Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:16
@Tussinelda
Hi Tussi :)
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du hier noch diskutieren willst ?
Racial Profiling: ja
Notwendigkeit: ja
Ob man es anders machen sollte: ja

Ich finde nur keine Alternative.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:25
@xsaibotx
na ja, da racial profiling ja nix gebracht hat, kann man wohl auch ganz normal kontrollieren, ohne vorher, während und nachher nur eine bestimmte Gruppe im Auge zu haben, öffentlich zu benennen und als Täter/potentielle Täter anzusehen


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:28
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich finde nur keine Alternative.
Die einzige Alternative wäre, es in dem Moment zuzulassen, wo die Tätergruppe oder der Täter genau feststeht. Beispielsweise 2 Chinesen oder Japaner werden beobachtet, wie sie eine Bombe in eine Versammlung schmeißen und dann türmen. Zahlreiche Leute können eine Täterbeschreibung abgeben.

In dem Fall muss man tatsächlich nach "Ostasiaten" suchen, obwohl das RP ist, aber in solch einem Fall hat die Täterfestsetzung Vorrang.

Sowas müsste aber genauestens gesetzlich verankert werden, so dass kein Missbrauch möglich ist bzw. dieser unter Strafe steht.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: na ja, da racial profiling ja nix gebracht hat,
Ich finde schon, gab ja weniger Straftaten, oder etwa nicht?
Zu welchen Preis? Das steht auf auf einen anderen Blatt.
Aber den Preis bezahle ich ohne mit der Wimper zu zucken.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:31
@Realo
Und wo ist jetzt der unterschied zum Geschehen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Beispielsweise 2 Chinesen oder Japaner werden beobachtet, wie sie eine Bombe in eine Versammlung schmeißen
Waren somit die sexuellen Übergriffe nicht dramatisch genug?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:34
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: so dass kein Missbrauch möglich ist bzw
Wie soll man das anstellen, ohne das du dich aufregst?
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es läuft auf das berühmte Haar in der Suppe hinaus.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:36
@Lemniskate

Da gab es aber keine genauen Täterbeschreibungen, sondern nur vage "südländisch" bzw. "nordafrikanisch".

Zudem bezieht sich das auf einen 1 Jahre alten Vorfall. Die Hoffnung, dieselben Leute wie im letzten Jahr würden beim letzten Silvester erneut ankommen, war zwar groß, schien aber nicht aufgegangen zu sein, zumal von den vorübergehend im Kessel Festgesetzten nur ein kleiner Teil aus Nordafrika kam. Da war von Afghanen über Syrer bis zu deutschen Türken alles dabei, und auch ein paar Nordafrikaner. Man hatte sich wohl eine "bessere" Verteilung versprochen...
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie soll man das anstellen, ohne das du dich aufregst?
Indem man wie gesagt eine genaue gesetzliche Rahmenbedingungung festschreibt.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:37
@xsaibotx
das war aber nicht das racial profiling, denn das hat ja kaum jemanden, der dem Profil entsprach, hervorgebracht ;)
normales profiling hätte völlig ausgereicht, einfach nur die, von denen man aufgrund des Verhaltens (nicht auch des Aussehens) auf Ärger schliessen kann. Wie man es eben normalerweise macht, wenn man kontrolliert OHNE eine bestimmte angebliche Tätergruppe schon ins Auge gefasst zu haben, um Vorkommnisse egal welcher Art, zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ja, da racial profiling ja nix gebracht hat, kann man wohl auch ganz normal kontrollieren, ohne vorher, während und nachher nur eine bestimmte Gruppe im Auge zu haben
Was soll "ganz normal" kontrollieren bedeuten? Jeden 10ten?
Wieso sollte ich jeden 10ten präventiv kontrollieren? Auf welcher Grundlage? Gefahrenabwehr wohl nicht... Es geht doch hier nicht um Datenerfassung oder Täterfahndung.

Und wenn dann ab 22 Uhr überproportional viele Gruppen aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum ankommen, ist das Ergebnis welches?

Realität lässt grüßen... :D
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem bezieht sich das auf einen 1 Jahre alten Vorfall. Die Hoffnung, dieselben Leute wie im letzten Jahr würden beim letzten Silvester erneut ankommen, war zwar groß, schien aber nicht aufgegangen zu sein
Silvester 2016 war kausal "1 Tag" nach Silvester 2015 und es ging nicht darum, nach den Tätern von 2015 zu fahnden, sondern um Gefahrenabwehr wie beim Fußball.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:41
Da gab es aber keine genauen Täterbeschreibungen, sondern nur vage "südländsich" bzw. "nordafrikanisch"
Ich denke das war den Behörden von anfang an bewusst.
Jedoch war der Druck ziemlich groß (die Welt redet über Köln) hier irgendwie zu agieren.
Und so haben sie...irgendwie reagiert ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:41
@Tussinelda
Tussi, es ist mir relativ scheiss egal wie die Cops vorgegangen sind, die Hauptsache ist meines Erachtens das sie Erfolg gehabt haben ;)


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:53
Wäre es eine akzeptable Alternative gewesen, einfach mal abzuwarten, ob es wieder dazu kommt, dass Gruppen von Männern Frauen einkreisen, belästigen, begrabschen, nötigen, bestehlen etc.?

Und im Jahr darauf? Darf man DANN die beschriebene Tätergruppe im Auge haben?
Oder darf man das ganz generell nicht?

Im letzten Jahr sollte es beruhigend wirken, dass kaum Syrer unter den Tätern waren, denn es waren ja Nordafrikaner.
In diesem Jahr soll es beruhigend wirken, dass da keine Nordafrikaner anreisten sondern Syrer...

Diese ganze Debatte ist extrem zäh...


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:55
@xsaibotx
ja, das siehst Du leider so wie viele. Ich finde es nicht scheiss egal, wie die Polizei vorgeht. Und das dann - trotz fehlendem Erfolg, was die verdächtigen Nordafrikaner, gar nordafrikanische Intensivtäter oder nordafrikanische Täter vom letzten Jahr betrifft - die Kontrollen dieser Art trotzdem als das Mittel, um 2015 zu verhindern, angesehen wird. Denkst Du nicht, Kontrollen ohne vom Aussehen auszugehen hätten das Gleiche bringen können? Zumindest kann man nicht sagen, dass es nicht so hätte sein können ;)
Letztes Jahr hätte nach Meinung von Experten verhindert werden können (zumindest in dem schlimmen Ausmaß), wenn rechtzeitig eingegriffen und Verstärkung angefordert worden wäre.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Hoffnung, dieselben Leute wie im letzten Jahr würden beim letzten Silvester erneut ankommen, war zwar groß, schien aber nicht aufgegangen zu sein
Find ich persönlich ja auch unfassbar, dass die Täter von 2015 da nicht aufwarteten. Bankräuber rauben ja auch immer wieder mal gerne, zu festen Zeiten, die selbe Bank aus, weil sie sich da irgendwann ganz gut auskennen....
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:die Hauptsache ist meines Erachtens das sie Erfolg gehabt haben ;)
Das weiss man eben nicht. Es könnte auch einfach schon die erhöhte Polizeipräsenz dazu geführt haben, dass sich kaum jemand daneben benahm. Und nicht das Racial Profiling. Oder vielleicht hatte auch so einfach keiner Bock drauf und Silvester 2015 war eine Ausnahme. Jemand, der an diesem Abend auf Krawall aus war, hätte sich halt irgendnen Nebenschauplatz gesucht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:57
@Jeara
schreibt hier jemand, dass dies eine alternative Lösung gewesen wäre? Warum also diese Frage?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:57
Zitat von JearaJeara schrieb:In diesem Jahr soll es beruhigend wirken, dass da keine Nordafrikaner anreisten sondern Syrer...
Ich habe gegen Silvester-feiernde Syrer nix einzuwenden. Du?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:57
@Tussinelda

Ich darf das auch fragen, wenn es niemand vorher geschrieben hat.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:59
Zitat von JearaJeara schrieb:Wäre es eine akzeptable Alternative gewesen, einfach mal abzuwarten,
Nö ...ich fand die Kontrollen und Schranken und die PolizeiPräsenz garnicht verkehrt.
Allein deshalb weil auf dem engen Raum (Bahnhofsvorplatz) Böller und Raketen extrem gefährlich sind. Auch nicht Nafris Taschendiebstahl begehen. Usw..
Meinetwegen sollen sie jedes jahr so vorgehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 19:59
@Jeara
ja und ich darf Dich fragen, warum Du das fragst bzw. überhaupt auf so etwas kommst, mitten in der Diskussion hier. also?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:01
@Kältezeit

Ich hab gegen überhaupt niemanden etwas, der was auch immer feiert.

Ich frage mich nach der doch schon sehr langen Diskussion, was denn eine ernsthafte Alternative gewesen wäre.

"Jeden 10. kontrollieren" - Ernsthaft? Es waren doch angeblich überwiegend Menschen dort, die ins Profiling der Polizei passten. Somit war es wohl nicht vermeidbar, dass überwiegend diese kontrolliert wurden. Egal, ob jeder 10., 20., 3. ...


Anzeige

melden