Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 02:58
@SLOGEEK
der LKW hatte 40t.
Die Max Zuladung in DE (bei 40t Gesamtgewicht (Achslast)) sind 24t..
Zugmaschine und Auflieger wiegen rund 15t.
Im Schwerlastverkehr oder Kombi ist mehr erlaubt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:00
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:MMn wurde genau diesre LKW schon vorher bewusst ausgewählt und es gab jemand bei der Baustelle, auf der hätte ausladen sollen, der wusste dass so ein schwerer LKW an dem Tag kommt
Vermutlich geschah das deshalb auch am Montag, obwohl am Sonntag viel mehr Leute auf so einem Markt sind. Aber am Sonntag war dieser LKW noch in Italien. Und am Dienstag wäre er wieder weg gewesen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass ein Attentäter noch nach einem beladenen LKW gezielt sucht und einen ohnehin sau schweren "verschmäht". Das Gewicht reicht einfach für so ein Vorhaben.
Ich glaub dass das schon drauf abgezielt wird maximalen Schaden anzurichten, also einen maximal schweren LKW auszusuchen.
Wenn man den LKW nicht mietet sondern klaut, muss beim Klauen alles sicher über die Bühne gehen.
Das geht am besten, wenn man vorher weiss, wer wann wo kommt und Überraschungen ausschliesst, deshalb glaub ich dass es geplant war genau diesen Truck zu wählen. Und nicht irgendeinen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:00
@1.21Gigawatt
Worauf es letztlich hinausläuft ist doch eh egal....für die #dankemerkel schreier würde es reichen das er kein "volksdeutscher" ist

Um Politik auf kosten der Opfer zu betreiben wird es reichen


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:01
Zitat von Pirx1Pirx1 schrieb:der LKW hatte 40t.
Die Max Zuladung in DE (bei 40t Gesamtgewicht (Achslast)) sind 24t..
Zugmaschine und Auflieger wiegen rund 15t.
Im Schwerlastverkehr oder Kombi ist mehr erlaubt.
OK. Danke.
Jedenfalls sollte der LKW so schwer wie möglich sein und war es offenbar auch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:04
@SLOGEEK
Wie soll denn die genaue Planung und die Wahl eines bestimmen LKWs zwischen Hunderten dazu passen, ihn über Stunden nicht richtig bedienen zu können.
Klar, man geht von sowas aus. Aber ich denke, wenn man die Motivation hat, versucht man sich auch an Vorhaben, die nicht ganz so gut geplant sind.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:08
@vincent
Da is kein Plan.
Nur die Zugmaschine hat genügend Masse und Kraft.
Und um den abzuschalten musst Du Leerlauf und Motorbremse drücken, ansonsten geht ein Diesel nicht aus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:09
@vincent
Wenn es von langer hand geplant wäre hätte es sicher bessere alternativen gegeben z.b. Betonmischer oä

Denke es war einfach nur zufall....woher soll der TV wissen wann sich der LKW wo aufhält


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:14
@BigPapaSmurf
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Worauf es letztlich hinausläuft ist doch eh egal....für die #dankemerkel schreier würde es reichen das er kein "volksdeutscher" ist

Um Politik auf kosten der Opfer zu betreiben wird es reichen
Manchen ist halt nicht mehr zu helfen, aber ich denke der Großteil der Deutschen ist intelligent genug um derartige Zusammenhänge zu verstehen und nicht blind auf irgendein Feindbild einzuhacken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:17
Und falls Hier noch Jemand auf die Idee kommt, die Polizei hätte ja auf irgendetwas schiessen können.
Das ist ein Diesel, wenn der läuft dann kannst du dem auch die Batterie abklemmen, der läuft weiter.
Die Zugmaschine kann nur durch den Fahrer oder Physik (massive Gegenstände) aufgehalten werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:17
@1.21Gigawatt
Wenn man jetzt oder schon nach Paris oder Nizza liest das sich leute nicht mehr sicher fühlen obwohl es keine Auswirkungen auf die tatsächliche persönliche sicherheitslage gibt bin ich da nicht so sicher

Es ist für einen persönliche wahrscheinlicher am Zebrastreifen von einem Mähdrescher überfahren zu werden wärend man auf dem weg ist seinen lottozettel mit 6 richtigen abzugeben

Als das man opfer eines terror anschlags in Deutschland wird


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:19
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie soll denn die genaue Planung und die Wahl eines bestimmen LKWs zwischen Hunderten dazu passen, ihn über Stunden nicht richtig bedienen zu können.
Das impliziert ja, dass er ihn in den 4h vorher hätte benutzen wollen, aber das ist doch gar nicht gesagt.
Außerdem wenn wie jetzt ja von einem Terroranschlag ausgehen, gibt es Beteiligte (eine "Zelle") die über gewisse Skills verfügen und auch über gewisse Defizite. Der LKW-Fahrer hatte evtl noch nicht vorher diesen Typ gefahren und wollte halt gucken ob er ihn in Gang kriegt. Vll hat er sich auch die Elektronik angeguckt beim Anlassen. Vermutlich kannte er sich wirklich nicht so richtig gut mit diesem LKW Typ aus und wollte daher auch nur vom 17. Juni bis zur Gedächtniskirche fahren ohne vorher einen Fehler zu machen - dann wäre er wegen Diebstahl und evtl Mordes dran gewesen wenn er einen Verkehrsunfall gemacht hätte, ohne sein Ziel umzusetzen.
Mit so einem 40Tonner in einer Stadt das ist sicherlich nicht so total banal.
Also ist er nur die allernötigste kürzeste Strecke gefahren und hat am Schluss halt einfach drauf gehalten. Irgendwo hieß es auch , dass es so aussähe als hätte er die Zerstörungsfahrt mittendrin abgebrochen. Evtl hat er also die Kontrolle verloren und Angst gehabt, dass er selbst drauf geht.
Wenn sie einem beliebigen halbwegs schweren Laster genommen hätten ohne große Vorbereitung der Auswahl vorher, hätten sie eher am Samstag oder Sonntag zuschlagen können, weil da die Märkte voller sind. Montag ist schon eher ungewöhnlich. Batalcan war WE, Nizza Nationalfeiertag, wo die meisten unterwegs sind. Also hat Montag einen anderen Grund.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 03:48
Seltsam, zu 100% wurde es nicht bestätigt, und natürlich ist RTL wieder ganz schnell dabei.
Ich finde das ganze kurios, und warte, bis wirklich vernünftige Infos kommen,
dass ist mir auch alles zu schwammig. Es geht doch nichts über Spekulationen.

Es tut mir nur für die Menschen leid, ich bete dass ich es nie miterleben muss!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 04:41
ISIS hat sich übrigens NICHT zu einem Anschlag in Berlin bekannt.
Das ist eine klassische Falschmeldung von N24 und anderen Medien.

Die berufen sich auf irgendeine dubiose irakische Quelle, die was gehört haben will. Kurz: Blödsinn.

Ich lese alle ISIS-Kanäle mit und bei einigen herrscht zwar große Freude, aber ein Bekennerschreiben ist nicht vorhanden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 05:04
BigPapaSmurf schrieb
Es ist für einen persönliche wahrscheinlicher am Zebrastreifen von einem Mähdrescher überfahren zu werden wärend man auf dem weg ist seinen lottozettel mit 6 richtigen abzugeben

Als das man opfer eines terror anschlags in Deutschland wird
Da bist du nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Seit einigen Jahren ist es in Deutschland wahrscheinlicher Opfer eines islamistischen Anschlags zu werden als das sowas wie der gestrige Vorfall in Berlin Resultat eines Unfalls ist.

Zumeist werden geplante islamistischen Anschläge aufgedeckt ehe diese stattfinden. Und zumeist werden diese dann halt auch bald vergessen.

Wer oder was hinter dem Unglück in Berlin steckt wissen wir noch nicht. Wir müssen jetzt einfach noch einige Stunden warten. Das Muster kommt mir aber sehr bekannt vor.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 05:26
@xxrabiatorxx
Mit nem Esslöffel GHB im Kreislauf suchst du nicht mehr das Weite,da können Zombie und Hooligsnhorden um dich herum alles auf den Kopf stellen,du komerst ab


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 05:28
@Warhead
und was hat das mit dem lkw zu tun der durch die menge am weinachtsmarkt gefahren ist was läuft schief bei dir? ich mach dir meine katana kettensäge fit dann komat acuh alles um mich herum ab!


Anzeige

melden