Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:15
Zitat von FFFF schrieb:Es ist von "privilegiert" die Rede, nicht von "überprivilegiert". Solche Überspitzungen und Umdeutungen machen die Diskussion nicht gerade besser
Da die Privilegien dargelegt wurden, ist es relativ egal, ob man diese nun als Vorteile oder sehr große Vorteile gewichtet. Aber wie ich schon sagte, das ist eigentlich nicht das Thema.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:15
Zitat von FFFF schrieb:Da war aber jemand schon lange nicht mehr in ethnologischen Museen und hat nicht gelernt zu differenzieren, ob ihm antike oder heutige Artefakte gezeigt werden.
stichwort ist hier wohl museum, das zitierte von dir bezog sich auf das hier und jetzt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:19
Zitat von FFFF schrieb:Da war aber jemand schon lange nicht mehr in ethnologischen Museen und hat nicht gelernt zu differenzieren, ob ihm antike oder heutige Artefakte gezeigt werden.
1. Ist es Pflicht in ein Museeum mit einer Ethno-Ausstellung ... rsp. genau die der First Nations, zu gehen? Oder gelten auch andere Informationsquellen?

2. Heutige Artefakte? Also der Modeschmuck oder die Textil- Töpferwaren die von Natives hergestellt werden und an exponierten Stellen in Reservaten zum Kauf angeboten werden? Was sollen diese heutigen Artefakte sein?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man ist nur dann privilegiert, wenn man es sich leisten kann.
Falsch.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Es gibt viele Themen und Beweggründe... sich alles, aber niemals privilegiert zu fühlen.
Das eigene Gefühl hat aber nichts damit zu tun, ob man es ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wer ein Karnevalskostüm trägt ist Rassist ( je nach Kostüm ) .
Falsch. Es ist nur möglicherweise ein rassistischer Umgang mit der jeweiligen Kultur. Das macht einen nicht zum kompletten Rassisten.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Somit bedient der Karnevalsklamauk eben nicht wirklich aktuelle stereotypen sondern zeigt ein romantisiertes, verharmlostes Bild einer erfundenen Kunstfigur.

Wäre die realistische Darstellung denn besser?
Als Karnevalsklamauk? Wohl kaum. Mal sehen, ob Du von alleine darauf kommst, warum das so ist, oder ob noch ein paar sinnlose Strohmann-Argumente kommen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erkläre mal bitte diese allgemeingültigen Privilegien...
Das Privileg ist vor allem, nicht als "Fremder" diskriminiert zu werden.
Jetzt kannst Du überlegen, auf wie viele Arten man in Deutschland als Fremder oder vermeintlich Fremder diskriminiert werden kann, und wie viele davon ein weißer Deutscher nicht erleben muss.
Ob man eher die Wohnung im bürgerlichen Haus bekommt als das junge Ehepaar mit türkischem Nachnamen, ob das Kind nicht in der Kita aufgenommen wird wegen des persischen Nachnamens, weil die "Ausländerquote" schon erfüllt ist, ob Deine schulischen Leistungen anders bewertet werden, Du die Arebeitsstelle bekommen hast oder nicht...
Natürlich hängt auch vieles im Leben von anderen Faktoren ab, ich schrieb bereits, dass es auch während der Rassentrennung in den Südstaaten der USA arme Weiße gab. Aber die armen Schwarzen waren eben noch beschissener dran.
Das ist heute in Deutschland sehr viel besser, natürlich, aber es gibt eben dennoch Diskriminierung.

Wenn Du jetzt mit mir über das Bild von "Indianern" diskutieren willst, dass in einem Artikel damit beschrieben wurde,dass man es aus der ethnologischen Abteilung der Museen habe, dann schau doch bitte erstmal, worauf ich mich bezogen habe. Es war nicht meine Idee, das so darzustellen, ich habe darauf nur reagiert.


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:33
Zitat von FFFF schrieb:ob das Kind nicht in der Kita aufgenommen wird wegen des persischen Nachnamens, weil die "Ausländerquote" schon erfüllt ist,
Wo kommt das bitte vor? Die „weißen“ Kinder heut zu Tage heißen Hermes oder Tizian und werden aufgrund ihres Namens nicht ausgeschlossen. In katholischen Schulen oder Kindergärten gehen genauso muslimische Kinder. Und das ist Großteils so.. und wenn ein Provinzkindergarten Mist baut gilt das für die gesamte Gesellschaft?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:36
Zitat von FFFF schrieb:Das Privileg ist, nicht als "Fremder" diskriminiert zu werden.
Je nach Stadtteil gelte ich als Einheimischer eher als Fremder, sobald ich die Grenze überquere bin ich ein Fremder. Selbst bei anderen weißen Westeuropäern. Das kann ich also so nicht gelten lassen.

Was die Vermietung angeht... ich arbeite in der Immob. Branche... die Herkunft eines Mieters ist egal. Leerstand ist teuer.
Zitat von FFFF schrieb:Das ist heute in Deutschland sehr viel besser, natürlich, aber es gibt eben dennoch Diskriminierung.
Ja.. zum Beispiel auch für Behinderte... und wenn es nur der fehlende Aufzug in einem öffentlichen Gebäude ist.
Auch für mich als Installateur/Anlagemechaniker/Spengler/Klempner... wenn ich von anderen Menschen als Super Mario oder Luigi betitelt werde, oder noch schlimmer... als GaWaSchei.

Weiste was? Mir als Betroffenen macht dies überhaupt nichts aus.... ich gönne anderen Menschen den Spaß und unterlasse es den mahnenden Zeigefinger zu erheben.


5x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch für mich als Installateur/Anlagemechaniker/Spengler/Klempner... wenn ich von anderen Menschen als Super Mario oder Luigi betitelt werde, oder noch schlimmer... als GaWaSchei.

Weiste was? Mir als Betroffenen macht dies überhaupt nichts aus.... ich gönne anderen Menschen den Spaß und unterlasse es den mahnenden Zeigefinger zu erheben.
Ist doch toll, aber so ein "dickes Fell" hat dann eben nicht jeder.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:42
Zitat von FFFF schrieb: ob das Kind nicht in der Kita aufgenommen wird wegen des persischen Nachnamens, weil die "Ausländerquote" schon erfüllt ist
Na das möchte aber gerne belegt werden, oder?
Meines Wissens ist in Kitas die Herkunft egal... sofern es keine streng katholische Kita ist. Aber da werden vlt. auch keine evangelischen aufgenommen.
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich hängt auch vieles im Leben von anderen Faktoren ab, ich schrieb bereits, dass es auch während der Rassentrennung in den Südstaaten der USA arme Weiße gab. Aber die armen Schwarzen waren eben noch beschissener dran.
Ja.. das liegt nun auch schon einige Zeit zurück. Napoleon ist auch durch Deutschland marschiert... soll ich das nun den Franzosen vorhalten?
Ist doch alles Quark. Irgendeiner ist immer beschissen dran.. und im Moment macht z. B. die Armut vor gar keiner Hautfarbe oder Herkunft halt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch toll, aber so ein "dickes Fell" hat dann eben nicht jeder.
Genau. Einer Vielzahl von Installateuren ergeht es so. Ich wäre dafür... das auch hier mal der mahnende Zeigefinger erhoben wird, wo sich doch so vehement für diskriminierte Betroffene eingesetzt wird. Also. ..? :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:45
@Gwyddion

Zielt Mario aber nicht eher auf Italiener als auf Klempner... ;P


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:47
Zitat von FFFF schrieb:So weit richtig. Ich würde aber auch zu "negativ" und "positiv" "fremd" hinzu setzen, denn die Ausgrenzung kann auch "wertfrei" sein.
@FF
leider hast du es nicht verstanden.
ich versuche es nochmal für dich, analog zu meinem Demo-Beispiel:
sind die "Schubladen " in des Betrachters Hirn für die jeweiligen Kategorien (alt, jung, groß, klein, weiblich, männlich, europäisches Aussehen, asiatisches Aussehen....zuätzlich fremd .) positiv oder negativ besetzt.
das ist der Knackpunkt, da kann und muss man ansetzen.


Wenn die „Schublade“ bereits mit Vorurteilen gefüllt ist, wird es schwierig bis unmöglcih, die Person so kennen zulernen, wie sie wirklich ist.
sind die Vorurteile negativer Art , wird die PErson negativ überzeichnet wahrgenommen
sind die Vorurteile positiver Art, wird die Person positiv überzeichnet wahrgenommen
Kategorie: fremd (fremder Mensch)
SChublade/Vorurteil positiv: die Person positiv überzeichnet wahrgenommen
Schublade/Vorurteil negativ: die PErson negativ überzeichnet wahrgenommen

wenn die Kategorisierung "fremd" wertfrei sein soll, müssen die Vorurteilschubladen leer sein
Zitat von FFFF schrieb:mehr Immigranten haben in Deutschland erstmal zu mehr offener Ablehnung geführt
Zitat von FFFF schrieb:Das Privileg ist vor allem, nicht als "Fremder" diskriminiert zu werden.
Jetzt kannst Du überlegen, auf wie viele Arten man in Deutschland als Fremder oder vermeintlich Fremder diskriminiert werden kann, und wie viele davon ein weißer Deutscher nicht erleben muss
Warum wanderst du (ich mach das persönlich, damit du dich gedanklich aufmachst in ein anderes Leben) nicht zB nach Senegal aus, nimmst die senegalesiche Staatsbürgerschaft an, ziehst in eine kleine Wohnung/Haus und lebst als weißer Senegalese unter mehrheitlich Schwarzen?

ich kanns dir verraten:
weil die angebliche Priviligierung durch weiße Haut genau in dem Moment zu Ende wäre, wo du der einzige weiße Mensch in der Umgebung (nehmen wir ein Dorf an) bist.
die Priviligierung ist unter anderen Umständen (Weiß ist die Ausnahme, Schwarz die Regel) nicht reproduzierbar. DU (Kategorie Fremder) wärst jetzt der exotische Mann (Vorurteil positiv) oder der Außenseiter (Vorurteil negativ)

Diese NICHTPriviligierung fällt nur kaum jemandem auf, weil es die wenigsten Europäer vorzeihen, in Schwarzafrika zu leben.
da du vor Ort nicht auf ein großes Familienetzwerk zurückgreifen kannst und das Sozialsystem keine individuelle Absicherung für dich vorsieht, bist du sogar deutlich UNTERpriviligiert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zielt Mario aber nicht eher auf Italiener als auf Klempner
Auf beides.. wenn wir es auf die Goldwaage legen wollen...

Es geht mir um das Prinzip. Ich schrieb ganz in den Anfängen dieses Threads... das man sich immer, wenn man will, diskrimiert und betroffen fühlen kann, wenn man nur will. Wo fängt es an und wo hört es auf?

Latenten Rassismus kann man nicht einfach so unterstellen.
Auch diese sogenannten "privilegierten weißen Westeuropäer" muß man genauer beschreiben... denn ich mutmaße mal, das es auf weit über 70 % der Bio-Westeueropäer überhaupt nicht zutrifft. Argumente lieferte ich weiter oben...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:52
Zitat von FFFF schrieb:Das Privileg ist vor allem, nicht als "Fremder" diskriminiert zu werden.
aber vielleicht als zu dicker, zu dünner, blonder (blondinen witze), brillenträger, segelohrenbesitzer, rothaariger usw. wenn ich im ausland bin, werde ich auch als fremder angesehen und dementsprechend behandelt und eventuell mit vorurteilen konfrontiert. in amerika denken viele menschen in deutschland laufen alle nur in trachten rum, trinken bier und essen weißwürste. dann sehen sie mich und sind erstaunt. die amis lieben das "typisch deutsche" aber und ahmen das oktoberfest nach. na und? ist doch ok, ich mache mit und finde es lustig.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 18:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Je nach Stadtteil gelte ich als Einheimischer eher als Fremder, sobald ich die Grenze überquere bin ich ein Fremder. Selbst bei anderen weißen Westeuropäern. Das kann ich also so nicht gelten lassen.
Genial formuliertes Argument gegen "nationale Gemeinschaftsgefühle" die für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar sind,
weil für mich nicht wahrnehmbar.
WORD!
:)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genial formuliertes Argument gegen "nationale Gemeinschaftsgefühle" die für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar sind
Ich schrieb über die Eigenart des "Fremd" seins... oder so wahrgenommen werden. Ist im Ausland halt so... mir ist das vlt. auch fremd.
Von daher....
Was Du wahr nimmst und was ich wahr nehme.. sind dann doch wohl zwei unterschiedliche paar Schuhe.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:02
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:dann sehen sie mich und sind erstaunt. die amis lieben das "typisch deutsche" aber und ahmen das oktoberfest nach. na und? ist doch ok, ich mache mit und finde es lustig.
gelebte "Globalisierung" ;)

du könntest dich aber auch mit 5 Anderen zusammentun und sagen, du fühlst dich durch die Nachahmung des Oktoberfestes (kulturelle Aneignung) verletzt , durch irgendwas diskrimiertt und du möchtest doch dringend bitte, dass sie das "Oktoberfestnachstellen" unterlassen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genial formuliertes Argument gegen "nationale Gemeinschaftsgefühle" die für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar sind,
hast du noch nie in einem anderen Land gelebt???


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:05
Zitat von lawinelawine schrieb:du könntest dich aber auch mit 5 Anderen zusammentun und sagen, du fühlst dich durch die Nachahmung des Oktoberfestes (kulturelle Aneignung) verletzt , durch irgendwas diskrimiertt und du möchtest doch dringend bitte, dass sie das "Oktoberfestnachstellen" unterlassen.
da ich aber weiß und privilegiert bin, darf ich das nicht. :(


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:08
Zitat von lawinelawine schrieb:hast du noch nie in einem anderen Land gelebt???
Ich habe noch nie woanders gelebt! @lawine
In meiner Stadt, je nach Stadtteil gelte ich als Einheimischer eher als Fremder, sobald ich die Grenze überquere bin ich ein Fremder. Selbst bei anderen weißen Westeuropäernsprich Einwohnern ein und derselben Stadt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 19:09
@eckhart

Du hast es nicht verstanden. Aber immerhin einen Interpretationsversuch unternommen...

Bei uns gibt es schon Unterschiede in den Stadtteilen...


Anzeige

1x zitiertmelden