Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 18:06
Ade SPD
der Schulzeffekt hat zugeschlagen.

Anzeige
melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 18:50
Ich hätte es Kraft gewünscht, weiterzumachen.
Schade.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 18:55
Tja, Jubel Trubel Heitekeit in der Partei ist eine Sache

Aber sieht momentan eher mies aus für Schulz.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 18:59
@Fedaykin

Für mich hat das Problem damit angefangen, dass Schulz die FDP als möglichen Bundeskoalitionspartner in's spiel brachte.
Die Leute sind zu Schulz geeilt weil sie dachten, die SPD macht wieder Linke Politik.

Aber wer die FDP als möglichen Koalitionspartner auf Bundesebene sieht, kann nicht so links sein, wie es manche wohl gehofft hatten.
Da hätte man genausogut bei Gabriel bleiben können.

Ich glaube wenn Schulz gesagt hätte, wunschpartner ist rot Grün aber eine von der SPD geführte Koalition wäre auch toll, dann wären ihm weniger wähler abgesprungen.


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:00
Und danach hieß es im saarland dann plötzlich, dass Rot Rot doch toll wäre.
Hat auch wähler verprellt (im saarland) und das ding war dann, dass die leute gemerkt haben, dass die SPD eben weiterhin recht pragmatisch auf machtoptionen aus ist.

Aber die leute wollten von schulz ja genau die klare linie haben, die ihnen unter gabriel gefehlt hat.
Bekommen sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:02
Hannelore Kraft tritt zurück. Gute Entscheidung!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article164564107/Hannelore-Kraft-tritt-von-allen-Aemtern-zurueck.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Leute sind zu Schulz geeilt weil sie dachten, die SPD macht wieder Linke Politik.
Schulz war nie ein Linker - er ist ein Sozialdemokrat und war EU Politiker.
sein Thema "Soziale Gerechtigkeit" hat er nicht mit Inhalt gefüllt. es blieb bei vagen inhaltsleeren Phrasen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bekommen sie aber nicht.
woher auch.
die SPD ist die gleiche geblieben wie unter Gabriel. es sind ein paar Mitglieder dazu gekommen. mehr ist nicht passiert.

ich schrieb es schon mal: der SPD ist die Zielgruppe abhanden gekommen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich hat das Problem damit angefangen, dass Schulz die FDP als möglichen Bundeskoalitionspartner in's spiel brachte.
Die Leute sind zu Schulz geeilt weil sie dachten, die SPD macht wieder Linke Politik.
Und genau das wollen die Leute eher weniger. Die SPD hat die Postindustrielle Gesellschaftsentwicklung verpasst und sollte mal aufhören die Welt um eine Ideologie herumzubauen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube wenn Schulz gesagt hätte, wunschpartner ist rot Grün aber eine von der SPD geführte Koalition wäre auch toll, dann wären ihm weniger wähler abgesprungen.
Das ist genau das um aus Deutschland ein Italien zu machen. Rot Rot Grün..


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:07
@lawine

Ich werde mich jetzt nicht darüber streiten, was links ist.
Aber die LEute hatten durchaus das gefühl, dass für schulz soziale themen wieder eine größere rolle spielen, als das vorher der fall war.
Und das kann er nicht glaubhaft vertreten mit einer FDP koalition.


@Fedaykin

Ich denke nicht, dass die SPD das verpasst hat.
Die SPD war unter Merkel sehr pragmatisch in dem, was sie vertreten hat.
Mindestlohn, okay, aber man kann hier nicht gerade von linksorientierter sozialpolitik sprechen.

Es ist doch kein zufall, dass die SPD so stark in umfragen zugelegt hat, als Schulz daherkam und in ner talkshow was von den armen putzfrauen erzählt hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist genau das um aus Deutschland ein Italien zu machen. Rot Rot Grün..
Das kommt darauf an, wer da die entsprechenden parteien führt.
Sowohl die Grünen als auch die SPD unter gabriel wären da eher weniger dran interessiert.
Wir hatten ja unter Rot Grün schließlich auch unsere Umfangreichsten Reformpakete.

Die Linke sei da jetzt mal außen vor (aber das ist ja auch einer der gründe, warum es zu rot rot (grün) auf bundesebene niemals kommen wird.


3x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und genau das wollen die Leute eher weniger. Die SPD hat die Postindustrielle Gesellschaftsentwicklung verpasst und sollte mal aufhören die Welt um eine Ideologie herumzubauen.
Zustimmung!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist doch kein zufall, dass die SPD so stark in umfragen zugelegt hat, als Schulz daherkam und in ner talkshow was von den armen putzfrauen erzählt hat.
Zufall nicht. Strohfeuer sind kein Zufall, aber sie halten nicht
Aber die LEute hatten durchaus das gefühl, dass für schulz soziale themen wieder eine größere rolle spielen, als das vorher der fall war.
Gefühle ersetzen keine Fakten.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist doch kein zufall, dass die SPD so stark in umfragen zugelegt hat, als Schulz daherkam und in ner talkshow was von den armen putzfrauen erzählt hat.
Zufall nicht. Strohfeuer sind kein Zufall, aber sie halten nicht


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:10
@lawine

Es hätte ja kein strohfeuer bleiben müssen, wenn schulz diesen weg weiter gegangen wäre.
Und das Populismus keine Wahl gewinnen kann, das stimmt beim Blick auf die letzten Jahre nun wirklich nicht mehr.

Die SPD hätte durchaus eine Chance gehabt sich eine ganze menge Wähler zu beschaffen.

Nach wie vor ist sie noch 6% punkte über dem wert vor schulz.

Das Problem schien mir hier eher zu sein, dass schulz zu zaghaft darin war, eine klare linie vorzugeben, weil er angst hatte, die guten umfragewerte kaputtzumachen.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch denke nicht, dass die SPD das verpasst hat.
Die SPD war unter Merkel sehr pragmatisch in dem, was sie vertreten hat.
Mindestlohn, okay, aber man kann hier nicht gerade von linksorientierter sozialpolitik sprechen.
Ich sage ja, es hat keiner Bock das man mit Links bzw Ideologie gefärbter Politik wieder alles Kaputt macht


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:15
@Fedaykin

Aber genau das stimmt ja nicht, genau darauf hatten die LEute ja Bock.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:20
Ich denken nicht..

da muss man die Wahlergebnisse schon anders Interpretieren.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 19:30
@Fedaykin
worauf "die Leute" Bock haben, haben sie gerade in 3 Bundesländern mit den Füßen und Stimmzetteln unter Beweis gestellt.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 20:27
Ein guter Tag für NRW! Ein guter Tag für Deutschland! Rot-Grün abgewählt & die Versager Jäger und Löhrmann können keinen weiteren Schaden in Ministerämtern anrichten!

Und zu unserem Mr. 100% fällt mir nur folgendes ein...

M.S.: "Ruft doch mal! Ruft doch mal! "
Ich: "Auf Wiedersehen, auf wiedersehen!"


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 20:49
Ich bin sehr unzufrieden mit dem Ausgang der Wahl. Aber das Gesicht von Stegner ist unbezahlbar: Spoiler18447184 1783199111697519 27031439312709


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

14.05.2017 um 21:22
@Aldaris
guckt der nicht immer so???


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

15.05.2017 um 00:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die SPD hätte durchaus eine Chance gehabt sich eine ganze menge Wähler zu beschaffen
nicht mal in Würselen hat die SPD ihr Ergebnis von 2012 geschafft - und das obwohl sie den Kanzlerkandiaten der SPD aufbieten kann


Anzeige

melden