Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 15:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das ist nur Rassismus für die, die sich weigern, Rassismus verstehen zu wollen
Die Logik der Social Justice Warriors ist oft auch nicht leicht zu verstehen. Zu Beispiel können diese Leute nie erklären warum ein weißer Obdachloser priviligierter sein soll als ein schwarzer Bankangestellter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 15:09
Nur mal so als Idee, wie man auch mit dem Thema umgehen kann:

In Peru gibt es einige Dörfer, in denen sich Deutsche angesiedelt hatten, nein nicht ganz spontan 1945 sondern länger vorher. Man sieht es den Ortschaften auch an. Dort gibt es klassische Oktoberfeste und ähnlichen Spaß.

Die lokale Bevölkerung, die keine deutschen Vorfahren hat, trägt dort anlässlich dieser Feste typisch bayerisch erscheinende Trachten, die manchmal ziemlich schräg sind.

Alle finden's lustig, auch die aus Deutschland stammenden Menschen fühlen sich durch diese Maskerade nicht diskriminiert oder auf die Rolle als biertrinkender Gamsbartidiot reduziert.

Man kann auch jeden Gaul totreiten.

Wenn man ihn aber totreiten will, darf man sich auch nicht als Cowboy verkleiden, weil die oft weniger als den Mindestlohn kriegen und damit ausgebeutet werden, was nicht im Karneval als Spaß dargestellt werden darf: Tätäää


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 15:15
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Darf maneigentlich wenn man als Pipi Langstrumpf geht Eine Rote Perrücke aufsetzen und sich Sommersprossen ins gesicht malen ?

Darf man Kinder wenn man Als Jim Knopf bei einem Umzug mitläuft aus mangel an alternativen schwarz anmalen ?
@antrax0815
Du hast Angst ,mit einer roten Zopfperücke ins Fettnäpfchen zu treten und merkst nicht, dass du schon mit beiden Beinen drin stehst.

Pippi Langstrumpf heisst sie.

Mit Pipi hat sie nichts zu tun.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 15:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann auch jeden Gaul totreiten.
Das würde ich auf den gesamten Thread(titel) beziehen.
Eignet sich aus meiner Sicht nicht so besonders, gegen rassismus anzuschreiben (zumal es dazu einen Extra-Thread gibt).

Gibt Schlimmeres als Karnevals-"Rassismus".


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:23
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Die Logik der Social Justice Warriors ist oft auch nicht leicht zu verstehen. Zu Beispiel können diese Leute nie erklären warum ein weißer Obdachloser priviligierter sein soll als ein schwarzer Bankangestellter.
weil Obdachlosigkeit etwas Vorübergehendes, Veränderbares ist, zum Beispiel. Könnte man selbst drauf kommen, aber naja.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alle finden's lustig, auch die aus Deutschland stammenden Menschen fühlen sich durch diese Maskerade nicht diskriminiert oder auf die Rolle als biertrinkender Gamsbartidiot reduziert.
warum nur?

Und man muss einen Gaul nicht totreiten, wenn man sich einfach ein paar Gedanken um den Gaul machen würde ;)


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:25
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Gibt Schlimmeres als Karnevals-"Rassismus".
Ja.
Wobei ich bezweifle, dass man Karnval (Fasching wie man hier in Bayern sagt^^) nie für Rassismus ausnutzt oder dergleichen.
Den meisten geht es doch nur um den Spaß am verkleiden. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum nur?
Ich weiss es, ich weiss es, weil sie weiss sind. Und über Einheimische von dort lachen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Eignet sich aus meiner Sicht nicht so besonders, gegen rassismus anzuschreiben (zumal es dazu einen Extra-Thread gibt).

Gibt Schlimmeres als Karnevals-"Rassismus".
echt jetzt? Na dann ist ja gut........es gibt auch sicherlich von allem irgendwie was Schlimmeres, ist ja gut zu wissen, dann kümmert man sich nämlich um nix mehr.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Obdachlosigkeit etwas Vorübergehendes, Veränderbares ist, zum Beispiel. Könnte man selbst drauf kommen, aber naja.
Das mag sein. Allerdings wird ein weißes Heimkind nie das erreichen können, was ein schwarzes Kind in Deutschland mit reichen Eltern hat. Die gibt es entgegen der Klischees nämlich auch. Diesem "Weißen" wird dann auch noch vorgeworfen er sei priviligiert. Wahrscheinlich hat er auch noch rote Haare und wird deswegen öfter beschimpft. Absurd.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum nur?
Weil es für Deutsche ein Kompliment ist wenn ein Ausländer deutsche Tracht trägt. Das zeigt doch dass dieser Mensch eine fremde Kultur (in dem Fall die Deutsche) schätzt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:34
@SwanBlack
Das Heimkind kann alles erreichen, es muss nämlich nicht erwähnen, dass es eines ist und muss deswegen dann auch nicht Diskriminierungen ausgesetzt sein, das Schwarze Kind kann tun und lassen, was es will, es ist Schwarz und somit immer auch Rassismus ausgesetzt.
Materielle Vorteile sind da ein billiger Versuch, einen Vergleich herzustellen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei ich bezweifle, dass man Karnval (Fasching wie man hier in Bayern sagt^^) nie für Rassismus ausnutzt oder dergleichen.
Den meisten geht es doch nur um den Spaß am verkleiden. Mehr nicht.
@Niederbayern88
Es geht doch um den unbedachten Rassismus.

Wenn sich ein 6jähriger zum Fasching als Indianer verkleiden wollte, würde ich ihn machen lassen.
Die Kinder gucken sich Winnetoufilme im Fernsehe an und spielen dann Szenen nach. Ihnen macht es auch großen Spaß, in einem Indianerzelt zu spielen.
Mein Bruder hatte da als Kind großen Spaß dran.

Wenn die Kinder älter werden, kriegen sie langsam mit, dass der "Wilde Westen" anders war, als in den verklärenden Filmen.
Und dann sollte man mit den Kindern reden und ihnen das verständlich erklären.

Das "Indianerding" ist dann passé. Die Kinder vermissen es auch nicht. Wenn die Pubertät beginnt, haben sie für andere Kostüme Ideen.
Mein Neffe hat sich mit 12 als Punk verkleidet und es hat ihm einen Riesenspaß gemacht, sich "böse und schwarz" anzuziehen.
Das ist ja, wie in eine andere Rolle schlüpfen.

Aber als Erwachsener hat man so viele Möglichkeiten....
Da muss man nicht auf irgendwelche vorgefertigten Stereotypen zurückgreifen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt jetzt? Na dann ist ja gut......
Du kannst aus Menschen keine Engel machen. Immerhin habe ich in den 2 1/2 Wochen in Kenia in unserem Hotel (und das hatte immerhin 600 weiße Touristen) nicht einen einzigen Rassismus-Fall kennengelernt. Als ich vor über 30 Jahren zum ersten Mal dort war, war das noch ganz anders (da sagte "man" sogar noch "N....." ohne sich was dabei zu denken).

Fazit: Immerhin schaffen sie es, sich zu benehmen. Was in den Köpfen der Touristen vorgeht, ist dann schon wieder ne andere Sache. Gut, dass man nicht hineinschauen kann. Aber Gedanken sind eben keine sozialen Fakten.

Und ich glaube auch nicht, dass Karnevalskostüme und "schwarze Haut" primär aus Rassismus-Gründen gewählt wird. Vielleicht will man auch einfach mal für ne Weile anders aussehen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn sich ein 6jähriger zum Fasching als Indianer verkleiden wollte, würde ich ihn machen lassen.
Die Kinder gucken sich Winnetoufilme im Fernsehe an und spielen dann Szenen nach. Ihnen macht es auch großen Spaß, in einem Indianerzelt zu spielen.
Mein Bruder hatte da als Kind großen Spaß dran.
das ist aber sehr widersprüchlich fürs Kind und immer noch eine stereotype Verkleidung. Warum sollte dann das Alter einen Unterschied machen? Die Kinder kaufen sich die Verkleidungen ja nicht selbst, man kann also "einwirken", machen Eltern ja eh. Man würde seine 5jährige Tochter ja auch nicht als sexy Krankenschwester rumlaufen lassen wollen, zumindest die meisten


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Und ich glaube auch nicht, dass Karnevalskostüme und "schwarze Haut" primär aus Rassismus-Gründen gewählt wird. Vielleicht will man auch einfach mal für ne Weile anders aussehen.
ach so und dann ist es egal, dass das Kostüm rassistische Klischees bedient? ich verstehe.....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 16:57
Zitat von RealoRealo schrieb:ich glaube auch nicht, dass Karnevalskostüme und "schwarze Haut" primär aus Rassismus-Gründen gewählt wird. Vielleicht will man auch einfach mal für ne Weile anders aussehen.
dem stimme ich zu.

kein Kind , dass sich als Fliegenpilz oder Gänseblümchen verkleidet macht das, weil es diese verachtet.
kein Kind, dass sich als Pippi Langstrumpf verkleidet, stellt sich am nächsten Tag ein Pferd in die Wohnung.

keiner, der sich einen Priestertalar zu Fasching umhängt, will deswegen ein Priesterleben führen.

Menschen lieben es, für kurze Zeit in eine andere Rolle zu schlüpfen, sich zu verkleiden, anders zu sein.
das fängt bei den ganz Kleinen in Rollenspielen schon an und hat mit Rassismus nix zu tun.


dass es Rassismus gibt und dass es rassistisch aufgeladene Kostümierungen AUCH geben kann, darüber brauchen wir nicht zu streiten

das was @Tussinelda hier vertritt, geht weit über Karneval und Kostüme hinaus .
da wird alles, zB. auch das Tragen von Rastafrisuren bei Weißen, zu Rassismus und verbotener kultureller Aneignung gemacht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 17:03
https://www.mopo.de/hamburg/csd-parade-in-hamburg-schrill--bunt-und-auch-ein-bisschen-obszoen-24515134 (Archiv-Version vom 09.08.2016)

So die Vewaltung wollte ja die Quelle zum Bild haben.
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Weil es für Deutsche ein Kompliment ist wenn ein Ausländer deutsche Tracht trägt. Das zeigt doch dass dieser Mensch eine fremde Kultur (in dem Fall die Deutsche) schätzt.
Eigentlich ist auch der Deutsche so der sich am meisten Kopp macht wenn er mal bei anderen Kulturen nachhakt.

Ander erkären ganz gerne ihre Bräuche und Geschichten dahinter, und fühlen sich nicht sofort angemacht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 17:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Schwarze Kind kann tun und lassen, was es will, es ist Schwarz und somit immer auch Rassismus ausgesetzt.
Oh schwarze sind also immer Rassismus ausgesetzt.

Gut zu wissen, was ist mit weißen in Kulturen und Nationen mit großen Bevölkerungsanteilen von Schwarz/Personen mit starker Hautpigmentierung ? Kann er da auch Rassismus ausgesetzt sein? Oder ist das bei Menschen mit Europäisch, Nordischen Aussehen unmöglich?
Zitat von lawinelawine schrieb:keiner, der sich einen Priestertalar zu Fasching umhängt, will deswegen ein Priesterleben führen.

Menschen lieben es, für kurze Zeit in eine andere Rolle zu schlüpfen, sich zu verkleiden, anders zu sein.
das fängt bei den ganz Kleinen in Rollenspielen schon an und hat mit Rassismus nix zu tun.
Tja, wie erwähnt wenn man den Ursprung von Karneval in divesern Kulturen und co betrachtet, dann merkt man welchem Zweck auch das Verkleiden diente etc.

Hat eher wenig mit Rassismus zu tun


quote=lawine id=24292743]da wird alles, zB. auch das Tragen von Rastafrisuren bei Weißen, zu Rassismus und verbotener kultureller Aneignung gemacht.[/quote]

Ja wobei die original Rastafaries wieder das Problem habe mit ihrem Hass auf Schwule/Homosexuellen. Oder war das mal Teil des Reagee Musikrichtung? Einer von beiden Richtungen hatte das mal, ich prüf das mal

aber wo endet denn die Freiheit des Individuums sich anzuziehen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 17:14
Zitat von lawinelawine schrieb:das was @Tussinelda hier vertritt, geht weit über Karneval und Kostüme hinaus .
da wird alles, zB. auch das Tragen von Rastafrisuren bei Weißen, zu Rassismus und verbotener kultureller Aneignung gemacht.
Du meinst das, was Betroffene dazu äussern? Ich äussere mich hier nur bei Bedarf, weder halte ich es für nötig, threads dazu zu erstellen, noch sie krampfhaft wieder hervorzuholen oder überhaupt am Leben zu halten. Das können und dürfen sich getrost andere auf die Fahne schreiben.....aber Belege posten und äussern darf ich mich doch noch dazu, oder?
Zitat von lawinelawine schrieb:kein Kind , dass sich als Fliegenpilz oder Gänseblümchen verkleidet macht das, weil es diese verachtet.
kein Kind, dass sich als Pippi Langstrumpf verkleidet, stellt sich am nächsten Tag ein Pferd in die Wohnung.

keiner, der sich einen Priestertalar zu Fasching umhängt, will deswegen ein Priesterleben führen.
und das beschreibt ganz herrlich einen Teil des Problems, KEINER, der sich der stereotypen rassistischen Verkleidungen bedient muss mit Rassismus leben......nicht mal am Tag der Verkleidung, geschweige denn überhaupt. Aber jeder, der sich so verkleidet, der kann ganz toll beurteilen, wie sich Betroffene diesbezüglich doch gefälligst fühlen sollten. :shot:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 18:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Heimkind kann alles erreichen, es muss nämlich nicht erwähnen, dass es eines ist und muss deswegen dann auch nicht Diskriminierungen ausgesetzt sein, das Schwarze Kind kann tun und lassen, was es will, es ist Schwarz und somit immer auch Rassismus ausgesetzt.
Materielle Vorteile sind da ein billiger Versuch, einen Vergleich herzustellen.
"Das Heimkind kann alles erreichen" ist fast schon eine Beleidigung für alle die keine Eltern haben und sich alleine durchboxen müssen. Und die Vorstellung der SJWs dass Schwarze immer Rassismus erleben ist auch verkehrt. Warum sich diese Bewegung (die übrigens überwiegend aus Weißen besteht) allerdings so mit dem Thema Rasse beschäftigt und Weiße und Schwarze gegeneinander ausspielt ist mir auch nicht so ganz klar.

Ein Rassist bewertet Menschen nicht nach dem Indiviuum, sondern nach deren Herkunft. Ein Rassist reduziert Menschen auf ihre Herkunft und teilt diese in verschiedene Wertigkeitsklassen ein. Genau das tun auch die Leute der Social Justice Warrior Bewegung. Dunkelhäutige bzw. alle Nicht-Weißen nennen sie "People of Color" (gewissermaßen das "Arier" der Linksextremen) und bewerten diese als höherwertig, da sie allen "POC" eine Hilfsbedürftigkeit und Diskriminierungserfahrung unterstellen. Weiße und insbesondere weiße Männer (sind das dann "People of No Color"?) stehen ganz unten auf der Wertigkeitsskala weil man den Weißen eine Art Bösartigkeit und eine Eigenverantwortung (auch wenn sie unverschuldet in missliche Lagen geraten) unterstellt und diese "Rasse" quasi nach der Methode "Sippenhaft" behandelt. Der heutige Weiße ist grundsätzlich für alles Verantwortlich was hellhäutige Menschen seit Anbeginn der Menschheit verbrochen haben.

Ich könnte das noch weiter ausführen, aber ich wollte nur darauf hinaus dass die Denkweise von SWJs oder auch Linksextremen zutiefst rassistisch ist und sich im Grundsatz kaum von den rassistischen Ansichten der Rechtsextremen unterscheidet.


Anzeige

2x zitiertmelden