Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Deutsches Reich, Namibia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 10:40
Zitat von emanonemanon schrieb: Wobei Gottschlich sich wahrscheinlich gründlicher auseinandergesetzt hat als du.
Glaub mir, ich habe einige Fachliteratur darüber durchgearbeitet. Genannt sei Burchhard Brentjes.

Ein kleiner Hintergrund zu den Deportationen: Da das osmaische Reich seine Gebiete auf dem Balkan zu verlieren drohte, benötigten sie ,,neuen Lebensraum" für die von dort zurückströmenden Osmanen. Daher wurden die Armenier enteignet und die Neuankömmlinge in die intakten aber leeren Dörfer verteilt.

Selbst wenn
Deutsche Offiziere die Deportation mit angeregt haben
sollten, bedeutet das nicht, daß sie deren Vernichtung vorgeschlagen haben. Umsiedlung und Vernichtung sind schon zwei paar Schuhe, oder?

Aber du hast Recht, ich möchte auch nicht daß dieser Thread sich nur noch um dieses Thema dreht. In den betreffenden Threads ist leider wenig Interesse zu sehen, warum auch immer.

Anzeige
melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 17:55
@Venom @FF

Zuerst identifiziere ich mich mit meiner Familie dann mit meinem Land. Und nein ich hasse nicht das Kaiserreich nicht mal das 3. Reich. Wieso? Nun ich war nicht dabei und kann mich nicht in die damaligen Menschen reinversetzten da es in beiden Fällen sehr bewegte Zeiten waren und ich nicht von mir behaupten kann es anders gehandhabt zu haben als die damaligen Menschen. Ich konzentriere mich lieber auf das was in den 28 Jahren los ist seid dem ich lebe weil darauf habe ich Einfluss und nicht auf das was war. Wer sich zu sehr auf die Vergangenheit einlässt kann nur noch reagieren aber nicht mehr agieren. Ob die Verbrechen der damaligen Deutschen gut heiße? Nein ganz sicher nicht. Egal ob Herero oder Holocaust. Aber wie gesagt ich kann mich nicht in die damalige Bevölkerung oder Soldaten hineinversetzten. Ich kann nur auf das hören was meine Großeltern und Urgroßeltern erzählt haben (auf die Schulbücher gebe ich nichts) . Klar kann jeder sagen er hätte damals anders gehandelt aber
bedenkt es waren andere Zeiten.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 20:13
@Fedaykin

Ich schrieb von allgemein Spenden , nach Afrika.
Nach Länder dort such Mal selber:
Im Netz steht genug.

Einen davon.

http://app.handelsblatt.com/politik/international/hilfsorganisationen-versagen-wie-ihre-spenden-missbraucht-werden/3535100.html?mwl=ok


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 20:23
Mist zu langsam :(

Ist doch Mist, wenn sich da Die Leute an der Kohle vergreift und nicht da hin kommt wo es gebraucht wird, essen/trinken , Medizin, Kleidung etc.
Projekte..
Die korrupten sind die, die ihr Volk *Völker* hängen lassen.


Irgendwer *wieder vergessen* die Zahlung die gefordert wird, sollte in ein Found .. die Idee ist gut und alle haben was von, wenn davon nützliche Projekte gestartet werden können.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 21:14
@Philipp
Die Kolonialmächte profitieren schließlich bis heute von der damaligen Ausbeutung der Länder
Sowie ich mal gelesen habe, haben die Kolonialmächte mehr Geld als Beispiel in Afrika reingsteckt als sie herrasgenommen haben, ausgenommen vieleicht Togo.
Und bis heute ? nicht so wirklich, es handelt sich um Welthandelspreise.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 21:35
@MiaJinn
Der Fonds schützt auch vor Missbrauch nicht. Es war glaub ich in den 90ern da haben sich welche in New York als Holocaustüberlebende und ehemalige Zwangsarbeiter ausgegeben und eine beträchtliche Summe ergaunert. Ich glaub sogar die Mafia hatte damit was zu tun.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 21:36
@FF
Ließ dich mal ein was wirklich war mit der Büste der Nofretete das die Ägypter nicht leer ausgegangen sind.

Wikipedia: Büste der Nofretete

Gaston Maspero, der Direktor des Antikendienstes beauftragte seinen Mitarbeiter Gustave Lefebvre mit der Regelung der Fundteilung. Der eine Teil enthielt die Büste der Nofretete, der andere, den Lefebvre schließlich für das Ägyptische Museum in Kairo auswählte, den sogenannten Klappaltar von Kairo, ein farbiges Altarbild, das das Königspaar Echnaton und Nofretete mit dreien seiner Kinder zeigt. Laut Borchardt besaß das Museum in Kairo bisher kein Altarbild, wünschte sich jedoch ein solches Fundstück, was ausschlaggebend für seine Zuordnung der Objekte war.

Soviel dazu.

So wie ich zwischen deinen Zeilen lesen sollte Deutschland vor jedem buckeln der meint er hätte mal durch Handlungen der deutschen Vorgängerregierung gelitten. Keiner von uns hat einen Herero umgebracht oder dazu beigetragen. Und jetzt kommen die selbsternannten Nachfahren (man sollte erstmal prüfen ob es wirklich Nachfahren sind) und halten die Hand auf. Schon mal den Satz gehört "die schuld der väter soll nicht auf die söhne übergehen"? Wieso soll Deutschland zahlen ? Nur damit das Gewissen von dir und einigen wenigen anderen beruhigt wird? Dann bitte Zahl es aus deiner Tasche denn ich habe kein bock das von den steuern die ich jeden Monat zahle (was nicht Grad wenig ist) diese Leute "entschädigt " werden. Hier wird immer versucht das Haar in der Suppe zu finden sprich das Deutschland ja übelst böse war/ist. Nicht mit mir

@Warhead


Warhead

12.01.2017 um 13:16
@Juvenile
Ja vor drei Jahren,als das Naturkundemuseum die Schädel einiger Herrero rausrückte.
Du weisst ja,in Deutschland steht man aufs vermessen von Köpfen,daraus meint man ableiten zu können ob einer depressiv,irre,schwul,Jude oder Herrenmensch ist
In deutschen Museen liegen noch viele Herreroschädel,die auf ihre Vermessung warten,herum

Schön im Präsens geschrieben also rede dich nicht raus


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 21:37
@Belzeebub123

Hmm Mist *hatte da schon ein wenig Hoffnung*

Das wenn Knete Fließt, auch richtig zu Anwendung kommen kann.

Danke für die Info.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 21:43
@MiaJinn
Weiß jetzt Grad nicht ob die Mafia da wirklich was mit zu tun hatte aber ich suche mal weiter danach. Ich mein das stand mal im Spiegel. Außerdem war es kein kleiner Betrag der ging in die Millionen. Deswegen finde ich es auch besser wie die BRD das mit Israel gemacht hat sprich Geld u boote usw.bereitgestellt hat. Wobei heute mal damit Schluss sein sollte


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 21:55
@Belzeebub123

Was wegen dem Holocaust vereinbart wurde hab ich nicht aufn Schirm.

Ja wäre interessant wenn du da was findest.

Millionen sind ja kein pappenstiel 0o


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:12
@MiaJinn
Das ist halt das Problem wo es viel Geld gibt gibt es auch Verbrecher. Adenauer und gurion haben sich damals darauf verständigt das Deutschland als Wiedergutmachung für den Holocaust Geld und Sachleistungen erbringt. Das bekannteste Beispiel dürften die u boote sein die Israel für lau bekommt. Ließ dir mal den Wikipediaartikel "deutsche Wiedergutmachung" durch da steht das noch detaillierter. Sollte Deutschland für die Herero zahlen dann wäre ich dafür es in Bildung Schulen und Landwirtschaft zu stecken so ist allen gedient.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:17
@Belzeebub123

Ja sehe ich auch so.

In Projekte die für alle von Nutzen ist.

Im Falle von, es wird Gerichtlich entschieden und zugesprochen.

Man muss halt nur zusehen, das es Dort ordentlich ankommt und das die Herero und Nama , das auch als Ziel sehen.
Gelder in Wie von Dir genannten zu stecken!


Den Holocaust lassen wir mal Wech.
Wurde eben schon gelöscht!


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:22
@MiaJinn
Wobei noch zu klären wäre wie man es mit der Entwicklungshilfe aufrechnen kann


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:22
@MiaJinn
Wobei noch zu klären wäre wie man es mit der Entwicklungshilfe aufrechnen kann


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:26
@Belzeebub123

:ask: wie Aufrechnen?

Meinst ist mehr geflossen als Zustand?

Ich denke eine Hilfe/Spende ist zum helfen aus nächsten liebe.

Wenn ich Spende, will ich keine Gegenleistung, sondern .. helfen etwas zu verbessern!


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:31
@MiaJinn
Na namibia hat alleine im Jahr 2013/2014 75 Millionen Entwicklungshilfe bekommen und die bekommen Sie nicht erst seid gestern. Alles nachzulesen auf der Seite des bamfs. Und das Motto der spende ist löblich..Aber ließ dir mal durch für was die Spenden missbraucht werden. Das meiste geht für " Verwaltung " drauf. Du siehst es gibt also keinen Weg sicher zustellen das wenn du 100 Euro spendest auch 100 Euro ankommen


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:35
@Belzeebub123

Achso meinst das.

Das die Entwicklungshilfe viele viel Jahrzehnte geht weiß ich.
Verwaltung?
Unsere oder die in Afrika?
Von meinem 100i wird evt nix ankommen -.-

Spenden sie 5€ damit *Name* die nötige Nahrung bekommt.

Mir tut es im Herzen weh, das die Kinder da Kohldampf schieben, Leute spenden.
Und sie trotzdem nix zu beisser haben.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:39
@MiaJinn
Ich meine die "Verwaltung " bei den Spendenorganisitionen. Stand letztens in der Welt. Such mal danach da wird dir schlecht. Klar tut das weh Grad Kinder weil die nichts dafür können. Nur die Afrikaner sagen selber das Entwicklungshilfe nur die Korruption fördert.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:45
@Belzeebub123

Also kann man die Spende Organisationen knicken.

Ja werde ich Mal machen, mich mehr ein lesen.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

16.01.2017 um 22:59
@MiaJinn
Versuch doch hier was in Deutschland gutes zu tun. Beruflich habe ich mit der tafel zu tun da kommt die Lebensmittel auch an. Oder wenn du dein Pfandbon bei lidl als spende einlöst das bringt auch was (nein ihr arbeite nicht bei lidl)


Anzeige

melden