Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell ist das witzig das man hier die "Jecken" alle für dermaßen dumm hält, das sie glauben Kostüm und Realiät, Klischee und Tatsache hätten einen zusammenhang.
Viel witziger, naja, eigentlich eher viel trauriger ist, dass Du denkst, dass es bei Rassismus darauf ankommt was der Rassist sich dabei denkt.
Informiere Dich mal ein wenig, sonst gibst Du Dich nur der Lächerlichkeit preis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:02
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na, klingelt's...?!
Nee, bei Leuten, die das Thema mit solchen Einwürfen lächerlich machen wollen:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie... keine Aufregung wegen dem Begriff "Schwarzkopf"?
Ts..
klingelt schon lange nichts mehr.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:04
@Groucho

fehlt da ein Doppelpunkt, oder meinste mich mit
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leuten
... is schon spät :)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell ist das witzig das man hier die "Jecken" alle für dermaßen dumm hält, das sie glauben Kostüm und Realiät, Klischee und Tatsache hätten einen zusammenhang.
Naja, wen der Jeck, oder der Jecken-Versteher sowas zum Thema "blackfacing" von sich gibt
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So wenig wie mit dem Kostüm und schwarzer Schminke einer zum Schwarzen MAnn wird
ist das doch nun wirklich kein Wunder.....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:06
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:fehlt da ein Doppelpunkt,
Na, du bist doch noch wach genug. ;-)


Edit:
Geändert


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, du bist doch noch wach genug. ;-)
Danke! :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hab ich schon
Nö da hast du auf einen Artikel verlinkt, in dem das ätzende Klischee der sexy Krankenschwester debattiert wird.

Daraus geht nicht hervor, dass diese Kostüme diskriminierendes an sich haben, außerdem sind die nach diesem Artikel scheinbar gleichauf zu Polizistinnen und Lehrerinnen.

Die sind also ebenso diskriminierend, Ärztinnen Feuerwehr Frauen und Anwältinnen im kostüm scheinbar nicht? Das ist doch schon absurd.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:33
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Viel witziger, naja, eigentlich eher viel trauriger ist, dass Du denkst, dass es bei Rassismus darauf ankommt was der Rassist sich dabei denkt.
Informiere Dich mal ein wenig, sonst gibst Du Dich nur der Lächerlichkeit preis.
Na dann gib mal Kriterien ab ab wann ein Kostüm als Rassistisch einzustufen ist.

Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).[

welches Kostüm erfüllt denn diese Definition, damit wir wirklich von dem Tatbestand ausgehen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, wen der Jeck, oder der Jecken-Versteher sowas zum Thema "blackfacing" von sich gibt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fedaykin schrieb:
So wenig wie mit dem Kostüm und schwarzer Schminke einer zum Schwarzen MAnn wird
Wird er denn zum Schwarzen? Sieh das mal im Kontext zur Aussage das ein Schwarzer der sich Pink schminkt auch kein Hellhäutiger wird? Wäre das eigentlich auch Rassismus?

Soll jeder sich schminken wie er will

Aber man kann natürlich auch alles mögliche Aufblasen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 22:38
otello koeln 7588Original anzeigen (0,6 MB)



Ich denke auch wir sollten erstmal hier aufräumen.



17433849 L


und auch in Österreich wird schon wieder nie nächste Generation der "Rassisten" geschult.


"Sarkasmus beabsichtigt"


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 23:28
Ich liebe diese Diskussion, weil sie doch die First World Problems einiger User aufzeigt.

Ich für meinen Teil gehe als Mexikaner, hab ich letztes Jahr auch gemacht :hombre:


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 00:05
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Sie denkt, das Wort "Schwarz" wäre schon rassistisch in jedwedem Zusammenhang auch immer. Die Gutste peilt nicht, dass der Name "Schwarzkopf" halt nur ein Name ist ohne Zusammenhang zu einer bestimmten Menschengruppe und von niemandem erstmal mit etwas anderem als Haarspray in Verbindung gebracht wird.
Eigentlich gibt es "Schwarzkopf" schon seit mindestens 5500 Jahren: "Sag-giga" bei den alten Sumerern - war mal einer meiner früheren User-Namen.

https://www.google.com/search?q=sag-giga&oq=sag-giga&aqs=chrome..69i57j69i59j69i61j69i60j69i61j69i65.10926j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 02:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nö da hast du auf einen Artikel verlinkt, in dem das ätzende Klischee der sexy Krankenschwester debattiert wird.

Daraus geht nicht hervor, dass diese Kostüme diskriminierendes an sich haben, außerdem sind die nach diesem Artikel scheinbar gleichauf zu Polizistinnen und Lehrerinnen.

Die sind also ebenso diskriminierend, Ärztinnen Feuerwehr Frauen und Anwältinnen im kostüm scheinbar nicht? Das ist doch schon absurd.
ich kann nix dafür, wenn Du es nicht verstehen willst. Ich habe Deine Frage beantwortet und darauf verwiesen, dass dies schon längst (da warst Du ja auch dabei) diskutiert worden war. Es hat Dich damals nicht interessiert, wird es jetzt auch nicht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 03:26
Ich finde es nicht in Ordnung dass sich Leute an Karneval als Cowboy verkleiden, obwohl sie in Wirklichkeit weder Cowboys sind, noch irgendjemand kennen der etwas damit zu tun hat. Historisch ist das inkorrekt da Cowboys ja gar nicht aus Deutschland kommen. Wer sich als Cowboy verkleidet macht sich über den harten Beruf des Cowboys in den USA des 19. Jahrhunderts lustig. Die haben das schließlich damals nicht zum Spaß gemacht. Ich habe das früher als Kind auch getan und bereue es heute und möchte mich hiermit bei den Nachfahren der Cowboys entschuldigen. Da Cowboys nicht zu unserer Kultur gehören, sollten wir alles was mit Cowboys zu tun hat aus unserer deutschen Kultur verbannen. Um andere Völker nicht zu verletzen sollten Deutsche nur noch Dinge tragen dürfen die aus unserer eigenen Kultur stammen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 03:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich für meinen Teil gehe als Mexikaner, hab ich letztes Jahr auch gemacht :hombre:
Ich glaube nicht dass die Mexikaner etwas dagegen haben. Bei deutschen SJWs bin ich mir da allerdings nicht so sicher.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 04:50
@SwanBlack

Wie hast du dich denn als Cowboy gekleidet und benommen, so wie andere die nen Afrikaner "spielen" mit Knochen im Haar und Bastrock, als ebenso beleidigend, oder hast du den Beruf des Cowboy positiv dargestellt, ohne dich über das Cowboy sein lustig zu machen? ?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 05:19
@Bone02943
Mein Bruder war immer der Indianer bzw. Winnetou (inklusive braunem Hautton und Kriegsbemalung). Ich war Old Shatterhand oder ein Cowboy. Warum nicht Winnetou? Old Shatterhand hatte einfach die bessere Waffe in den Winnetou-Filmen. Einmal war ich als Geist verkleidet. Beim Betrachten der Fotos Jahre später ist mir aufgefallen dass mein Kostüm ein bisschen wie eine Ku-Klux-Klan Robe aussah. Ich habe aber noch niemand gesehen der sich als Afrikaner verkleidet hat, es sei denn du meinst diese Afro-Perücke.

Bei den Sternsingern war oft einer dabei der sich das Gesicht Schwarz angemalt hat. Aber das wäre ja eigentich noch rassistischer gewesen den Schwarzen aus der Gilde der Heiligen Drei Könige zu entfernen. Außerdem gibt es das mit dem Blackfacing in Europa gar nicht, das ist speziell für die Geschichte der USA.

ps: Da ich die Kultur der Cowboys nicht kenne, weiß ich nicht ob ich die echten Cowboys damit beleidigt habe. Eigentlich haben wir als Kinder den ganzen Tag an Fasching nur mit diesen Plastikwaffen "rumgeballert".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 06:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da warst Du ja auch dabei
Ja auch damals waren manche Ideen schon absurd und offensichtlich hast du es auch damals schon nicht erklärt, sondern nur diesen Link gepostet.

Die sexy Krankenschwester diskriminiert, verwandelt man diese allerdings in eine sexy Ärztin, dann ist alles super.

Und das auf Grund der Tatsache dass das eine eine erotische Männerfantasie ist und das andere nicht.

Wie gesagt, absurd, außer du hast gut nachvollziehbare Argumente, aber bisher nicht...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 06:24
,,Rassistische Kostüme an Karneval" - ein reines first-world-problem, dem man sich nur und mit umso mehr Elan widmet, wenn man keine anderen Probleme hat.
Oder sich an die nicht rantraut, weil das dann wirklich Arbeit bedeuten würde.
Wirkliche Problemzustände wie Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche, teilweise vorurteilsbeladene Behandlung bei der Polizei oder Benachteiligungen bei der Jobsuche, sowas ist von Bedeutung.
Nicht eine Kostümierung.

Wenn wir in der Schule zum Fasching gegangen sind, hab ich mich als Indianer verkleidet und angemalt und das Verhalten nachgeahmt, das ich aus Filmen und Büchern kannte. Das Kriegsgeschrei, das Ausschauhalten nach Feinden, das Sitzen auf der Erde, die Bemalung...
Und andere haben sich als Massais verkleidet oder was sie dafür hielten - Decke, Plastikspeer, Maske, schwarz angemaltes Gesicht, Kalebasse...

Keiner von uns ist später Mitglied bei der NPD oder dem KKK geworden.
Wir hatten einfach Spaß und haben rumgealbert. Und nichts weiter. Und das wäre heute noch genauso, wenn ich Lust hätte, beim Karneval mal den Massai oder Bob Marley zu geben.

,,Da fühlt sich eventuell jemand beleidigt", ist kein genügendes Argument.
IRGENDWER kann sich IMMER beleidigt fühlen, durch praktisch JEDE Handlung.

Kommunikation hängt nicht nur an dem, was der beabsichtigte oder unbeabsichtigte Empfänger einer Botschaft interpretiert, sondern auch ebenso daran, was der Sender einer Botschaft beabsichtigt. Denn der Sender weiss nicht stets, wie ein beliebiger Empfänger eine Botschaft aufnimmt.

Dann gibt es ja gerne die harmlose Frage, warum einem denn keine anderen Kostüme einfallen würden. Mir fallen durchaus viele andere Verkleidungen ein.
Aber ich will aus Prinzip selbst bestimmen, was ich anziehe und was nicht. Und mir nicht dafür erst die Absolution vom Ethikrat holen müssen.

Sollte es mal Schwierigkeiten geben, reicht ein klärendes Gespräch.
Nö, ich mach mich nicht über Afrikaner lustig, wenn ich eine Afroperücke trage oder eine Rastaperücke und einen großen künstlichen Joint. Sondern es ist eine lustig gemeinte Würdigung des Musikers Bob Marley.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 07:16
Können Erwachsene nicht einfach manchmal nur ihr Hirn ausschalten und aufhören, hinter jedem Dickmanns, hinter jedem Schwarzkopflogo oder hinter dem Sarottimann Diskriminierung zu wittern?

Es nimmt langsam einfach nur lächerliche Züge an.
Ja, es gibt nun mal verschiedene Hautfarben, aber meine Güte, ich glaube nicht, das sich Menschen mit einer anderen Hautfarbe in der Mehrzahl diskriminiert fühlen, wenn man sich zum Fasching verkleidet.
Ich glaube sogar ernsthaft, daß es die meisten mit Humor nehmen.

Warum wird daraus immer so ein Zirkus gemacht?!


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 07:25
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Warum wird daraus immer so ein Zirkus gemacht?!
Buchstäblich deshalb, weil man sonst nichts besseres zu tun hat und es eine einfache Gelegenheit bietet, sich vor anderen auszuzeichnen.
Das ist meine Ansicht dazu.


Anzeige

melden