Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:29
@nexutron
wieso?

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:32
@Tussinelda
Das frage ich mich auch, warum du es Rassistisch empfindest.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so einfach ist es leider nicht. Rassismus kann auch ohne Absicht Rassismus sein. Und auch wenn diese Form des Profiling nötig war (wovon ich nicht überzeugt bin), dann ist racial profiling trotzdem rassistisch, das ändert es ja nicht plötzlich.
das stimmt, ist wie mit gewissen leuten, die mit wenig worten viel Mist reden. :troll:

Ist es dann nicht auch rassistisch, dass überhaupt jemand mit ausländischen Wurzeln in Deutschland Straftaten begeht?
Müsste das dann nicht auch geahndet werden, was aber nicht geht, weil jede Art der Strafverfolgung / Prävention rassistisch ist, sobald sie sich nicht gegen Weiße richtet.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Das sehe ich anders.
Sonst wäre jedes vorgehen gegen einen Flüchtling, Nordafrikaner usw. automatisch rassistisch.
Seiner Logik nach ist es das auch. Aber wie @kofi schon sagte, man muss einfach mal aus der Bude raus und die Realität sehen. Wenn ich Polizist wäre, ich hätte den Dienst quittiert, alleine aufgrund dieses Threads. Gut, dass ich keiner bin.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:34
@Tussinelda
dein link mit der problemlösung ist wirklich klasse, 8 Jahre alt in denen viel passiert ist
Policing based on intelligence, data, and community consultation has proven
to work better than policing based on stereotypes and generalizations.
Schon mal dran gedacht das die Reaktion der Polizei eben auf Tatsachen & Co beruht und nicht auf Stereotypen.

Es hilft auch wenn man über Rassismus diskutiert die Definition nachzuschlagen und dann seine Ansichten nochmal zu überdenken
http://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:34
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber RP aus reinem Menschenrechts-und Antidiskriminierungsgesetz auszuschliessen aus Polizeialltag ist ein Ding der Unmöglichkeit
Und genau das ist das Problem, denn wo tritt RP auf?

- im Alltag (zB bei dem Grad der Freundlichkeit der Bedienung in einem Lokal, vor der Disco-Tür usw.)
- in der Schule / Ausbildung
- bei der Jobsuche
- bei der Wohnungssuche
- im Polizeialltag

Sollte man der Polizei also einen Sonderstatus einräumen?
Falls ja, fühlen sich die RP'ler in den anderen genannten Sektoren bestätigt, denn "wenn die Polizei solche Kriterien einsetzen darf, dürfen wir das auch."


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:35
@nexutron
ich empfinde doch gar nicht jedes Vorgehen als rassistisch, das hast Du doch behauptet, dass dann jegliches Vorgehen rassistisch wäre.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:36
für mich ist es rassismus wenn man meint frauen zu vergewaltigen und begrabschen und zu bestehlen zu können nur weil sie einer anderen bevölkerungsgruppe angehören.
rassismus haben nicht nur die deutschen gepachtet.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:37
@Tussinelda
Nö. habe ich nicht behauptet.
Im Gegenteil


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:38
@nexutron
ähm
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Sonst wäre jedes vorgehen gegen einen Flüchtling, Nordafrikaner usw. automatisch rassistisch.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:39
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es kann ja auch rassistisch sein wenn das Motiv nicht war jemanden zu diskriminieren.
Der Umstand allein, dass nicht nur alkoholisierte Gruppen jeglicher Couleur sondern auch sonst viele eher dunkelhäutige Männer, in Gruppen oder ohne Frau unterwegs, ins Visier gerieten ist RP.

so ein "isch bin Schläger und zeigs dir mal" Typ gibts durch alle Farben/Schichten ,


aber durch die Umstände von letztem Jahr
war der Fokus auf gewisse Gruppen gerechtfertigt,
v.a. da tatsächlich solche wiederum zahlreich unterwegs waren.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:40
@Tussinelda
Lese doch mal Vollständig und pflücke nicht Einzelteile heraus um den Sinn zu verdrehen
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Das Motiv war IMHO nicht eine Gruppe zu Diskriminieren, sondern eine Tätergruppe auszufiltern.
Daher sehe ich es als nicht rassistisch an, was die Polizei gemacht hat.
Das
nexutron schrieb:
Sonst wäre jedes vorgehen gegen einen Flüchtling, Nordafrikaner usw. automatisch rassistisch.
bezog sich auf deinen Einwand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so einfach ist es leider nicht. Rassismus kann auch ohne Absicht Rassismus sein.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:41
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ist es dann nicht auch rassistisch, dass überhaupt jemand mit ausländischen Wurzeln in Deutschland Straftaten begeht?
Müsste das dann nicht auch geahndet werden, was aber nicht geht, weil jede Art der Strafverfolgung / Prävention rassistisch ist, sobald sie sich nicht gegen Weiße richtet.
es soll rassistisch sein, wenn jemand mit ausländischen Wurzeln in Deutschland Straftaten begeht? Erkläre das doch mal bitte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:44
@nexutron
mein Einwand bezog sich auf racial profiling, das ist immer rassistisch. Egal WARUM man es betreibt. Wenn schon, dann den kompletten Zusammenhang bitte. Aber nicht jedes Vorgehen gegen einen Nicht-Deutschen oder Deutschen mit Migrationshintergrund ist deshalb rassistisch, das habe ich nie behauptet, sondern Du.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Einwand bezog sich auf racial profiling, das ist immer rassistisch. Egal WARUM
Und das sehe ich anders.
Wenn das Täterprofil zu einen Gruppe erstellt wird, ist es weil es eben um diese Tätergruppe geht.
Und das ist nicht Rassistisch. Das ist Quatsch


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Einwand bezog sich auf racial profiling, das ist immer rassistisch.
Ja, aber manchmal unumgänglich. Gerade deswegen ist es umso wichtiger, ein Auge draufzuhalten und immer wieder abklären, wann ist was wie gerechtfertigt oder nicht,
und wenn nicht, oder zuwenig,
Verbesserungsvorschläge!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:48
Zitat von RealoRealo schrieb:- im Alltag (zB bei dem Grad der Freundlichkeit der Bedienung in einem Lokal, vor der Disco-Tür usw.)
- in der Schule / Ausbildung
- bei der Jobsuche
- bei der Wohnungssuche
- im Polizeialltag

Sollte man der Polizei also einen Sonderstatus einräumen?
Falls ja, fühlen sich die RP'ler in den anderen genannten Sektoren bestätigt, denn "wenn die Polizei solche Kriterien einsetzen darf, dürfen wir das auch."


Ich sehe da ein anderes Bild, nämlich dass es vorher schon Probleme mit gewissen Leuten gab. Das sehe ich immer wieder, wenn ich mit einem Freund rede, der bei uns in der Disco (ziemlich angesagt) als Security arbeitet.

Als Bedienung ist grundsätzlich ebenfalls auszuschliessen, da ich selber Koch bin und weiss, dass sowas den Laden in wenigen Tagen ruinieren kann.
Bist du in einer Führungsposition oder Personaler ? - wenn nicht, dann kannst du das nicht behaupten. Bist du Vermieter?


@Tussinelda

Naja ganz einfach:

Es gab an Silvester 2015/16 und im ganzen Jahre 2016 sehr viele Übergriffe von "Flüchtlingen" auf Mädchen und Frauen. Sogar Vergewaltigungen. Die Meldungen dazu haben sich so extrem gehäuft, dass es sich nicht mehr schlichtweg um Einzelfälle handeln kann. Es gibt Menschen, die die Fälle recherchiert haben und die Zahlen liegen ungefähr bei 1600 sexuellen Übergriffen und rund 250 Vergewaltigungen, von der Klientel .

Da gibt es sogar eine Karte, auf der alle diese Fälle eingetragen sind. Inklusive Aufteilung in Art der Straftat.

Umgekehrt wäre es doch Rassismus, wenn man jetzt anfängt Flüchtlinge zu berauben, verprügeln, Vergewaltigen und Morden.

Oder gibt es hier mittlerweile zwei Klassen von Menschen?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:53
@keyshan
kannst du das bitte belegen und die Karte verlinken?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:53
@Tussinelda
Ich weiss nicht, ob ich das darf aber ich schicke dir eine PN.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:53
@nexutron
Und wieso heisst es dann "Racial" profiling, wenns nichts mit Rassismus zu tun hat?
@lilit
Es wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass jeder Scheisse bauen kann.. unabhängig von Herkunft und Religion.
Demensprechend muss man auch jeden kontrollieren um das Optimum an Sicherheit herauszuholen.
Das heisst; flächendeckend Daten sammeln und diese nach Schlüsselwörter durchsuchen und bei Übereinstimmungen genauer hinschauen. Und das Ausnahmslos... also auch Armeemitglieder die im Irak gegen den Terror gekämpft haben, wie Florida gestern gezeigt hat.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:54
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Und genau das ist das Problem, denn wo tritt RP auf?

- im Alltag
Sehr,
und jetzt?
Meinst du in anderen Länder seis besser?
Man versucht soweit wie möglich weg zu hören und ist sehr dankbar und erleichtert, das es doch einige gibt, die einem freundschaftlich begegnen.


Anzeige

melden