Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:42
@Sixtus66
Nö auch die Welt

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:43
@Sixtus66

Ja, es war die BILD mit Verweis auf die WELT, oder umgekehrt. Eigentlich egal. Die haben sich selbst einen Bock geschossen damit. Natürlich wollen sie davon nichts wissen.

Der Flüchtling kann nur von Glück sagen das die die BILD nicht auch noch sein Passfoto Online gestellt hat mit einer für die BILD typisch reisserischen Überschrift.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:45
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Mal sehen, ob sie dafuer jemals um Entschuldigung bitten, oder einfach so tun, als waere nichts gewesen.
das gibt da wenn nur ne kleine Randnotiz auf S. 6 zwischen ganz viel Werbung


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:53
@Basti83
So herum wäre er aber nicht aus Richtung der Hardenbergstraße gekommen. Wenden ist da überall mit so einem Gerät schwierig, höchstens hätte er um das Hotel herum umdrehen können... dann aber zwei volle Kreuzungen mit scharfen Kehren gehabt.

Möglicherweise kam er gleich die Bach- und Fasanenstraße entlang, dann stimmt die Anfahrtrichtung gleich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:55
@itfc
Also mal zur info , den scania startet man wie einen pkw mit schlüßel , dieses model hata vollautomatik und bei dem Baujahr auch keine Kupplung mehr .
nach dem anlassen ist es wie autoscooter. einfach automatik auf drive und gas geben. es gibt vorwärts , neutral rückkwärts und jeweils einen rangiergang. mehr nicht.


danke für deinen Beitrag......ob die Zweifler die Erklärung kapieren, ist fraglich...
ich seh es so:
der mutmaßlich Attentäter wollte keine Fahrprüfung ablegen, sondern Menschen umbringen.

hätte er mit grottenschlechter Fahrerei gleich an der nächsten Ecke eine Gruppe Fußgänger an ner Ampel umgenietet, hätte er sein Ziel auch schon erreicht.
Von daher bestand für ihn wohl nur das Risiko, den LKW gar nicht vom Platz zu bekommen, weil er evt noch ausparken musste mit Rückwärtsfahrerei... .

kann nur von mir persönlich ausgehen: ich würde so ein Ding ganz gerne mal fahren- -- nur bei meinem Rückwärtsrangieren .... hatte mein Fahrlehrer mehrfach nen cholerischen Anfall :)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:56
@FF
Wollte damit auch nicht die Route nachstellen, sondern nur Aufzeigen welches Werk von ThyssenKrupp gemeint war. ;)
Zumindest scheint die Anfahrt doch nicht ohne gewesen zu sein, für jemanden der sich mit so einem Ungetüm nicht auskennt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:58
@Sixtus66
Welt, Bild, n-tv = ein "Club"


Das ganze ist eine Tragödie, einfach katastrophal. :(
Wenn ich an die Menschen denke, die ihre Lieben gestern Abend verloren haben, dann fühle ich mich so dermaßen traurig, hilflos.


Und dann diese Berichterstattung - das Allerletzte.
Ich wäre mit dieser Meldung "soll einmal um den Markt gefahren sein" ebenso wie bei allem anderen, was so "durchsickert" äußerst vorsichtig.
Wie soll man sich das vorstellen? Jemand, der eigentlich nicht in der Lage ist, einen LKW zu steuern, fährt drei Kilometer durch die Stadt (rammt dabei vllt noch irgendetwas - fällt das niemanden auf??) und dann "nimmt er Anlauf", indem er da um den Block fährt? Der Typ ist clever genug, diesen fetten Laster zu klauen, unbeschadet zum Markt zu kommen, aber hat keine Vorstellung davon, dass das mit dem "Anlauf" wohl eher nicht so ist ...

darum geht es eigentlich auch gar nicht
vielmehr darum, dass mit diesen ganzen Schrottinformationen ein Klima der Angst, Vorurteile, Verunsicherung geschürt wird

Da "sollen" "ranghohe Sicherheitskreise" einem Boulevardblättchen super brisante Informationen zustecken; ein "Verdächtiger" wird sofort benannt, der prima ins Feindbild passt, worauf dann AFD und Konsorten sich nicht zu schade sind, der Bundeskanzlerin persönlich die Verantwortung für das Sterben der unschuldigen Menschen gestern zu geben.
Das ist einfach nur widerlich.


Am Ende stellt sich heraus, es war ein durchgeknallter, deutscher Salafist oder so; was steht dann in den Zeitungen?

Das alles macht die Toten nicht wieder lebendig, das Leid nicht ungeschehen.

Bevor man die nächste Nullinformation in die Welt setzt, sollten so manche Journalisten vielleicht erst einmal tief durchatmen und kurz (oder auch länger) drüber nachdenken, was sie da eigentlich tun.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:58
Gibt es eigentlich irgendwelche Indizien die dazu veranlassen darüber zu spekulieren das der Täter sich in der Bedienung dieses Fahrzeugs nicht richtig auskannte ?

Ich meine nicht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:00
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Am Ende stellt sich heraus, es war ein durchgeknallter, deutscher Salafist oder so; was steht dann in den Zeitungen?
Das der Islam schuld ist, ist doch logisch :(


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Gibt es eigentlich irgendwelche Indizien die dazu veranlassen darüber zu spekulieren das der Täter sich in der Bedienung dieses Fahrzeugs nicht richtig auskannte ?
Seit Nizza sucht doch keiner mehr, die sache scheint doch eindeutig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:03
@tuctuctuc
In den ersten Minuten sieht man wie so ein Cockpit aussieht. Ich sehe da noch nicht mal einen Schalthebel. Der einzige Hebel im Armaturenbrett ist wohl die Handbremse. So einfach mit dem mal eben losfahren ist wohl nicht so einfach.
naja, er hat nun aber mal den LKW zum Fahren gebracht und iihn als Waffe eingesetzt

das Licht hatte er nicht eingschaltet - vielleicht weiil er den entsprechenden Schalter nicht fand, zu nervös war ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:03
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das der Islam schuld ist, ist doch logisch :(
Das ist ja das, was alle immer schreien - "DER" Islam, den es nicht gibt.
Und die Flüchtlinge, die sind auch schuld.


Man möchte immerfort mit dem Kopf auf die Tischkante schlagen. :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:04
schaltet mal n24 ein
dort läuft die ganze zeit ein newsticker..


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:05
@DearMRHazzard
Ich auch nicht.
Ich hab hier mit mehreren gesprochen es ist anscheinend wirklich einfach.
Ich habe auch mit einen Kumpel außerhalb von Allmy über WA gesprochen, er meinte er hätte das einhändig geschafft, es scheint kein Hexenwerk zu sein, leider :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:05
Wenn ich,die Pressekonferenz heute richtig in Erinnerung habe, handelt es sich bei dem Flüchtling um eine Person,die mehrmals in Deutschland registriert wurde und dabei verschiedene Angaben zur Person und Herkunft gemacht hat. Daher auch die verschiedenen Angaben in der Presse ( Afghane/Pakistani ). Des Weiteren wurde gegen diese Person, wegen anderen Delikten ermittelt.......von daher passte er wohl anfangs auch ganz gut ins Bild der Ermittler. Warum jedoch, der Name durch die Presse veröffentlicht wurde, ist mir auch ein Rätzel.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:08
@FF
@Basti83

Was meint ihr, wie lange man in etwa für die Fahrt vom Parkplatz zum Weihnachtsmarkt benötigt?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:09
Haben die Modernen Lkw keine Assistenz Systeme die gerade solche Szenarien vermeiden sollen?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:10
@User9247
Um 20 Minuten, wenn man langsam fährt und die Straßen voll sind, entsprechend mehr.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:10
@lawine
Dank itfc ist das Thema ja geklärt. Man muss nur wissen wo der Automatikhebel sitz und sich ein Automatikmodel zum Anschlag auswählen. Das mit dem Licht könnte stimmen ist aber glaube ich noch nicht offiziell bestätigt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:11
@User9247
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Gegebenheiten und die Verkehrssituation kenne. Aber ich denke die Zeitangabe von @FF
kommt ganz gut hin. Man kann halt auch die Dauer nicht mit einem PKW vergleichen.


Anzeige

melden