Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:01
@Tussinelda
Wo genau steckt da jetzt der Rassismus?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:ICh hab meine Drei Farbigen Kunden die Täglich zu mir kommen nach 2-3 Tagen auch gefragt wo ihre Wurzeln sind und bei zwei von ihnen die 4 bzw 10 JAhre hier sind hab ich sie auch für ihre Sprache gelobt. Der andere der in Deutschland geboren ist. Hat mir das in keinster weise übel genommen auch hab ich diesen dann nicht gelobt für seine überragende Deutsch KEnntnisse.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja - ich werde gefragt woher ich komme.(sogar hier per PN)
Ja - man wundert sich dass ich blaue Augen habe, obwohl ich woanders her komme
Ja - man wundert sich dass ich normal weiß aussehe, aber sehr schnell braun werde
Ja - man gratuliert mir zu meinem Deutsch.
Ja - man sagt mir ich sei ein Vorzeigemigrant
Das sind ungefähr meine ersten 15Min auf einer Party, es ist mir nie schräg eingefahren, die Leute sind halt neugierig.
Aber jetzt wo ich erfahre dass ich rassistisch behandelt werde, werde ich zukünftig sagen:
Geht Dich nichts an, kümmer Dich um deinen Zeug und schau das Land gewinnst, Du Rassist!
Sieht so aus als müsstest du deine Lebensweise überdenken. ;)

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:02
@Atrox

Kein Mensch auf diesem Planeten kann davon ausgehen, dass jeder "weiße Mensch" auf diesem Planeten gemeint ist, wenn man solche Phänomene anspricht, das ist lediglich eine unsinnige Art der Wortklauberei.
Allerdings gibt es Orte, wo das für ausschließlich jeden "weißen Menschen" gelten würde, wenn er oder sie sich dort befindet oder er bzw sie dies oder jenes tut.

Dass sie sich dort alle befinden oder dies oder jenes tun, behauptet kein Mensch.

Und dass du der Soziologie Vereinfachung vorwirfst mit dem Argument "Ja, ich kenne niemanden bei dem das so ist" ist gelinde gesagt bezeichnend.
Vor allem weil das aus irgendeinem Bauchgefühl heraus passiert und für sonst keinen Menschen nachvollziehbar ist.
Das ist nichtmal ein Argument.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kein Mensch auf diesem Planeten kann davon ausgehen, dass jeder "weiße Mensch" auf diesem Planeten gemeint ist, wenn man solche Phänomene anspricht, das ist lediglich eine unsinnige Art der Wortklauberei.
Nein, es ist Genauigkeit. Und die braucht es auch, damit Ressentiments nicht weiter vertieft und manifestiert werden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Allerdings gibt es Orte, wo das für ausschließlich jeden "weißen Menschen" gelten würde, wenn er oder sie sich dort befindet oder er bzw sie dies oder jenes tut.
Zweifel ich im Zuge meiner Argumente auch nicht an.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und dass du der Soziologie Vereinfachung vorwirfst mit dem Argument "Ja, ich kenne niemanden bei dem das so ist" ist gelinde gesagt bezeichnend.
Vor allem weil das aus irgendeinem Bauchgefühl heraus passiert und für sonst keinen Menschen nachvollziehbar ist.
Das ist nichtmal ein Argument.
Wir können uns sehr, sehr gerne über vergleichende Statistik und die Möglichkeit der anschließende Projektion der Erkenntnisse auf Individuen unterhalten. Ich mache sowas beruflich und wenn du mir erklären kannst, wie man ein Modell entwickelt, welches zielgenau jedes Individuum umfasst und trotzdem spezifische Aussagen zulässt, wäre mein Leben um einiges einfacher.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:10
@Eya

Okay bin ich in irgendeiner Weise in der Bringschuld?

- Hottentotten Kostüm (schwarz anmalen und Urwaldgebrüll, Knochen nicht vergessen) ^^
- verbinden wir gleich mit den Menschenfressern
- Juden als KZ-Häftlinge
- Muslime mit Müllsackburka
- Terroristenkostüme
- Katzenfressende Asiat (Kochtopf mit Katzenstofftier)
- Aggro Türke (extra dummstellen und schlecht deutsch imitieren, Stoffbeutel um den Bauch, oftmals das Gesicht dunkler malen)
- Sexistisches gibt es auch genug kann ich auch anführen muss ich aber nicht
- ...


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir befinden uns nicht in einem Dorf in Afrika, dass mal ein Weisser Mensch selbstgewählt als Tourist oder weil er neugierig ist vorübergehend besucht.
ich hatte geschrieben, dass DU einen (gedanklichen ) PRaxistest machen sollt.
in dem fiktiven Beispiel bist du KEIN reicher , weißer Tourist, sondern du hast als WEISSE Frau Tussinelda die senegalesische Staatsbürgerschaft und ziehst in ein Dorf mit 100% schwarzer Bevölkerung.
und wenn du das gedanklich geschafft hast, arbeite all deine Argumente neu aus. NUR aus der SICHT einer weißen Frau senegalesischer Staatsbürgerschaft, die sich bemüht, nciht aufzufallen und als Einheimische wahrgenommen zu werden.
als weiße Deutsche haben Sie derzeit unter anderem von Geburt an die folgenden Privilegien:

*als Individuum betrachtet zu werden. als vollwertiges Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden.
*nicht automatisch als ‚fremd’ betrachtet zu werden.
*nicht rechtfertigen zu müssen, weshalb Sie in Ihrem eigenen Land leben oder weshalb Sie überhaupt in Ihrer Form und Farbe existieren.
*sich und Ihre Gruppe selbst benennen zu dürfen.
*alle Menschen, die nicht weiß sind, benennen, einteilen und kategorisieren zu dürfen.
*dass Ihre Anwesenheit als normal und selbstverständlich betrachtet wird.
*sich benehmen zu können, als spiele Ihre eigene ethnische Zugehörigkeit keine Rolle.
*jede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden (ausgelacht
vielleicht … ausgegrenzt aber nicht).
*bestimmen zu dürfen, inwiefern die Errungenschaften und Meinungen aller Menschen, die nicht weiß sind, relevant sind, selbst wenn diese
Menschen viel gebildeter sind als Sie.
*ohne die Möglichkeit aufzuwachsen, dass Sie rassistisch beleidigt werden können.
*in der Gesellschaft, in der Sie sich bewegen, öffentlich anonym bleiben zu können, wenn Sie wollen.
*nie darüber nachdenken zu müssen, ob Verdächtigungen oder Kontrollen vielleicht aufgrund Ihres vermeintlich anderen Aussehens erfolgen.
*Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen.
*grundsätzlich ungehindert und unkontrolliert in die ganze Welt reisen zu können.
*auf Rassismus nicht reagieren zu müssen.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:16
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Aggro Türke (extra dummstellen und schlecht deutsch imitieren, Stoffbeutel um den Bauch
Zählt das als Kulturelle Aneignung? ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:16
@Bumfuzzle
nein, bist Du nicht, es ist aber bezeichnend, dass man Alltagsrassimus beweisen muss, dass es ihn nicht gibt, wenn man ihn nicht sieht oder Zeuge davon ist, dass es überhaupt angezweifelt wird, dass es ein Problem ist. Natürlich von denen, die dieses Problem nicht haben und deshalb auch einfach nicht glauben wollen, dass es tatsächlich so passiert. Wir erinnern uns, genau die bezeichnen sich immer gerne als die Menschen, die niemals rassistisch handeln oder gar denken.

@lawine
deshalb steht da auch als Weisse Deutsche, es bezieht sich auf...na....überlegen wir mal.....Deutschland vielleicht? Also DAS Deutschland, das Schwarze Menschen hierhin karrte, die Länder Schwarzer Menschen kolonialisierte, nur um da mal dran zu erinnern.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der thread ist der Beleg....Du kannst Dir die user raussuchen, schauen, wie viele Beiträge sie abgaben, mit welchem Inhalt.....geht alles über Info. Im Grunde musst Du nur hier mitlesen und feststellen, wie viele hier gegen mich schiessen.....das ist der Beleg.
Ähm, ich meine schon Belege für die von Dir aufgestellten Behauptungen und nicht den Thread als Ganzes. Habe ich ja auch so geschrieben.

Wenn Du Behauptungen aufstellst und diese nicht belegen kannst - mit konkreten und nachprüfbaren Grundlagen aus der Realität zum Beispiel - wären die Behauptungen ja haltlos. Und dann sollte es auch nicht verwunderlich sein das dies Gegenwind erzeugt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein, es ist Genauigkeit. Und die braucht es auch, damit Ressentiments nicht weiter vertieft und manifestiert werden.
Nein, ist es nicht.
Wenn wir dein Beispiel mit der Kinderarmut wählen bspw und dir jemand (das ist fiktiv) sagt, dass 50% aller Kinder in Deutschland in Armut leben, es also ein Problem mit Kinderarmut in Deutschland gibt, du das negierst mit "Das ist eine Pauschalisierung, ich meinem Bekanntenkreis sind keine Kinder arm" ist das einfach nur Unsinn.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich mache sowas beruflich und wenn du mir erklären kannst, wie man ein Modell entwickelt, welches zielgenau jedes Individuum umfasst und trotzdem spezifische Aussagen zulässt, wäre mein Leben um einiges einfacher.
Wer stellt denn diesen Anspruch? Niemand, das dient nur dem Diskreditieren.

Wie spricht man denn solche Phänomene deiner Meinung nach an unter der Prämisse, dass es ja irgendwo einen Menschem geben könnte, auf den das evtl nicht zutrifft?
Sprechen wir immer nur von "Manche"? Oder "Einige"?

Um sich dann als Argument anhören zu müssen "Ja, aber sind ja nur 'Manche'/sind ja nur 'Einige'".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, bist Du nicht, es ist aber bezeichnend, dass man Alltagsrassimus beweisen muss
Das weiß ich, nur wurde ich vor ein paar Seiten darauf hingewiesen, dass es hier nicht hingehört, darum war ich jetzt verwundert.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Zählt das als Kulturelle Aneignung? ;)
:) Man der war aufgelegt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:20
@Chefheizer
häh? Ich bezog mich, was Mehrheiten betrifft auf diesen thread, da Du angeführt hast, ich schreibe hier zu viel. Also WAS willst Du jetzt eigentlich? Stelle mir Deine Frage, in einem Satz.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:23
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Hottentotten Kostüm (schwarz anmalen und Urwaldgebrüll, Knochen nicht vergessen) ^^
- verbinden wir gleich mit den Menschenfressern
Der Urmensch gehört aber nicht nur den farbigen Menschen und deshalb ist es keine kulturelle Beleidigung.

KZ Häftlinge finde ich auch unnötig und pietätlos.

Müllsack als Burka muss auch nicht sein.

Terrorist - ist geschmacklos aber den terrosisten gibt es nun mal und hat wenig mit Kultur zu tun. Den Rassismus Schuh kannst du dir hier selbst anziehen.

Das mit Katzenfressend kann man auslegen wie man möchte. In gewissen Teilen der Welt ist das ja nicht unüblich Katzen und Hunde zu essen - so what?

Aggro Türke .. es gibt sie und nur eben diese werden aufs Korn genommen. Wo ist das Problem? Die sind zumeist ja selbst rassistisch bis aufs Blut.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Ich bezog mich, was Mehrheiten betrifft auf diesen thread, da Du angeführt hast, ich schreibe hier zu viel. Also WAS willst Du jetzt eigentlich? Stelle mir Deine Frage, in einem Satz.
Na, mal nicht unverschämt werden. Ein Thread ist kein Beleg für eine wie auch immer geartete Mehrheitsmeinung. Auf meine zweite Frage gehst du nicht mal mehr ein. Mir sagt das eigentlich bloß, das Du keine Ahnung hast wovon Du sprichst

Das waren die Fragen:
Beitrag von Chefheizer (Seite 114)

Nochmal:
Du behauptest und nicht ich. Ich will nur wissen ob an deiner Argumentation auch Substanz dran ist. Das ist offenbar nicht der Fall, also ist es einfach nur haltloses Geschwurbel.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:30
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:ICh hab meine Drei Farbigen Kunden die Täglich zu mir kommen
frag sie doch mal wie sie es finden, als "Farbige" bezeichnet zu werden......wäre mal ein Anfang.....
Zitat von EyaEya schrieb:Der Urmensch gehört aber nicht nur den farbigen Menschen und deshalb ist es keine kulturelle Beleidigung.
wie kommst Du auf Urmensch? Und warum sollte man sich dafür schwarz anmalen? Verdrehst hier nicht etwas?
Und schön, was Du so alles relativierst..


@Chefheizer
ich habe beides schon beantwortet. Keine Ahnung, woran es jetzt hapert. Ja genau, Geschwurbel, da dieser Vorwurf von Dir kommt, bin ich da gelassen :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:32
Zitat von EyaEya schrieb:In gewissen Teilen der Welt ist das ja nicht unüblich Katzen und Hunde zu essen - so what?
Übrigens auch in Mitteleuropa.
Siehe z. B. den beliebten Schwank "Der Etappenhase" oder Jaroslav Hašek "Der brave Soldat Schwejk".

Eine bundesdeutsche Aufzählung von trichinenschaupflichtigen Lieferanten von „Fleisch zum Genuß für Menschen“ von 1960 nennt Hund, Katze, Fuchs, Dachs und Sumpfbiber. (Fleischbeschaugesetz, Ausführungsbestimmungen, Trichinenschau, § 37, zit. nach: Schroeter/Hellmich, Fleischbeschaugesetz, Teil II, Westberlin/Hamburg 1960, S. 196.) (Zitiert nach Wikipedia)

Komm her, Miez:

https://www.focus.de/panorama/welt/ethisch-vertretbarer-als-sushi-jaeger-schwaermt-von-katzen-braten-fleisch-ist-sehr-fein-und-bekoemmlich_id_5060206.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:frag sie doch mal wie sie es finden, als "Farbige" bezeichnet zu werden......wäre mal ein Anfang.....
Genau das ist das Größte Problem soll ich sie Schwarze nennen ? Wie denn ? Aber genial was du aus meinem Post machst.... Also Rassismus erkennst da wohl auch nur du


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:34
@antrax0815
Du hast Dich doch mit ihnen unterhalten? Du weißt doch somit, woher sie kommen, ob es Deutsche sind etc. Hast Du selbst geschrieben. Da muss man nun wirklich nicht von "Farbigen" sprechen....ganz davon abgesehen, dass dies rassistisch ist.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:35
Nein @Fierna . Wenn jemand aufgrund von 50% armer Kinder behauptet, dass alle Kinder arm wären, kann man diese Aussage nicht als richtig annehmen.

Du ziehst einfach die falschen logischen Schlüsse und wirfst mir vor, dass meine Aussagen widersinnig sind.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 12:39
@Eya
Ich spreche dir deine Meinung wie du es auslegen willst nicht ab. Einen Rassismus Schuh ziehe ich mir auch nicht an, wird auch mir selbst überlassen oder?
Habe ich dich irgendwie angegriffen oder dumm angeschrieben? Irgendwie fixierst du dich hier auf mich und ich verstehe jetzt wirklich nicht warum, denn ich habe mich nicht gegen Kostüme geäußert, meine Aussage betraf Kostüme die ich für mich selbst beleidigend finde und nicht für andere.

Wir sollten hier erstmal durchatmen damit wieder ordentlich diskutiert werden kann, zum Streiten bin ich nicht hier.


Anzeige

melden