Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 11:27
@Geisonik
weil es mir nicht um Verbote geht, sondern schlicht darum, zu wissen, was man tut. Wer sich stereotyp verkleiden will, der soll das, er soll dann aber nicht so tun, als sei es keine stereotype Verkleidung. Und alles mit "ist doch nur Spaß" abtun.
Es geht darum, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 11:28
@Tussinelda
Was am Ende bedeutet du möchtest gerne das jeder der ein solches Kostüm trägt zurecht als diskriminierender weißer betitelt werden darf. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, am Ende bleibt es so wie ich es schrieb.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 11:30
@Geisonik
und das ist natürlich unerträglich. Ich weiss.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Dr.Plöke
es geht nur darum, mal darüber nachzudenken, wie man manche Kostümierungen auch sehen kann. Nicht mehr, nicht weniger. Was da jeder draus macht, ist seine Sache. Aber es sollte thematisiert und ernstgenommen werden.
Naja zwischen "mal drüber nachdenken" und pauschal jegliches Bedienen an "Artfremdem Kulturgut "als rassistische, kolonialherrenartige durch und durch rassistische Cultural Approbiation zu typisieren liegen schon ein paar Welten.

Ganz in Ernst und in aller Ruhe drüber nachgedacht, glaubst du dass der Ton den du hier im Thread gemeinhin angeschlagen hast und die Vehemenz mit der du abweichende Positionen (selbst zum teil entgegenkommende) weggestoßen hast, glaubst du dass genau das die Menschen zum "einfach mal drüber nachdenken", einfach mal Reflektieren anhält, oder ob du hier eher 'nen damit Bärendienst ablieferst.

Auch dass hier z.B. Stereotypes, teils herabwürdigendes Verkleiden als Komplette Ethnie von dir einfach gleichgesetzt wird mit dem Verkleiden z.B. Samurai.
Niemand ist je und wird je davon ausgehen, dass alle Japaner Samurai waren, da zieht das Argumentationsmuster schlicht nicht, sondern kondensiert sich darauf, dass Austausch von Kulturgütern allgemein problematisiert wird. Oder hast du dich schonmal durch ein billiges Ritterrüstungenkostüm verfälscht abgebildet gefühlt?
Glaubst du denn dass solche stumpfen schwarz-weiß Muster wirklich einem reflektierten Diskurs zuträglich sind?

Ich stimme übrigens komplett zu, dass ich es auch scheiße finde, wenn sich Menschen einfach so als Ethnie verkleiden (z.B. N-Wort mit Bastrock und Knochen im Haar), das hat aber einfach überhaupt nichts damit zu tun sich z.B. mit einem früher ich sage mal "Beruf" (Geisha, Samurai, Zulu-Krieger), oder eine berühmte historische Person anderer Ethnie, zu verkleiden.
Dennoch finde ich es an dieser Stelle deutlich problematischer einen Kulturellen separatismus mit genealogisch determinierten do-s and don't-s zu etablieren, wie ihn sich die Identitären ebenfalls wünschen.


Manche könnten auch vermuten, dass bei solchen Haltungen der Rassist eher weniger die Person im Kostüm sein könnte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:01
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Dennoch finde ich es an dieser Stelle deutlich problematischer einen Kulturellen separatismus mit genealogisch determinierten do-s and don't-s zu etablieren, wie ihn sich die Identitären ebenfalls wünschen.


Manche könnten auch vermuten, dass bei solchen Haltungen der Rassist eher weniger die Person im Kostüm sein könnte.
ja genau, da hast Du ja schön aufgepasst.....allerdings prallen solche Vorwürfe an mir ab. Hat @capspauldin auch schon versucht. Wir können ja, ich habe es mehrfach angeboten, in den passenden thread wechseln, da hat nämlich auch schon mal jemand versucht, kulturelle Aneignung und Ethnopluralismus gleichzusetzen.
"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:04
@Tussinelda

Dann wirst du wirst eben damit leben müssen, dass ich dich als Rassist bezeichne, wenn du der Ansicht bist, dass bestimmte Kulturgüter der Menschheit einem Menschen aufgrund seiner Abstammung verwehrt bleiben sollten resp. es von diesem sogar unmoralisch wäre diese aufgrund falscher Abstammung ob nun respektvoll oder nicht zu nutzen.

Es ist übrigens sehr aufschlussreich, dass du auf meine Frage bzgl. der empörten Bayern mehrfach nicht eingegangen bist. :*

Wie gesagt, ich verspreche dir dass ich Problemlos 5 bayrische, lederhosen-tragende Rassisten werde auftreiben können, die der Ansicht sind, dass Nicht-Arier nix in Bayrischen Trachten verloren haben... und nach diesen Menschen möchtest du dich dann ausrichten?
(Wir erinnern uns die Bayern wurden ebenso so schlimm unterdrückt, diskriminiert und kolonialisiert, wie die Japaner... allerdings haben letztere natürlich einen leicht bräunlicheren Hautton im Schnitt)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:07
@Dr.Plöke
ich werde mir auf jeden Fall anhören, was sie zu sagen haben. Und ich wäre lieber etwas vorsichtig, irgendwen hier als Rassisten zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:07
@Tussinelda

Ähm...ja
Ich erinner dich nochmal worum es ging...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist natürlich unerträglich. Ich weiss.
Beitrag von Geisonik (Seite 170)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie kann man mit der Einstellung echte Kritik an AfD Pegida und co üben?
Da bedient sich jemand der gleichen Werkzeuge.
Aber schön das du es jetzt einsiehst :Y:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich wäre lieber etwas vorsichtig, irgendwen hier als Rassisten zu bezeichnen.
Das machst du hier am laufenden Band :D
Nur - wie immer - nicht ausgeschrieben


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:11
@Geisonik
nein, das mache ich nicht. ich unterscheide zwischen etwas rassistisches sagen oder rassistisch handeln und Rassist sein.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das mache ich nicht. ich unterscheide zwischen etwas rassistisches sagen oder rassistisch handeln und Rassist sein.
Ich habe mich entsprechend korrigiert und ich stimme dir zu, dass es wichtig ist da zu unterscheiden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht hier um Deutschland und den Karneval, wieso sollte man dann Alkoholstatistiken aus anderen Ländern aufzeigen?
und
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier geht es aber eben um Deutsche. Und um Karneval. Immer noch.
und
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die typisch deutsche Saufmentalität
jawoll. D.e.u.t.s.c.h.l.a.n.d
ich seh den Stechschritt der Soldaten schon vor mir, links, zwo, drei, vier....
ich finde deine Begrenzung auf Deutschland ganz schön nationalistisch.
das geht mir auf den Zeiiger. der thread engt das Thema überhaupt nicht auf Deutschland ein!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, was interessieren Dich auch Befindlichkeiten anderer. Die sind lächerlich, denn Du kannst sie nicht nachvollziehen. Also ist es im Grunde Dein beschränkter Horizont, der lächerlich ist, nicht die Befindlichkeiten anderer Menschen ;)
was für eine lächerliche Argumentation ;)
was interessieren dich Befindlichkeiten anderer?
Außer es betrifft die Befindlichkeit einer Gruppe Menschen, als deren Vertreter /Sprecherin du dich fühlst.....aber ich verrate dir ein GEhemnis:
Du bist nicht gar nicht die Betriebsrätin der indigenen Bevölkerung Amerikas oder Afrikas! Noch haben dich diese Menschen zu ihrer Sprecherin gewählt :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wird nix gleichgesetzt, es geht um stereotype Darstellungen. Die Klischees eben ununterbrochen weiter transportieren. Und das gefällt eben nicht jedem, der davon betroffen ist.
muss es auch nicht. mir gefällt vieles nicht :)
ja und, was ist das Problem an Stereotypen?
Ihr Vorhandensein zieht sich durch die gesamte Menschheit.
Schau dir die ägyptischen Grabmalereien an, schau dir Kunst generell an....

auch mich stören macnhe Stereotype und Klischees.
Das Stereotyp vom priviligierten weißen Mann zum Beispiel
Die vielen Klischees über Bayern, über Deutsche, über Rechte, Like, Dicke, Dünne, Junge , Alte....
apropos Alte: ich schaffe es einfach nicht mir alte Menschen ohne graue Haare und Runzeln im GEsicht vorzustellen -- dabein trifft das gar nicht auf alle zu. Mein Bild von alten Menschen ist leicht als Stereotyp zu identifizieren und verletzt garantiert dreieinhalb Dutzend achtizgjährige Menschen auf dieser Erde, die wahnsinnig stolz auf ihr volles schwarzes Haar und ihr faltenloses Gesicht sind.
möchtest du dich nicht auch in deren Namen dafür engagieren, dass das Stereotyp vom "alten Menschen" aufgebrochen und als diskriminierend entlarvt wird?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, es beschweren sich nie alle, weshalb ich von denen sprach, die sich beschwerten.
für mein nächstes Karnevalkostüm merke ich mir:
ich stelle nur die Gruppe der indigenen Indianer *dar, die sich nicht beschwert haben
* füge ein, was du willst....Rastafaries, Geishas ....

oder ein Tier mit fletschenden Zähnen ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:33
Zitat von lawinelawine schrieb:jawoll. D.e.u.t.s.c.h.l.a.n.d
ich seh den Stechschritt der Soldaten schon vor mir, links, zwo, drei, vier....
ich finde deine Begrenzung auf Deutschland ganz schön nationalistisch.
Du schreibst jawoll und siehst schon den Stechschritt der Soldaten und ich bin nationalistisch :D ach, Du amüsierst mich immer so köstlich, Danke.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 12:56
„Jawoll“ und „stechschritt“ ist jetzt auch schon rechts? Schnell den Russen sagen dass sie anders marschieren sollen!
Und wenn man in der Armee vom Vorgesetzten angesprochen wird, sollte man das ganz schnell in „jo Alta“ ändern!
Oh mann oh mann....du machst dich langsam wirklich lächerlich


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 13:00
@6.PzGren391
wer schreibt denn von rechts? Und wer schreibt denn von nationalistisch? Naja, lesen und verstehen ist eben nicht immer einfach.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 13:06
Zitat von lawinelawine schrieb:oder ein Tier mit fletschenden Zähnen
Geh einfach als Banane oder sowas :Y:

Man kann auch alternativ als streichholz gehen, einfach nackt und der rote Kopf kommt von alleine :Y:
Vielleicht geht das ja :ask:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich unterscheide zwischen etwas rassistisches sagen oder rassistisch handeln und Rassist sein.
Man will schließlich niemanden vor den Kopf stoßen :Y:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.03.2019 um 13:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Geh einfach als Banane oder sowas
ne,damit verhöhne ich bestimmt Menschen, die diese Frucht für einen Hungerlohn anbauen, ich verharmlose durch ein blödes Bananenkarnevalsköstum den Raubbau an der Natur und ich stelle als Banane nicht dar, welchen Profit Konzerne mit der Frucht einfahren.
Bananenkostüm geht gar nicht.
außerdem könnten sich ein paar Menschen getriggert fühlen durch das Kostüm und mir unterstellen, ich würde damit die Budnesrepublik D als Bananenrepublik verunglimpfen...

Streichholz geht auch überhaupt nicht.
Hast du die Kinder vergessen, die durch herumliegende Streichhölzer zum Spielen mit selbigen animiert wurden, damit ein Feuer entfachten und grausam starben?
darüber darf man sich nicht lustig machen.
Das Streichholz ist seit seiner Erfindung immer wieder Quelle von Tod und Verderben geworden.
Die Opfer des Streichholzes muss man immer mitdenken, denn sie sind die Betroffenen!!! man darf sich über sie nicht lustig machen

Nicht auszudenken, wenn ich im Streichholzkostüm fröhlich lachend an einer mutter vorbeilaufe, deren Kind durch ein Feuer ums Leben kam.


Anzeige

melden