Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:13
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Ich kann einfach nicht fassen das du versuchst das Leid der Weißen mit dem der versklavten Schwarzen der letzten Jahrhunderte gleichzustellen. 
Es gibt eben nicht "Die Schwarzen" und die "Weißen"

Also muss man da schon gezielter die Gruppen rausuchen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:15
@Fedaykin
Der Faschismus fiel in Deutschland auch auf fruchtbaren Boden. Daraus würde ich allerdings der deutschen Kultur, keine im Kern faschistoide Tendenz unterstellen. Aber du kannst das gerne so vereinfachen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, wieviel Jahre hintereinander hat man denn Frei bevor es Tradition wird.
Das hängt auch ganz davon ab, wie das Betroffene sehen. Man kann als nicht betroffener natürlich auch so tun, als sei der Rassismus ggü Schwarzen nur eine alte Randerscheinung gewesen, ohne heutzutage noch eine Rolle zu spielen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:16
@Stadttaube
@Fedaykin
Weisse Sklaven,und sie müssen jeden Morgen ein Kreuz mit den Worten "Da du Hund!"anspucken...hmmm,das gefällt mir.Wenn sie es nicht inbrünstig genug tun werden sie bis zur Besinnungslosigkeit ausgepeitscht


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:16
@Fedaykin
wo bitte haben denn Schwarze je die Macht gehabt, Weiße zu unterdrücken und zu diskriminieren? Also so generell per Gesetz, gesellschaftlich und weltweit anerkannt? Wo wurden denn Weiße als Menschen zweiter Klasse angesehen und waren/sind institutionellem Rassismus ausgesetzt? Bitte mal Belege. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Faschismus fiel in Deutschland auch auf fruchtbaren Boden. Daraus würde ich allerdings der deutschen Kultur, keine im Kern faschistoide Tendenz unterstellen. Aber du kannst das gerne so vereinfachen.
Nein die Deutsche Gesellschaft hat aber im Kern eine folgsamkeit zur Autorität.

Aber wir reden ja gar nicht über eine Ideologie sondern über eine Mehtodik.

Und seit den Assasinen  gibt es in dem Kulturkreis die Selbstmordattentate.

Wie erwähnt Kulturell begünstigt, durch Belohnung für das OPfern als auch für da Töten von "Ungläubigen" im Namen Gottes, ungeachtet des Status der Getöteten.

Die Grundzüge dafür finden sich eben im Islam und wirken des Propheten selbst.

Es war damals natürlich eine Intelligente Relgion um einen Gemeinsamen Nenner für Kriegerierische Nomaden zu finden deren Loyalität eher Famlilien und Clan gebunden war.

Das zieht sich bis heute noch, das die Arabischen Nationen im Charakter keine Nationalstaaten sind, siehe Syrien.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Das hängt auch ganz davon ab, wie das Betroffene sehen. Man kann als nicht betroffener natürlich auch so tun, als sei der Rassismus ggü Schwarzen nur eine alte Randerscheinung gewesen, ohne heutzutage noch eine Rolle zu spielen.
Ach so, der darf das Entscheiden, na dann.

Rassismus ist Allgegenwärtig weil Menschen von Natur aus Rassisten sind, Schwarze wie weiße. , dennoch fehlt mit der Bezug der Geschichte Schwarzer Sklaverei in den USA oder Westnationen, zum Deutschen Karneval


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:26
Es ist immer leicht, so als Nicht-Betroffener sich über die Betroffenheit anderer lustig zu machen, einfach wegzuwischen, sein Recht auf Spaß und selbstverständlich die Deutungshoheit, was Spaß ist,nur bei sich anzusiedeln. Sich ansonsten sofort eingeschränkt und gegängelt zu fühlen, ungerecht behandelt, gar missverstanden. Da darf man sich aufregen, wenn es aber darum geht, anderen das gleiche Recht einzuräumen, bzw. nur der Aufforderung zu folgen, sich mit den Befindlichkeiten anderer mal auseinander zu setzen, dann ist das zu viel verlangt. Sehr bezeichnend.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo bitte haben denn Schwarze je die Macht gehabt, Weiße zu unterdrücken und zu diskriminieren? Also so generell per Gesetz, gesellschaftlich und weltweit anerkannt? Wo wurden denn Weiße als Menschen zweiter Klasse angesehen und waren/sind institutionellem Rassismus ausgesetzt? Bitte mal Belege. 
Beschäftige dich mal mit er Sklaverei im Osmanischen Reich.

Und ich bleibe dabei, darauf können sich Nachfahren von Sklaven berufen aber eben nicht jeder Mensch mit Schwarzer Hautfarbe.

Und Südafrika ist durchaus ein Beispiel


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:29
@Fedaykin
Natürlich kann sich jeder Nicht-Weiße darauf berufen, schließlich hat er sämtliche Auswirkungen zu ertragen und ist immer noch Rassismus ausgesetzt. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist immer leicht, so als Nicht-Betroffener sich über die Betroffenheit anderer lustig zu machen, einfach wegzuwischen, sein Recht auf Spaß und selbstverständlich die Deutungshoheit, was Spaß ist,nur bei sich anzusiedeln. Sich ansonsten .
ACh bist du Betroffen? Nein,? Warum lassen wir dann nicht mal die Betroffenen zum Thema Karneval erzählen.
sofort eingeschränkt und gegängelt zu fühlen, ungerecht behandelt, gar missverstanden. Da darf man sich aufregen, wenn es aber darum geht, anderen das gleiche Recht einzuräumen, bzw. nur der Aufforderung zu folgen, sich mit den Befindlichkeiten anderer mal auseinander zu setzen, dann ist das zu viel verlangt. Sehr bezeichnend
Können die anderen ja Machen. ES geht hier aber eben um die hübsche Pseudokampagne die nicht aus "Nächstenliebe" stattfindet.

Man kann natürlich auch Ableiten das es Besser ist wenn die Kulturen getrennt bleiben, wie man auch hier im Thread sieht gibt es sonst nur Ärger und am Ende ist keiner Glücklich.

Aber es ist eben herrlich wie man aus 5 Tagen Karneval ein riesen Politikum macht, inklusive veweis auf Nürnberger Gesetze und Sklaverei


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich kann sich jeder Nicht-Weiße darauf berufen, schließlich hat er sämtliche Auswirkungen zu ertragen und ist immer noch Rassismus ausgesetzt. 
Nö kann er eben nicht.

Er kann sich nur auf die Ungerechtigkeit berufen die ihm wiederfährt,

Das heißt ich kann die Franzosen hübsch drankriegen weil ich mich auf die DIskriminierung meiner Hugenotten vorfahren Berufen kann.

Du betreibst eben auch nur eine simples "Schwarz Weißt" Denken.

Dabei ist Täter sein, Opfer Sein doch was Individuelles.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die Deutsche Gesellschaft hat aber im Kern eine folgsamkeit zur Autorität.
Na wenigstens beschränkt sich deine Unsinn nicht auf andere Kulturen..^^
Da musst du erst zeigen, dass sich das von anderen Kulturen besonders abhebt. Jede Gesellschaft hat einen Hang zur Autorität. Das sieht man quer durch alle Gesellschaften und Staaten.

Der nächste mit den Assassinen. Erstens waren das überwiegen perser, zweitens war das nur eine Episode. Daraus ein "seit den Assassinen" zu konstruieren, ist geschichtlich falsch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt Kulturell begünstigt, durch Belohnung für das OPfern als auch für da Töten von "Ungläubigen" im Namen Gottes, ungeachtet des Status der Getöteten.
Das geschieht querbeet in allen Ländern, in denen es Islamisten gibt. Diese müssen nicht in eine arabische Kultur geboren werden oder durch sie geprägt werden. Sieht man auch ganz deutlich an den Personen, die in den USA, Deutschland etc. Anschläge begehen oder sich dem IS anschließen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so, der darf das Entscheiden, na dann.
Ja, ein Betroffener darf entscheiden, ob ihm die Darstellung gefällt oder nicht. Dann kann er erklären, was ihn daran stört, und derjenige der sich verkleidet entscheidet, ob er es sein lässt oder nicht. Eigentlich ne ganz einfache Sache.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Rassismus ist Allgegenwärtig weil Menschen von Natur aus Rassisten sind, Schwarze wie weiße. , dennoch fehlt mit der Bezug der Geschichte Schwarzer Sklaverei in den USA oder Westnationen, zum Deutschen Karneval
Ach schau mal an, jetzt hat der Rassismus keine kulturelle Komponente mehr, sondern trifft alle Menschen unterschiedlicher Hautfarbe. Dass es ganz erhebliche Unterschiede in der Ausbreitung und Tradition hat, wird aber im Gegensatz zu den Selbstmordattentaten plötzlich egal? Du solltest dann schon konsequenter sein.

Dennoch gebe ich dir recht, es betrifft natürlich alle. Und man könnte jetzt meinen, den Opfern von Rassismus und Diskriminierung mal Gehör zu schenken..


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er kann sich nur auf die Ungerechtigkeit berufen die ihm wiederfährt,
Kann er das? Kann er darauf hinweisen, dass seine ethnische Angehörigkeit nicht zu einem Vorwurf wird, eine Neigung zu Selbstmordattentaten zu haben? Damit einen Stempel zu kassieren? Merkwürdig, ich dachte u.a. wäre genau das die Botschaft in dem Plakat, worüber du dich so belustigst.

85a19d7c0d Ohio 1024x768 M1 2 2Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:36
Zitat von vincentvincent schrieb:primitiv blieben und sich nicht angepasst haben..
Na wenigstens beschränkt sich deine Unsinn nicht auf andere Kulturen..^^
Da musst du erst zeigen, dass sich das von anderen Kulturen besonders abhebt. Jede Gesellschaft hat einen Hang zur Autorität. Das sieht man quer durch alle Gesellschaften und Staaten.
Wieso Primtiv? Bist du mit den Kulturuntersuchungen vertraut?

Nein, nicht jeder GEsellschaft ist Autoritätshörig.
Der nächste mit den Assassinen. Erstens waren das überwiegen perser, zweitens war das nur eine Episode. Daraus ein "seit den Assassinen" zu konstruieren, ist geschichtlich falsch.
Na dann relativer. Wir klönnen auch schauen wer wie oft aus welcher Kutlur Selbstmordattentate ausgeführt hat..

Aber sowieso wa hat Terrorismus mit Karnveal zu tun? Außer das es eine Bedrohung ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das geschieht querbeet in allen Ländern, in denen es Islamisten gibt. Diese müssen nicht in eine arabische Kultur geboren werden oder durch sie geprägt werden. Sieht man auch ganz deutlich an den Personen, die in den USA, Deutschland etc. Anschläge begehen oder sich dem IS anschließen.
Ja, da ist die Religion eben Maßgeblicher.

Wobei das neben der Sprach wohl das Merkmal der Kultur ist. Siehe dazu die Geschichte oder deren Nationen, deren EInheit nur durch die Religiöse Komponente Ermöglicht ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, ein Betroffener darf entscheiden, ob ihm die Darstellung gefällt oder nicht. Dann kann er erklären, was ihn daran stört, und derjenige der sich verkleidet entscheidet, ob er es sein lässt oder nicht. Eigentlich ne ganz einfache Sache.
Fedaykin schrieb:
Na dann ist ja gut. Ich sag mal "Scheiß auf diesen Unsinn" Freiheit soll Freiheit bleiben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann er das? Kann er darauf hinweisen, dass seine ethnische Angehörigkeit nicht zu einem Vorwurf wird, eine Neigung zu Selbstmordattentaten zu haben? Damit einen Stempel zu kassieren? Merkwürdig, ich dachte u.a. wäre genau das die Botschaft in dem Plakat, worüber du dich so belustigst.
Sofern ihm dieser Vorwurf wiederfährt und nicht nur er ihn reininterpretiert schon. Aber da ist der Haken, das Problem für seinen Stempel ist eben der Attentäter, nicht der der ihn Karrikiert. Siehe Charlie Hebdo


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:40
@Fedaykin
Les mal richtig. Ich schrieb, dass Nicht-Weiße sich darauf berufen können, weil sie die Auswirkungen immer noch ertragen müssen. Es widerfährt ihnen also.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:40
@CarlosP
Dieses Jahr gibt es etwas, das ich nicht verstehe:
Früher ging es beim Karneval (oder hier in Bayern wird er Fasching genannt) darum, dass man sich verkleidet und Spaß hat. Die Kinder (auch ich früher) ging gern als Cowboy. 
Früher hat sich keiner was darum geschi...en wenn jemand als Scheich, als Bauchtänzerin oder sowas gegangen ist. 
Aber jetzt weil alles seit der Flüchtlingskrise wohl von IRGENDJEMANDEN es als negativ bewertet sieht, sollen sowas, das wir seit JAHRZEHNTEN gemacht haben und es niemanden gestört hat, aufhören?
Auch nur weil da ein paar Klischeebilder auftauchen?
Dazu sage ich: NEIN.

Auch gabs ja schon die Idee, Spielzeugwaffen für Kinder zu verbieten weil sie "Gewalt" zeigen.
Was soll das alles? Die Karnevalszeit ist eine Zeit, wo die Leute Spaß haben, sich verkleiden und sich untereinander belustigen weil z.b. von jemand das Kostüm nicht so passt wie im Jahr zuvor. 

Es geht nur um den Spaß. Nicht jemanden zu diskriminieren. Ansonsten kann man es gleich sein lassen. Und wenn es soweit ist, dass wir hier in Deutschland uns sowas verbieten lassen, frage ich mich, ob wir als Deutsche überhaupt noch Rechte haben, wenn sich alles und jeder wegen jeder kleinigkeit sich "diskriminert" fühlt.

Da kann man gleich Weihnachten verbieten weil es nur etwas christliches ist oder Silvester und Neujahr mit Feuerwerk, denn das Feuerwerk könnte manche Leute "verschrecken".

Sorry dass ich gerade Dampf abgelassen habe.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:41
@Tussinelda
Fedaykin ist leider das beste Beispiel für white privilege. 


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach schau mal an, jetzt hat der Rassismus keine kulturelle Komponente mehr, sondern trifft alle Menschen unterschiedlicher Hautfarbe. Dass es ganz erhebliche Unterschiede in der Ausbreitung und Tradition hat, wird aber im Gegensatz zu den Selbstmordattentaten plötzlich egal? Du solltest dann schon konsequenter sein.

Dennoch gebe ich dir recht, es betrifft natürlich alle. Und man könnte jetzt meinen, den Opfern von Rassismus und Diskriminierung mal Gehör zu schenken..
Wieso jetzt? Habe ich gesagt das Rassimus nur eine Eigenschaft ist?

Jeder Mensch kann Rassismus ausüben, oder es sein Lassen.

Und den Opfern davon gehör zu schenken ist eine Sache, hat für mich abe eben nix mit Karneval zu tun.

Gerade so events von Karneval können Gesellschaftliche, und Kuturelel Schranken überwinden.

Eben weil jeder aus seiner Rolle hinaus ist.

Aber weiß du was. Du kannst ja gerne Spenden für die Kampange.

Ich werde weiterhin die Freiheit des Individuums verteidigen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2017 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso Primtiv? Bist du mit den Kulturuntersuchungen vertraut?
Das gehörte da nicht rein, war ein Abschnitt zu was anderem, was ich gelöscht habe
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, nicht jeder GEsellschaft ist Autoritätshörig.
Dann solltest du lieber belegen, dass den Deutschen eine besondere Hörigkeit in die Wiege gelegt ist und diese mit der Kultur zusammenhängt. Ansonsten bleibt das genauso ein blödes Klischee..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann relativer. Wir klönnen auch schauen wer wie oft aus welcher Kutlur Selbstmordattentate ausgeführt hat..
Und dann? Um danach fairerweise andere Kulturen und deren verursachte Todeszahlen anzusehen und jede Kultur schön mit einem dicken fetten Stempel zu versehen? Dann schneiden wir alle etwas schlechter ab. Oder liegt der Augenmerk nur darauf, dass es Selbstmorde sind? Nene, dann bitte deutsche als Nazis karikieren, Japaner als Kamikaze usw. usf.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann ist ja gut. Ich sag mal "Scheiß auf diesen Unsinn" Freiheit soll Freiheit bleiben.

Ist ne legitime Einstellung. Aber wenigsten bewusst sollte dir schon sein, dass du im Zweifel auch auf die Diskriminierung und die Betroffenheit einiger scheißt. I


Anzeige

1x zitiertmelden