Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 21:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das kann man grundsätzlich berücksichtigen, denn es tut gar nicht weh, auf stereotype/rassistische Verkleidungen zu verzichten.
Naja, enttäuschte Kinderaugen, weil man das Indianerkostüm verbietet tun schon irgendwie weh. Ich mag einem Dreijährigen da auch ungern mit kultureller Aneignung kommen. Das ist kein Thema mit dem sich ein kleines Kind beschäftigen sollte. Dazu kommt es noch früh genug.

Ich bin als Achtjähriger mal als Asterix zum Karneval gegangen. Gott, was hätte ich geheult, wenn meine Mum mir von irgendwelchen Galliern erzählt hätte, die angepisst sind, weil ich als Asterix gehen möchte. Vom schlechten Gewissen ganz zu schweigen...

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 21:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin als Achtjähriger mal als Asterix zum Karneval gegangen.
Das ist eine ganz andere Baustelle. Wüsste nicht, dass Asterix ne andere Hautfarbe gehabt hätte. Kelten und Germanen hatten den gleichen Ursprung - nicht nur sprachlich, sondern sogar räumlich ("Urheimat" Ukraine/Wolgatal). Bei Afrikanern, Ostasiaten, Arabern und den Ureinwohnern Amerikas ist das schon wieder ne ganz andere Sache; als die verkleidest du dich nicht, weil es dabei so komische Gestalten gibt wie Asterix oder Obelix, sondern weil sie für westliche Begriffe exotisch ausschauen und sich exotisch kleiden; du ahmst da keine bestimmte Person nach, sondern einen Typus. Und andere Typen sind immer Objekte rassistischer Differenz; gegen Asterix kannst du nicht rassistisch sein, sondern schlimmstenfalls kulturchauvinistisch ("mia san besser wie dene Franzos").


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 21:45
Zitat von RealoRealo schrieb:gegen Asterix kannst du nicht rassistisch sein, sondern schlimmstenfalls kulturchauvinistisch.
Irgendwas ist halt immer....

Karneval verbieten und Einheitskleidung wie unter Mao für alle. Dann fühlt sich keiner mehr betroffen...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 21:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Wüsste nicht, dass Asterix ne andere Hautfarbe gehabt hätte.
Ich würde stereotype Verkleidungen eben nicht nur auf die Hautfarbe reduzieren. Die Kleidung von Asterix würde ich auch nicht als gewöhnlich bezeichnen. Nun kommt es halt darauf an, was man unter exotisch versteht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 21:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin als Achtjähriger mal als Asterix zum Karneval gegangen.
Wir haben als Kinder Cowboy und Indianer gespielt... sogar mit Kostümen.
Man hätte uns einsperren sollen ob der Verwendung von Stereotypen....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 21:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei Afrikanern, Ostasiaten, Arabern und den Ureinwohnern Amerikas ist das schon wieder ne ganz andere Sache
Also darf mein Kumpel aus Mosambik nicht als Asterix gehen :(
:note:


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 21:59
Dürfen schon, aber ich glaube nicht die Geschichte. Entweder kennt er Asterix nicht, oder er lebt schon in der 2. oder 3. Generation hier.

Obs rassistisch ist oder nicht, hängt eben auch von der Motivation, der Absicht, den Details und der Ausführung ab. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, mich als Lumumba oder Martin Luther King zu verkleiden, als Winnetou schon eher, aber der war ja auch eine Erfindung.

Aber selbst das gfeht noch alles, weil es Einzelpersonen sind und daher auch unter Satire läuft; aber wenn man Typen nachbildet, wirds schon kritisch, wie gesagt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 22:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Dürfen schon, aber ich glaube nicht die Geschichte. Entweder kennt er Asterix nicht, oder er lebt schon in der 2. oder 3. Generation hier.
Nö ist nach den Mauerfall aus der DDR eingewandert. Er kennt Asterix.
Geilo also darf er :Y:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 23:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist eine ganz andere Baustelle. Wüsste nicht, dass Asterix ne andere Hautfarbe gehabt hätte. Kelten und Germanen hatten den gleichen Ursprung - nicht nur sprachlich, sondern sogar räumlich ("Urheimat" Ukraine/Wolgatal). Bei Afrikanern, Ostasiaten, Arabern und den Ureinwohnern Amerikas ist das schon wieder ne ganz andere Sache;
Witzig wie du Kultur und Volksgruppen an der Hautfarbe festmachst.
Zitat von RealoRealo schrieb:als die verkleidest du dich nicht, weil es dabei so komische Gestalten gibt wie Asterix oder Obelix, sondern weil sie für westliche Begriffe exotisch ausschauen und sich exotisch kleiden;
Oha, da weiß einer bei jedem Karnevalisten was seine Motivation hinter dem Kostüm ist.

Der Araber Look ist zb Megapraktisch, weil man daruner ohne Problem schöne warme Sachen tragen kann usw.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also darf mein Kumpel aus Mosambik nicht als Asterix gehen :(
Nein darf er nicht. WEil wir wissen ja es geht jetzt gar nicht mehr um Stereotype sondern auf einmal ist die ganze Debatte eine Frage der Pigmentierung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 23:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Karneval verbieten und Einheitskleidung wie unter Mao für alle. Dann fühlt sich keiner mehr betroffen...
aber bitte keine schwarze Leinwandsäcke für den gesamten Körper


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 00:33
Ich finde, wenn ein Mensch angesichts eines Kostüms klar sagen kann, "Das bin nicht ich", dann ist der Fall damit erledigt.
Und wenn jemand sich unbedingt beleidigt fühlen will, dann wird er es sowieso tun, egal, welchen Eiertanz man aufführt.

Kostüme sind so gut wie immer stereotyp oder archetypisch. Sie sind nicht als realistische Darstellung gedacht, es geht beim Karneval/ Fasching um Spaß, und so wird eben auch das, was im Kostüm dargestellt wird, durch den Kakao gezogen, sei das nun ein Schwarzafrikaner, eine Hexe, ein Schlumpf, Pirat, Hase oder Chewbacca.

Rassismus ist der Überlegenheitsanspruch einer Gruppe von Menschen aufgrund biologischer Merkmale, und ich seh nicht, dass dieser Tatbestand erfüllt ist, wenn jemand mit Turban, Öllampe und einem ((nicht) fliegenden) Teppich meinetwegen einen Orientalen mimt. Auch nicht, wenn er sich schminkt, um eine andere Hautfarbe darzustellen, oder wenn er mit Sprengstoffgürtel diejenigen Orientalen darstellt, die es in den letzten Jahren am häufigsten in die Presse schaffen. Schaut Euch doch bloß die darstellungen unserer Poitiker auf den Themenwagen an - sind die etwa schmeichelhaft, macht sich da einer Gedanken, ob die Dargestellten beleidigt sein könnten?

Auch Diskriminierung, also Ausgrenzung oder Benachteiligung ist nicht gegeben, wenn sich ein weißer Europäer als Schwarzafrikaner verkleidet. Schließlich kann der Kongolese sich genauso in eine Krachlederne schmeißen und als Bajuware gehen.

Ein Einwanderer, der die Feste unserer Kultur nicht mag, soll sie entweder ignorieren oder, wenn er das nicht kann und nicht mit ihnen leben kann, wieder gehen.

Oder würde irgendjemand von Euch hier von Schwarzafrikanern verlangen, sich anders zu verhalten als bisher, wenn Ihr dort einwandert?


In dem Film "The Education of Little Tree" gibt es eine Szene, in der ich die Verkleidung anders bewerte. Dieser Film handelt davon, dass in den USA Kinder, die gemischter Abstammung sind (indianisch/ europäisch) zwangsweise in Internaten oder Heimen erzogen und unterrichtet werden. Man will ihnen ihre indianische Kultur austreiben. Und an einem Tag dürfen sie sich dann als Indianer verkleiden. Stereotyp, so wie wir es zu Fasching tun.
DAS ist eine völlig andere Hausnummer, man entfremdet sie von ihrer eigenen Kultur und macht sie ihnen lächerlich, nachdem man sie ihr gewaltsam entrissen hat.

Im Grunde geht es immer um Souveränität. Wer sich in seiner Kultur und allem, was ihn ausmacht, wohl und sicher fühlt, der kann mitlachen und ist nicht beleidigt. Nur wer nicht weiß, wer er ist, wer keine Identität hat, ist leicht angreifbar.

Ich hab ein Schulsemester in den USA verbracht. Der Hitlergruß war das Allererste, was dem amerikanischen Arzt, der zwecks Schulbesuch meine Gesundheit attestieren musste, einfiel. Hätte ich da ein Fass aufmachen sollen wegen Diskriminiereung oder Verletzung meiner Gefühle als deutscher Staatsbürgerin? Das hätte da einfach keine Sau interessiert! :D
Niemand macht so ein Gedöns um solche Dinge wie die Deutschen, und wir müssen damit mal aufhören.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 00:42
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Niemand macht so ein Gedöns um solche Dinge wie die Deutschen, und wir müssen damit mal aufhören.
Und wenn ich damit nicht aufhöre?

(Bin halt kein Ami, und die haben diese schlimmen Sachen eben nicht gemacht.)

Und - um zu meinem Avatar was zu sagen -: Es ist eben nicht Donald Trump, der den Kniefall in Warschau gemacht hat oder hätte machen müssen, sondern ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 01:22
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Auch Diskriminierung, also Ausgrenzung oder Benachteiligung ist nicht gegeben, wenn sich ein weißer Europäer als Schwarzafrikaner verkleidet. Schließlich kann der Kongolese sich genauso in eine Krachlederne schmeißen und als Bajuware gehen.
Es ist also keine Diskriminierung, weil andere könnten einfach das gleiche machen? Das ist eine etwas sonderbare Logik.

Wenn sich ein Schwarzer dadurch diskriminiert fühlt wenn sich ein Weißer als Schwarzer verkleidet, warum kann man das als Weißer dann nicht einfach sein lassen? Das hat nichts mit Festen oder Kultur zu tun, sondern mit Nachdenken und Rücksichtnahme. Es ist im Karneval nicht zwingend notwendig sich als Schwarzer oder Indianer zu verkleiden. Es gibt noch hunderte von Alternativen dazu.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sie sind nicht als realistische Darstellung gedacht, es geht beim Karneval/ Fasching um Spaß, und so wird eben auch das, was im Kostüm dargestellt wird, durch den Kakao gezogen, sei das nun ein Schwarzafrikaner, eine Hexe, ein Schlumpf, Pirat, Hase oder Chewbacca.
Spaß auf Kosten von anderen, die das nicht als Spaß empfinden.

Im Übrigen geht es beim Karneval nicht darum jemand mit einem Kostüm durch den Kakao zu ziehen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Die Verkleidung diente früher dazu um böse Geister/Hexen zu vertreiben, oder auch um beim Feiern von der Kirche unerkannt zu bleiben. Heute verkleidet man sich einfach aus Spaß. Aber nicht um sich durch die Verkleidung über jemand lustig zu machen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 07:46
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn sich ein Schwarzer dadurch diskriminiert fühlt wenn sich ein Weißer als Schwarzer verkleidet, warum kann man das als Weißer dann nicht einfach sein lassen?
wenn sich jemand der wegen einer Krankheit Dick ist sich über jemandem in Badehosen aufregt warum kann man es dann einfach nicht sein lassen ?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 07:56
@antrax0815
Das soll ein Vergleich sein? Lächerlich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 08:12
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Niemand macht so ein Gedöns um solche Dinge wie die Deutschen, und wir müssen damit mal aufhören.
Du warst in den USA und hast die Debatte dort nicht mitbekommen? Cultural appropriation? Sagt Dir das was? Oder "I am not a Costume" , "a culture is not a costume"? Nein? Dann solltest Du einfach nicht von Deiner Wahrnehmung ausgehend irgendwelche Schlüsse ziehen. Denn rassistische Kostüme, Logos, Maskottchen etc sind seit Jahren dort Thema.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 08:37
@Tussinelda
Tja, ich war da - ein Thema ist es immer bei hysterischen Leuten die dann eine Veränderung "einleiten", ich habe mehr den Eindruck man gibt nach weil einem die Diskussion zu blöd wird... und btw: im Alltag wird längst nicht so vergiftet wie hier im Forum diskutiert.
Ich habe aktiv die Diskussion um Chief Wahoo verfolgt...und warte jetzt eigentlich noch drauf dass Indianapolis und der Staat Indiana auch noch umbenannt wird.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn rassistische Kostüme, Logos, Maskottchen etc sind seit Jahren dort Thema.
Genau 10% der Native Americans wurmt ja bekanntlich der Name des Washingoners NFL Franchises. Ich glaub bei den meisten Umfragen hätte eh 1 aus 10 Personen immer was zu meckern also warum ein Fass aufmachen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du warst in den USA und hast die Debatte dort nicht mitbekommen? Cultural appropriation?
Youtube: Dreadlocks are cultural appropriation at SFSU
Dreadlocks are cultural appropriation at SFSU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


meinst du den Quatsch ?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 08:56
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das hat nichts mit Festen oder Kultur zu tun, sondern mit Nachdenken und Rücksichtnahme. Es ist im Karneval nicht zwingend notwendig sich als Schwarzer oder Indianer zu verkleiden. Es gibt noch hunderte von Alternativen dazu.
zwingend ist gar nix. Aber jeder Mensch hat hierzulande eben auch gewisse Freiheiten.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Spaß auf Kosten von anderen, die das nicht als Spaß empfinden.
Wieso kommst du darauf das der Spaß sich als Indianer zu verkleiden darauf beruhen würde die INdianer abzuwerten?
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Im Übrigen geht es beim Karneval nicht darum jemand mit einem Kostüm durch den Kakao zu ziehen.
Stimmt, aber diese Intention unterstellst man einfach mal Leute mit bestimmten Kostümen
Zitat von DwarfDwarf schrieb:ch weiß nicht wie du darauf kommst. Die Verkleidung diente früher dazu um böse Geister/Hexen zu vertreiben, oder auch um beim Feiern von der Kirche unerkannt zu bleiben. Heute verkleidet man sich einfach aus Spaß
Nein, das hängt wohl vom Brauchtum ab, du bist eher bei Helloween.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Heute verkleidet man sich einfach aus Spaß. Aber nicht um sich durch die Verkleidung über jemand lustig zu machen.
STimmt, aber das wird ja größtenteil in Zweifel gezogen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 09:01
@antrax0815

Aber wir wissen ja, weisse können nicht diskriminiert werden. Spätestens als Sie ihn mehrfach anfasste ohne Zustimmung, hätte er ihr eine Scheuern sollen. Der Schmerz wird dann die Dummheit aus dem Köpfe treiben.


Anzeige

melden