in n24 (Laufband unten) gesehen, dass der Fahrer 2016 aus Pakistan nach Deutschland gekommen ist. Dies wurde m. E. wie eine feststehende Tatsache behandelt.
Ich denke das wird eine wichtige Frage.
Wenn es, wie meistens bisher, jemand ist der schon lange in Europe war, evtl. sogar hier aufgewachsen ist und sich radikalisiert hat, dann liegt die Schuld vor allem an den Sicherheitsbehörden. In welche Kreisen hat er radikalisiert, wurden die überwacht? Wenn ja, wieso hat man nichts gewusst? Wenn nicht, wieso nicht?
Aber wenn es ein Flüchtling ist wird sich die Frage stellt ob Flüchtlinge ausreichend gecheckt werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:58
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb: Der LKW war ja übrigens nicht nur selbst 40t schwer
Das passt nicht. 40 t ist das zulässige Gesamtgewicht. Nur eine Zugmaschine wiegt ca. 7,5 t. Plus leeren Auflieger.

Wikipedia: Zulässige Gesamtmasse


Anzeige

melden