Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:33
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wieso also erschiesst er den Fahrer und fährt dann mit dem LKW in die Menschenmasse ??
weil das letztere sein eigentliches Anliegen war: Mit einem LKW soviel wie möglich Menschen töten auf dem Weihnachtsmarkt. Und dieses eigentliche Ziel hat er durch Indoktrination verinnerlich.

Deshalb auch die vorgeschobene Tat:
LKW- Jacking und Mord am LKW-Fahrer einzig um mit LKW Menschen zu töten. Übrigens eine Anleitung zu solchen Einzeltaten gab und gibt es beim IS. Wurde hier bereits gepostet mit Quelle.

Falls überlesen, hier noch eine andere Quelle:
Die Terrormiliz Islamischer Staat (ISIS) hat in ihrer Propaganda auch Anleitungen für Angriffe mit Lastwagen auf Zivilisten gegeben. So veröffentlichten die Dschihadisten im November in ihrem Magazin „Rumiyah” einen dreiseitigen Artikel mit genauen Anweisungen, wie Einzeltäter ein solches Attentat verüben sollen. Dabei priesen sie den Angriff mit einem Lastwagen in Nizza als Vorbild.
Quelle: http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/isis-gab-genaue-anweisungen-fuer-lastwagen-anschlaege

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:34
@citybird
Genau das meine ich auch als mögliches Motiv.
Der Täter wollte den LKW klauen,erschoss den Fahrer fuhr davon,geriet in Panik und dann war es Zufall das er eben in den Weihnachtsmarkt fuhr....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:34
@Cathryn
Ich finde deinen Einwand sehr berechtigt.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Du willst es nicht KNEIFEN! Es wurde noch Gas gegeben, als er bereits auf dem Markt war. Und so schnell kann man neben dem Breitscheidplatz auch nicht fahren, dass man die vielen Meter nicht gestoppt wird. Außerdem sagt selbst die Polizei, dass es ein Anschlag war und zwar ziemlich sicher.
auch wenn "Autoritäten" sagen, es sei so und so gewesen, darf man ja schließlich noch selbst denken

Ob Gas gegeben wurde - Spekulation
eigentlich ist alles im Moment noch Spekulation

erstaunlich, dass, obwohl es noch keine gesicherten Erkenntnisse zum Ablauf etc. gibt, schon feststeht, es sei ein (wie auch immer motivierter) Anschlag

ich finde es im Übrigen zumindest bemerkenswert, dass ein derart schwerer LKW (noch dazu beladen, und das nicht zu knapp!) bereits nach 50 Metern zum Stehen kommt, und das durch diese instabilen Weihnachtsbuden ...

da allein wirken Kräfte, und ganz ohne Gas zu geben, die zerstörerisch sind

Wenn jetzt noch willentlich in eine Menschenmenge gefahren werden soll, dann ist es fast schon erstaunlich, bei dieser Ausgangslage, dass nicht noch mehr passiert ist.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:35
@Xsaibotx
Nszis und Neurechte wünschen sich sowas.
Dieses Deutschland ist nicht ihr Deutschland.
Ihr Deutschland ist ein anderes Deutschland als dieses Deutschland,ihr Deutschland ist völkisch,rassisch homogen und totalitär,Ihr Deutschland ist Volksgemeinschaft


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:35
@deargdue
damit wollte ich nursagen, dass eine amoktat mit vielen toten (und verletzten) nicht zwangsläufig einen terrorostischen hintergtund haben muss. der Amokschütze von Winnenden hat auch einen Autofahrer gezwungen, ihn ca 100 km im Auto mitzunehmen (weiter kam er wohl aufgrund einer Polizeikontrolle nicht). rein theoretisch hätte er ihn auch erschießen und mit dessen Auto Amok fahren können. ist jetzt auch nur ein Beispiel (wenn vllt. auch kein sonderlich gutes)...
link vergessen: Wikipedia: Amoklauf von Winnenden


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:36
Cathryn schrieb:
Bitte befass dich mal mit dem Thema "Schock" und dem oft absolut irrationalen Handeln von unter Schock stehenden Personen. Der Fahrer kann auch deswegen das Fahrzeug verlassen haben. Und was die zweite Person im Fahrzeug betrifft, ist hier noch völlig unklar, wer geschossen hat, woher die angeblichen Stichverletzungen stammten, usw. Im Grunde wäre es sogar möglich, dass die beiden Männer im Führerhaus in Streit gerieten, dabei der Schuss fiel und der Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.
das kann nicht dein ernst sein - die wahrscheinlichkeit für so ein szenario würden kriminologen auf quasi null angeben

daher wird auch nicht wegen eines angeblichen kriminalfalles sondern wegen eines bewussten anschlags ermittelt


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:36
@lawine

Naja, beim carjacking gibt es ja auch die abenteuerlichsten Unfaelle. Ich bin einmal beinahe erwischt worden. Waere ich ein paar Sekunden frueher aus dem Haus und die Strasse entlang gelaufen, dann haette mich das Auto umgefahren. Dabei wird das Fahrzeug aber typischerweise nur gestohlen, um es dann mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt zu fahren, was dann meistens in einem schweren Unfall endet.

Aber ich gebe zu, dass der erschossene LKW Fahrer hier doch eher an einen Anschlag denken laesst. Daas waren keine Teenager auf einer Spritzfahrt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:37
@AliceT

Die These, dass es ein Unfall war, wird allein schon durch die Tatsache entkräftet, dass der LKW geklaut wurde. So einfach ist das.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:37
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die These, dass es ein Unfall war, wird allein schon durch die Tatsache entkräftet, dass der LKW geklaut wurde.
Wie kommts?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:38
@Funkystreet

Es gab schon häufig Unfälle mit geklauten Fahrzeugen. So einfach ist hier leider gar nichts.

@deargdue
Zitat von deargduedeargdue schrieb:Und dieses eigentliche Ziel hat er durch Indoktrination verinnerlich.
Hast du den Täter dazu selbst schon befragt?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:38
Interessanter Ansatz ist auch, dass der mutmaßliche Täter den polnischen LKW Fahrer zum Fahren unter Vorhalt der Waffe gezwungen hat.

Der LKW Fahrer quasi in den Markt fuhr und anschließend erschossen wurde.

Dafür spräche:
Von Zeugen wurde direkt nach der Tat ein Schuss gehört. Würde da der LKW Fahrer erschossen?
Und wenn man sich die Lage des Marktes anschaut hätte er die perfekten Rahmenbedingungen für noch viel mehr Schaden geboten. Hätte nur Geradeausfahren müssen. Wieso biegt er nach 80m wieder auf die Straße?

Hat der Täter den Fahrer also gezwungen über den Markt zu fahren, dieser hat nach 80m das Lenkrad nach links gerissen und wurde daraufhin erschossen was den Von den Zeugen gehörten Knall erklärt?

Nur eine Vermutung


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:39
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die These, dass es ein Unfall war, wird allein schon durch die Tatsache entkräftet, dass der LKW geklaut wurde. So einfach ist das.
Mit einem geklauten LKW kann man keinen Unfall haben?

Bislang steht doch noch nichts fest - nur die Ansage, wie in Beton zementiert, es wäre ein Anschlag.

Zugegeben, es erscheint wahrscheinlich (auch für mich), aber nur allein, dass etwas wahrscheinlich ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:40
Zitat von itfcitfc schrieb:im Fahrtenschreiber ist eine fahrerkarte. die muß eingelegt sein , in diesem falle von dem Polen denke ich , aber falsche oder missbrauch der karten wird teuer. klar kann man jedes System manipulieren , nur ist der aufwand dazu zu hoch. mein Name steht auch auf dem ausdruck drauf nur habe ich ihn durchgestrichen
das denke ich mir.. man kann alles manipulieren
aber wenn jemand gezielt
ein bestimmtes ziel im visier hat
interessiert es denjenigen sicher wenig..

traurig an der ganzen sache ist nur
dass man die eigentlichen verursacher
fast nie zu fassen bekommt


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:40
@spätzleesser
Dann finde ich logischer das der rechtmäßige Fahrer aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht ist das Steuer rumgerissen hat und dann erschossen wurde


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:40
Was gibt es hier eigentlich zu diskutieren, wenn alles in Frage gestellt wird?

Leider deuten die Ereignisse mehr auf eine gezielte Tat als auf einen Unfall hin.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:40
Ist der Blödsinn dein Ernst?
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:das kann nicht dein ernst sein
Euch ist schon aufgefallen, dass ich - im Gegensatz zu den hier anwesenden voll überzeugten "Das WAR ein Anschlag!"-Usern - im Konjunktiv schreibe, oder?

Es KANN ein Anschlag gewesen sein - aber bis das bewiesen ist, KANN es auch eine Amokfahrt, ein Unfall, ein Fahrzeugraub (gibt es das Wort?) oder etwas sein, das noch keiner erwähnt hat.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gab schon häufig Unfälle mit geklauten Fahrzeugen. So einfach ist hier leider gar nichts.
Weil man mit einem geklauten LKW MIT LEEREM ANHÄNGER dann auch noch Berlin -Mitte - Breitscheidplatz fährt. GEHTS NOCH!?!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:41
Zitat von spätzleesserspätzleesser schrieb:Interessanter Ansatz ist auch, dass der mutmaßliche Täter den polnischen LKW Fahrer zum Fahren unter Vorhalt der Waffe gezwungen hat.

Der LKW Fahrer quasi in den Markt fuhr und anschließend erschossen wurde.
unnd dann erst den toten Fahrer auf den Beifahrersitz setzen nd dann abhauen? denke mal du denkst das vielleicht noch paar lleute die er nicht erwischt hat geholfen haben dabeii weil der arme tote ja so schwer war und der Täter es alleine nicht schaffte? (Ironie off)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:41
Hier mal ein Beispiel einer LKW-Entführung. Was, wenn sowas "schief" geht?:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/doetlingen-ort49924/lkw-fahrer-entfuehrt-sattelauflieger-gestohlen-6989890.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:42
@Funkystreet

Der Auflieger war doch gar nicht leer. Außerdem schrei mich nicht an, ansonsten lass es sein und schreibe mit jemand anderem.

Gehts noch? Wäre eher die Frage wie man annehmen kann das es nur eine Ursache für diese Tat geben kann, ohne das man von etwaigen hintergründen weiß. Aber scheinbar warst du auch einer der felsenfest davon überzeugt war der Pakistani muss der Täter gewesen sein. Einfach weils ins Weltbild passt.


Anzeige

2x zitiertmelden