Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:02
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn die Kultur beleidigt wird hat es nichts mehr mit verkleiden zu tun, dass habe ich gemeint. Es geht allein ums erkennen ab wann es einfach nur noch ein Klischee von einem Kostüm ist, ab wann es nichts mehr mit Kultur zu tun hat.
WTF?! Ich kann dir nicht folgen

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wirst Du in Deutschland gefragt wo Du eigentlich herkommst, aus welchem Land?
wenn du in anderen Weltregionen nach deiner Herkunft gefragt wirst und man dir Respekt zollt, dass du die Sprache gut sprichst , nimmst du es vermutlich als Zeichen der Gastfreundschaft.
in Deutschland ist es selbstverständlich rassistisch :(

schon mal in einem schwarzafrikanischen Land gelebt ? oder in Fernost, Lateinamerika?
meinst du, die Einheimischen verzichten darauf, dich zu fragen wo du herkommst??

stell dir vor, du nimmst die senegalesische Staatsbürgerschaft an und ziehst in ein senegalesiches Dorf. als Weiße.
meinst du, du wirst nicht automatisch als "fremd" wahrgenommen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht automatisch als ‚fremd’ betrachtet zu werden.
meisnt du, du wirst nicht nach deiner Herkunft gefragt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen.
falls du nach einigen Wochen Wolof sprichst, meinst du dir wird nie entgegnet: "du sprichst aber schon gut wolof "-
aber klar, du würdest all diese Fragen als rassistisch werten, weil du bist ja Senegalesin....



manchen die ihr Leben vorm PC mit pc &co verbringen, würde ein Realitätscheck außerhalb ihrer Filterblase mal ganz gut tun.

vermutlich würden sie einen Kulturschock erleiden


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging gerade um Privilegien......und ja, es ist rassistisch vom Aussehen auf Herkunft zu schliessen, vom Aussehen darauf zu schliessen, dass man nicht hierher gehört. Oder siehst Du das anders?
ICh hab meine Drei Farbigen Kunden die Täglich zu mir kommen nach 2-3 Tagen auch gefragt wo ihre Wurzeln sind und bei zwei von ihnen die 4 bzw 10 JAhre hier sind hab ich sie auch für ihre Sprache gelobt. Der andere der in Deutschland geboren ist. Hat mir das in keinster weise übel genommen auch hab ich diesen dann nicht gelobt für seine überragende Deutsch KEnntnisse. Also bitte


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist Weiss?
Ja
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wirst Du in Deutschland gefragt wo Du eigentlich herkommst, aus welchem Land?
Wurde ich tatsächlich schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wird Dir gesagt, wie gut Du Deutsch sprichst?
Meine Deutschlehrer haben mich ab und an mal bestätigt, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin, ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Musst Du Dich überhaupt mit Rassismus auseinandersetzen, wenn Du nicht willst?
Wenn man sich in der Welt bewegt, muss man sich damit auseinandersetzen, ja. Das ist keine Frage des Wollens für mich, die Auseinandersetzung mit dem Thema ist für mich Pflichtprogramm, um ein besserer Mensch sein zu können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann sind das Privilegien, die Du automatisch hast.
Wenn du die Antworten vorweg nimmst, musst du keine Fragezeichen verwenden, würde mein früherer Deutschlehrer jetzt sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*als Individuum betrachtet zu werden. als vollwertiges Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden.
Eigentlich werde ich hier zum Rassisten gemacht. Einfach weil ich weiß bin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*nicht automatisch als ‚fremd’ betrachtet zu werden.
Nunja. Kommt vielleicht auf die Kaste an. Wie gesagt, ich arbeite mit dem ein oder anderen Afrikaner zusammen. Ich weiß, dass sie nicht von hier kommen und das ist denen auch bewusst. Ich sehe da noch keinen Rassismus drin, wenn man sagt, dass Weiße und Schwarze sich optisch unterscheiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*nicht rechtfertigen zu müssen, weshalb Sie in Ihrem eigenen Land leben oder weshalb Sie überhaupt in Ihrer Form und Farbe existieren.
Vor mir musste sich noch niemand rechtfertigen. Wird mir aber unterstellt, da ich das weiße Privileg als Weißer ja hochhalte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich und Ihre Gruppe selbst benennen zu dürfen.
Oh...dann würde ich mich gerne als Captain Atrox und seine Einhorntruppe bezeichnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*dass Ihre Anwesenheit als normal und selbstverständlich betrachtet wird.
Siehe oben. Ein Afrikaner, hat in meiner gesellschaftlichen Nische, die gleiche normale und selbstverständliche Stellung, wie ich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*jede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden
Ist "nachäffen" nicht irgendwie rassistisch als Begriff? Formuliert man den ganzen Satz um, klingt es garnicht mehr so negativ. Ich hatte schonmal gesagt, in der Kita meines Sohnes gibt es Kulturnachmittage mit entsprechender Kleidung. Das ist in dem Fall nicht diskriminierend, sondern zeigt Respekt und Einfühlungsvermögen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:estimmen zu dürfen, inwiefern die Errungenschaften und Meinungen aller Menschen, die nicht weiß sind, relevant sind, selbst wenn diese
Menschen viel gebildeter sind als Sie.
Versteh ich nicht. Für mich sind Errungenschaften und Meinungen nicht davon abhängig, welche Hautfarbe man hat
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*ohne die Möglichkeit aufzuwachsen, dass Sie rassistisch beleidigt werden können.
Braucht man nicht diskutieren. Beleidigungen, die auf die Ethnie abzielen sind scheiße. Da ist es egal, ob es der "Kümmeltürke" oder die "Kartoffel" ist. Muss nicht sein und ich sehe ein, dass es Teilnehmer an der Gesellschaft gibt, die sich das abgewöhnen sollten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*in der Gesellschaft, in der Sie sich bewegen, öffentlich anonym bleiben zu können, wenn Sie wollen.
Versteh ich auch nicht. Inwieweit ist die Anonymität von der Hautfarbe bestimmt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen.
Jetzt hast du mich. Ich habe tatsächlich schonmal einen chinesischen Studenten gefragt, wo er genau herkommt. Es war ein sehr angeregtes Gespräch über die chinesischen Hafenstädte und ich hatte das Gefühl, dass er gerne von der Heimat erzählt hat. Ich sehe ihn mittlerweile nicht mehr so oft, aber wenn wir uns mal über den Weg laufen ist es eigentlich immer nett.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*grundsätzlich ungehindert und unkontrolliert in die ganze Welt reisen zu können.
Na das stimmt aber nicht. Ich werde schon kontrolliert, wenn ich die EU verlasse oder nach Dänemark fahre. Ungehindert ist auch relativ, wenn man schonmal versucht hat einen Job in den USA anzutreten, während man noch in Deutschland lebt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:*auf Rassismus nicht reagieren zu müssen.
Doch. Natürlich muss ich das als Weißer. Wenn ich in meinem Umfeld einen Fall von Rassismus erlebe, nehme ich mir auch heraus zu intervenieren, um ein gutes Miteinander zu gewährleisten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ist das Unsinn?
Ich sage lediglich, dass man die Gesellschaft nicht als Kollektiv sehen sollte, sondern das Individuum im Blick behalten sollte. Wenn die UN zu solchen Ergebnissen kommt, sagt das zwar aus, dass es rassistische Ströme gibt, die ich nicht anzweifle, aber ich halte es nicht für richtig dies auf eine gesamte Gesellschaft zu beziehen. Deswegen habe ich mir jetzt auch die Zeit genommen, jeden einzelnen Punkt von @Tussinelda zu beantworten. Jeder würde diese Fragen und Aussagen warscheinlich ein bisschen anders beantworten, weil jeder Mensch eigene Erfahrung macht, die ihn zu dem machen, was er ist. Die Hautfarbe hier zum maßgeblichen Faktor zu machen, halte ich für falsch und entgegen dem Individualismus.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:09
Zitat von EyaEya schrieb:WTF?! Ich kann dir nicht folgen
Verzeih ich habe mich schlecht ausgedrückt, oder zu viel Geschriebenes entfernt. :)

Folgen musst du mir nirgendwohin. :p

Was ich meinte, ich habe mich ja nie gegen Verkleidungen ausgesprochen, oder ein Verbot gefordert. Zum Ausdruck bringen wollte ich das Verkleidungen die die Kultur beleidigen, also extra mit Klischees bestückt werden nicht in Ordnung sind und da ginge meine Meinung auch in die "No-Go" Richtung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sage lediglich, dass man die Gesellschaft nicht als Kollektiv sehen sollte, sondern das Individuum im Blick behalten sollte.
Deine Betrachtung der Sache ist vollkommen widersinnig.

Wie willst du denn anhand dieser Prämissen jemals gesamtgesellschaftliche Phänomene betrachten, die gibt es ja anscheinend überhaupt nicht.
Ich meine, man könnte dann jeglichen Rassismus in der westlichen Welt bspw schlicht mit den Worten " Will Smith" negieren...alles andere sind irgendwelche Einzelfälle...was anderes gibt es ja auch nicht.

Wieso verlinkst du dann Artikel über Kinderarmut? Die Antwort darauf müsste schlicht lauten "Ich kenne aber ein Kind, das ist nicht arm" und damit wäre die Sache vom Tisch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:24
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nein ich bin auch nicht in Deutschland geboren (und ich bin auch keine Frau das war gemeint mit keine AsiatIN), habe somit so ein Fest noch nicht besucht. :)
ach, an der weiblichen form hast du dich gestört, na dann...das ist in dem bezug doch eigentlich vollkommen egal.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb: Man muss sich nicht an Klischees bedienen nur weil man sich zum Karneval verkleiden will, gilt auch für die Geisha,
geishas existieren aber doch, man macht also ein berufsstand (unterhaltungskünstlerin) nach, weil man ihn eventuell schön findet.
ich denke jeder sollte mal viel gelassener mit solchen themen umgehen, humor hilft auch, ständig dieses unterstellen von angeblichen rassismus und dergleichen, gerade wenn es um lapidare kostüme geht, die eben einen anderen hintergrund und kontext haben, da sollte man nicht so weichgespült sensibel reagieren.
bei deinem beispiel mit dem schlitzaugen machen, einfach so, das ist was anderes, das ist tatsächlich diskriminierend und sollte angesprochen werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wurde ich tatsächlich schon.
aha, dann bist Du ein seltenes Exemplar
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meine Deutschlehrer haben mich ab und an mal bestätigt, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin, ja.
was hat das mit der Frage zu tun?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man sich in der Welt bewegt, muss man sich damit auseinandersetzen, ja. Das ist keine Frage des Wollens für mich, die Auseinandersetzung mit dem Thema ist für mich Pflichtprogramm, um ein besserer Mensch sein zu können.
ja, trotzdem hast Du die Wahl, Du musst nämlich nicht Rassismus erfahren, bist ihm nicht automatisch ausgesetzt, somit nicht vergleichbar und DEINE Entscheidung
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du die Antworten vorweg nimmst, musst du keine Fragezeichen verwenden, würde mein früherer Deutschlehrer jetzt sagen.
ich würde sagen, Du hast verstanden, worum es mir ging und lenkst jetzt eben ab, auch gut
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eigentlich werde ich hier zum Rassisten gemacht. Einfach weil ich weiß bin.
das stimmt nicht. Du bist kein Rassist, weil Du Weiss bist, dazu macht Dich hier auch niemand
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Siehe oben. Ein Afrikaner, hat in meiner gesellschaftlichen Nische, die gleiche normale und selbstverständliche Stellung, wie ich
ja, die Nische solltest Du vielleicht mal allen von Rassismus Betroffenen zeigen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist "nachäffen" nicht irgendwie rassistisch als Begriff? Formuliert man den ganzen Satz um, klingt es garnicht mehr so negativ. Ich hatte schonmal gesagt, in der Kita meines Sohnes gibt es Kulturnachmittage mit entsprechender Kleidung. Das ist in dem Fall nicht diskriminierend, sondern zeigt Respekt und Einfühlungsvermögen.
was bitte soll an dem Begriff "nachäffen" rassistisch sein? Erklär doch mal. Zu den Kulturnachmittagen hatte ich mich geäussert, schon vergessen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Versteh ich nicht. Für mich sind Errungenschaften und Meinungen nicht davon abhängig, welche Hautfarbe man hat
ja, für Dich, deshalb interessiert es hier ja auch so unheimlich, wie Betroffene es so sehen, gell
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Versteh ich auch nicht. Inwieweit ist die Anonymität von der Hautfarbe bestimmt?
weil man als Schwarzer Mensch auffällt, als nicht dazugehörig angesehen wird, als fremd.....es also deutlich schwieriger ist, in der vornehmlich Nicht-Schwarzen Umgebung anonym zu bleiben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oh...dann würde ich mich gerne als Captain Atrox und seine Einhorntruppe bezeichnen.
und schon wieder wird es ins Lächerliche gezogen.....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt hast du mich. Ich habe tatsächlich schonmal einen chinesischen Studenten gefragt, wo er genau herkommt. Es war ein sehr angeregtes Gespräch über die chinesischen Hafenstädte und ich hatte das Gefühl, dass er gerne von der Heimat erzählt hat. Ich sehe ihn mittlerweile nicht mehr so oft, aber wenn wir uns mal über den Weg laufen ist es eigentlich immer nett.
das freut mich, hat aber nichts mit dem zu tun, was gemeint ist
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na das stimmt aber nicht. Ich werde schon kontrolliert, wenn ich die EU verlasse oder nach Dänemark fahre. Ungehindert ist auch relativ, wenn man schonmal versucht hat einen Job in den USA anzutreten, während man noch in Deutschland lebt.
ja, mache mal das Gleiche als Schwarzer
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Doch. Natürlich muss ich das als Weißer. Wenn ich in meinem Umfeld einen Fall von Rassismus erlebe, nehme ich mir auch heraus zu intervenieren, um ein gutes Miteinander zu gewährleisten.
nee, Du musst nicht, Du kannst, Du entscheidest Dich dazu, es trifft Dich aber nicht persönlich, DU bist ja nicht gemeint


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie willst du denn anhand dieser Prämissen jemals gesamtgesellschaftliche Phänome betrachten, die gibt es ja anscheinend überhaupt nicht.
Man kann gesamtgesellschaftliche Phänomene betrachten, wenn man die Gesellschaft als einzelne Masse sieht. Ich weiß, die Sozialwissenschaften machen es sich gerne einfach. Aber wie groß ist die Gruppe, wenn man vom Individuum ausgeht? Sind für mich als Individuum 82 Millionen Deutsche relevant? Nein. Ich würde tippen, dass sich mein relevanter Personenradius auf ca. 2.000 Menschen bezieht. Wie relevant sind nun also gesamtgesellschaftliche Phänomene, wenn diese in meinem Radius nicht zu beobachten sind? Lässt dies die Aussage zu, dass es auch in meinem Radius so sein muss, weil es ja ein gesamtgesellschaftliches Phänomen ist laut den Sozialwissenschaftlern?

Ich sage nicht, dass es keinen Rassismus gibt. Ich sage nicht, dass es nur bevorteilte weiße Kinder gibt. Gibt es beides und ist nicht richtig. Die Aussage, dass es für jeden Menschen gültig ist, mit dem Argument "es ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen", ist dann halt kurz gedacht und unheimlich stark vereinfacht. Damit negiere ich nicht das Vorhandensein solcher Phänomene, sondern das Vorhandensein bei jedem Menschen, der Teil der Gesellschaft ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieso verlinkst du dann Artikel über Kinderarmut?
Eben darum. Weil eben nicht jeder Weiße Vorteile durch sein Weißsein genießt. Das schließt nicht aus, dass es weiße Menschen gibt, die durchaus Vorteile aus dem Weißsein ziehen. Mir geht es lediglich um die Aussage, dass jeder Weiße übervorteilt ist, weil er weiß ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:31
@mr.big
Stimmt, Gegenteiliges habe ich nicht behauptet. Mir ging es um Beleidigendes und wenn ich da zu sensibel reagiere oder andere ist es halt so. Sollte dann von den Gegenargumentierenden auch gelassen gesehen werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eben darum. Weil eben nicht jeder Weiße Vorteile durch sein Weißsein genießt. Das schließt nicht aus, dass es weiße Menschen gibt, die durchaus Vorteile aus dem Weißsein ziehen. Mir geht es lediglich um die Aussage, dass jeder Weiße übervorteilt ist, weil er weiß ist.
es geht nicht darum, ob man Vorteile aus dem Weisssein zieht, es geht darum, dass man Privilegien hat, die andere nicht haben. Das bedeutet doch deshalb nicht, dass Weisse Menschen nicht auch arm sein könnten, benachteiligt werden können etc. Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Nur müssen sie zum Beispiel zusätzlich zum arm sein nicht auch noch Rassismus ertragen. Oder werden zusätzlich zu dem, dass sie als arm wahrgenommen werden und deshalb diskriminiert werden, auch noch diskriminiert, weil man sie als fremd wahrnimmt, ihnen nicht die grundsätzliche Zugehörigkeit zuspricht. Man kann etwas gegen Armut tun, was genau unternimmt man wegen seiner Hautfarbe? Und den daraus folgenden Reaktionen, dem Alltagsrassismus, dem man deswegen ausgesetzt ist?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, trotzdem hast Du die Wahl, Du musst nämlich nicht Rassismus erfahren, bist ihm nicht automatisch ausgesetzt, somit nicht vergleichbar und DEINE Entscheidung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man als Schwarzer Mensch auffällt, als nicht dazugehörig angesehen wird, als fremd.....es also deutlich schwieriger ist, in der vornehmlich Nicht-Schwarzen Umgebung anonym zu bleibe
mach den Test: geh in ein schwarzafrikisches Land.
Lerne, mit "umgekehrten Vorzeichen" zu denken.

wenn du als einzige Weiße in einem Dorf in Schwarzafrika lebst, bist du garantiert der größere "Exot" unter den Einheimischen als der Schwarze, der in einer deutschen Großstadt lebt.

geh mal darauf ein!!


einfach mal den Alltagstest machen. raus aus der weißen Echokammer.
aber Vorsicht vor dem Kulturschock: er könnte angehäufte Vorurteile und stereotype Denkmuster zum Einsturz bringen.


@Atrox
stimme dir zu


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, dann bist Du ein seltenes Exemplar
Scheinbar klingt mein Name nicht ganz deutsch. Durch Ahnenforschung habe ich auch herausgefunden, dass ein großer Teil meiner Familie nicht aus Europa kommt. Ist aber halb so wild, ich erzähle da ganz gerne von und dann ist die Sache auch erledigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das mit der Frage zu tun?
Es ist eine Antwort darauf. Ich habe von dir gelernt, dass man Kontext und Intention ausblenden darf, wenn es um vermeintlichen Rassismus geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde sagen, Du hast verstanden, worum es mir ging und lenkst jetzt eben ab, auch gut
Ich lenke nicht ab. Ich weise auf deinen suggestiven Diskussionsstil hin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, die Nische solltest Du vielleicht mal allen von Rassismus Betroffenen zeigen
Wäre das nicht weiße Bevormundung? Ansonsten gerne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bitte soll an dem Begriff "nachäffen" rassistisch sein? Erklär doch mal.
Schwarze Menschen werden Rassisten häufig mit Affen vergleichen. Wenn ich mich nicht täusche, steckt das da mit drin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, für Dich, deshalb interessiert es hier ja auch so unheimlich, wie Betroffene es so sehen, gell
Wie gesagt, mir ist klar, dass es nicht überall so ist. Warum so fuchtig, dass es in meinem Umfeld funktioniert? Ist doch was gutes oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man als Schwarzer Mensch auffällt, als nicht dazugehörig angesehen wird, als fremd.....es also deutlich schwieriger ist, in der vornehmlich Nicht-Schwarzen Umgebung anonym zu bleiben.
Bei aller Liebe, ich habe noch nie erlebt, dass zu einem Schwarzen in einer weißen Gruppe gesagt wird "Halte ein und weise dich aus, bevor du dich hier frei bewegen darfst". Hast du da vielleicht eine Geschichte aus dem Alltag zu, damit ich mir das besser vorstellen kann?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schon wieder wird es ins Lächerliche gezogen.....
Nein. Nur konsequent die Aussage weitergedacht. Reflektiere die Punkte doch einfach mal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das freut mich, hat aber nichts mit dem zu tun, was gemeint ist
Nicht? Ich habe ihn ja offensichtlich gefragt, wo er herkommt, weil er nicht europäisch aussieht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, mache mal das Gleiche als Schwarzer
Das ist mir wohl durch die Natur verwehrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt nicht. Du bist kein Rassist, weil Du Weiss bist, dazu macht Dich hier auch niemand
Aber zum priviligierten Weißen. Wenn ich einsehen würde, dass ich gegenüber einem Afrikaner irgendwelche in Stein gemeißelte Vorteile habe, wäre das in meinen Augen rassistisch. Ich sehe den Afrikaner aber als Menschen und damit als gleichwertig. Ich reduziere ihn nicht auf seine Hautfarbe, sondern sehe die "Errungenschaften und Meinungen".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Du musst nicht, Du kannst, Du entscheidest Dich dazu, es trifft Dich aber nicht persönlich, DU bist ja nicht gemeint
Meinst du, ich sollte es lieber lassen? Entscheidest du es jetzt, woraus ich meine Pflichten als Mensch ableite?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:49
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du als einzige Weiße in einem Dorf in Schwarzafrika lebst, bist du garantiert der größere "Exot" unter den Einheimischen als der Schwarze, der in einer deutschen Großstadt lebt.
ja und was genau hat das mit dem Thema zu tun? In wie weit leidest Du darunter, weil Du dort geboren wurdest? Weil Deine Eltern/Großeltern etc aufgrund ihrer Hautfarbe unterdrückt wurden. Kannst Du mal aufhören, mit diesen Beispielen zu kommen? Wir befinden uns nicht in einem Dorf in Afrika, dass mal ein Weisser Mensch selbstgewählt als Tourist oder weil er neugierig ist vorübergehend besucht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Zum Ausdruck bringen wollte ich das Verkleidungen die die Kultur beleidigen, also extra mit Klischees bestückt werden nicht in Ordnung sind und da ginge meine Meinung auch in die "No-Go" Richtung.
Nenne mir bitte einpaar konkrete Beispiele, welche Kostüme deiner Meinung nach die Kultur beleidigen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:53
Ja - ich werde gefragt woher ich komme.(sogar hier per PN)
Ja - man wundert sich dass ich blaue Augen habe, obwohl ich woanders her komme
Ja - man wundert sich dass ich normal weiß aussehe, aber sehr schnell braun werde
Ja - man gratuliert mir zu meinem Deutsch.
Ja - man sagt mir ich sei ein Vorzeigemigrant
Das sind ungefähr meine ersten 15Min auf einer Party, es ist mir nie schräg eingefahren, die Leute sind halt neugierig.
Aber jetzt wo ich erfahre dass ich rassistisch behandelt werde, werde ich zukünftig sagen:
Geht Dich nichts an, kümmer Dich um deinen Zeug und schau das Land gewinnst, Du Rassist!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:53
Mir wird hier langsam schwindelig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann etwas gegen Armut tun, was genau unternimmt man wegen seiner Hautfarbe? Und den daraus folgenden Reaktionen, dem Alltagsrassismus, dem man deswegen ausgesetzt ist?
Nun, die Möglichkeiten etwas gegen Armut zu unternehmen sind begrenzt und individuell sehr unterschiedlich. Ich erwähnte schon, ich komme aus einer Geringverdiener-Familie. Ich hatte gute Noten, was aber nicht für ein Stipendium ausreichte. Nach einer Ausbildung kam dann das Studium, welches ich komplett selber berappen musste und daran noch sehr lange zahlen werde. Jemand, der in der Schule schlecht ist, weil er nicht gefördert wird, wird die Armut nicht bekämpfen können. Dieses Problem betrifft sowohl Weiße als auch Schwarze.

Warum sollte man etwas wegen seiner Hautfarbe unternehmen? Es ist okay, egal, welche Hautfarbe man hat. So sehe ich es zumindest. Ich erlebe keinen Alltagsrassismus, aber ich sehe natürlich auch, dass eine AfD frisch die SPD überholt hat und nach 75 Jahren wieder waschechte Rassisten im Bundestag sitzen. Ich bin nicht blind. Ich sage nur, dass nicht jeder Schwarze auch Rassismus ausgesetzt ist. Nicht jeder Weiße ist auf Rosen gebettet. Wenn du das mit deiner "White privilege"-Ansicht in Einklang bringen kannst, bitte, mach es. Ich bleibe dabei, dass für mich das Individuum unabhängig der Hautfarbe zählt. Selbst, wenn es weiß ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 11:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Schwarze Menschen werden Rassisten häufig mit Affen vergleichen. Wenn ich mich nicht täusche, steckt das da mit drin.
ach, jetzt bezeichnen Schwarze Menschen also Weisse Rassisten als Affen? Wenn dem so ist, woher mag das nur kommen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei aller Liebe, ich habe noch nie erlebt, dass zu einem Schwarzen in einer weißen Gruppe gesagt wird "Halte ein und weise dich aus, bevor du dich hier frei bewegen darfst". Hast du da vielleicht eine Geschichte aus dem Alltag zu, damit ich mir das besser vorstellen kann?
habe ich schon genug zu gepostet, nennt sich Alltagsrassismus
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meinst du, ich sollte es lieber lassen? Entscheidest du es jetzt, woraus ich meine Pflichten als Mensch ableite?
nein, ganz und gar nicht, nur hast Du eben die Wahl. Ein Schwarzer Mensch hat die nicht, er wird ungewollt damit konfrontiert und muss sich damit auseinandersetzen, weil er damit leben muss.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir wird hier langsam schwindelig.
ja das glaube ich, weil Du Schwierigkeiten hast, das Ausmaß zu verstehen, als Schwarzer Mensch in einer Weissdominierten Welt zu leben. Was Du erlebst, erleben Schwarze Menschen auch, trotzdem erlebst Du den Rassismus nicht. Zeigt das den Unterschied auf, die Privilegien?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt bezeichnen Schwarze Menschen also Weisse Rassisten als Affen? Wenn dem so ist, woher mag das nur kommen?
Nein, ich hab mich verschrieben. In italienischen Fussballstadien werden schwarze Spieler oft mit Affenlauten bedacht. Sollte heißen "Schwarze Menschen werden oft von Rassisten...". Sorry, mein Fehler.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja das glaube ich, weil Du Schwierigkeiten hast, das Ausmaß zu verstehen, als Schwarzer Mensch in einer Weissdominierten Welt zu leben. Was Du erlebst, erleben Schwarze Menschen auch, trotzdem erlebst Du den Rassismus nicht. Zeigt das den Unterschied auf, die Privilegien?
Nein, es zeigt lediglich auf, dass Rassismus nicht in jedem sozialen Netzwerk in unserer Gesellscchaft vorkommt, weswegen die "White Priviliege"-Idee auch nicht einfach flächendeckend für gültig erklärt werden kann.


Anzeige

melden