Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 00:07
Zitat von d.fensed.fense schrieb:der Passagier ist blind, der Arbeiter und die Kassen schwarz.
Wieder ein Diskriminierung der blinden ;)
Eine bodenlose Frechheit!

Wenigstens mal ein anderes Thema, erfrischend.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 00:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich als Weisse Deutsche sehe mich durchaus als privilegiert gegenüber vielen anderen, Nicht-Weissen. Ich bin da sehr kritisch und sehr reflektiert
Warum sind wir den privilegiert? Was ist genau das Privileg?
Bekommen oder bekamen wir irgend etwas geschenkt?
Ich würde sagen, ja. Aber nicht von denen, um die es hier geht.

Wenn du persönlich einen Komplex hast, musst du diesen nicht auf alle Deutschen übertragen.

Andere Volksgruppen haben meiner Meinung nach nichts davon, dass wir sie kleiner machen als sie sind.
Man könnte sogar behaupten, dass das die schlimmste Form der Diskriminierung ist.

Dieser Helferkomplex hat meiner Meinung nach schon viel kaputt gemacht. Nicht nur in Afrika, auch in den USA.

Wie sieht es z.B. momentan in Südafrika aus? Wer ist für die Staatsmisere verantwortlich?
Warum musste Zum zurücktreten?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 03:27
Es freut mich dass es Personen gibt die sich priviligiert fühlen, ihnen muss es super gehen.
Sie können gerne von den vielen Geschenken am besten alle ablehnen und sich down graden, aber eine Sache nicht:
von sich auf andere schließen und moralische Instanz spielen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 03:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da verteidige und unterstütze ich die Position Betroffener in jeder Hinsicht
unzulässige Pauschalierung: du bist davon überzeugt, die Position EINIGER! Mensche, die sich Betroffen fühlen, zu vertreten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ich als rassistisch bezeichne ist rassistisch
bist du Gott oder woher stammt deine absolute Gewissheit?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ich untermaure meine Meinung mit der Sicht Betroffener,
siehe oben- die Sicht EINIGER! Menschen. es ist die nicht enden wollende Art der Pauschalierung, die mir echt auf den Zeiger geht. Nein, du kennst nicht die Sicht aller Menschen, du weißt noch nicht mal , ob die, in deren Namen du dir anmßat zu sprehcen, sich überhaupt betroffen fühlen resp. von dir vertreten werden wollen.
du wurdest nicht zum Fürsprecher gewählt.
und ich wette, dass sich die wenigestens Menschen Fürsprecher aussuchen würden, die ein rassistisches Weltbild zenmentieren:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich zeige auf, warum es geradezu widerlich ist, dass das, was man bei indigenen Völkern als wild und entgegen jeglicher Zivilisation ansieht
wieder pauschale Behauptungen: von welchen indigenen Völker im Jahr 2018 redest du?? Warum assozierst du indigene Vökler mit ""WILD"?? ist der Federschmuck der Indianer "WILD"? Nein!! das wusste sogar mein Kind mit 7 Jahren schon.
Und warum MAN??

ich habe NULL Verständnis für Menschen, die solche Assoziationen mit sich rumschleppen.
Noch weniger Verständnis habe ich für Mensche, die das pauschal anderen unterstellen.

wenn du einen konkreten Fall benennen willst, mach das. Es gibt Arschlöcher, die in Anderen Menschen ""WILD"sehen. die kannst du kritisieren. Aber kipp keine pauschen Unterstellungen auf andere aus.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist übelstes Schubladendenken. Und es impliziert übelsten Rassismus. Es gibt keine naturgegebenen Vorteile, die die Aussage, dass man „als weißer automatisch privilegiert sei“ irgendwie gerechtfertigt wäre.
word.
so werden rassistische Weltbilder zementiert :(
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das hat nichts mehr mit Argumenten zu tun. Das ist rein ideologisches Geschwätz.
word
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.immerhin bin ich ja ein Rassist, ein Nazi und sowieso vollkommen hysteris
Rassist-- hat dir niemand unterstellt und ich glaube , dass du dich redlich bemühst nicht rassistisch zu denken/handeln. Leider schießt du argumentativ gern übers Ziel hinaus, in dem du fürchterlich pauschalierst.
Nazi - hat dir das irgenwer unterstellt? Nein?? na also. Mimimi
weiter will ich dir nicht widersprechen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich verrate dir mal was. Jeder Mensch ist ein Individuum. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wenn man das einmal akzeptiert hat, braucht man auch nicht mehr von homogenen, durch die Hautfarbe differenzierten, Menschengruppen reden, die charakteristische Privilegien oder Nachteile haben.
es wird mit das Letzte in meinem Leben sein, was ich nicht verstehen werde:
warum sowohl rechte als auch besonderns weit links stehende Menschen in Rassenkategorien denken und damit nicht aufhören wollen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 05:37
Zitat von lawinelawine schrieb:bist du Gott oder woher stammt deine absolute Gewissheit?
Lol, auch als Nichtgläubiger weiss ich dass Gott harmlos im Vergleich ist zu das was sich hier anmaßen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 06:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und darauf habe ich aufmerksam gemacht, darauf, dass das heutige Karneval sowieso nix mit der eigentlichen Tradition gemein hat.
Das kannst du ja mal einem der vielen blauen Funken sagen der/die 5000 Euro für die Kostümierung ausgegeben hat. Zumal sogar die UNESCO dies schützenswert findet. Ist halt nicht jedermanns Kragenweite oder Hobby. Für ganz viele aber ist es so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ich so viele posts schreibe liegt daran, dass die, die eine entgegengesetzte Meinung zur Mehrheit hier vertreten eben in der Minderheit sind.
Belege doch mal, was die Mehrheitsmeinung ist!


2x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 07:20
@Tussinelda
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Tussinelda schrieb:
ich kann ins Spiel bringen, was ich will, auch Redewendungen.

Von deiner Aussage können sich aber streng genommen auch Gläubige, die streng nach der Bibel gehen, diskriminiert fühlen. Da man Gott ja nicht lästern soll.
Wenn für dich die eigenen Regeln nicht gelten, hat das keinen Wert, was du fabulierst. Das Opfer entscheidet, ob es sich von dir diskriminiert fühlt nicht du.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 07:40
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wieder pauschale Behauptungen: von welchen indigenen Völker im Jahr 2018 redest du?? Warum assozierst du indigene Vökler mit ""WILD"?? ist der Federschmuck der Indianer "WILD"? Nein!! das wusste sogar mein Kind mit 7 Jahren schon.
Und warum MAN??
Ich hatte schon das furchtbar neumodische Konzept eingebracht, dass ich die afrikanische Kultur, die indianische und asiatische sehr schätze und bewundere. Der eine sieht dann Diskriminierung, wenn man etwas übernimmt, der andere sieht es als die Respektbekundung, die ist es.

@Bumfuzzle
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich habe gestern auch eine Mutter angesprochen, ob sie es lustig gefunden hat ihr Kind zu mir zuschicken um vor mir Schlitzaugen zu machen und mich zu fragen ob ich Brandon Lee bin. Die Antwort blieb sie mir schuldig, ihr grinsen fand ich schlimm genug.
Die Ching Chang Sprache finde ich auch nicht lustig, wird aber immer wieder passieren, weil es zu viele nicht schlimm finden, oder es lächerlich finden warum man sich darüber aufregt, weil es ja nur Spaß sein soll. Nur kann ich über diese Art von Spaß nicht lachen.
So was geht für mich gar nicht. Da kann ich dich absolut verstehen. Ist leider hier im Forum mit z.b. Esoterikern auch so, dass man auf deren Kosten über sie lacht.

Aber da wir auch von anderen Kulturen reden. Ein Ausländer, der nicht mehr hier im Forum ist meinte auch das Spott und Lästerung so ziemlich das Schlimmste sind, was man karmisch machen kann. Da geb ich ihm Recht. Der meiste Humor ist aber so aufgebaut. Leider :(.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 08:09
Soso man ist also an einen Berufsstand gebunden, sowie an seine Ethnie. Get it. :)

Der Thread hatte sich gestern kurz beruhigt, aber wie ich gerade nachlese geht der Kreislauf von vorne los. Da vergeht mir ehrlich gesagt die Lust zu schreiben.

@Tussinelda muss auch nicht erleben was ich erlebe. Sie muss es mit ihrem Kind durchmachen und ihrem Kind erklären warum die Welt so ist wie sie ist, ihr Mann wird schon für sich selbst sprechen. Und ich bin froh das es jemanden wie sie gibt, die Dinge aufzeigt und nicht schweigt, egal wie klein und unwichtig sie für andere erscheinen!

Alles weitere lass ich jetzt im Raum stehen, mir ist es grad wirklich vergangen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 08:15
Sind wir hier eigentlich noch im Thema?


Falls Privilegien auch thematisiert werden, geb ich euch mal Futter, ich bin:
- weiß
- habe einen Penis
- habe einen Job
- habe ein Dach über dem Kopf
- muss nicht hungrig ins Bett




Um die Frage des TE nochmal zu beantworten, nein, stereotype Verkleidungen können geschmacklos sein aber sind sicherlich fast nie rassistisch


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 08:23
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das kannst du ja mal einem der vielen blauen Funken sagen der/die 5000 Euro für die Kostümierung ausgegeben hat. Zumal sogar die UNESCO dies schützenswert findet. Ist halt nicht jedermanns Kragenweite oder Hobby. Für ganz viele aber ist es so.
die habe ich mit keinem Wort kritisiert.
ich möchte hier nochmal klarstellen, es geht um stereotype Karnevalskostüme, was stereotyp bedeutet weiß hoffentlich jeder und warum stereotype Darstellungen von Personen oder Personengruppen rassistisch diskriminierend/diskriminierend sein können hoffentlich auch. Um diese geht es mir und da gibt es genug. Ich persönlich finde es erschütternd, wenn ich die ganzen Relativierungsversuche lesen muss, die dummen Vergleiche, das ins Lächerliche ziehen von Alltagsrassismus und das passiert in jedem dieser threads zuhauf. Als aller Erstes wird in der Regel darauf hingewiesen, dass man ja auch noch "Mohrenköpfe" essen würde.......und das geht dann darüber, Menschen mit Tieren zu vergleichen, rassistische Worte als nicht rassistisch zu erklären, genauso rassistische Handlungen. Überhaupt wird einfach alles relativiert. Und dann soll man natürlich, wenn diese Diskussion zum 10mal mit den immer wieder gleichen Teilnehmern (größtenteils), die sich für die immer gleichen Wiederholungen, obwohl klar widerlegt, nicht zu schade sind, total nett und verständnisvoll bleiben. Schliesslich muss ja der, der Rassistisches verteidigt mit Samthandschuhen angefasst werden, der ist ja sensibel wenn etwas "verboten" wird, obwohl nix verboten wird. Das Betroffene besser den Mund halten oder wenn sie auf etwas aufmerksam machen dies bitte so tun, dass niemand sich persönlich angesprochen, beim Feiern oder beim Rassistisch sein gestört fühlen muss und schon gar nicht bitte das eigene Verhalten überdenken muss. Ja dann, aber nur dann dürfen Betroffene sich äussern. Und natürlich, wenn es ALLE Betroffenen sind. Sonst nicht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 08:28
@Bumfuzzle
es tut mir aufrichtig leid.
Ja, ich bin nicht betroffen, weshalb ich wahrscheinlich meine Privilegien kenne, ich habe sie noch mehr erkennen gelernt durch die Erlebnisse und Augen meines Kindes. Aber da fehlt bei vielen offenbar wirklich das Interesse, sich ernsthaft auseinanderzusetzen. Es tut mir leid, dass Du beim Lesen in solchen threads immer wieder mit der Ignoranz konfrontiert wirst. Ich entschuldige mich dafür.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 08:32
@Tussinelda
Du musst dich für niemanden entschuldigen. :) Was du tust ist richtig und das brauchst du dir nicht schlecht reden lassen hier. Engstirnige wird es immer geben und ich habe es gestern schon geschrieben, dort wo Betroffenheit ausgelöst wird, muss es Gegenargumentierende geben und die gibt es ja Gott sei dank.

Ich trinke meinen Kaffee und lese hier eine Weile nicht mehr mit. :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 08:33
@Bumfuzzle
lass Dir den Kaffee schmecken, ich trinke einen mit. :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ie habe ich mit keinem Wort kritisiert.
ich möchte hier nochmal klarstellen, es geht um stereotype Karnevalskostüme, was stereotyp bedeutet weiß hoffentlich jeder
Weich nicht wieder aus!
Du hast folgendes geschrieben und nur darauf bezog ich mich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass das heutige Karneval sowieso nix mit der eigentlichen Tradition gemein hat. So viel also dazu.
Woher nimmst du das und kannst du es belegen?

Und die Belege zur Mehrheitsmeinung bringst du ebenfalls nicht. Hast du etwa keine Belege für deine Behauptungen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ich so viele posts schreibe liegt daran, dass die, die eine entgegengesetzte Meinung zur Mehrheit hier vertreten eben in der Minderheit sind.



1x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 09:05
@Chefheizer
Du musst nur oben auf die Namen klicken, dann kannst Du die posts zusammenzählen. Es wurden 2222 Beiträge verfasst....wie viele sind von mir? Wie viele sind von denen, die gegen mich argumentieren?
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Weich nicht wieder aus!
ich weiche nicht aus, ich habe mich auf bestimmte Kostüme bezogen, auf die eigentliche Historie des Karneval, da sehe ich keinen Zusammenhang. Fastest Du 40 Tage? Um damit mal anzufangen.......

und schön, wie Du Dich auf mich fixierst, tatsächlich von Rassismus Betroffene, die sich hier äussern, die werden natürlich übergangen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:astest Du 40 Tage? Um damit mal anzufangen.......
Denkbar schlechter Vergleich. Ich faste obwohl ich vor Jahren aus der Kirche austrat


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 09:11
@KFB
na das ist doch schön.....immerhin gehört das dazu.....

ist auch nicht so, dass ich das erwarten würde, aber wer hier mit Tradition kommt, der sollte auch traditionell feiern und das hat nichts damit zu tun, wie heute Karneval gefeiert wird......die meisten wissen nicht einmal, warum es gefeiert wird. Sie können die Sau rauslassen ein paar Tage, trinken und feiern ohne eine Entschuldigung zu brauchen, wenn sie etwas derangiert am Arbeitsplatz/Zuhause erscheinen. Oder fremdgebützt haben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und schön, wie Du Dich auf mich fixierst, tatsächlich von Rassismus Betroffene, die sich hier äussern, die werden natürlich übergangen.
Ich fixierte mich auf Dich weil Du mir gestern sagtest ich solle Dir mal deine schwammige Argumentation nachweisen. Das habe ich gemacht und Du bist in wesentlichen Punkten gar nicht darauf eingegangen.

Hier die Frage von Dir:
Beitrag von Tussinelda (Seite 108)

Hier meine Entgegnung:
Beitrag von Chefheizer (Seite 110)

Hier deine Antwort darauf:
Beitrag von Tussinelda (Seite 110)

Dann habe ich dir Fragen gestellt und um Belege gebeten. Die lieferst du halt nicht, auch jetzt noch nicht.

Wundert es dich so sehr, das ich da mal nachfasse? Alternativ bleibt mir ja lediglich, Dich nicht mehr ernst zu nehmen, denn so wirkt es leider.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2018 um 09:17
@Bumfuzzle
du bist asiatin ("betroffene") und fühlst dich also gekränkt wenn "weiße" sich zu karneval z.b als geisha verkleiden? kannst du das mal begründen, warum das für dich ein problem darstellt?

japaner verkleiden sich z.b als bayer und feiern oktoberfest, keiner hat was dagegen, man freut sich sogar darüber. siehst du darin auch ein problem?


Anzeige

melden