Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:16
@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Es wäre schön wenn man mal auswerten würde wie die Masse der unbescholtenen Flüchtlinge das Vorgehen gegen die Gruppe wahrnimmt. Letztes Jahr haben sich die meisten geschämt für das was ihre "Landleute" da angerichtet haben.
Die "Massen" die sich weiterhin freundliche Annahme, Versorgung und Menschenrechtsschirm erhoffen sind immer frustriert über Gruppen, die schlechten Schatten über alle werfen.
Viele befürworten ein strenges und restriktives Vorgehen der Polizei.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:17
@keyshan
welche Fragen habe ich denn nicht beantwortet? Oder gefiel Dir nur die Antwort nicht? Ansonsten, verlinke mir die Frage und ich verlinke Dir die Antwort, noch einmal.

@kofi
Du weißt, wer hier Frührentner ist und wer nicht? Sehr interessant oder sind das auch mal wieder nur pauschale Vorurteile, die Du hier breittrittst?

@insideman
ich weiß, dass es Wiederholungen sind, aber das ergibt sich eben manchmal aus der "Diskussion", man wiederholt ja nicht, um des Wiederholen willens, sondern weil es immer wieder nötig zu sein scheint.

@all
wer Lösungsvorschläge will, der sollte mal die von mir verlinkte Studie lesen ;)


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:22
@Tussinelda
einmal dieses :

Beitrag von keyshan (Seite 64)


und dieses:

Beitrag von keyshan (Seite 64)


Aber generell muss man ja nicht drauf eingehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:23
@Blondine
Es gibt kein "Plan".

Es gibt einfach viele "Mitläufer" und "Desesperados" auf der Welt, Menschen, die zum Überleben Heim aufgeben und sich durchschlagen, bis in "reiche Länder" gelangen und nichts zu verlieren haben. Das gabs schon immer.

Köln hat gezeigt, dass man klare Grenzen aufzeigen muss,
die Polizei versucht das grade.
Zitat von lilitlilit schrieb:"Diese jungen Leute haben hierzulande keine Chance, etwas zu werden. Zugleich haben sie aber auch keine Möglichkeit, aus diesem aussichtslosen Leben auszusteigen", sagt Berrissoun. Deshalb sei die Gefahr groß, dass sie abrutschten und als Mitläufer bei den organisierten Kriminellen landeten.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/silvesternacht-koeln-polizei-migranten-racial-profiling-nordafrikaner/komplettansicht


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer Lösungsvorschläge will, der sollte mal die von mir verlinkte Studie lesen ;)
Ach bitte, verlink sie doch nochmal und zeig an, wo Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, mag nicht suchen..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:26
@keyshan
im ersten link ist keine an mich gerichtete Frage, im zweiten auch nicht, nur an alle gerichtete allgemeine Fragen, die ich mehrfach hinreichend beantwortet habe. Man müsste eben meine posts auch lesen.
@lilit
Beitrag von Tussinelda (Seite 58)
die Verbesserungsvorschläge sind im ersten link, ich glaube, die findest Du über das Inhaltsverzeichnis


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:38
@lilit
Es gibt kein "Plan".



hmm, wenn 100, 500 oder 2000 Personen (mit homogenen Hintergrund) zu einer bestimmten Zeit in eine bestimmte Stadt anreisen, dürften sie einen "Plan" haben. Sie haben ja irgendwas vor.

Ob es ein Fußballspiel (eine Fangruppe) oder Konzert ist, oder eine Veranstaltung wie Oktoberfest,.....alles klar.
Aber Sylvester und Raketen, Alkohol und Stimmung gibt es in tausenden Städten, warum wollten so viele (von weit her, teilweise aus Frankreich und anderen anliegenden Ländern) nach Köln ?

Ich gehe davon aus, dass ihnen die Vorgänge der Slvesternacht 2015/2016 bekannt war, die news gingen schließlich durch alle Länder und sorgten für viel Aufregung (auch unter Migranten/Flüchtlingen, die zu großen Teilen genauso entsetzt waren, wie die einheimische Bevölkerung).
Dann kommen diese/ähnlichen Gruppierungen wie das letztjährige Problemklientel (jung, männlich, Phänotyp nordafrikanisch, teilweise aggressiv und alkoholisiert) zu Tausenden wieder zum Sylvesterfeiern ausgerechnet nach Köln ?
Wegen dem besonders tollem Feuerwerk in Köln? Freibier ?

Und manche wundern sich, dass diese auffälligen Gruppen überprüft werden....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:41
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn ich jetzt nach diesem Thread gehe, ist es wohl eher Unsicherheit oder Unwissen, mit wem oder was man es eigentlich zu tun hat.Also die Frage: Kennst du einen Algerier persönlich? Kannst du so manche Denke innerhalb der marokkanischen community nachvollziehen, eben durch Kontakte mit Marokkanern? Warst du schon mal in Tunesien oder hast du ne Ahnung, wie die Lebensverhältnisse vor Ort sind?

Unser besprochenes Problemklientel ist hardcore, schlimm ist, dass die noch in Deutschland sind.Da sie auch noch ein bisschen bleiben werden, ist das letzte Wort auch nicht gesprochen. Nächstes Silvester weigern sie sich einfach den Platzverweis zu folgen oder eingekesselt zu werden. Und dann?
Ganz wichtig ist dabei,
indem man Exzesse verhindert und versucht, die "Problemklientel" irgendwie im Zaum zu halten und falls möglich, zurückzuschaffen,
bleiben mehr Mittel und Chancen, Platz für all die Asylsuchenden, die wirklich auf Aufnahme und Schutz angewiesen sind und die gegebenen Chancen nutzen wollen..


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:45
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:ndem man Exzesse verhindert und versucht, die "Problemklientel" irgendwie im Zaum zu halten und falls möglich, zurückzuschaffen, bleiben mehr Mittel und Chancen, Platz für all die Asylsuchenden, die wirklich auf Aufnahme und Schutz angewiesen sind und die gegebenen Chancen nutzen wollen..
jau.
Nur so kann man den wirklich Hilfsbedürftigen weiterhelfen. Platz und Mittel sind nicht unendlich da.
Kriminelle und Problemklientel aussortieren oder am Besten erst gar nicht ins Land lassen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:47
@Blondine
Achso ja klar, ich meinte du meinst irgendwelchen übergreifenden V.T. gesteuerten Plan.
Natürlich, sie wollten Spass in ihrem Sinn, es den doofen Schlappschwanzdeutschen mal so richtig zeigen,

das war schon dabei, das "zusammen sind wir stark Gruppenfeeling",
es ist auch eine gehörige Portion Wut, Frustration dabei.

Das es dieses Jahr in die Hose ging, heisst nicht, dass das Phänomen weg ist.

Und es ist nicht einfach, damit umzugehen, ohne RP anzuwenden.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, dass es Wiederholungen sind, aber das ergibt sich eben manchmal aus der "Diskussion", man wiederholt ja nicht, um des Wiederholen willens, sondern weil es immer wieder nötig zu sein scheint.
Aber wieso fragst du dann wie die Polizei Nordafrikaner erkennen kann, wenn eigentlich eh schon klar ist, dass sie einfach nur Männergruppen aussortierte die eben eine bestimmte Optik hatten und das Wort Nafri nur unglücklich gewählt wurde.

Vermutlich weil das die Gruppen ist, mit denen die Polizei dort am meisten zu tun hat.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:54
@insideman
weil manche eben immer noch nicht das Prinzip racial profiling und den Rassismus dahinter zu verstehen scheinen, so mein Eindruck. Vielleicht liege ich falsch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 16:59
@Tussinelda
liebe ,
ich vesteh den Begriff und die Unmöglichkeit, ein unveränderliches äusseres Erscheinungsbild, das im Raster von Polizeimassnahmen steht, zu verändern.
Aber RP aus reinem Menschenrechts-und Antidiskriminierungsgesetz auszuschliessen aus Polizeialltag ist ein Ding der Unmöglichkeit,
gewisse Fahndungsraster sind unumgänglich und je nach Umstand, resp. Gefährdung,
illegale Einwanderung, Übergriffe oder Terrorismus,
gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:00
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Das es dieses Jahr in die Hose ging, heisst nicht, dass das Phänomen weg ist.
.

Deshalb befürchte ich, dass nächstes Jahr auf Seiten der Sylvesterbesucher aufgerüstet wird. Mengenmäßig.
Aktion-Reaktion -Gegenreaktion- wo soll das enden ?
Und auf polizeilicher/behördlicher Seite kann man nicht mehr aufstocken. Die sind am Limit.
Und dann ?

Die innere Sicherheit zu gewährleisten geht wohl nur mit RP als Schutzmaßnahme (nun mal ausgelöst durch Personen bestimmten Typs zum Nachteil aller Anderen, auch unschuldiger Personen des gleichen Typs und der restlichen Bevölkerung. Bei diesem Problemklientel darf man sich bedanken. Früher war Sylvesterfeiern kein Problem, da brauchte man auch kein RP. Nun ist die Welt dank dieses Klientels nun mal anders geworden. Leider) .


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:01
@lilit
ich habe Dich auch gar nicht gemeint :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:05
@Tussinelda
Es ist verständlich was DU darin siehst. Und es ist auch gut wenn man sich mit dem Gedanken auseinandersetzt.
Andere sehen halt darin kein Rassismus.

Das "Motiv" warum man etwas macht trennt auf ob es Rassistisch ist oder nicht.

Das Motiv war IMHO nicht eine Gruppe zu Diskriminieren, sondern eine Tätergruppe auszufiltern.
Daher sehe ich es als nicht rassistisch an, was die Polizei gemacht hat.


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:19
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Das Motiv war IMHO nicht eine Gruppe zu Diskriminieren, sondern eine Tätergruppe auszufiltern.
Daher sehe ich es als nicht rassistisch an, was die Polizei gemacht hat.
Es kann ja auch rassistisch sein wenn das Motiv nicht war jemanden zu diskriminieren.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:22
@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Das "Motiv" warum man etwas macht trennt auf ob es Rassistisch ist oder nicht.
so einfach ist es leider nicht. Rassismus kann auch ohne Absicht Rassismus sein. Und auch wenn diese Form des Profiling nötig war (wovon ich nicht überzeugt bin), dann ist racial profiling trotzdem rassistisch, das ändert es ja nicht plötzlich.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

07.01.2017 um 17:28
@Tussinelda
@insideman

Das sehe ich anders.
Sonst wäre jedes vorgehen gegen einen Flüchtling, Nordafrikaner usw. automatisch rassistisch.


2x zitiertmelden