Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:So könnte man weiter verfahren, bis man zu dem Schluss kommt/kommen muss, Karneval einzustellen.
irgendwann muss dann alles eingestellt werden, weil so paar idotische spinner gerne übertreiben.

liegt nur an uns selbst, dies' alles nicht soweit kommen zu lassen.

:-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zack, wenn es um Rassismus geht und man diesen aufzeigt muss man sich prompt wieder darüber lustig machen, ist das ein Reflex oder könnte man das steuern?
Die Rassismuskeule ist immer gut, bloß blöd, wenn sie falsch geschwungen wird. Von meiner Seite war da nämlich keiner.


1x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:13
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Ist es in euren Augen eine berechtigte Kampagne gegen die Diskriminierung von Minderheiten und ein Beispiel für ausufernde Political Correctness?
Letzteres ;)

Wenn man sich nicht mal mehr verkleiden darf, ist irgendwas schief gelaufen.
Mit Sicherheit gibt es Leute, die sich mit solchen Kostümen lustig machen wollen über Muslime, Schwarze etc.
aber das dürfte bei der großen Mehrheit wohl nicht so sein. Man kann nicht wegen jedem Mist beleidigt sein und sich angegriffen fühlen. Ich bin mir sicher, dass diese Minderheiten nichts dagegen hätten, wenn sich zu festlichen Anlässen Leute
in Afrika, im nahen Osten etc. als deutsche Oktoberfestbesucher verkleiden würden inklusive Bierbauch und Lederhosen.
Und den deutschen dort wäre es sicher auch schnuppe.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:14
@Tussinelda

Du hast aber noch keine Stellung dazu bezogen, dass ein Witz nicht ohne "Opfer" funktioniert.

Und Rassismus und Diskriminierung ist nur möglich, wenn das auch von dem vermeintlichen Verursacher so gemeint ist.

Man kann sich nicht zu Recht diskriminiert fühlen, wenn es objektiv nicht so ist.

Ein Mensch mit down Syndrom und kognitiver Einschränkung ist auch kein Rassist wenn er einen Hitler Gruß macht, ohne zu wissen was er da tut.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was gibt es darüber zu reden... ist doch offensichtlich, das die Krankenschwester als Lustobjekt dargestellt wird, was mit der Realität absolut nichts zu tun hat.
schrieb ich doch....von wegen Lustobjekt....
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Du hast da was falsch verstanden ich mach mich wenn dann eher drüber Lustig das Menschen die nicht zu einer Gruppe gehören entscheiden wollen was für eine Gruppe Rassistisch sein soll. Diese menschen ärgern sich über viel mehr sachen als 99% der Gruppe selbst.
deswegen zeigte ich ja auch auf, dass es sehr wohl Betroffene sind, die das kritisieren, wird aber auch weggewischt
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und Rassismus und Diskriminierung ist nur möglich, wenn das auch von dem vermeintlichen Verursacher so gemeint ist.
na das ist ja wohl der blanke Hohn. Und vollkommen falsch.
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Rassismuskeule ist immer gut, bloß blöd, wenn sie falsch geschwungen wird. Von meiner Seite war da nämlich keiner.
hab ich Dir Rassismus unterstellt? Zitier mal.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hab ich Dir Rassismus unterstellt? Zitier mal
Hab ich schon
Beitrag von KFB (Seite 65)
Hast es zu implizieren versucht, sonst hättest du mich wohl kaum ansprechen müssen mit der Aussage


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:33
@KFB
da habe ich niemandem Rassismus unterstellt, auch nicht impliziert, lächerlicher Vorwurf. ich habe geschrieben, wie reagiert wird, wenn es um Rassismus geht. Unterschied klar? Also bitte unterlassen, solche Behauptungen aufzustellen. Danke


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:34
@Tussinelda
Ich hab Rassismus nicht thematisiert, also hättest du mich wiederum diesbezüglich nicht ansprechen müssen. Unterschied klar?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:40
@KFB
Es geht um die Reaktion, von Dir und @antrax0815 . Typisch, kommt jedes Mal, wenn es in irgendeiner Form um Rassismus geht. Deshalb unterstelle ich Dir noch lange keinen, wenn ich darauf aufmerksam mache......ich sprach Dich also an, weil Du durch irgendwelche Beispiele versucht hast zu verdeutlichen, wie lächerlich die Diskussion in Deinen Augen ist. Sollen wir das nochmal aufdröseln, post für post?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sollen wir das nochmal aufdröseln, post für post?
Du kannst das gerne machen, wenn du dir Zeit dafür nehmen möchtest. Ich halte dich sicher nicht auf.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Unterschreibe ich, ein schwarzer Mitbürger kann sich ja in Lederhose schwingen und sich einen Filzhut aufsetzen und so als stereotyper Deutscher durch die Lokale flanieren.
Würde mich ja eigentlich nicht stören aber scheinbar werden meine Gefühle dadurch doch verletzt?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Gefühle werden nur verletzt wenn sich jemand meint für dich einsetzen zu müssen. Also nein du bist denen egal. Die helfen doch nur denen von denen sie ausgehen das sie Hilfe brauchen. OB die das wollen oder nicht
Zitat von KFBKFB schrieb:Stimmt ja, als weißer Mann bin ich quasi privilegiertes Freiwild. Irgendwie so, oder?
kein Sarkasmus, keine Ironie, kein Versuch, das Thema ins Lächerliche zu ziehen? Was denn dann? Erkläre es mir doch bitte, wenn es geht ausführlich, damit ich es auch wirklich verstehe....bitte auch noch mal den Teil, wo ich Dir Rassismus unterstelle. ich bin ja lernwillig.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:51
@Tussinelda
Ironie ist vorhanden. Sonst nichts davon.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Dann hast du den Link nicht gelesen, da ist sogar ein Foto von "Bimbo":
Doch, habe ich gelesen. Das ist ein Reginoalartikel mit örtlicher Begrenzung. Auf den Nachweis, dass es dieser Artikel auf fb geschafft hat und wie die Umfrage, somit in ganz Franken zu lesen ist, warte ich noch. Das wäre dann nämlich ein Zusammenhang. :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:56
@Tussinelda
Ich finde sogar irgendwie haben wir das Problem in diesem Thread gut auf den Punkt gebracht. ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 14:58
@KFB
und Ironie ist kein Spott, ist nicht etwas ins Lächerliche ziehen? Sich drüber lustig machen? Na dann habe ich das wohl falsch verstanden....also was Ironie ist
https://de.wiktionary.org/wiki/Ironie

@Frau.N.Zimmer
der Artikel ist weltweit zu lesen, er steht im Internet ;) oder wie meinste bin ich dran gekommen, so in Frankfurt lebend?
Die Kostümvorschläge, die JEDER xbeliebige user ergänzen kann allerdings der "links/grünen" Tageszeitung zu unterstellen, das hat schon ein anderes Format, findest Du nicht?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 15:09
@Tussinelda
Die Ironie an der Sache ist doch. Hmm wie soll ich das erklären.

Das Leute wie du versuchen eine Gruppe zu verteidigen und ihnen zu helfen da dies in Euren!!!! Augen rassistisch ist. Die Mehrzahl so einer Gruppe wird es schlicht egal sein oder finden es wie die Juden in meinem beispiel sogar amüsant.

Es ist nur Fasching und ein Kostüm da denkt sich niemand was dabei ob nun ein Schwarzer im Oktoberfest Outfit rumläuft, Ein Asiate als Redneck oder ein Deutscher als Indianer. Das ist scheiß egal weil wir alle einfach nur menschen sind und unseren Spaß haben wollen. Wer hier in Schubladen denkt und meint jemanden verteidigen zu müssen ohne das der das will oder ohne das er selbst angesprochen ist sollte sich mal überlegen wer hier ein Rassist ist und ob das mit alle Menschen sind gleich vereinbar ist


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 15:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du hast aber noch keine Stellung dazu bezogen, dass ein Witz nicht ohne "Opfer" funktioniert.
Zwei Atome laufen die Straße entlang. Plötzlich ruft das eine: "Ich glaube, ich habe gerade ein Elektron verloren!" Fragt das andere: "Bist Du sicher?" "Positiv."

@antrax0815

Na gut das hat mich überzeugt und es ist schön das alle Juden es toll finden, wenn über sie an Fasching die Klischees ausgepackt werden. Zusammen lachen ist doch immer am besten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 15:51
@antrax0815
Das viel größere Problem sehe ich darin, dass solche Kleinkriege wie der um das Indianerkostüm auf lange Sicht dazu führen werden, dass keiner mehr Bock hat, sich mit dem grunsätzlich dahinter steckenden Problem irgendeiner Minderheit zu befassen. Die Frage nach der Diskriminierung, die einem Kostüm innewohnt, ist das Ende einer Gedankenkette, das dem anderen einfach aufgedrückt wird. Ähnlich wie das dritte Geschlecht. „Liebe Närrinnen und Narren und....“ ja, äh....Narrixen vielleicht? Das dritte Geschlecht ist ja nun da. Ohne, dass es sich sprachlich entwickeln konnte. Die Gesellschaft wird vor ein Ergebnis gestellt, ohne an einem Umdenkprozess beteiligt gewesen zu sein. Die Plakate sagen ganz klar, dass es nicht in Ordnung ist, sich als Indianer zu verkleiden. Die letzten 30 Jahre war da kein Problem dran, jetzt ist es plötzlich nicht mehr politisch korrekt. Das erwirkt meiner Meinung nach diese massive Abwehrhaltung. Das ist Holzhammermethode. So erreicht man aber meiner Ansicht nach nicht das Umdenken, dass man eigentlich möchte, sondern eher den gegenteiligen Effekt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 16:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zwei Atome laufen die Straße entlang. Plötzlich ruft das eine: "Ich glaube, ich habe gerade ein Elektron verloren!" Fragt das andere: "Bist Du sicher?" "Positiv."
Naja... Ernsthaft?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das ist ja wohl der blanke Hohn. Und vollkommen falsch.
Wieso ist das Hohn? Ich kann doch nur ein Rassist sein, wenn ich wissentlich die entsprechenden Kriterien der Definition erfülle oder falls ich versehentlich eine Handlung begangen habe die entsprechende Folgen hat und diese dann nicht korrigiere.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 16:49
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das Leute wie du versuchen eine Gruppe zu verteidigen und ihnen zu helfen da dies in Euren!!!! Augen rassistisch ist.
nee eben nicht, deshalb verlinke ich ja auch immer Betroffene, die sich dazu äussern, deshalb sind solche Plakataktionen ja auch von und mit Betroffenen gemacht worden. Ich kann also diesen Vorwurf von mir weisen, ist er doch sowieso nur dazu gedacht, Menschen die sich aktiv gegen zum Beispiel Rassismus aussprechen und auf die Befindlichkeiten Betroffener aufmerksam machen, zu diskreditieren und somit die Diskussion gar nicht führen zu müssen. Ist nix Neues.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die letzten 30 Jahre war da kein Problem dran, jetzt ist es plötzlich nicht mehr politisch korrekt.
es war noch nie ok, es hat nur noch nie jemanden interessiert, da es keine Lobby gab. Ist das Gleiche wie mit dem Wort "Neger". Da wird auch jedes mal so argumentiert. Hat früher doch auch keinen gestört, wenn man es nicht rassistisch meint, dann ist es nicht rassistisch, man hat es doch schon immer gesagt und nie hat sich jemand beschwert blabla.....kann man nicht einfach mal, anstatt reflexartig erst mal dagegen zu sein, vielleicht überlegen, ob es vielleicht tatsächlich einen Grund geben könnte, der diese Befindlichkeiten Betroffener rechtfertigt? Nö. Das ist ja anstrengend.....und irgendwie offenbar eine Zumutung
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wieso ist das Hohn? Ich kann doch nur ein Rassist sein, wenn ich wissentlich die entsprechenden Kriterien der Definition erfülle oder falls ich versehentlich eine Handlung begangen habe die entsprechende Folgen hat und diese dann nicht korrigiere.
es ging gerade um Rassismus und Diskriminierung, nicht darum, ob Du dann ein Rassist bist. Man kann auch rassistische Handlungen/Aussagen begehen/tätigen, ohne ein Rassist sein zu müssen. Was die Handlung/Aussage dann deswegen aber nicht nicht-rassistisch machen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden