Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 16:44
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Kinder (!), die sich in einem anderen Land gut integrieren, erheben Anspruch auf die Kultur dieses Landes? Also ist Integration auch wieder falsch?
Hängt, glaube ich das so verstanden zu haben, von ihrer Hautfarbe ab...Weiße, also Dominante sollten das nicht tun...daher leitet sich auch das Verbot der Kostümierung ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 17:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die werden dem Kind erklären
Am Faschingsdienstag verkleidet man sich und wer das tun will soll es tun, wer nicht ist selbstverständlich auch ok. Das erkläre ich meinem Kind, die Kita hat diesbezüglich meinem Kind gar nichts zu erklären, ich als Elternteil und Erziehungsberechtigter werde aber der Kita was erkläre, darauf kannst du dich verlassen.
Als Protestaktion kann ich am Faschingsdienstag auch mein Kind daheim lassen, dann ist es halt krank. Ich mache nicht bei jedem Unsinn mit, so einfach ist das, Fremdbestimmung über mich geht bei mir nicht rein.
Thema für mich erledigt!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hängt, glaube ich das so verstanden zu haben, von ihrer Hautfarbe ab...Weiße, also Dominante sollten das nicht tun
Hier ging es ja um eine deutsche Familie, die in der Türkei lebt. Also, höchstwahrscheinlich Weiße unter Weißen. Außerdem sind in der Türkei ja die Türken die dominierende Gruppe, nicht die deutsche Familie.
Es geht also hier um die Integration einer aus einer anderen (hier: deutschen) Kultur stammende Familie bzw. die ihrer Kinder innerhalb der einheimischen Kultur.

Darum frage ich ja, was darn verkehrt sein soll.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 17:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher nicht. Weil es nicht interessant genug wäre. Es verkleidet sich ja auch niemand als der langweilige Onkel oder die unscheinbare Nachbarin.
Ach nein? Du willst mir also sagen, dass Türken so langweilig sind, dass man sich nicht als solche verkleidet. Im Gegensatz aber dazu sind Indianer, Deutsche, Italiener, Japaner interessant genug. Würde ja auch ganz sicher niemand auf die Idee kommen sich als gewöhnlicher Native, Italiener, Deutscher zu verkleiden. Was gäbe es da überhaupt zu "verkleiden"?
Kinder (!), die sich in einem anderen Land gut integrieren, erheben Anspruch auf die Kultur dieses Landes? Also ist Integration auch wieder falsch?
Wer sagt denn, es wäre falsch wenn sie sowas täten? Ich zumindest nicht. Also keine Ahnung was du gerade willst.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 17:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:meinst Du nicht dass es den Kindern absolut egal ist wann sie Fasching feiern?
Ich schätze schon, mir ist aber nicht egal warum am 17. alles erlaubt ist (was auch okay ist) aber am Rosenmontag ist es nicht okay ... und das aus total scheinheiligen Gründen.

Sollen die Betreuer doch schreiben das es am 17. ein Fest gab und das Rosenmontag ausfällt.

Es wurden aber Gründe ins Feld geführt die total hirnrissig, erfunden und augenscheinlich auch gelogen sind.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 17:55
@vincent

Es ist schon faszinierend, wie falsch man verstanden werden kann!

Also: Die meisten Kinder verkleiden sich gern als Helden oder Bewohner einer ihnen eigentlich fremden und damit spannenden Welt. Zum Beispiel einer Märchenwelt. Es mag auch welche geben, die sich gern als Mama, Papa oder großer Bruder verkleiden würden, aber nur, falls sie diese konkrete, ihnen nahstende Person bewundern.

Personen, die man täglich trifft, die man aber nicht bewundert, sondern mit denen man ganz selbstverständlich auf Augenhöhe agiert (wie gleichaltrige Freunde), oder irgendwelche Nachbarn und Bekannten sind keine Personen, die das Kind so faszinieren, dass sie sich gerne als sie verkleiden würden. Das hat nichts mit der Nationalität zu tun.

Ich schrieb in dem Beitrag, dass für diese deutschen in der Türkei unter Türken lebende Kinder eine Verkleidung als Türken zu langweilig wäre. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: „nicht exotisch genug“. Aus den gleichen Gründen, wie sich hier lebende deutsche und auch nicht-deutsche Kinder nicht als Deutsche verkleiden werden, denen sie tagtäglich begegnen, und deren Leben deswegen nicht spannend erscheint. Würden die gleichen deutschen Kinder bei den Sioux aufwachsen, würden sie sich auch nicht als Sioux verkleiden wollen, weil dann deren Leben nicht spannend genug, weil altvertraut, wäre.

Du kannst also für „Türken“ jede beliebige andere Nation, auch „Deutsche“ einsetzen. Aber in diesem Beispiel, das nicht meines war, lebt die deutsche Familie eben in der Türkei.
Versuch also nicht mir zu unterstellen, ich würde Menschen aus anderen Ländern als langweilig bezeichnen wollen!
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer sagt denn, es wäre falsch wenn sie sowas täten?
Du hast selber geschrieben:
Zitat von vincentvincent schrieb:Die deutsche Familie, die in der Türkei lebt und deren Kinder einen Anspruch auf die türkische Kultur erheben
Normalerweise wird es nicht als positiv oder auch nur neutral verstanden, wenn jemand auf etwas, was ihm nicht eindeutig „gehört“ (hier im nicht-materiellen Bereich), Anspruch erhebt, sondern als versuchter Diebstahl oder Anmaßung. Hier zum Beispiel als kulturelle Aneignung.
Ich habe das also so verstanden, dass du dies negativ siehst. Daher meine Frage.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das es gab aufgrund kultursensibler Erziehung, es gab ein Faschingsfest, da wurde sich verkleidet, nur am Rosenmontag und Faschingsdienstag IN der Kita eben nicht. Die Eltern haben kein Problem, aber Du, warum?
Ich halte die „kulturelle Sensibilität“ in Verbindung mit Karneval in diesem Fall lediglich für einen vorgeschobenen Grund. Für mich sind das Sonderlinge, die vom Leben keine Ahnung haben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 18:47
@AlteTante
Ich verstehe Deinen Einspruch nicht, ich schrieb nicht von allen Kindern
@CaptainAllmy
Ach so, Du weißt nichts über das Konzept, warst nicht dabei, als dies besprochen wurde, weißt auch nicht, wie es generell umgesetzt wird, aber dass es sich um Sonderlinge handelt, das willst Du beurteilen? Na dann...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 20:13
@Tussinelda
Das nennt man Meinungsäußerung.
Ich würde meine Kinder nunmal nicht in diese Tagesstätte schicken.

Ich finde es nebenbei gesagt ziemlich schräg, die Karnevalsfeier einen Monat früher zu machen. Das ist ja an sich nichts verwerfliches. Aber im Zusammenhang damit, dass im Januar der Sitzungskarneval dominiert und erst an Altweiber in den Strassenkarneval übergeht, einfach schräg. Deswegen kam ich auf die Sonderlinge.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 20:28
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich würde meine Kinder nunmal nicht in diese Tagesstätte schicken.
Ich glaube die würden solche Leute in ihrer Kita auch nicht haben wollen, zumindest nicht solche sonderbaren Eltern, die ständig den Frieden dort stören wollen würden.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 20:52
Na also ich von einer der zuerst sagen würde, sinngemäß:

"Pisst euch nicht bei manchen Kostümen ein, so jemand manches nicht offensichtlich und negativ durch den Kakao zieht und man das als unsensibel betiteln kann."

Also auf Karneval allgemein gemünzt. Aber ganz ehrlich? Ich sehe jetzt auch keinen Shitstormfaktor wenn eine Kindertagesstätte sich entschließt es vorzuziehen und an den üblichen Tagen zu verzichten.

Vielleicht tangiert mich das nicht so weil ich keine Kinder habe die davon betroffen wären und nein ich muss es auch nicht toll finden. Aber es gibt ja wohl auch Schlimmeres. Klar ist das ne Relativierung aber die Kinder können mit den Eltern ausserhalb machen was sie wollen.

Man muss es wie gesagt nicht mögen aber zugleich "zivilisatorisch schlimm" oder "brauchtumsvernichtend" finde ich das jetzt auch nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 21:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube die würden solche Leute in ihrer Kita auch nicht haben wollen, zumindest nicht solche sonderbaren Eltern, die ständig den Frieden dort stören wollen würden.
Vor allem, wenn die dann auch noch an Rosenmontag Karneval feiern wollen. Tsts, das geht nun wirklich nicht! :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 21:42
@CaptainAllmy
Nur auf was genau beruht denn Deine Meinung? Oder ist es vielleicht ein Vorurteil?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 22:47
@Tussinelda
Ich sag mal so: wenn man nicht gerade aus dem Rheinland oder einer der anderen Karnevalshochburgen kommt, bedeutet Karneval die Zeit zwischen Altweiberfastnacht und Aschermittwoch.

Zu dieser Zeit herrscht übrigens „Narrenfreiheit“, das heißt, es ist im sozialen Kontext auch mal was erlaubt das man sonst nicht tun würde. Über die Strenge schlagen, sich danebenbenehmen, was auch immer. Am Aschermittwoch ist dann alles vorbei und vergessen, das normale Leben geht weiter. In dieser Zeit sind verständlicherweise zusätzliche Maßregelungen nicht gern gesehen und auch nicht angemessen.

Wer also von kulturellerer Sensibilität spricht, den Sinn der Karnevalszeit aber insofern nicht kapiert hat da sie durch „Winter-Wonderland-Feiern“ Mitte Januar ersetzt werden, gibt doch kein authentisches Bild ab!

Versteh mich nicht falsch: niemand muss Karneval feiern. Aber jeder sollte das nach seinem Gusto frei entscheiden dürfen. Das gehört dazu. Genau wie die Entscheidung des Kindes, als was bzw. in welcher Verkleidung es gehen möchte.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 23:19
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Aber jeder sollte das nach seinem Gusto frei entscheiden dürfen. Das gehört dazu. Genau wie die Entscheidung des Kindes, als was bzw. in welcher Verkleidung es gehen möchte.
und trotzdem kann man es genauso gut machen, wie die in der Kita. Es spricht nämlich nichts dagegen, man kann nämlich, wenn es dem Kind und den Eltern so wichtig ist, das Karnevalfeiern auch durchaus selbst organisieren, so als Eltern und muss nicht ein Konzept, das abgesprochen wurde, dann hysterisch torpedieren, ohne Sinn und Zweck. Es ist ja überall Karneval, weshalb es vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn es in der Kita keins gibt an diesen Tagen. Wenn es einem so wichtig ist, da Mitsprache zu haben, dann sollte man sich in dieser Kita entsprechend engagieren, Einfluss nehmen und hoffen, dass man nicht demokratisch überstimmt wird. Alles andere finde ich einfach nur saublöd.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 23:29
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Wer also von kulturellerer Sensibilität spricht, den Sinn der Karnevalszeit aber insofern nicht kapiert hat da sie durch „Winter-Wonderland-Feiern“ Mitte Januar ersetzt werden, gibt doch kein authentisches Bild ab!
Wieso hat man den Sinn der Karnevalszeit nicht begriffen, weil man Mitte Januar Winter-Wonderland feiert?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2020 um 23:42
@vincent

In einer der Hochburgen des Karnevals, fiel dieser sogar schon mal in den Mai. Tja... Nichts ist unmöglich bei den Narren und die müssen es wissen :D
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/zoch-absage-1990-orkan-vivian-fuehrte-zum-zoch-im-mai_aid-28921779


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 01:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem kann man es genauso gut machen, wie die in der Kita.
Nein. Man zwingt den Kindern so einfach eine bestimmte Agenda auf. Und die nächste Generation ist noch dünnhäutiger als es jetzt schon welche sind. Brauch man einfach nicht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 09:07
Ach, hier geht es nicht um Kostüme...sondern: Wem gehört Kultur und wer darf die Kultur nutzen?
Ich sage: Kultur gehört allen Menschen und alle Menschen dürfen es nutzen. Alles andere schafft Gräben.

Ja, aber aber, die Indianer und die Dreadlocks und der Kimono...ja darf man alles tragen und ich hoffen jetzt kriegen paar SJW keinen Herzinfarkt: man darf sich über alle lustig machen, ja, darf man.
!...jedes mal wenn in der Geschichte der Menschheit einer auftaucht der sagt dies und das darf man nicht (Gesetze einhalten mal vorausgesetzt), Hokus Pokus..bla bla... sterben Menschen, ja, da sterben Menschen, so fängt es an.


6x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.02.2020 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber aber, die Indianer und die Dreadlocks und der Kimono...ja darf man alles tragen und ich hoffen jetzt kriegen paar SJW keinen Herzinfarkt: man darf sich über alle lustig machen, ja, darf man.
keine Ahnung, wovon Du schreibst, aber es gibt keine Verbote, das ist also nix Neues und verursacht auch keine Herzinfarkte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jedes mal wenn in der Geschichte der Menschheit einer auftaucht der sagt dies und das darf man nicht (Gesetze einhalten mal vorausgesetzt), Hokus Pokus..bla bla... sterben Menschen, ja, da sterben Menschen, so fängt es an.
aha


Anzeige

melden