Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Deutsches Reich, Namibia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

07.01.2017 um 23:47
@keyshan
Beim Deutschen Reich des 19. und 20. Jahrhunderts unterscheidet man allgemein mehrere Perioden: die Monarchie des kaiserlichen Deutschland (1871–1918), die pluralistische, semipräsidentielle Demokratie der Weimarer Republik (1919–1933) und die totalitäre Diktatur der Nationalsozialisten (1933–1945). In der folgenden Übergangsperiode des besetzten Deutschland bis 1949 kam die Bezeichnung bereits weitgehend außer Gebrauch. Ob ein Deutsches Reich nach 1945 fortbestand, war im juristischen Schrifttum umstritten: „Jedenfalls darf aus der Rückschau festgestellt werden, dass sich die Bundesrepublik mit der Identitätsthese in der internationalen Praxis trotz erheblicher Widerstände selbst aus den eigenen Reihen letzten Endes durchgesetzt hat.“[7]
Wikipedia: Deutsches Reich

Das Kaiserreich war nur eine Staatsform innerhalb der Zeit vom Deutschen Reich und keine offizielle Bezeichnung.

Anzeige
melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

07.01.2017 um 23:51
@keyshan

Als ob die Polen das machen würden... Eher friert die Hölle zu.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 01:18
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Die ehemaligen Ostgebiete müssten dann zu den Zahlungen einwillen, sprich die Polen müssen mit zahlen. oder?
Es geht um den deutschen Staat als Völkerrechtssubjekt, da sind die damaligen Grenzen irrelevant.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 02:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dennoch hat die Kolonialzeit eben auch dinge gebracht die diese Länder überhaupt in die Neuzeit gebracht haben.
Chinas massive Infrastruktur Projekte in Südamerika, Afrika und Asien erfolgen aber nicht aus Nächstenliebe.
Die armen Länder sind reich an Rohstoffen und bieten auch ein gewisses Potenzial als Absatzmarkt, das lässt sich aber nur nutzen wenn eine gewisse Infrastruktur und Entwicklungsgrad vorliegt. Also hilft man etwas nach um dann kräftig Profit zu machen, als hilfreicher Partner ist man natürlich immer ganz vorne dabei bei der Vergabe von Aufträgen und dem Warenverkehr, darüberhinaus auch in politischen und militärischen Kooperationen.

Das selbe Spiel betreibt der Westen mit seiner finanziellen Entwicklungshilfe und seinen Infrastruktur Projekten in der dritten Welt. Es ist keine Hilfe, sondern eine Investition. Die Entwicklungsländer kaufen damit Fahrzeuge und Maschinen (von wem wohl?) um dann die damit produzierten Rohstoffe überwiegend wieder in genau die Länder zu exportierten die die Entwicklungshilfe geleistet haben.
Auch der Handel mit den abgebauten Rohstoffen läuft oft nicht fair ab. Siehe die beispielhafte Geschichte von Glencore.

Die Nutznießer dieser Strategie versuchen dann einem was von den positiven Wirkungen auf die Entwicklung der benutzten schwachen und armen zu erzählen.
Wenn mein Konzern 100 Mrd. Umsatz macht und der afrikanischer Arbeiter/Geschäftspartner/Staat 15 Mrd. dann hat doch jeder gewonnen und der Afrikaner ist in der Moderne angekommen. Auch wenn 90% der Bevölkerung bitterarm bleibt und der Rest mit seinem neuen Geld überwiegend Güter aus dem reichen Ausland kauft.
Das ich dann so gut wie keine Steuern in Afrika bezahlt habe weil ich alle erdenklichen Tricks und illegalen Aktionen angewandt habe und mich später von schweren Anklagen in der Heimat frei gekauft habe sollte dann hoffentlich vergessen sein.

Wie du es schon gesagt hast: "Wer das Richtige aus der falschen Motivation heraus tut..".

Wenn einige Afrikaner jetzt die Deutschen etwas abzocken wollen, ist das vielleicht ein bisschen Karma. Als Deutscher würde ich sowieso mich vor der Abzocke der Amerikaner mehr fürchten. Volkswagen war sicher nicht der letzte große Fall. Allgemein sind die Geldstrafen der Amis an europäische Unternehmen stark angestiegen. Sie nutzen ihre Überwachung und juristischen Möglichkeiten voll aus um Europa auszupressen.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 07:34
vielleicht sollte mal jeder, der hier vom Deutschen Reich oder Kaiserreich oder sonst etwas spricht, der es sogar toll fände, wenn es wieder Deutsches Reich hiesse (????) mal daran denken, dass UNSERE Regierung den Völkermord anerkannt hat. Aber das scheint ja niemanden zu interessieren


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 08:24
@Fedaykin
Im Falle eines Völkermordes und Reparationsszahlungen geht es den zahlenden Staat nicht viel an, was mit Geldleistungen geschieht, wenn diese ausgehandelt wurden.
Es wäre durchaus möglich, zweckgebundene Fonds z.B. für Bildungsmaßnahmen, Studentenaustausch u.s.w. einzurichten. So lange aber nichtmal die Zahlung durch die BRD angeboten oder von einem internationalen Gerichtshof ausgehandelt wurde, ist das Argument "die gehen damit sowieso falsch um" einigermaßen rassistisch.

@Maite
@El_Gato
Ihr meint also, dass die BRD grundsätzlich nicht für Völkermorde zu haften hat, da sie ja weder Kaiserreich noch Deutsches Reich darstellt?


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 08:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht eben schlichtweg um Geld. Und Anwälte bekommen ja je nach Justizsystem ihren Anteil am "Schadensersatz"
Das ist bei allen Opferentschädigungen so, die vor Gericht oder in einem Vergleich erstritten werden.
Du wirst hoffentlich nicht argumentieren, dass das grundsätzlich moralisch verwerflich ist?

Und wie sollten Gruppen von Opfern anders an Entschädigungen kommen, als mit Rechtsanwälten, die nach geltenden Modalitäten bezahlt werden?


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 09:07
Hier mal ein interessanter Artikel, wie ich finde
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.namibia-wiedergutmachung-an-den-herero-wird-jetzt-moeglich.b86bb737-ba0e-4fc1-99bf-67e11269c4ed.html
Wiedergutmachung an den Herero wird jetzt möglich
Im Gegensatz zu früheren Jahren erscheint jetzt eine finanzielle Wiedergutmachung am Völkermord der Hereros durch die Deutschen möglich. Das Geld soll in Projekte fließen, die allen Bewohnern von Namibia zugute kommen......
Nachdem die Hereros während der über 80-jährigen südafrikanischen Fremdherrschaft (die der kurzen deutschen Kolonialzeit folgte) gar nicht daran denken konnten, die Gräueltaten der Schutztruppe zum Thema zu machen, wurde mit der Unabhängigkeit Namibias 1990 ein neues Kapitel aufgeschlagen: Jetzt konnten Repräsentanten das stark dezimierten Volkes endlich auf eine Verurteilung der gewalttätigen Landnahme – und auf Wiedergutmachung drängen. Dabei konnten sich die Herero auf neuere Studien berufen, die – wie diejenige des DDR-Historikers Horst Drechsler – den Krieg der Deutschen als „Genozid“ bezeichneten. Schließlich sei die Absicht des Schutztruppenkommandeurs Generalleutnant Lothar von Trotha ausdrücklich „die Vernichtung“ des Herero-Volks gewesen.
und hier wird auch deutlich, warum die Herero (zumindest einige) nicht wollen, dass die Verhandlungen ohne sie geführt werden
Denn in Windhuk werden die Staatsgeschäfte vom Mehrheitsvolk der Ovambo dominiert, die ein eher gespanntes Verhältnis zu den Herero haben. Die Ovambo seien in vor allem darauf bedacht, „uns niederzuhalten“, sagt Chief Kapuuo: Weshalb sie zu verhindern suchten, dass das dezimierte Volk mit Geld entschädigt wieder einflussreicher werden könnten. Berlin und Windhuk gaben die Parole aus, dass die Deutschen ihre historische Schuld statt mit Sonderzahlungen an die Herero lieber mit Entwicklungsprojekten begleichen sollten, die allen Namibiern zugute kommen. Zumindest die „Aufgeklärten“ unter den Herero seien damit auch einverstanden, ist Diplomat Ngavirue – einer der eher wenigen Herero mit guten Beziehungen zur regierenden Swapo – überzeugt.



melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 09:09
m Falle eines Völkermordes und Reparationsszahlungen geht es den zahlenden Staat nicht viel an, was mit Geldleistungen geschieht, wenn diese ausgehandelt wurden. t
Nein, im Grunde nicht, ich fände es dennoch besser. Aber Gut dann tun sie eben das Richtige aus der Falschen Motivation in Namibia.
Zitat von FFFF schrieb:Es wäre durchaus möglich, zweckgebundene Fonds z.B. für Bildungsmaßnahmen, Studentenaustausch u.s.w. einzurichten. So lange aber nichtmal die Zahlung durch die BRD angeboten oder von einem internationalen Gerichtshof ausgehandelt wurde, ist das Argument "die gehen damit sowieso falsch um" einigermaßen rassistisch.
Nein, warum ist das Rassistisch? Ist es jetzt sämtliche Spekulationen über Korrupte Länder und co Rassistisch?
Zitat von FFFF schrieb:Das ist bei allen Opferentschädigungen so, die vor Gericht oder in einem Vergleich erstritten werden.
Du wirst hoffentlich nicht argumentieren, dass das grundsätzlich moralisch verwerflich ist?
Grundsätzlich nicht. Aber sowas beeinflusst schon den Realismus.

Vermudlich wird man aber keine Entschädigungsgelder gelten machen können.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

08.01.2017 um 09:25
@Fedaykin
wenn man es so formuliert
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja dann soll man ihnen ein paar Mrd zuschmeißen.

Am Besten in from von SAchgütern, sonst wird es eh wieder verschludert.
schon, denn es geht ja explizit hier um die Herero und Nama, was die Wiedergutmachung betrifft, wann genau haben die was verschludert oder wie sind die korrupt gewesen? Hatten die überhaupt die Möglichkeit, es zu sein, da die Regierung ja wohl eher weniger aus ihnen besteht oder von ihnen mitgetragen wird. Siehe link oben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 15:42
Vielleicht sollte Deutschland nicht nur dort investieren in Form von Projekten sondern auch Entschädigung an allen Bewohnern zahlen die etwas damals verloren haben.


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 15:50
@Venom
Wie sollen die nachweisen, was sie verloren haben? Das Land eines Stammes oder die Anzahl der Kühe, die einzelne Stammesmitglieder besaßen, sind nirgendwo registriert worden. Oder wie viele Brunnen sie hatten, von denen sie vertrieben wurden. Oder wer überhaupt zum Stamm gehörte ...
Dass es keine amtlichen Aufzeichnungen gibt, die unseren Verwaltungsnormen entsprechen, sollte aber nicht bedeuten, dass es keine Entschädigungen geben muss.


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 15:51
Ich möchte erstmal entschädigung von Frankreich haben.

Dann von Italien, und natürlich auch von Schweden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 15:52
@FF
Anstatt so viel in Rüstungsindustrie und sonstigem Müll zu investieren könnte man evtl locker das ganze Volk entschädigen


melden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 15:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich möchte erstmal entschädigung von Frankreich haben.

Dann von Italien, und natürlich auch von Schweden.
Dafür, dass sie so schlechte EU Partner sind, oder was?

Ziemlich albern Entschädigungen von Völkern zu verlangen, die man selbst nicht nur einmal geschädigt hatte, und froh sein kann, dass sie jetzt im gleichen Boot sitzen, statt sich zu bekriegen.


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 15:58
@Fedaykin
Was soll das? Wurde Dein Volk von Italien oder Frankreich halb ausgelöscht?

@Venom
Die Rüstungsindustrie bringt Deutschland Geld ein. Da sollte man andere Beispiele finden, aber grundsätzlich sind Staatsausgaben in jedem Bereich auch als Investition zu sehen, da das Geld ja wieder in die Wirtschaft fließt.


2x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 15:59
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Dafür, dass sie so schlechte EU Partner sind, oder was?
Nein für ihre Taten gegen meine Familie und Volk in mehrern Jahrhunderten. Die Vertreibung, die Besatzung

Von Schweden für ihre Taten im 30 Jährigen Krieg

und Italien ist natürlich für die Römische Kolonisation und Besatzung zuständig.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ziemlich albern Entschädigungen von Völkern zu verlangen, die man selbst nicht nur einmal geschädigt hatte, und froh sein kann, dass sie jetzt im gleichen Boot sitzen, statt sich zu bekriegen.
ACh wird jetzt im Falle gegeneinander Aufgrechnet?

Oder ist die ganze Forderung "Albern"
Zitat von FFFF schrieb:Was soll das? Wurde Dein Volk von Italien oder Frankreich halb ausgelöscht?
Ja, es gab da durchaus versuche. Einaml als die Römer Gallien besetzt haben, und einmal im 18 Jahrhundert erfolgte ein Progrom und Vertreibung.

Aber ich beziehe mich ja auch gar nicht auf den Völkermord. Es geht ja um das "Wegnehmen"


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 16:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ACh wird jetzt im Falle gegeneinander Aufgrechnet?
Das wurde schon mehrfach und immer wieder in diversen Friedensverträgen gegeneinander aufgerechnet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder ist die ganze Forderung "Albern"
Wüsste nicht, dass es auch so eine Art Aufrechnung für die Kläger hier schon gegeben hat. Wird Zeit.


1x zitiertmelden

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 16:02
Die Rüstungsindustrie bringt Deutschland Geld ein. Dt
Rechne doch mal Bitte. Also wieivel Umsatz von Firmen die auch in der Rüstung Tätig sind landen denn im Staatshaushalt?

Die Rüstungsbrance ist eher lächerlich klein. Vor allem Bezogen auf die Gesamte Volkswirtschaft


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland

09.01.2017 um 16:03
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wurde Dein Volk von Italien oder Frankreich halb ausgelöscht?
Selbst wenn, das wäre zu dem Zeitpunkt vll sogar verständlich, also wenn wir von Kolonialdeutschland und Deutschland aus dem ersten und zweiten Weltkrieg reden, wobei Italien...naja die waren selber durchgeknallt damals und die Franzosen waren auch nicht viel besser dran, zumindest was die Kolonialpolitik angeht.


Anzeige

1x zitiertmelden