Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder sprichst du gerade vom Karneval in Syrien
Da soll ja dem Vernehmen nach schon eine Bombenstimmung herrschen!


Na, wenigstens hat die Kampagne ihr Ziel erreicht. Man spricht drüber. Mehr will der Werber nicht.

Wenn sich Leute alberne Klamotten antun, sich bis Oberkante Unterlippe mit Drogen abfüllen um sich hinterher schlecht zu benehmen, von Wildpinkeln bis Vergewaltigung, bis sie die eingeladenen Substnanzen wieder anderen Leuten vor die Tür kotzen, dann fragt sich der aus dem Ausland Zugereiste, ob so eine Art kollektiver Rinderwahn um sich gegriffen hat. Als Eingeborener erklärt man dann: Die Epidemie breitet sich bis maximal Marne aus - und das ist Dithmarschen. Ausserdem geht das Aschermittwoch von allein wieder weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, du übertägst also auf jede Muslima die Probleme in arabischen Ländern?
Auf jede Voll 3/4 verschleierte schon.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Die sprichst du ihnen ab.
Fedaykin schrieb:
Aha, du behauptest das. Na dann ist das eben deine Behauptung.
Gerade eben noch von Corporate Identiy gesprochen und dann so ein Satz? Herrlich. :D
Kannst gerne mal über die Kufiya oder die bajuwarische Tracht lesen. Bin nicht der einzige, der sowas behauptet.
Nein ich sage nur das man die nicht extra berücksichtigen oder im Karneval schützen muss. Alternativ können sie für das Kopftuch natürlich ein Marken und Geschmacksmuster eintragen. Dann sind sie save.
Und offenbar kennst du dich ja mit corporate Identiy aus, wenn du schon die sympathischen Herren mit den Gürteln verlinkst. Willst du also letztlich doch darauf hinaus, dass die Darstellung auf Seite 1 deshalb okay ist, weil es tatsächlich auch arabische Terroristen gibt oder verstehst du immer noch nicht, dass das Problem die Querverbindung Araber = Terroristen ist?
Es geht darum das er damit eben ein Real Existierendes Terroristenbild darstellt. Und wenn er damit leuten sauer aufstößt, dann den Terroristen die sich durch dieses Klischee gekränkt fühlen.

Und wer außer dir oder der Kampange bastelt denn diese Querverbindung?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:46
vincent schrieb (Beitrag gelöscht):Das ist höchstens in deinem Kopfkino so.
Die Frau auf dem letzten Bild sieht übrigens ziemlich hell aus.
Aha nur in seinem Kopfkino? Komisch die Kampange basiert aber auch nur auf Kopfkino.

Also wär auch so ein Plakat angebracht?


Plakat


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:53
Fedaykin schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, die Motivaiton macht es nicht besser oder schlechter.

Spass ist noch die Sinnvollste Motivation, besser als "Das war schon immer so" oder "Hokus Pokus es war einmal"
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man die Sache aus Spaß noch am einfachsten hinterfragen und überdenken kann. Es geht nicht darum, Spaß an sich zu verhindern. Bin mir auch recht sicher, dass man nicht so unkreativ sein wird, nur als Indianer verkleidet Spaß zu haben.
Fedaykin schrieb (Beitrag gelöscht):Arabische Terrroist beleidgit den Arabischen Terroristen
Bist du irgendwie verwirrt oder so?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich sage nur das man die nicht extra berücksichtigen oder im Karneval schützen muss.
Muss man ja glücklichweise auch nicht. Man kann sich aber von der Kampagne anregen lassen und seine Wahl für das Kostüm überdenken..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf jede Voll 3/4 verschleierte schon.
Hm, also manche Christen sind Pädos >> Christen sind Pädos.
So in etwa?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum das er damit eben ein Real Existierendes Terroristenbild darstellt. Und wenn er damit leuten sauer aufstößt, dann den Terroristen die sich durch dieses Klischee gekränkt fühlen.
Ein Bild, dass eben durch die ganze wiederholte Darstellung der Stereotypen erst entstanden ist. Oder willst du etwa sagen, dass die arabischen Terroristen daran schuld sind, dass man Araber pauschal als Terroristen darstellt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wär auch so ein Plakat angebracht?
Was soll denn daran nicht angebracht sein. Erklär doch mal.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:55
Ich finde das ganze albern, soll sich doch jeder anziehen, wie er will ...

Dass Ausländer auf dem Oktoberfest bayrische Tracht anziehen, da regt sich ja auch keiner darüber auf ...

10 6f3868245f2c6f2597a09bf1683fd734Original anzeigen (0,2 MB)

Ich tendiere dann also eher auf 'harmloser Spaß' ...

Wenn man es so sieht, wäre es ja auch rassistisch, wenn man durch das Anlegen der Tracht zum biervernichtenden Proll wird ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, wenigstens hat die Kampagne ihr Ziel erreicht. Man spricht drüber. Mehr will der Werber nicht.
Das mag sicherlich für Werbung gelten, mit welcher kommerzielle Ziele verfolgt werden..
Aber bestimmt nicht für eine Partei, wo dann möglicherweise hinterher rauskommt, dass der Großteil der Adressaten genervt ist und als Wähler sich entsprechend entscheiden werden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 16:59
@CarlosP

Ich denke nicht, dass es die Intention dieser Kampagne ist, Wählerstimmen zu gewinnen. Diejenigen, die sich am meisten aufregen, wählen sowieso eher etwas von der anderen Seite des Spektrums.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:00
Versucht doch einfach mal drüber nachzudenken, vielleicht hintergedanklich...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:02
@Fedaykin
Um mal zum NS-Vergleich zu kommen..

derHit


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke nicht, dass es die Intention dieser Kampagne ist, Wählerstimmen zu gewinne
Bei Politik ist es immer die Intention, darum dreht sich doch das Ganze..meinst du, die Linke hat sich sowas wirklich aus moralischer Verpflichtung einfallen lassen, oder aus Spaß an der Freude? oder auch einfach "nur so" ihr Logo auf die Plakate geklatscht..?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:05
@CarlosP

Ich bin lange genug im Politik-Business, um zu wissen, wie man politische Diskurse provoziert. Obendrein lebe ich mit einer Werberin zusammen - weiss also, wie man provozierende Kampagnen aufzieht.
Funktioniert doch prima - selbst auf Allmy machen die Leute die Seiten voll.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:06
Bei manchen Kostümen, wie dem Selbstmordattentäter, wird es ja ordnungsdienstlich unterbunden, was auch richtig ist, schließlich ist das nur Provokation ...

Aber sonst ... Selbst das Scheherazade-Kostüm (mit den Schleiern) ist harmlos, hat es doch Bezüge zur Historie (und zum Märchen) ...

Dass jemand Indianer toll findet (auch durch Wild-West-Filme und -Romane begünstigt), kann auch plausibel sein. Es steckt wohl kaum böse Absicht dahinter, sich so zu verkleiden.

Man kann es auch übertreiben ...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:08
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Diejenigen, die sich am meisten aufregen, wählen sowieso eher etwas von der anderen Seite des Spektrums.
Erklaere bitte, wie du hier von a zu b kommst. Ich uebersehe hier den logischen Schritt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Bin mir auch recht sicher, dass man nicht so unkreativ sein wird, nur als Indianer verkleidet Spaß zu haben.
Fedaykin schrieb:
Darum geht es gar nicht. Es gibt keinen plausblen Grund sich nicht als Indianer zu verkleiden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Bist du irgendwie verwirrt oder so?
Nö, aber wenn sich einer von dem Kostüm beleidigt fühlen kann, dann der Arabische Terrorist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Muss man ja glücklichweise auch nicht. Man kann sich aber von der Kampagne anregen lassen und seine Wahl für das Kostüm überdenken..
Man kann solche Bevormundungen von Wichtigtuern auch ignorieren.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hm, also manche Christen sind Pädos >> Christen sind Pädos.
So in etwa?
Du kannst auch die Probleme des Christentums auf Kostüme Projezieren steht dir Frei. Komischerweise sind Christen ja nicht in der Kampagne aufgeführt..
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein Bild, dass eben durch die ganze wiederholte Darstellung der Stereotypen erst entstanden ist. Oder willst du etwa sagen, dass die arabischen Terroristen daran schuld sind, dass man Araber pauschal als Terroristen darstellt?
Entstanden wohl eher durch den Terrorismus der in den letzen Jahren am meisten Gehandelt hat

Aber wenn man Aragische Terroristen als arabische Terroristen darstellt ist das eben nicht wirklich so komisch
Zitat von vincentvincent schrieb:Was soll denn daran nicht angebracht sein. Erklär doch mal.
Meiner MEinung nach gehört es unbedingt in die Kampagne. Einfach alles und jeder von dem es ein Kostüm gibt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:10
@Doors

hast recht, ich wähle eher Liberal als Links Sozialistisch mit schleimspuren hin zur Autokratischen Systemen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:11
@VirtualOutrage

Nun, ich denke kaum, dass sich Wähler oder Mitglieder der Linken hier in diesem Thread in grösserer Zahl über die Kampagne aufregen. Liest sich nicht danach. Daraus schliesse ich, dass sie wohl eher anderen Parteien zuneigen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:ch bin lange genug im Politik-Business, um zu wissen, wie man politische Diskurse provoziert. Obendrein lebe ich mit einer Werberin zusammen - weiss also, wie man provozierende Kampagnen aufzieht.
Zu provozieren ist einfach. Nur in Welche Richtung wird es gehen? Provokationen dienen in erster Line nicht dem Erwerb von mehr Anhängern bzw. das Umstimmen derer, sondern ist ehr zum Verhärten der Fronten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 17:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Funktioniert doch prima - selbst auf Allmy machen die Leute die Seiten voll.
ja funktioniert echt prima, die meisten User sind nicht gerade angetan von der Darstellung und haben sich über den Initiatoren entsprechend geäußert..was meinst du wie diese User ihren Freunden/Bekannten etc. darüber berichten werden..?
Ein User hat sogar geschrieben, dass er der Caritas seinen Spendedauerauftrag gekündigt hat....

Ich weiß was du meinst..es ist sicherlich besser auf irgendeine Art im Gespräch zu bleiben und einen Diskurs anzuregen, als gar nicht mehr erwähnt zu werden. Aber so ein Diskurs kann in der Politik auch nach hinten losgehen, ganz egal wie viele Erfahrung du im "Politik-Business" haben magst


Anzeige

1x zitiertmelden