Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:31
@all

erinnert euch mal an einem zitat von benjamin franklin
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
unsere freiheit ist eins der höchsten güter die wir haben!

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:32
Zitat von FFFF schrieb:Der Knackpunkt bleibt bestehen: die Ursache des Terrorismus, die damit nicht ausgeräumt ist.
Na die wurde ja seit Gedenken so gelegt. Wenn westliche Staaten in islamische Staaten "einmarschieren" um ihnen Demokratie aufzuerlegen, dann hat das u.U. auch zur Folge, dass jene Staaten nun anfangen, den westl. Staaten ihren Islamismus aufzuerzwingen.

Ursache und Wirkung.

Gäbe es in den Ländern nichts zu holen, rein aus humanitärer Sicht ist man da nicht rein und das weiß auch jeder. So ganz verwunderlich finde ich es nicht, dass sich diese Staaten wehren - aber verabscheuenswert bleibt es so oder so!


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:33
@FF

Ich glaube fast nichtmal das es mehr Sicherheit geben kann. Es ist ja so schon ziemlich sicher in Deutschland. Aber selbst wenn wir jegliches öffentliche Leben beenden, alle Märkte, Feste, Sportveranstaltungen, Konzerte,.... einfach alles. Selbst wenn nur noch jeder daheim bleibt und nur zur Arbeit geht.
Ein Mensch der einen Anschlag, Amoklauf oder sonst was verüben will, der wird dies versuchen und umsetzen.
In einem Staat wo an jeder Ecke scharf bewaffnete Soldaten stehen wird er vielleicht getötet, noch bevor er etwas anrichten kann. Aber dieses leben ist in Deutschland nicht akzeptabel. Und es würde dennoch welchen gelingen eine schreckliche Tat zu verüben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was erwartest Du ? Es ist absolut nichts klar, keiner weiß genau was Sache ist. Also was soll sie tun ?
Nicht über Flüchtlinge sprechen. Wozu das führt erleben wir hier jeden Tag im Mikrokosmos Allmy. Die Mods wissen sicher wovon ich rede wenn der Shredder einzelne Beiträge ins unsichtbare Nivana befördern muss.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Womit sie Recht hat.
Natürlich hat sie recht. Darum geht es mir aber überhaupt nicht. Es geht darum das Stand jetzt ein Flüchtling in die Hände der Polizei geraten ist, und dort sitzt er jetzt und streitet alles ab, und die Polizei weiss da nun auch nicht mehr weiter. In unserem Rechtsstaat bedeutet das : Unschuldig.

In 5.5 Stunden muss die Polizei den Flüchtling laufen lassen oder die Staatsanwaltschaft beantragt einen Haftbefehl der Stand jetzt unwahrscheinlich ist.

Unsere Kanzlerin hat das Thema "Flüchtlinge" thematisiert in ihrer Rede. Das ist nicht zielführend sondern sorgt nur dafür den Flüchtlingsgegnern ein zustimmendes Zunicken abzunehmen. Für solche politischen Themen ist es keine 24 Stunden nach dem Anschlag meiner Meinung nach viel zu früh wenn noch nicht einmal klar ist WER denn überhaupt hinter dem Anschlag steckt.

Es geht hier also nicht darum etwas universell gesehen richtiges gesagt zu haben sondern darum das das was sie gesagt hat rein spekulativ war. Ich will keine Spekulationen sondern Fakten hören von meiner Bundeskanzlerin. Für die Spekulationen habe ich die Presse und hier die Kommentare auf Allmy.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hätte sie nicht ? Trotz der Verhaftung des Pakistanis ? Wäre sie nicht darauf eingegangen, wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen.
Und wenn er nun unschuldig ist ? Warum war ein unschuldiger Flüchtling Thema bei unserer Mutti ? Geht gar nicht.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:34
@dasewige
Daran sollte man sich immer halten. Freiheit aufzugeben ist doch gerade das Ziel dieser Terroristen. Der Knackpunkt liegt aber auch in der Tatsache das wir nicht den falschen Freiheiten einräumen. Der Klügere gibt nur solange nach bis er der Dumme ist.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:36
@thomas74
Ich war noch weit von Schuldzuweisungen entfernt, aber dass die Ursachen politischer Natur sind, dass der Umgang mit dem subjektiven Sicherheitsgefühl zu wünschen übrig lässt, das wäre ein Anfang.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:36
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Tatsache das wir nicht den falschen Freiheiten einräumen.
wenn freiheit nur für eine bestimmte persongruppe gilt und für andere nicht, ist es keine freiheit, sondern faschismus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:37
@FF
Zitat von FFFF schrieb:lassen sich auch Einzeltäter zur Nachahmung inspirieren, die umso schwerer zu fassen sind, weil sie eben nicht die einschlägigen Kontakte haben.
bin ganz deiner Meinung.

erschwerend kommt einerseits hinzu, dass es Aufrufe von Dschihadisten gab, genau das zu machen.

Dschihadisten wollen ihre Terrorideen - und Anschlagsaufforderungen unter den Menschen verbreiten und haben neben eigenen Kanälen auch die Medien zu unfreiwillige Helfer bekommen. ((erinnert sei an Tiere, die Pflanzen fressen müssen, die aber auch unfreiwillig die Kletten der Diesteln verbreiten , die ihr Futter verdrägen wenn sie sich zu stark vermehren (ein besseres Bild fällt mir nicht ein))


ich sehe andererseits auch den rießigen Zwiespalt:

wer will in der Verantwortung stehen, wenn etwas passiert und vorher wurde nicht auf allen Kanälen gewarnt?

es kann auch beruhigend wirken, dass Menschen achtsamer sind, dass Geheimdienste auf Hochtouren arbeiten, dass Ermittler beschatten und ermitteln....oder allein mit einer gewissen Präsenz für ein kleines Plus an Sicherheitsgefühl sorgen.

neben dem direkten Terror erleben wir zugleich de Vor - und Nachteile unserers sekundenschnellen Informationszeitalters. Live dabei bei einem Terrorakt, obwohl hunderte Kilometer entfernt vom Ort des GEschehens? kein Problem, ein Reporter ist zufällig vor Ort und hält mit dem Smartphone seine Eindrücke fest....
alles in Echtzeit und doch völlig sureal

wir müssen mit beidem auskommen:
den Vorteilen und den Nachteile.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:38
Schon eine Stunde nach dem Anschlag hat die DPA veröffentlicht das es sich um einen Pakistani öder Afghani handelt, was nie gestimmt hat und nur Propaganda war.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:38
@FF
Genau, das wäre der Anfang, leider stehen sich die Lager immer nur gegenüber statt gemeinsam als Bürger eines Landes konstruktiv nach Lösungen zu suchen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:40
@DichausdemForu

Zu Beginn soll es sich um einen Tschetschenen gehandelt haben laut der brillant informierten BILD-Zeitung.

Fake-News.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:41
@Interested

Ich sehe in dem Terrorismus eher keine Reaktion der vermeidlichen Staaten in denen der Westen sich Engagiert.

Eher ist das Problem das wir Staaten diesen Terror unterstützen und Instrumentalisieren lassen.

Gut man kann Alternativ Vogel Strauß Spielen. Hat in Syrien ja toll geklappt.

Wie können natürlich auch dieverse Regime Narrenfreiheit geben um uns zb die Händer an sowas wie der Flüchtlingesproblematik nicht schmutzig zu machen. Klar Sowohl ein Saddam, ein Gadaffi als auch die Taliban hätten uns die Flüchtlinge gut auf Distanz gehalten und wir hätten nicht selbt einen Schuss abgeben müssen.

Terrorismus als "Widerstand" des Armen Mannes lass ich im Fall von IS und co aber nicht Gelten. Das spreche ich ja der IRA und ETA noch in gewissen Maße zu.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:41
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Genau, das wäre der Anfang, leider stehen sich die Lager immer nur gegenüber statt gemeinsam als Bürger eines Landes konstruktiv nach Lösungen zu suchen.
da hast du recht, wir als bürger in diesem land, stehen alle mit in der verantwortung für diese freie gesellschaft.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:43
Dieser Theorie, wonach der Westen erntet was er sät kann ich wenig abgewinnen. Islamischer Terror richtet sich in erster Linie gegen andere Moslems und dann erst gegen den Westen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:44
@Destructivus

japp. DAs ist immer so einer Relativierung die eben versucht mit Vogelstrauß die Probleme zu lösen.

Wenn sie den Westen so sehr Hasesn? WArum kommen sie dann übers Meer und Land hierher? Das ist ja durchaus ein Paradoxon.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:44
Fakt ist das wir in Zeiten leben wo es immer passieren kann das einer bereit ist Menschenleben auszulöschen, skrupellos, mehr Kontrolle ist leider unabdingbar ob wir wollen oder nicht, wir sind richtig am arsch so oder so


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:44
Grad gelesen das der polnische lkwfahrer per Kopfschuss getötet wurde und das der pakistani entlastet wurde da keine schmauchspuren und kein Blut gefunden wurde. Also rennt der Mörder noch frei herum. Seid vorsichtig


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher ist das Problem das wir Staaten diesen Terror unterstützen und Instrumentalisieren lassen.
Das ist natürlich auch ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Grund. Siehe Osama - erst Freund der USA, dann Staatsfeind Nr.1

Aber wir starten schon wieder eine Metadiskussion...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:45
Wieso wurde der Fahrer mehrfach mit dem Messer attackiert "inklusive" Schussverletzung?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube fast nichtmal das es mehr Sicherheit geben kann. Es ist ja so schon ziemlich sicher in Deutschland.
Ganz genau!
Wir sollten froh sein das es in der Vergangenheit, geschuldet der guten Arbeit unserer Sicherheitsbehörden,
nicht zu noch mehr Anschlägen in D gekommen ist.
Wir sind in Deutschland generell ziemlich sicher.
Die Warscheinlichkeit bei einem Terroranschlag in D ums Leben zu kommen ist (auch seit gestern) sehr
gering.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wünsche mir Wahrheit und fachliche, sachliche fundierte Berichterstattung - ohne Geschöne, Geschnörkel, Gelüge und Manipulation!
Ja das wünsch ich mir auch, und warum zum Geier kommt nicht jetzt in diesem Moment ein
Statement, das sie den falschen haben?


Anzeige

melden