Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 15:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:sucht was aus, das gefällt und passt... und gut ist
Ist ja auch so, das hier ist eine nicht ernstzunehmende Filterblase. Denn es gibt hier schon interessante Aspekte die niemand bereit ist zu beantworten:
@peekaboo z.B. hätte anscheinend gerne das Kinder kein Indinaerkostüm mehr tragen, aber wenn man ein Verbot anspricht wird er nervös. Also was jetzt? Ohne Verbot wird es nicht gehen, weil nämlich ein Teil das nicht interessieren wird was hier diskutiert wird.

@Tussinelda bleibt die Antworten schuldig ob man die Karl May-Bücher verbieten, sowie die Winnetou-Festspiele verbieten soll, ob Walt Disney "Pocahontas" nicht mehr ausstrahlen darf. Schliesslich bedient man sich sterng genommen auch hier klischeehaft Stereotypen.

Und was ist mit dem Film "Schuh des Manitu"? Den fanden doch alle sooooo lustig, einer der erfolgreichsten Filme. Gefühlte 20x spielt es dem im Jahr im TV. Ich habe diesen Film von Beginn an nicht gemocht, wie man sich da über schwule Indianer lustig macht, ich finde das traurig und nicht zum Lachen. Aber da höre ich keinen Aufschrei, das Kinder sich an Fasching als Indianer verkleiden ist aber ein Problem. Muss ich das verstehen?

Und gehen wir noch einen Schritt weiter. Nachdem das Indianerkostüm verboten wurde, verbieten wir die Krankenschwester-Kostüme, da werden sich die Erotik-Shops aber schön bedanken. Aber dem noch nicht genug, einer der erfolgreichen Musicals "König der Löwen" müsste man dann auch verbieten, weil man sich über die Afrikaner lustig macht und die Kostüme nicht der Stammeskleidung entsprechen.

Ich wette wir finden noch so einiges wo sich irgend jemand in seiner Befindlichkeit gestört fühlt, vielleicht sollte man Kabarett, Kunst und Kultur allgemein verbieten, denn es wird sich bestimmt immer irgend jemand gekränkt fühlen. Was für eine langweilige Welt soll das denn dann werden? Niemand muss alles gut finden und mögen, aber auch damit leben das es vorhanden ist. Unsere Welt ist nun mal bunt und nicht Schwarz-Weiß. Das sollte sich einige wieder mal in's Bewußtsein rufen.

Anzeige
6x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 15:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, man muss aber keine Krankenschwester so darstellen.
Ach Gottchen, es ist Karneval, man überzeichnet, übertreibt, man ist Jeck, auch Krankenschwestern KÖNNEN sexy sein, im Alltag ist es nicht so, genau so wie der sexy Bauarbeiter oder Gärtner selten sexy an Bäumen rum schneidet... ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 15:59
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ohne Verbot wird es nicht gehen, weil nämlich ein Teil das nicht interessieren wird was hier diskutiert wird.
Ich glaube du hast da was nicht verstanden, was mich auch nicht wirklich überrascht.
Es geht nicht darum etwas zu verbieten, @NightSpider!
Es geht darum die Menschen für etwas mehr Rücksichtnahme zu sensibilisieren, auf die Kultur der Indianer zum Beispiel.
Das dies allerdings nicht alle interessieren wird und das manche Spinner ein Verbot herbeifabulieren und dabei permanent die Weltuntergangsglocken läuten,
sollte eigentlich klar sein.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:@peekaboo z.B. hätte anscheinend gerne das Kinder kein Indinaerkostüm mehr tragen, aber wenn man ein Verbot anspricht wird er nervös.
So so, ich werde also nervös. Zitiere doch bitte mal die Stelle, an der du das herausgelesen haben willst, @NightSpider!


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 16:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:was mich auch nicht wirklich überrascht
Ich habe es schon verstanden, aber wie soll das in der Praxis aussehen? Nur ein Beispiel: Einige KITAs verbieten es, andere nicht. Was hat das für einen Sinn? Es laufen ja immer noch Kinder mit Indianerkostüme rum. Ohne Verbote wirst du nicht alle Menschen erreichen, so ist die Realität.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 16:15
@NightSpider
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ohne Verbote wirst du nicht alle Menschen erreichen, so ist die Realität.
Ja, so ist leider die Realität.
So wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, alle zu erreichen. Das wird sowieso niemals möglich sein. Es geht darum, die zu erreichen, die dafür empfänglich sind und eventuell so viele wie möglich für eine Sensibilisierung diesbezüglich empfänglich zu machen.
Die Hoffnung ist, so mein Eindruck, das sie in der Gesellschaft irgendwann ein Bewusstsein dafür schaffen können. Ob das gelingt, steht auf einen anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 16:22
@NightSpider
es geht nicht um Gleichförmigkeit. Es geht schlicht darum, sich das eigene verhalten, andere menschen/Kulturen betreffend mal bewusster zu machen. Verboten wird nix, warum auch? Da es offensichtlich schon zu viel verlangt ist, mal über Befindlichkeiten anderer überhaupt zu diskutieren, ohne diese in den Dreck zu ziehen, sich darüber lustig zu machen, das Empfinden anderer zu marginalisieren, mit beschissenen Vergleichen aufzuwarten, sofort in den Angriffsmodus zu wechseln und polemischen Mist von sich zu geben etc. etc. halte ich persönlich solche Themen für mehr als nötig.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich wette wir finden noch so einiges wo sich irgend jemand in seiner Befindlichkeit gestört fühlt, vielleicht sollte man Kabarett, Kunst und Kultur allgemein verbieten, denn es wird sich bestimmt immer irgend jemand gekränkt fühlen. Was für eine langweilige Welt soll das denn dann werden? Niemand muss alles gut finden und mögen, aber auch damit leben das es vorhanden ist. Unsere Welt ist nun mal bunt und nicht Schwarz-Weiß. Das sollte sich einige wieder mal in's Bewußtsein rufen.
ja eben und da sollte man drauf Rücksicht nehmen können und vor allem wollen und nicht auf seine eigene, persönliche Sichtweise beharren, wenn diese Menschen verletzen kann. Das Mindeste wäre ja wohl, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wie man sieht=Fehlanzeige.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach Gottchen, es ist Karneval, man überzeichnet, übertreibt, man ist Jeck, auch Krankenschwestern KÖNNEN sexy sein, im Alltag ist es nicht so, genau so wie der sexy Bauarbeiter oder Gärtner selten sexy an Bäumen rum schneidet... ;)
dürfen das trotzdem manche Krankenschwestern anders sehen?


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dürfen das trotzdem manche Krankenschwestern anders sehen?
Klar, aber wie du schon mal so schön schriebst, müssen diese eben auch eine andere Meinung aushalten. Und für mich ist das bezüglich der sexy Krankenschwester zu Karneval, Jammern auf hohem Niveau. Ich denke Krankenschwester haben ganz andere Sorgen und Probleme (Personalmangel, dadurch viel Arbeit + Überstunden, zu wenig Gehalt etc.) Für diese Problematik habe ich dann eher ein offenes Ohr und bin emphatisch....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 16:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dürfen das trotzdem manche Krankenschwestern anders sehen?
Natürlich, hat aber Nichts mit der Thematik zu tun ,dass diese Kostüme angeblich diskriminieren sollen.
Ich wünsche den betroffenen Damen jedoch den Funken Gelassenheit im Karneval, den Hauch der Gleichgültigkeit bei Betrachtungen von manchen Pornos, aber auch ein wenig zu Gönnen sollten sie eine attraktive Kollegin haben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 16:40
@NightSpider
Genau, es gibt kein Verbot aber das Kostüm bleibt im Schrank. Normale Leute hassen diesen Trick...daher die Aufregung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 16:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:eventuell so viele wie möglich für eine Sensibilisierung diesbezüglich empfänglich zu machen
Das ist ja ein edler Gedanke. Aber wenn du nicht alles erreichst, kein Verbot einführst, wird es nicht enden das sich jemand Aufgrund der Kostüme gekränkt fühlt. Und um das geht es doch, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben und da sollte man drauf Rücksicht nehmen können
Und wie ist das mit Kabarett? Dort macht man sich ja auch über alles mögliche lustig, da kommt immer der Zusatz das z.B. Politiker das halt aushalten müssen. Wie sieht es denn da aus wenn sich jemand gekränkt fühlt? Wenn man schon sei ein Thema aufmacht, dann muss man das auch zu Ende denken.

Und was sagst du persönlich zum "Schuh des Manitu"? Da kommt interessanterweise nie etwas, was ist denn nun mit diesem Film? Hat man sich da auch nicht auf Kosten anderer lustig gemacht?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:05
=Tussinelda id=26873741 Ist natürlich verwerflich, Kindern auf kreative Art und Weise mit Kulturen vertraut zu machen, ich weiß.
du kannst es gern kritisieren wenn es in deinen Augen verwerflich ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was, das soll alles verboten sein?
Davon habe ich ja noch nie gehört.
Sind diese Verbote schon Tatsachen oder nur erfunden,
es geht nicht um expliziten Verbote, sondern um moralische Regeln, die natürlich einzuhalten sind, will man nicht als arrogant, rassistisch, ignorant oder gar rechts gelabelt werden.
Ich meine es gibt da personelle Überschneidungen bei den Themen "kulturelle Rücksichtnahme " und Legalisierungsbefürworterung von strafbewehrtem Schwarzfahren und strafbewehrtem Missbrauch illegaler Drogen. Von gewissen Personenkreisen wird einerseits strafbares Handeln als moralisch nicht verwerflich betrachtet, andererseits nichtstrafbares Handeln als moralisch verwerflich. Da werden also mal gern moralische Grundsätze gebastelt, die natürlich nicht alle teilen, und schon kann man Menschen in Schubladen stecken.

LEtztlich muss jeder selber entscheiden, welchen moralischen Grundsätzen und welchen moralischen Vorbildern zu folgen ist (im individuellen Leben)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht darum die Menschen für etwas mehr Rücksichtnahme zu sensibilisieren, auf die Kultur der Indianer zum Beispiel.
Ausgangspunkt war ja u.a. die Kita in Erfurt . Dort ging es nicht darum. Es geht dort darum, Kindern zu verunmöglichen ein traditionelles Fest mit Verkleidung nin der Kita zu feiern
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht schlicht darum, sich das eigene verhalten, andere menschen/Kulturen betreffend mal bewusster zu machen. Verboten wird nix, warum auch?
weil es offenbar softere Wege gibt bestimmte Moralvorstellungen in der Gesellschaft durchzusetzen?
Ironisch gesagt, sind die Zutaten ganz einfach::
Man finde 3 "Betroffene" die sich durch bestimmtes Verhalten gekränkt fühlen (in Zeiten von social media keine Kunst) . Man erkläre die 3 Betroffenen zu legitimen Vertretern einer irgendwann in der Geschichte oder aktuell von WEISSEN benachteiligten Minderheit. Man erkläre jedes Verhalten, welches die 3 Betroffenen jetzt oder in der Zukunft kränken könnte, als moralisch verwerflich, ignorant, rassistisch rechts (oder noch schlagkräftiger als AfD nah ) .


Dabei kann man erstunlicherweise sogar die Frage völlig ungeklärt lassen, ob die 3 Betroffenen für die gesamte Minderheit sprechen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:06
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist ja ein edler Gedanke.
Finde ich auch. Leider haben ihn noch zu wenige, was sich aber ändern soll. Daran wird also gearbeitet, wie du hoffentlich schon mitbekommen hast. ;)
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Aber wenn du nicht alles erreichst, kein Verbot einführst, wird es nicht enden das sich jemand Aufgrund der Kostüme gekränkt fühlt. Und um das geht es doch, oder?
Nein, nicht nur.
Auch darum geht's:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht schlicht darum, sich das eigene verhalten, andere menschen/Kulturen betreffend mal bewusster zu machen.
Und darum auch:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Indianer-Kostueme-Es-geht-uns-nicht-um-Verbote,kinderfasching100.html

Zum Beispiel:
Wir setzen uns deshalb auch für eine "vorurteilsbewusste" Bildung und Erziehung ein, nicht für eine "vorurteilsfreie". Vorurteile transportieren Bewertungen, auch diskriminierende, und können dazu führen, Kinder und Familien zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Deswegen wollen wir bei den Kita-Mitarbeiterinnen das Bewusstsein dafür schärfen. Wir setzen uns mit unserem Konzept dafür ein, die Qualität in der Kita-Erziehung verbessern.
Wie Du siehst, geht es noch um viel viel mehr als du dachtest. :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:11
@peekaboo
kurz zusammen gefasst:

es geht nicht um Verbote, aber .....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:14
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und was sagst du persönlich zum "Schuh des Manitu"? Da kommt interessanterweise nie etwas, was ist denn nun mit diesem Film? Hat man sich da auch nicht auf Kosten anderer lustig gemacht?
weil ich nicht auf alles, was Du einwirfst, eingehen muss. Das ist hier kein Verhör und sogar da muss ich nix sagen. Ich habe meine Meinung dargelegt, untermauert, erklärt. Das daraufhin immer wieder die gleiche Schiene gefahren wird kann ich nicht ändern. Würde man hier wirklich diskutieren wollen, dann würde man differenzierter mit dem Thema umgehen und nicht nur "Verbot" brüllen und "was ist damit? Und damit? Und damit?" in die Diskussion werfen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du einwirfst, eingehen muss
Musst du nicht, aber es ist mir schon erlaubt das es für mich nach "davor drücke ich mich" und "da hat er mich jetzt am falschen Fuss erwischt" aussieht, darum diese Antwort von dir. Ich kenne mich somit aus, das genügt mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und damit? Und damit?" in die Diskussion werfen.
Natürlich, es ist eine Diskussion, hat nix mit Verhört zu tun, mich interessiert deine Ansicht. Es umfasst nun mal mehr als nur wenn sich Kinder verkleiden, du forderst doch immer von jeden Empahtie ein, also muss man schon über die Gesamtthematik reden und sich nicht nur einen Teil rauspicken. Du antwortest nicht darauf, auch gut.
Wie ich schon schrieb, man muss das zu Ende denken, das möchtest du aber anscheinend nicht, auch gut, nur bringt dann die ganze Diskussion nichts. Und du darfst auch gerne mal zugeben wenn andere Recht haben, das tut gar nicht weh, es zeigt von Respekt den Diskussionspartntern gegenüber, wenn wir schon von Empathie sprechen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:29
@NightSpider
ich diskutiere hier nicht seit gestern, von daher habe ich garantiert schon zu mehr hier geantwortet und meine Meinung dargelegt, als Du Dir vorstellen kannst, also lass es so zu tun, als wüßtest Du etwas über mich, würde ich mich drücken oder anderen nie Recht geben, falls Du das kannst, denn Du scheinst es ja zu mögen, Vorurteile zu pflegen und anmaßend zu sein und vor allem, MICH zum Thema zu machen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:34
@Tussinelda
Humorlose Krankenschwestern dürfen das anders sehen, ich find das Kostüm für Karneval völlig ok und es ist mir auch egal, ob Krankenschwester xy sich über Kostüm xy ganz moralisch empört gibt. Es ist Karneval


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also lass es so zu tun, als wüßtest Du etwas über mich
Du mußt nicht immer gleich eingeschnappt regairen, es ist mein Eindruck, den darf ich haben und den habe ich dir mitgeteiet. Du machst das ja hier auch bei anderen ständig. Gleiches Recht für alle!

Außerdem hätte ich ehrlich gesagt schon damit gerechnet, das du den Film "Schuh des Manitu" ablehnst. Es verwundert mich das du zu mninen Fragen schweigst, aber lassen wir es mal so stehen, ist ok.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 17:53
Also, ich finde es erstaunlich dass man zu Karl May und Schuh des Manitou keine Meinung hat...obwohl man dazu viel viel mehr sagen könnte als zu einem Kostüm.
Es ist dann wohl so wie ich es schon dargestellt habe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:paar Köpfe folgen halt ohne zu reflektieren, man merkt dass nur Links zum Nachlesen geliefert werden, aber keine konkrete Fragen beantwortet werden.
Und die Parallele bleibt, wie bei den diktatorischen Systemen, nimmt es hin, fragt nicht nach, es ist kein Verbot aber es ist besser wenn ihr das befolgt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: da sterben Menschen, so fängt es an.
Wie soll man sensibilisert werden wenn schon einfache Fragen nicht beantwortet werden (können?)....ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2020 um 18:12
Wir waren heute auf einem Kindergeburtstag ( Kinder im kita alter )
Und was lag auf dem Gabentisch ???
Passend zum Thema , aus der offiziellen sandmännchen Kollektion ( ja genau , das sandmännchen ...bekannt durch mdr , Kika usw )
Ein Sortiment aus der offiziellen " Pittiplatsch Indianerfreunde mit Schnatti und Moppi " Kollektion .
Ein t Shirt, Teller und Tasse , Rucksack und Bandana.
Gibt's hochoffiziell zu kaufen , zuckersüßes Motiv , alle drei Figuren im Indianer Outfit . Sogar in Bio Baumwolle als Baby Body.
Und nun erklär mal einem 5 jährigen woran er denken soll, wenn er das Shirt anzieht ....

Ich möchte das hier nicht verlinken , da ich kulturell sensibler werden möchte .
Aber wenn ihr Pittiplatsch Indianerfreunde eingebt erscheinen die Motive .


Anzeige

3x zitiertmelden