Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Am Ende stellt sich heraus, es war ein durchgeknallter, deutscher Salafist oder so; was steht dann in den Zeitungen?
Mich würde mehr interessieren, was die Zeitungen wohl schreiben, wenn es 'nur' ein Irrer war ...
Übrigens können nicht nur Islamisten den Anschlag von Nizza als Vorbild nehmen ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:14
Zitat von gunnigunni schrieb:Haben die Modernen Lkw keine Assistenz Systeme die gerade solche Szenarien vermeiden sollen?
wie sollte soetwas vonstatten gehen?

sattelschlepper steuern nur vorgegebene ziele an und schalten bei der kleinsten abweichung
den motor ab ?

zu weit hergeholt, oder nicht?


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:14
Laut dem GPS war er dann ca. 30 min unterwegs, bis 20.02


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:16
Zitat von gunnigunni schrieb:Haben die Modernen Lkw keine Assistenz Systeme die gerade solche Szenarien vermeiden sollen?
Sowas verhindern die nicht. alleine der Bremsassistent schaltet sich bei unter 30 kmh ( oder so Ähnlich) wegen stop and go und Stadtverkehr. Ganz davon abgesehen das der LKW von Anschlag auf den Bildern den Sensor dafür , und damit das System nicht hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:16
@unbenannt
Unfug!
Anti Kollision , automatisches Abbremsen vor Hindernissen und ausweichen , gibt da sämtliche Spielereien zumindest im Pkw Sektor. Denke mir Lkw müsste es auch haben.

Danke itfc


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:16
Es müsste intern irgendeine Personenbeschreibung geben. Der TV wurde anscheinend von Zeugen gesehen und auch verfolgt. Bis dann die Spur zu dem Pakistaner führte, der es am Ende nicht war. Spricht für mich nicht dafür, dass die Zeugen z.B. einen europäischstämmigen oder schwarzafrikanisch-stämmigen TV erkannt haben wollen.

Wenn es bis jetzt kein Bekennerschreiben gibt, wird es das vielleicht auch in Zukunft nicht mehr geben. Ob der TV gefasst wird, ist auch fragwürdig. Wie soll man da jetzt noch ansetzen?

So ist es am Ende womöglich noch effektiver. Die Debatte geht hin und her, war es nun doch kein islamistischer Anschlag oder kann man davon ausgehen? Für die einen ist es klar, da der Islamische Staat eine entsprechende "Anleitung" veröffentlicht hatte, es Terrorwarnungen mit Bezug auf Weihnachtsmärkte gab, der Anschlagsort auf eine islamistische Motivation hindeutet, der Vorfall den Anschlag in Nizza widerspiegelt und der Islamische Staat Anschläge in Deutschland angedroht hat; für die anderen ist es nach Stand der Dinge nicht beweisbar. Journalisten spekulieren wild drauf los (die müssen auch von irgendwas leben), Politiker und Populisten machen Stimmung.

Die einschlägigen Ziele werden damit bereits erfüllt: die Populisten stärken, Merkel schwächen, den Staat und Europa insgesamt destabilisieren, die Gewaltspirale hochkochen (Hass auf Flüchtlinge), eine Terrorstimmung verbreiten, Deutschland möglicherweise in einen Krieg ziehen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:20
@gunni
Spurhalteassistent geht über Kamera und die weißen begrrenzungslinien , aber wird von direkten Lenken abgeschaltet , ist nur ein Warnsystem das bei null reaktion anspringt.

Bremsassistent funktioniert nur bei eingeschaltetem Tempomat .
Anti Kollisionsystem in dem sinn wie du meinst gibt es nicht im LKW , bzw das was es gibt und dem naheekommt erkennen nur durch Radar größere hindernise vor sich und wird ab einer gewissen geringen Geschwindigkeit abgeschaltet , sonst könntest du nicht einparken oder in der staadt hättest du ne 50 M lücke zum Vordermann an der ampel


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:20
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Laut dem GPS war er dann ca. 30 min unterwegs, bis 20.02
und laut den nachrichten war es auch das gps
das den 'entführer' ? verriet, dass das fahrzeug mindestens 3x gestartet wurde..

alles meiner meinung nach spekulation.. ?
Zitat von gunnigunni schrieb:Spielereien zumindest im Pkw Sektor. Denke mir Lkw müsste es auch haben.
da gebe ich dir recht.. aber diese denkweise ist trotzdem gar nicht so schlecht..


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:21
@rosebud
Zitat von rosebudrosebud schrieb:handelt es sich bei dem Flüchtling um eine Person,die mehrmals in Deutschland registriert wurde und dabei verschiedene Angaben zur Person und Herkunft gemacht hat. Daher auch die verschiedenen Angaben in der Presse ( Afghane/Pakistani ).
wenn es stimmt, dass er mehrere Identitäten hatte zeigt es nur einmal mehr das Sicherheitsproblem in Deutschland und Europa auf:

rund 70% der mit der großen Flüchtlingswelle Angekommen hat keinen Identitätsnachweis bei sich gehabt, ein kleiner Teil hat gefälschte Pässe benutzt.


das Problem, seit über 1 Jahr: wir wissen nach wie vor nicht, wer im Land ist, wie alt die Menschen sind (Thema unbegleitete Minderjährige, die deutlich älter sind)...

für viele trifft zu, dass sie gute Gründe haben und man sich auf ihre Angaben trotzdem verlassen kann, die sie zu ihrer IDentität machten.

ein Teil aber - und wir wissen nicht wie groß dieser Teil ist- nutzte den Flüchtlingsstrom in krimineller Absicht. Die Ansagen des IS waren lange vor der Flüchtlingswelle eindeutig, dass sie zahlreiche Terroristen nach Europa schicken würden.

DAS ist es doch, was viele Menschen verunsichert , verängstigt:
einerseits die Ansage des IS, dann lange Zeit die Beruhigung durch 'Politiker und gleichzeitig das reale Erleben der zahlreichen Anschläge. ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es bis jetzt kein Bekennerschreiben gibt, wird es das vielleicht auch in Zukunft nicht mehr geben.
Das Bekennerschreiben zum Nizza Anschlag kam auch erst 2 Tage später.

Zudem gehe ich davon aus, dass die IS-Empfehlung (hier schon gepostet mit Quelle), LKWs zu nutzen und Attentate unter dem Namen des IS durchzuführen und als IS Attentat selbst zu propagieren, die erstmal abwarten lässt.

Vorausgesetzt es war solch ein Anschlag.

Ansonsten denke ich, dass die Personenbeschreibung sicher stichhaltig ist und in eine Richtung weist. Die Auswertung der verschiedenen Kameras werden hoffentlich die Lösung bringen.

Was ich schlimm finde: der pakistanische TV, der nun auf freien Fuß gesetzt wurde, hat ein (?) sexualdelikt begangen, mehrere Identitäten ... Geht dem jetzt noch jemand nach oder wird das unter den Tisch gekehrt?


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:23
@unbenannt
GPS Daten dürfen als Fakten gewertet werden. Wer gestartet hat und wer gefahren ist kann kein GPS erfassen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:24
Laut ARD hat sich der IS auf einer Website zu den Anschlägen bekannt. Nähere Infos sollen Folgen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:25
mal was zu den Zeiten und anlassen.
90% der LKW sind überwacht.
Die Dispo kann sehen wie lange , wo und wie schnell du fährst , je nach System den verbrauch und den gang , fast alles .
Falls es wen interessiert , eines von vielen Systemen
https://www.c-track.de/vertikale-loesungen/fahrzeugtypen/lkw (Archiv-Version vom 22.03.2016)

eigendlich dienen die esysteme um die Leerfahrten zu mindern , aber man kann alles überwachen. auch das starten des Motors und Ortung über GPS ist auf 5 m genau möglich solange das bordnetz , also die Batterie angeklemmt ist


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:25
Dieser arme 23.jährige Pakistaner. Stellt euch vor, ihr geht abends spazieren und werdet plötzlich verhaftet und für den Tod von 12 Menschen verantwortlich gemacht. Der hat ein lebenslanges Trauma. Man sollte ihm Schadensersatz zahlen.

Das Schlimmste ist, wenn der Täter nie gefasst wird, denn Ungewissheit schürt Angst


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:26
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Laut ARD hat sich der IS auf einer Website zu den Anschlägen bekannt
überrascht mich nicht
(nur eine Frage: warum schreibst du im Plural?)


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:27
Der IS bekennt sich mittlerweile zu jeden Scheiss.....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:27
aber solche großen fahrzeuge, selbst kleine besitzen einen fahrtenschreiber
glaube ich zumindest..

keine frage, GPS daten dürfen als fakten gewertet werden..
sofern man diese nicht manipulieren kann..
@thomas74


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:28
Warum sollte der IS damit einen Tag warten? Macht keinen Sinn


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 20:29
@unbenannt
du glaubst richtig , digital mitllerweile . die erfassen alles . wenn Interesse besteht kann ich mal einen ausdruckk machhen und hochladen das ihr sowas mal seht


Anzeige

melden