Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Deutsches Reich, Namibia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

10.01.2017 um 21:42
@Nerok

Welche Besitz wurde denn Abgenommen? ISt ne Frage wie man das Abkaufen von Gebieten bei Stämmen denn werten will.


Welche Teil wurde Enteignet?

Wie erwähnt es geht auch gar nicht um das Vorgehen im Krieg. Das verbrechen liegt also erst ab dem ZEitpunkt als man keinen auser Wüste mehr herauslassen wollte.

Anzeige
melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

10.01.2017 um 21:47
@Fedaykin
naja beim Kauf wurden sie ein bischen beschissen .....sie wussten halt nicht wie lang eine preußische Meile war


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

10.01.2017 um 22:24
Ja die Geschichte. Liegt dennoch etwas anders als das Bild von Deutschen die die Eigenborenen vertreiben und ihr Vieh stehlen..

(Wie erwähnt alles vor dem Aufstand)


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 00:30
Entwicklungshilfe wird an Staaten gezahlt, nicht an Völker.
Nein, das stimmt so nicht!

Entwicklungshilfe muss immer mit dem jeweiligen Staat abgestimmt werden. Wenn der Staat nicht will, fließt auch keine Entwicklungshilfe.

Der größte Teil der Entwicklungshilfe fließt aber in Projekte, die NGOs in den Ländern abwickeln, die wiederum vom Staat - bei uns vom BMZ - gefördert werden. Und diese NGOs sind strengen Kontrollen - auch wenn es immer mal wieder schwarze Schafe gibt - unterworfen. Die NGOs und damit ihre Projekte müssen ganz genau darlegen, wofür sie planen und nachweisen, wofür sie letztendlich ihre Gelder ausgegeben haben.
So einfach ist das alles nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es unheimlich schwierig in manchen patriacharlischen und nicht-demokratischen Ländern bzw. Staaten ist, diese meist korrupten Regierungen davon zu überzeugen, dass Hilfe nötig ist. Der Preis ist: Entweder ich helfe gar nicht, oder ich korrumpiere teilweise. Muss jeder mit sich selber ausmachen, wie er sich entscheiden will, welche Welt er haben will. Wie gesagt: So einfach ist das alles nicht. Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß!


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 12:25
@yuva
Danke. Wieder was gelernt.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 16:36
@Nerok
Welchen Besitz? Die 5 Ziegen und 10 Rinder? Die paar Diamanten die da gefunden wurden? Die hatten nichts was es nicht im Reich auch gab. Die Bewohner haben ihr Land verkauft.


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 16:55
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Welchen Besitz? Die 5 Ziegen und 10 Rinder? Die paar Diamanten die da gefunden wurden? Die hatten nichts was es nicht im Reich auch gab. Die Bewohner haben ihr Land verkauft.
Achso..wenn ich dir also Sachen weit unter Wert abkaufe weil ich dir Scheiße erzähle oder einfach immer mehr Weideland wegnehme ist das vollkommen ok..

Verstehe.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 17:09
@Nerok
Die wurden für Land bezahlt auf dem nichts war.

Nachdem es dem deutschen Kaufmann Franz Adolf Eduard Lüderitz gelungen war, durch Verträge mit einheimischen Stammesführern weite Landstriche zu erwerben („Lüderitzbucht“), wurde das Land vom Oranje bis zum Kunene 1884 zum „Schutzgebiet“ Deutsch-Südwestafrika und sodann zur deutschen Kolonie erklärt.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 17:38
@Belzeebub123
Die paar Diamanten...für die paar Diamanten sind zu Lande,zu Wasser und in der Luft riesige Areale gesperrt,militärisch gesichert,mit Minengürteln umgeben...
Und was heisst da war nichts,die lebten da,bauten an,hielten Vieh


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 17:43
@Belzeebub123
Wen interessieren die deutschen Opfer? Es war gerechtfertigt sich gegen die deutschen "Terroristen" zu wehren und darunter fällt nun mal auch Mord und Anschlag, schließlich waren die Deutschen die einmarschiert sind und Tyrannei verbreitet hatten. Also haben nicht die Afrikaner angefangen sondern die Debilköpfe aus Europa.

Ich würde auch lieber einen Massenmord an Kolonialisten begehen anstatt mich und mein Volk ausrotten zu lassen oder bis ins alle Ewigkeiten versklaven zu lassen.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 17:51
@Venom
Vor allem warens ja keine netten Nachbarn,sondern despotische Ausbeuter die sich als Herrenmenschen sahen und die Einheimischen auch so behandelten


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 17:54
@Warhead
Eben. Deshalb frage ich mich wieso man überhaupt an "deutsche Opfer" denken sollte, falls es überhaupt welche gab? Wenn ich Grausamkeiten begehe und das auch noch in anderen Ländern und meine es würde alles mir gehören, dann bin ich auch selber schuld und alleine verantwortlich wenn ich ermordet werde und das auch wohl zurecht, denn mit den Kolonialisten kann und konnte man nicht gerecht verhandeln. Und bei den Briten und den Rest siehts gleich aus, gab es bei denen zivile Opfer durch irgendwelche "Angriffe der Afrikaner? Glaube wohl kaum und selbst wenn, wenn man die kolonialistische Politik unterstützt dann ist man auch selber ein Teil davon.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 17:59
@Venom
die Hereros haben darauf geachtet, keine Frauen, Kinder und Missionare zu ermorden.....die Deutschen haben vor Frauen und Kindern nicht zurückgeschreckt


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 18:05
@Venom
Die Zulukriege waren nicht ohne...und im Sudan gabs für die Briten auch richtig vor den Kopf

Youtube: Monty Python  - Meaning of Life
Monty Python - Meaning of Life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 18:05
@Tussinelda

Das waren die Nama.
Die Kriegsführung der Witbooi und Nama unterschied sich grundlegend von jener der Herero. Während die Herero die offene Feldschlacht suchten, operierten die Witbooi und Nama in Form einer Guerillataktik aus dem Hinterhalt heraus. Etwa 40 deutsche Siedler fielen den Angriffen der Nama zum Opfer. Frauen und Kinder der Siedler wurden in der Regel verschont, oft sogar bis zur nächsten deutschen Station geleitet. Dokumentiert ist das Angebot des Witbooi-Führers Samuel Isaak an den deutschen Kommandanten der Station Gibeon, allen Frauen und Kindern freies Geleit zur Lüderitzbucht zu gewähren.
Wikipedia: Völkermord an den Herero und Nama#Ende 1904


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 18:11
@Warhead
Wie, was war denn dort, außer, dass die Briten am Ende leider Gottes siegreich waren :ask: Haben die danach weitere Kriegsverbrechen begangen? Würde mich nicht wundern, schließlich waren das die Briten.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 18:19
@Venom
Aktion und Reaktion. Wer versucht einen militärisch stärkeren Gegner zu besiegen muss sich nicht beschweren wenn er mit vernichtet wird. Genau wie deutschen mit ihrem russlandfeldzug


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 18:22
@Nerok
Erste Opfer des Krieges waren deutsche Siedler. Die Herero brannten deren Höfe nieder und töteten zumeist die Männer. Den Kriegern kam zugute, dass sich der Hauptteil der deutschen Schutztruppe und Gouverneur Leutwein im Süden befanden, um einen lokalen Aufstand der Bondelzwart niederzuschlagen. Dadurch befanden sich nur schwache deutsche Kräfte im Kampfgebiet.

Kamelreiterkompanie der deutschen Schutztruppe während des Herero-Aufstands, 1904
Neben Angriffen auf Farmen wurden die ersten Schläge der Herero gegen Depots, Eisenbahnlinien und Handelsstationen geführt. Dabei kamen rund 140 Deutsche und sieben Buren ums Leben. An fast allen Orten wurde den deutschen Frauen und Kindern freies Geleit zur nächsten Schutzstation gewährt.

und die Herero (aus deinem link)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 18:23
@Belzeebub123
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:. Wer versucht einen militärisch stärkeren Gegner zu besiegen muss sich nicht beschweren wenn er mit vernichtet wird.
Allein schon die Invasion der Kolonialisten ist ein Grund sich zu beschweren...
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Genau wie deutschen mit ihrem russlandfeldzug
Man kann Nazis nicht mit Afrikanern vergleichen die Sklavenopfer der Europäer waren. Aber deiner Logik nach hätte man euch Deutsche ausrotten sollen und die Sowjeten hätten alle deutsche Frauen sexuell schänden sollen :X


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

11.01.2017 um 18:26
Wo wir übrigens noch bei Briten sind, wieso wurde dieser Mann hier Wikipedia: Udham Singh
von Briten für den Attentat an Michael O'Dwyer hingerichtet? Das zeigt nur, dass die Briten wohl immer noch zu den Bösen gehört haben und gehören.


Anzeige

melden