Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 23:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, klar gibt es den. Auch wenn ich eine normale Tracht unproblematisch sehe, gibt es schon Abstufungen von Kostümen, die und problematisch fände. Martialische mit Skalps in der einen und einem Beil in der anderen beispielweise. Oder aber eben religiös bedeutsame Symbole der Indianer..
Nö, gibt es nicht. Und warum sollten Religöse Symbole der Indianer mehr Schutz genießen als andere Religionen.

Und wenn man Martialisch mit Skalps rumläuft, dann passt das eben auch auf bestimmt Stämme.

Nur diejenigen die mit der Geschichte nicht vertraut sind glauben an die Edlen Wilden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nö, das kann auch der Araber. Schließlich wird ein Symbol bzw. eine Tracht der Araber benutzt. Alles andere wäre
Aja, na wenn der Araber sich mit dem Terroristen identifiziert lässt das tief blicken.
Zitat von vincentvincent schrieb:Lese ich da etwa eine Kritik heraus? Bei einer Kampagne die deiner Meinung nach selbst schon völlig überflüssig ist. Würde es etwas ändern, wenn man auch die pädophile Darstellung von Priestern ankreiden würde? Die es übrigens ja durchaus öfter mal gab meines Wissens nach..
Nein, aber eigentlich sollte auch das Teil der Kampagne sein, wenn schon denn schon.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist immer noch eine der beliebtesten Vorurteile moderner Antisemiten.
japp, das hört man auch gerne von Muslims zu dem Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 23:43
Ich finde das wirklich grauenhaft, vor allem was den den Kölner und Bonner Karneval angeht: Was da so zutage tritt, echt nicht mehr schön. Politisch korrekt ist das nicht mehr!!

karenval3

Revolution!? Nötig!? Sofort!? Wir brauchen eine neue Staatsstelle! Die muss sich unbedingt um die richtige (falsche?) Verkümustierung kümmern! Unbedingt! Jetzt sofort! Es wird Zeit!


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 23:47
nä, lasset doch einfach mal gut sein. Alaaf!!!
@vincent


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 23:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum sollten Religöse Symbole der Indianer mehr Schutz genießen als andere Religionen.
Sollen sie nicht..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn man Martialisch mit Skalps rumläuft, dann passt das eben auch auf bestimmt Stämme.
Ja, und den Bajuwaren als Nazi darzustellen, hätte ebenso seine Legitimation. Schließlich werden sich ein paar dort tummeln.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aja, na wenn der Araber sich mit dem Terroristen identifiziert lässt das tief blicken.
Komm, langsam wird die Argumentation bescheuert. Du willst mir also sagen, dass eine Person mit ner Kippa aufm Kopf sich auch nicht angesprochen fühlen braucht, wenn man wieder die dämlichsten Stereotypen über Juden mit Kippa rausgekramt werden?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, aber eigentlich sollte auch das Teil der Kampagne sein, wenn schon denn schon.
Dann beschwere dich bei ihnen. Die Kampagne ist wohl sowieso noch nicht gestartet und die Bilder beziehen sich auf die USA. In Deutschland könnten halt andere Gruppen Ziel sein..


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 23:57
Es ist echt nicht mehr normal! Warum muss hier eigentlich jeder, bei jedem irgendetwas Schlimmes vermuten, wenn er einfach nur Traditionen lebt? Und da meine ich beide Seiten: Diejenigen, die hier meinen man sähe hier nur noch Rassismus, genauso wie diejenigen, die meinen, es wäre alles nur religiös und damit sakrosankt! Ein wenig mehr nachdenken und damit die jeweiligen Eigenheiten der jeweiligen Kultur zu sehen ist wohl zu viel verlangt, oder was?
@vincent


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2017 um 23:59
@yuva
Sich in die Luft sprengen ist ein Bestandteil der arabischen Kultur? Dann ist ja gut.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 00:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollen sie nicht..
Na dann lass die LEute sich verkleiden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und den Bajuwaren als Nazi darzustellen, hätte ebenso seine Legitimation. Schließlich werden sich ein paar dort tummeln.
Ja, Trachten mit Hakenkreuzen? Na blöd das Hakenkreuz ist eben hier verboten. Aber vielleicht darfst du es im ausland als Verkleidung tragen.
Zitat von vincentvincent schrieb: Du willst mir also sagen, dass eine Person mit ner Kippa aufm Kopf sich auch nicht angesprochen fühlen braucht, wenn man wieder die dämlichsten Stereotypen über Juden mit Kippa rausgekramt werden?
Fedaykin schrieb:
Welche Stereotyp von Juden mit Kippa ? Kenn ich gar nicht, habe ich als kostüm auch noch nicht gesehen.

Warum willst du immer die Juden in den Thread bringen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann beschwere dich bei ihnen. Die Kampagne ist wohl sowieso noch nicht gestartet und die Bilder beziehen sich auf die USA. In Deutschland könnten halt andere Gruppen Ziel sein..
Ah sehr sinnig USA bezogene Bidler auf den Deutschen Karneval anwenden zu wollen, so out of Kontext

naja da wollten die wohl ihrer USA Aversion fröhnen.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 00:02
@vincent
Mit dir kann man nicht diskutieren! Du hast offensichtlich irgendein Defizit, mit dem normale hier nicht klarkommen, sorry.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 00:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Stereotyp von Juden mit Kippa ? Kenn ich gar nicht, habe ich als kostüm auch noch nicht gesehen.
War blöd formuliert. Meinte ein Jude, der sich durch das Darstellen eines typischen Stereotyps, indem die Kippa auch vorkommt, angesprochen fühlt. Das kann man ihm nicht vorwerfen und irgendeine falsche Betroffenheit konstruieren. Es ist ein klares jüdisches Symbol, genauso wie die Kufiya ein arabisches ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum willst du immer die Juden in den Thread bringen?
Weil ich denke, dass manche User wenigstens in dem Punkt sensibilisiert sind und manches dadurch klarer wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah sehr sinnig USA bezogene Bidler auf den Deutschen Karneval anwenden zu wollen, so out of Kontext
Das ist soweit ich das verstanden haben, auch noch nur ein Konzept und keine Kampagne, die gestartet wurde. Einiges lässt sich aber schon übertragen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja da wollten die wohl ihrer USA Aversion fröhnen.
Genau, das wird es gewesen sein. :palm:

@yuva
Dann lass es. Du sprichst von Eigenheiten der Kultur, von Traditionen und kannst mir eine einfache Frage nicht beantworten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 03:03
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sich in die Luft sprengen ist ein Bestandteil der arabischen Kultur? Dann ist ja gut.
nunja, ein bisschen liegt es nahe, eine entsprechende Vermutung zu hegen.

Es sollte nicht verboten sein, darüber ein Witzchen machen zu dürfen,
obschons natürlich alles andere alls lustig ist.

So stellt zwar die arabische Welt gemessen an der Einwohnerzahl nur 5 Prozent der Weltbevölkerung, doch 2014 registrierte man in ihr 47 Prozent aller auf der Welt dokumentierten Terroranschläge, 68 Prozent aller Todesopfer als Folge von Kriegshandlungen sowie 58 Prozent aller Flüchtlinge weltweit, die Krieg und Terror ins Ausland getrieben haben.
https://www.nzz.ch/meinung/pulverfass-naher-osten-der-abgrund-der-arabischen-welt-ld.144888 (Archiv-Version vom 13.02.2017)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 03:25
Unauflösbare Situation.
Die einen haben Humor, die anderen nicht.

Das verträgt sich nicht.

Mein Vorschlag:

Die betroffenen Gruppen sollen sich als den übersteigerten deutschen Stereotyp verkleiden,
und erkennen wie egal uns das ist.

Obwohl, so stimmen tut das ja doch nicht-
Das tragen von Hakenkreuzen ist ja illegal.

fbase


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 06:31
@JohnDifool
Du hast das alles genau so geschildert, wie ich das auch sehe. Danke dafür! Hätte es selbst nicht so gut zusammentragen können.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 06:50
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Absolut richtig. Erinnert mich daran, dass dieses Jahr in der Schule und auch im Kindergarten Waffen und z.B Ninjakostüme und ähnliches verboten wurden, angeblich wegen der Flüchtlinhskinder die sonst Angst bekommen würden. Schnell kamen dann Sprüche wie "Wegen den Scheissflüchtlingen kann ich keine Pistole mitbringen" und ähnliches. Zudem durfte ich meinen 3 Flüchtlingen erzählen dass sie wegen ihnen selbst dies und das nicht dürfen. An Absurdität nicht zu überbieten.
Natürlich. Soweit wird aber nicht gedacht, wenn sich diese verkrampften, gutmeinenden Menschen zum Protest erheben. Vor 1-2 Jahren gab es doch dieses Theater um St. Martinsumzüge. Muslime, hätten angeblich gewollt, dass man den St. Martin wegen seines christlichen Hintergrunds weglässt und irgend einen Lichterumzug draus macht.

Nur, hat man im realen Leben gar keine Muslime gefunden, die das gewollt hätten. Im Gegenteil, die kleinen Türken, Albaner, oder woher auch immer sie kamen, gingen da auch gerne, mit ihren Kindergartenfreunden und Laternen mit.

Schief angeguckt, wurden aber alle Muslime, als würden sie St. Martin verbieten wollen.

Diese Leute, mit dem Stock im Hintern, machen mit solchen Aktionen, wie jetzt wieder mit den Plakaten, mehr kaputt als sie aufbauen können.
Deswegen ärgert es mich so unheimlich, dass die Caritas da mitmacht. Nicht nur, wegen des sinnlos verplemperten Geldes für Plakate, sondern auch weil es scheinbar nicht interessiert was solche Aktionen bewirken.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 07:22
@yuva
Du hast es schon richtig geschrieben,Rassismus ist hierzulande ne Tradition,und Traditionen lässt man ungerne los.Neg ähh Mohrenstrasse,das sei ja Tradition sagte unlängst einer.Maurenstrasse wäre historisch angebrachter.
Lüderitzstrasse,Trothastrasse,oTreitschkestrasse,ich würd dieser rassistischen Sau nichtmal einen Gullideckel widmen,aber die Tradition...trallalallala
Von daher ist auch das Verscheissern von Minderheiten so Tradition wie es ihre Unterdrückung,Vertreibung oder gar Vernichtung ist...Des lasse mer net joot sein.. das is schon vielzulange so jootjejange


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 08:35
@Warhead

Vom Kinder Karneval zur Menschenvernichtung, diese "Weitsicht" ist wohl nur verblendeten Extremisten vorbehalten...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 08:44
Zitat von lilitlilit schrieb:nunja, ein bisschen liegt es nahe, eine entsprechende Vermutung zu hegen.
Ernsthaft jetzt? Du willst mir also sagen, dass du Verbindungen nicht im Extremismus siehst und die Ursache dort festmachst, sondern in der arabischen Kultur? Was ist mit all den nicht-arabischen islamistischen Extremisten?
Zitat von lilitlilit schrieb:Es sollte nicht verboten sein, darüber ein Witzchen machen zu dürfen,
Joa, Verbote sind natürlich quatsch. Hab hier auch noch keine Forderungen gelesen..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 08:45
@Bruderchorge
Du meinst solchen Extremisten, die sich als Selbstmordattentäter kostümieren?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 08:45
Das sollte verboten werden!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 08:48
Jahrelang war jegliche Kostümierung in Ordnung. Kaum haben wir einen massenhaften Ansturm aus andere Länder, müssen Karnevalisten sich von diesen zurechtweisen lassen. Da fasst man(n) sich doch an den Kopf.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 08:51
Sie klauen unsere Kultur!!11

Dummerweise gab es auch schon vor der Flüchtlingswelle, Menschen die sich mit Alltagsformen der Diskriminierung beschäftigt haben. Siehe Blackfacing, auch schön öfter ein Thema gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden