Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 14:39
Mal eine frage, die ich in der Runde nicht gelesen haben. Vielleicht habe ich es überlesen.
Werden die Indianer als solches, als gesamtes in den Logos abgebildet?
Ich habe da nämlich so meine zweifel.
Alleine schon deswegen, weil es den Indianer gar nicht.
Zumal sich die Verzierungen der jeweiligen Mannschaften auf bestimmte Stämme oder Stammenhäuptlinge beziehen.
Der Indianer also, der nicht zu diesem Stamm gehört, kann das also gar nicht auf sich beziehen.
Nach der Logik, müssen gewisse Belgier sich aufregen dürfen, wenn Niederländer auf diese weise abgebildet werden.
Nur weil die Indianer keinen eigenen Staat haben, bedeutet es nicht, dass es nur eine Indianer Ethnie in den Usa und Kanada vorherrschen. Das wäre ein absurde Annahme, zumal sich viele dieser Clans früher bekämpft haben, also alles andere als eins waren.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 14:55
@IngwerteeImke

Es geht dabei vordergründig um ein Klischeebild, welches als Logo benutzt wird.

Seit den Siebzigerjahren protestieren amerikanische Ureinwohner dagegen, dass ein Klischee von ihnen als Logo missbraucht wird.

Chief Wahoo grinst so breit, dass sein Lächeln auch ein Zähnefletschen sein könnte. Seine Haut ist tomatenrot, die Nase ein krummer Zinken, hinten im Haar steckt eine Feder. Der Comic-Indianer ist das Logo...

http://www.sueddeutsche.de/sport/cleveland-indians-im-baseball-die-indianer-ohne-haeuptling-1.3847329

Ob man sich da auch an anderen Logos reibt, weiß ich nicht, manche haben ja auch ganz bestimmte Häuptlinge als Logo, oder jedenfalls sollen es bestimmte Personen darstellen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 15:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob man sich da auch an anderen Logos reibt, weiß ich nicht, manche haben ja auch ganz bestimmte Häuptlinge als Logo, oder jedenfalls sollen es bestimmte Personen darstellen.
Nein macht man nicht es ging nur um die Karikatur. Deswegen gibt es bei den Chicago Black Hawks auch keine Probleme.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 15:24

Bitte wieder zurück zum Thema, und das sind hier Karnevalskostüme und ihre möglichen Deutungen/Bedeutungen.




1x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 21:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was willste denn jetzt? Es geht nicht darum, wie WIR das sehen, sondern wie es Betroffene sehen, ob es ein Stereotyp ist, ein Vorurteil, eine Diskriminierung.....
Aber das sollte einen nicht wirklich kümmern, wenn er zum Fasching sich als Cowboy oder eben Indianer verkleidet. Da sollte man sich nicht den unbeschwerten Spaß verderben lassen, durch Menschen die meinen sie können ihre Befindlichkeiten auf andere übertragen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 22:56
@insideman

Wobei Cowboy mit Indianer nicht wirklich vergleichbar ist. Der Cowboy ist halt dann doch einfach nur ein Beruf. Der Cowboy ist dann eben wie der Polizist, Sheriff, Soldat oder auch der typische Handwerker.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 23:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei Cowboy mit Indianer nicht wirklich vergleichbar ist. Der Cowboy ist halt dann doch einfach nur ein Beruf. Der Cowboy ist dann eben wie der Polizist, Sheriff, Soldat oder auch der typische Handwerker.
Cowboy und Indianer gehören halt zusammen. Wenn sich Kinder als Cowboys verkleiden, wieso dann nicht auch als Indianer? Wobei wir Jungs immer Cowboys waren und eher manche Mädchen mal als kleine süße Squaw gingen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 23:06
@insideman

Mir ist schon klar das es oft zusammengehört. "Cowboy und Indianer" hat sich eben etabliert. Im bezug auf Diskriminierung oder gar Rassismus, sind es dann aber eben doch unterschiedliche Dinge, würde ich meinen.
Als Kind vorallem habe ich mir über sowas auch nie Gedanken gemacht. Vielleicht sollte man die Welt aber auch einfach viel öfter aus den Augen von Kindern betrachten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 23:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Kind vorallem habe ich mir über sowas auch nie Gedanken gemacht. Vielleicht sollte man die Welt aber auch einfach viel öfter aus den Augen von Kindern betrachten.
Das ist wahrscheinlich der bessere Weg ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 23:15
@Bone02943
@Tussinelda
@Warhead


Just Fun, wo ist das Problem?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 23:30
@xsaibotx

Ich persönlich sehe mich nicht beleidigt oder diskriminiert. Habe jedenfalls kein Beispiel was ich aufführen könnte.
Bin aber eben auch nicht beim Karneval dabei.
Problematisch sehen es eben einige Menschen, wenn mit einem Klischee auf "ihre" kosten etwas lächerlich gemacht oder abwertend dargestellt wird.
Und ich denke das man dann darüber reden können muss. Es muss ja nicht bedeuten das bestimmte Kostüme verboten werden, oder auch bestimmte Motto-Wagen.
Es ist sicher aber auch nicht verkehrt wenn darüber geredet wird und man die Meinungen darüber austauscht.
Evtl. sagt dann die eine Seite, dass es ok ist, weil das ganze eben nicht diskriminierend gemeint ist, oder aber die andere Seite sagt sich das man nach reiflicher Überlegung die Argumente annimmt und auf bestmmte Mottos oder Kostüme verzichtet.

Ich finde es nur schlimm, dass heute so vieles gleich in einem Shitstorm endet. Egal von welcher Seite aus, aber es gibt meistens gleich anfeindungen und das ist dann doch auch schade.

Ich habe mich mal erdreißt vorzuschlagen, dass man in der Nacht zwischen April und dem 1. Mai keine Hexe mehr aufs Feuer stellt. Ohne viele Worte, es gab Leute die meinten man solle lieber mich, statt der Hexenpuppe auf den Scheiterhaufen stellen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 23:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Evtl. sagt dann die eine Seite, dass es ok ist
So sagen die Sänger
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:geredet wird und man die Meinungen darüber austauscht.
Evtl. sagt dann die eine Seite, dass es ok ist, weil das ganze eben nicht diskriminierend gemeint ist, oder aber die andere Seite sagt sich das man nach reiflicher Überlegung die Argumente annimmt und auf bestmmte Mottos oder Kostüme verzichtet.

Ich finde es nur schlimm, dass heute so vieles gleich in einem Shitstorm endet. Egal von welcher Seite aus, aber es gibt meistens gleich anfeindungen und das ist dann doch auch schade.
Das ist mit absoluter Sicherheit schade.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne viele Worte, es gab Leute die meinten man solle lieber mich, statt der Hexenpuppe auf den Scheiterhaufen stellen.
Mutig, warum?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.02.2018 um 23:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mutig, warum?
Weil ich mir mal dachte das es nicht mehr sein muss, dass man menschenähnliche Puppen(Hexen) auf einem Scheiterhaufen verbrennt, während tausende Menschen drum herum stehen, dazu auch ein haufen Kinder.
Es gab zwar ein paar die darüber nachgedacht haben, aber iwie war es am Ende dann doch einfach mehr Anfeindung als alles andere.
Das selbe sieht man ja auch bei anderen Dingen, wie dem Zigeunerschnitzel, dem Negerkuss, oder wenn ein Weihnachtsmarkt nicht Weihnachtsmarkt heißt. Es schlägt sehr oft um in absoluten hass.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 00:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es schlägt sehr oft um in absoluten hass.
Ja es schlägt sehr oft um ;)
Ist so und bleibt so ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 00:16
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist so und bleibt so
muss aber nicht so bleiben, schliesslich sind wir alle - theoretisch - lernfähig


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 00:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:theoretisch - lernfähig
Kann sich ändern, bei dir oder mir :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 00:28
@xsaibotx
sagen wir mal so, ich finde, die, die anderen Menschen leid zufügen sind an der Reihe, dazu zu lernen.......denn wenn man es heute immer noch für völlig unbedenklich und normal und lustig findet, Menschen bewusst und wissentlich zu verletzen, dann hat man sich nicht sonderlich weit entwickelt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 00:35
@Tussinelda
Ich finde das du das etwas zu eng siehst ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 00:48
@xsaibotx
äh ja, supi Beitrag und jetzt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 10:23
@Tussinelda
Nix und jetzt ich finde, dass du die Sache etwas zu eng siehst.
Es ist Karneval, da kann jeder sein was er möchte.
Solange es im Rahmen bleibt, wirst du niemanden abhalten können Spass zu haben.


Anzeige

melden