Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:05
nur mal fürs Protokoll, was die WELT so von sich gibt.
Dann beobachteten Zeugen, wie sich ein Mann vom Unglücksort entfernte; es hieß, er sei aus der Fahrerkabine gesprungen und die Straße hinunter gerannt, in Richtung Tiergarten, des großen Berliner Stadtparks.

Die Polizei erfuhr davon durch mehrere Zeugen, die den davonlaufenden Mann telefonisch meldeten. Unter den vielen Anrufern, die kurz nach 20 Uhr in der Notrufzentrale landeten, war auch ein Mann, der sich während des Gesprächs offenbar ein Herz fasste.
Dieser sich ein Herz fassende Zeuge sorgte dafür, dass der Verdächtige geschnappt wurde, der angeblich aus dem LKW sprang.

Also entweder sprang der Typ aus dem LKW und wurde darauf hin mehrfach gemeldet und von einem Zeugen verfolgt.
Oder (sollte der Verdächtige es nicht sein und somit auch nicht aus dem LKW gesprungen sein) der Zeuge hat selbst was damit zu tun und het jemanden falsch verdächtigt.

Möglichkeit drei (die wahrscheinliste): Die Welt veröffentlicht jeden ungeprüften scheiss und jedes Gerücht um Quote zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:05
@DearMRHazzard

Ich sag dir das, und ich marschier vorann.
Und ich denke auch nicht, dass politiker weihnachtsmärkte meiden.
Sollen die dort jetzt selfies machen?
Ich bin sehr zuversichtlich dass ne menge landtags und kommunalpolitiker weihnachtsmärkte besuchen, und die haben eher selten security.

Bundestagsabgeordnete sind aus sehr sinnvollen gründen geschützt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:05
Auf das grosse "WARUM?" (N24) wäre die einfache Antwort nicht "Cola ersetzt kein Öl"?

Was wäre, wenn der Attentäter nur falsch abgebogen in Panik geraten ist, weil er als Muslim nicht auf einem Weihnachtsmarkt gesehen werden wollte, evtl. traumatisiert von der westlichen Terrorverfolgung?

Na - da ist dann das Ereignis eingetreten, worauf alle nicht spekuliert haben. Irgendwie sind durch die vielen Warnungen bereits die Brisanz genommen.

Trotzdem mein aufrichtiges Beileid.
Schöne Festtage allen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:05
@DS79

ist schon festgestellt worden,der Beifahrer,ein Pole ist tot


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:06
"Wir sollten und vom Terror nicht unterkriegen lassen und weiter Weihnachtsmärkte besuchen gehen", sollten am Besten mal voran marschieren. Aber nicht geschützt von einem Sicherheitsdienst der den ganzen Weihnachtsmarkt zu einer Hochsicherheitsveranstaltung macht, sondern ohne.
Na ja... hochrangige Persönlichkeiten brauchen eigentlich alle Personenschutz... selbst ohne Terrorgefahr kann da alles mögliche passieren... bspw. unsere neue Bürgermeisterin hier in Köln... lebensgefährlich von einem Irren verletzt worden... einem Deutschen übrigens... null terroristische Hintergründe...

Entführungen sind auch möglich, Lösegeld... also hochrangige Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben brauchen gegen alle Verbrecher und Verrückte Personenschutz und besondere Vorkehrungen... das sind eben nicht mehr der Normalverbraucher, der mal eben überall so shoppen gehen kann.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:06
@moric

ich war nie Freund von Großveranstaltungen, mir ists mitunter schon in der Stadt zuviel gewimmel und ich wohne relativ ruhig im Randstadtgebiet und würde in ner Großstadt auf ner Fußgängerzone vor Panik sterben!

Ich finde falsch bebaute Großflächen birgen generell Gefahren, wenn dort Veranstaltungen, oder auch öffentliches Leben stattfinden...brauch a bissele Abstand zu Anderen damit ich mich wohlfühle und frei bewegen kann!

Als Genuß empfand ich Weihnachtsmärkte noch nie, da ich wie gesagt diesen Menschenrummel nicht mag, wenn man sich gegenseitig nur noch schiebt, sich auf die Füße latscht und von Stand zu stand den Markt dann nach 5 Stunden verlässt...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:07
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:ist schon festgestellt worden,der Beifahrer,ein Pole ist tot
der Polnische Staatsbürger ist NICHT der Festgenommene! Ob dieser (Festgenommene) ebenfalls im Fahrzeug war sollte durch die Kripo recht schnell geklärt werden können!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:09
@DS79

habe ich nicht behauptet,der Beifahrer ist tot gefunden worden


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Werden Orte durch Betonblöcke gesichert, werden die Terroristen einen anderen Weg wählen, Menschen zu töten.
(Liest sich blöd, ist aber so)
aber da bin ich ehrlich - das verstehe ich generell nicht. nicht wegen Terror. aber neulich war ein schöner Bericht in Gallileo über abwehrmassnahmen für sollche szenarien aber auch gegen Bomben. spezielle Blumenkübel treppen, usw. gerade das schützen von solchen Events/Ansammlungen sollte doch nicht nur durch den Gedanken an Terror entstehen sondern auch durch solche Szenarien wie bei München:
http://www.nordbayern.de/panorama/suddeutschland-rentner-rast-in-menschenmenge-zwei-tote-1.5183179
oder essen
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/unfall-in-essen-auto-rast-in-menschenmenge-bid-1.1992538
oder Italien
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/italien-auto-rast-in-menschenmenge-viele-verletzte-a-1111660.html

und dieser Weihnachtsmarkt liegt an der Straße, warum also nicht sichern? Vollidioten mit Führerschein haben wir überall...

@moric
@dearMrhazzad
also ihr geht auch nicht mehr in Einkaufszentren (München), Bürohäuser, Straßencafes, Züge, Busse, Flugzeuge, Flughäfen, Bahnhöfe?


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:10
@DS79
der berechtigte polnische Fahrer des LKW ist tot .

erschossen durch eine kleinkalibrige Waffe.

er war nicht derjenige, der den LKW auf den Weihnachtsmarkt steuerte

die Tatwaffe wurde bislang nicht gefunden.


der Speditionsinhaber hat seinen Mitarbeiter, der ein Cousin von ihm ist, bereits identifiziert


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:12
@DieSache
ich war nie Freund von Großveranstaltungen, mir ists mitunter schon in der Statdt zuviel gewimmel und ich wohne relativ ruhig im Randstadtgebiet und würde in ner Großstadt auf ner Fußgängerzone vor Panik sterben!

Ich finde falsch bebaute Großflächen birgen generell Gefahren, wenn dort Veranstaltungen, oder auch öffentliches Leben stattfinden...brauch a bissele Abstand zu Anderen damit ich mich wohlfühle und frei bewegen kann!
Mir geht's genau so... ich habe immer Schiss bei großen Menschenmengen... selbst wenn ein Kino total voll ist, sehe ich immer schon, was passieren könnte, wenn eine Panik ausbricht... ebenso auf großen Konzerten von bekannten Bands... oh man... wenn bei dem Gedränge irgendetwas schief geht und die Leute in Panik nur noch raus wollen, dann... wie soll das gut gehen?

Aber ab und an will ich mich einfach davor auch nicht gänzlich verschließen... eben, weil ich bspw. ein Cineast bin und es liebe, ins Kino zu gehen... oder aber, weil ich selber Musiker bin und auf größeren Veranstaltungen wie Stadtfesten mit meiner neuen Band eben auch wieder Auftritte haben werde (nächstes Jahr).

Da muss ich dann hin... aber mir ist nicht wohl dabei... aber das ist nicht erst seit der Terrorgefahr so... nur jetzt ist es noch stärker geworden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:14
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:der berechtigte polnische Fahrer des LKW ist tot .

erschossen durch eine kleinkalibrige Waffe.

er war nicht derjenige, der den LKW auf den Weihnachtsmarkt steuerte

die Tatwaffe wurde bislang nicht gefunden.
Ja, ich wurde von der Userin missverstanden! Um diesen Mann geht es mir nicht vorrangig! Man zweifelt seitens der Polizei, ob der Festgenomme Flüchtling der Fahrer zum Tatzeitpunkt war! Heißt aber er war im Fahrzeug? Wenn man anhand einer DNA Probe klären kann das er NICHT im Fahrzeug war kann er auch nicht gefahren sein? Man hat das Fahrzeug und man hat den Flüchtling, daher ist ein solcher Abgleich zügig möglich!


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:15
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:also ihr geht auch nicht mehr in Einkaufszentren (München), Bürohäuser, Straßencafes, Züge, Busse, Flugzeuge, Flughäfen, Bahnhöfe?
Das ist was völlig anderes. Hier geht es um Orte die man zwangsläufig aufsuchen MUSS aus den unterschiedlichsten Gründen.

Einen Weihnachtsmarkt muss ich nicht besuchen. Risikominimierung also.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:15
@ alle

1. Hat sich eigentlich geklärt, wo der LKW entführt wurde, wenn es eine Entführung war? Erst hieß es doch, der polnische Fahren hatte um 16 Uhr seine Firma angerufen, es würde erst am nächsten Morgen entladen werden. Er stünde in einem Viertel in Deutschland, wo es fast nur Bewohner, die nicht deutsch scheinen, gäbe, nur die im Büro wären Deutsche. Und er gehe dann einen Döner essen ...

Nachher hieß es in den Medien, der LKW sei in Polen auf einem Parkplatz entführt worden.

Widerspricht sich doch ziemlich, oder? (Ich verzichte mal auf Quellenangaben, geht ja alles drunter und drüber.)

2. Jetzt habe ich in den Nachrichten gehört, der Festgenommene sei vielleicht doch nicht der Täter und wollte einfach als bekannter Kleinkrimineller nicht in die Sache reingeraten. So weit so gut, aber wo ist dann der Fahrer? Hat den niemand flüchten sehen? Oder ist der unter den Todesopfern? Vorher schon aus dem Fahrzeug rausgesprungen?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:16
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und dieser Weihnachtsmarkt liegt an der Straße, warum also nicht sichern? Vollidioten mit Führerschein haben wir überall...
Das ist wohl wahr, dennoch wäre es unmöglich, alle möglichen Ziele komplett so zu sichern, auch Geschäfte, die an der Straße liegen, wie soll das machbar sein?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:16
@DS79
ich denke, wir werden uns damit vertraut machen dürfen, dass in der Zugmaschine evt mehr als 1 Täter waren und der Anschlagsfahrer flüchtig ist


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:16
Zitat von DS79DS79 schrieb:Wenn man anhand einer DNA Probe klären kann das er NICHT im Fahrzeug war kann er auch nicht gefahren sein? Man hat das Fahrzeug und man hat den Flüchtling, daher ist ein solcher Abgleich zügig möglich!
Da an und auf dem Festgenommenen weder Schmauchspuren, noch Blutspuren gefunden wurden, aber im Führerhaus des LKW Blut gefunden wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er im LKW war, relativ gering.

Ein Fingerabdruckvergleich vom Lenkrad würde schon einiges an Klarheit bringen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:17
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:also ihr geht auch nicht mehr in Einkaufszentren (München), Bürohäuser, Straßencafes, Züge, Busse, Flugzeuge, Flughäfen, Bahnhöfe?
...ich schließe mich ganzjährig ein und gehe nur noch zum freien Pinkeln vor die Tür... weil ich die Natur so liebe.

Man-man, muss man immer so übertreiben?

Natürlich gehe ich noch in die Stadt, in Cafes usw... ich habe etwas von Großveranstaltungen geschrieben, richtig große Konzerte, total überfüllte Säle, Rosenmontagszug in Köln...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:18
@hyetometer

ich habe nur von dem ersteren gehört,noch nichts über eine Entführung


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:19
Zitat von DS79DS79 schrieb:Wenn man anhand einer DNA Probe klären kann das er NICHT im Fahrzeug war kann er auch nicht gefahren sein? Man hat das Fahrzeug und man hat den Flüchtling, daher ist ein solcher Abgleich zügig möglich!
DNA Untersuchungen funktionieren nicht wie bei CSI im Fernsehen...


Anzeige

melden