Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soso der Verkleidete Indianer hat also Spaß auf Kosten der Ureinwohner..?
Kommt drauf an. In einer globalisierten Welt, wo jeder Live TV über das Internet schauen kann, dann gibt es vielleicht schon welche unter indigenen Völkern, die sich bei solchen Bildern an den Kopf greifen und sich diskriminiert fühlen. Auch wenn der hier verkleidete "Indianer", dass gar nicht auf dem Schirm hat und selbst auch niemanden beleidigen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt drauf an. In einer globalisierten Welt, wo jeder Live TV über das Internet schauen kann, dann gibt es vielleicht schon welche unter indigenen Völkern, die sich bei solchen Bildern an den Kopf greifen und sich diskriminiert fühlen.
Japp, das wirkt sehr realistishc. Wie erwähnt hatte ich ja auf der Letzten Seiten Fragen gestellt.

Da möchte ich ja mal sehen was angesichts viele Filme so abgehen müsste.


Und ich sehe Bilder aus anderen Ländern und fühle mich auch Diskriminiert? Und Jetzt?

Wieso dürfen Indaner sich denn Anziehen wie sie wollen, aber andere nicht als Indianer?


Gut ist dieses Bild diskriminierend oder nicht?

stock-photo-cologne-germany-july-costume


du selbst unterscheidest ja schon was Menschen dürfen oder nicht dürfen aufgrund ihrer sexuellen Präferenz.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du selbst unterscheidest ja schon was Menschen dürfen oder nicht dürfen aufgrund ihrer sexuellen Präferenz
Bitte wo habe ich jemanden etwas verboten? Karneval ist mir im großen und ganzen völlig egal, ich geh dort schon lange nicht mehr hin. Für mich ist das etwas für Kinder.
Von daher kann jeder anziehen was er will.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso dürfen Indaner sich denn Anziehen wie sie wollen, aber andere nicht als Indianer?


Gut ist dieses Bild diskriminierend oder nicht?
Sind das die Indianer von denen du schreibst?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 17:58
@Fedaykin

Und noch nebenbei, nein ich finde dieses Bild nicht diskriminierend.
Ich finde es auch nicht diskriminierend, wenn Heteros auf einem Riesendildo, in allerlei Klischee-Homo-Kostümen rum hampeln. Mir würde es nur nicht gefallen. Aber am Ende ist mir das egal, weil ich mir sowas eh nicht anseh, weder Karneval, noch CSD(weil du ja meinst es wäre das selbe)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bitte wo habe ich jemanden etwas verboten? Karneval ist mir im großen und ganzen völlig egal, ich geh dort schon lange nicht mehr hin. Für mich ist das etwas für Kinder.
Von daher kann jeder anziehen was er will.
Nicht verboten, aber eben unterschiedlich bewertet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von daher kann jeder anziehen was er will.
Aber die Kinder verhalten sich doch Rassistisch wenn sie sich als Indianer, Samurai, oder sonstwas verkleiden..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind das die Indianer von denen du schreibst?
Nein, das war ne Einfache Frage ob es Diskriminierend oder Rassistisch ist?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und noch nebenbei, nein ich finde dieses Bild nicht diskriminierend.
Aha, weil?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es auch nicht diskriminierend, wenn Heteros auf einem Riesendildo, in allerlei Klischee-Homo-Kostümen rum hampeln. Mir würde es nur nicht gefallen. Aber am Ende ist mir das egal, weil ich mir sowas eh nicht anseh, weder Karneval, noch CSD(weil du ja meinst es wäre das selbe)
Nun gut, dann ist für dich ja auch gar kein Bedarf für eine Debatte gegeben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber die Kinder verhalten sich doch Rassistisch wenn sie sich als Indianer, Samurai, oder sonstwas verkleiden..
Allerhöchstens indirekt und nicht mit dem Wissen dazu.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allerhöchstens indirekt und nicht mit dem Wissen dazu.
Nein, wer es trägt ist ja der Täter.


Das ist ne ernste Sache. Wie erwähnt jeder sollte sich hüten sich als etwas zu verkleiden was er nicht isst.

https://www.google.de/search?biw=1600&bih=794&tbm=isch&sa=1&ei=GaZwWqm_H4HxkwWA87PQCw&q=+ich+bin+kein+Kost%C3%BCm&oq=+ich+bin+kein+Kost%C3%BCm&gs_l=psy-ab.3..0j0i24k1.23502.24135.0.24542.5.4.0.0.0.0.216.422.3j0j1.4.0....0...1c.1.64.psy-ab..3.1.215....0.jonO71eVBZY

die Kampange wurde nicht umsonst parodiert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:07
@Fedaykin

Kinder sind aber bis zu einem gewissen Alter, nicht für ihre Handlungen "in Haft" zu nehmen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kinder sind aber bis zu einem gewissen Alter, nicht für ihre Handlungen "in Haft" zu nehmen.
na dann sind sie eben Straffreie Rassisten.

Nene man muss da schon konsequent sein.

Die US Kampange rief ja ähnliches hervor.

nur sind die natürlich viel Liberaler, hier kommt irgendwer mit einem Verbot um die Ecke anstat sich um Wichtiges zu kümmern.

https://www.google.de/search?q=we%27re+a+Culture+not+a+Costume&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj8zqLlloDZAhWQ26QKHSj6BDwQ_AUICigB&biw=1600&bih=794


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:10
@Fedaykin

Wenn die Eltern ihre Kinder als Juden verkleidet zum Karneval schicken und ihnen sagen sie sollen so tun, als würden sie den anderen das Geld/Gold aus der Tasche ziehen und mit Krankheiten anstecken. Dann wäre dies nun aber auch rassistisch, mindestens jedoch antisemitisch und zu tiefst verwerflich. Außerdem kommt es dann auf das Alter der Kinder an und ob sie überhaupt begreifen was sie dort tun. Für die Kinder mag das ganze dann einfach nur spaß sein, ich denke aber wir sind uns einig das sowas kein Spaß mehr ist.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Eltern ihre Kinder als Juden verklaidet zum KArneval schicken und ihnen sagen sie sollen so tun, als würden sie den anderen das Geld/Gold aus der Tasche ziehen und mit Kranbkheiten anstecken, dann wäre dies nun aber auch rassistisch, mindestens jedoch antisemitisch und zu tiefst verwerflich.
Ja, Findest du den Unterschied zum Tragen einer Anlehnung an eine Indianerkleidung eines oder diverseer Stämme?

Es ist mir neu das die LEute am Karneval verdammt sind die Rolle auch noch auszufüllen.

Wobei es im Grunde legal wäre sich als Häbrer zu verkleiden, vielleicht nicht als Propaganda des Stürmers.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Außerdem kommt es dann auf das Alter der kinder an und ob sie überhaupt begreifen was sie dort tun. Für die Kinder mag das ganze dann einfach nur spaß sein, ich denke aber wir sind uns einig das sowas kein Spaß mehr ist.
Ja, und ich denke wir sind uns Einig wenn wir mal von Dingen wie dein Versuch auch bei diesen Thema wieder den Holocaust und die Nazis rauszukramen das ganze nur ein Spass ist und keine Diskriminierung / Rassistsiche veranstalung etc.

Denn Beleidgt fühlen, dann kann jeder jeden tag irgendwo..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 18:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich denke wir sind uns Einig
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn Beleidgt fühlen, dann kann jeder jeden tag irgendwo..
Ja darauf kann ich mich einigen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 19:36
Ich würde dieses Jahr endlich mal bei Karneval mitmachen. Darf ich mich als Frau verkleiden? Am liebsten als lesbische Frau damit ich andere Frauen küssen kann.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 19:53
@KFB

Bekommste das hin? :troll:


170px-2017-11-29-Alice Weidel-Maischberg
Wikipedia: Alice Weidel


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bekommste das hin? :troll:
Brauch noch 'ne blonde Perücke, sollte aber gehen :troll:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 20:22
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich und mein sohn sind letztes Jahr als Mexikaner gegangen.
Ich fand den sombrero cool und hab mich auf jeden Fall nicht als diskriminierend empfunden.
Wenn schon Mexikaner selber überhaupt kein Problem damit haben, dann sollte man sich doch auch als Nichtmexikaner keinerlei Sorgen darüber machen, ob man durch das Aufsetzen eines Sombreros die Gefühle von Mexikanern verletzten könnte.
Oder etwa doch?

1055125946Original anzeigen (0,2 MB)


crazy-mexican-soccer-fans-17Original anzeigen (0,1 MB)


Vor allem Fußballfans scheinen es ja geradezu darauf anzulegen, selbst die albernsten, plumpesten und abgenudeltsten Klischees und Stereotype über ihr wohlgemerkt eigenes Herkunftsland zu bedienen. Hier mal ein paar Beispiele:

Schwedische Fans...
SpoilerSwedes-558643

euro-2012-fans


Dänische Fans...
Spoiler
7761458784 1daa981924 bOriginal anzeigen (0,3 MB)


Spanische Fans...
Spoilersoccerfans07 gallery  550x400

Holländische Fans...
Spoilerfairweather-dutch-f1-fans


Fans der Elfenbeinküste...
Spoiler
ivory-coast-soccer supporter 2013
ivory-coast-fan


Französische Fans...
Spoiler
22580618


Deutsche Fans...
Spoiler422476371-lederhose-froettmaning-fanklei

Die Anzahl derer, die sich in den Heimatländern dieser Fans darüber empören, dass jene ein falsches Bild ihres Landes vermitteln könnten, dürfte sich sehr stark in Grenzen halten. Solange nämlich jedem klar ist, dass es sich nur um einen spielerischen und scherzhaften Umgang mit Klischees handelt, die im Falle der Fußballfans als Zeichen der gemeinsamen Zugehörigkeit zu einer Gruppe sogar noch bewusst auf die Spitze getrieben werden, sollte niemand ein Problem damit haben.

Wie sieht es aber aus, wenn derlei Stereotype von Menschen bedient werden, die nicht selber zu der Gruppe gehören, die durch eine Verkleidung dargestellt werden soll?

Dann sollte es bei der Berurteilung ganz einfach auf den jeweiligen Kontext und die Intention ankommen, die hinter einer Kostümierung steckt!

Wenn zum Beispiel im von deutschen Einwanderern gegründeten, brasilianischen Blumenau, Deutschland stets mit Fachwerkhäusern, Lederhosen und Oktoberfest gleichgesetzt wird, dann wird das der Vielfalt der Kultur und der Traditionen innerhalb Deutschlands sicherlich nicht gerecht. Trotzdem sollte man das nicht all zu eng sehen, weil es zwar schlecht gemacht, aber eben dennoch gut gemeint ist.
Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn Deutsche nur deswegen mit Pickelhaube und Lederhose dargestellt werden, um sie zu verunglimpfen. Ganz zu schweigen von völlig unangebrachten Darstellungen deutscher Politiker mit Hitlerbärtchen usw.

Ich hab mich früher als Kind doch nicht deswegen als Indianer verkleidet, weil ich mich über Indianer lustig machen wollte, sondern weil ich Indianer unheimlich cool fand und wenigstens im Karneval mal selber einer sein wollte. Und ich nehme mal stark an, dass das Gleiche auch für 99,9% der Leute gilt, die meinen, sich auch noch als Erwachsene als Indianer verkleiden zu müssen.

Mir ist zwar durchaus bewusst, dass Blackfacing in der Vergangenheit und vor allem in den USA fast immer auch mit rassistischen Stereotypen verbunden war, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als Afrikaner durch die Kostümierung im folgenden Bild aus dem Eröffnungsbeitrag irgendwie in seiner Ehre herabgewürdigt fühlen sollte:

3b729bc023 Ohio 1024x768 M2b 2 linke1Original anzeigen (0,2 MB)

Die Frau (?) im Fellkostüm sieht doch recht schmuck aus und würde abgesehen vom Blackfacing sogar im "König der Löwen"-Musical überhaupt nicht großartig aus dem Rahmen fallen. Ich glaube selbst als Schwarzer müsste man schon extrem dünnhäutig sein, um darauf mit recht viel mehr als einem leicht irritierten Achselzucken zu reagieren.

Wäre ich für die Gestaltung der Kampagne verantwortlich gewesen, hätte ich eher sowas ausgewählt...
Spoiler
zulu bastrock kostuemOriginal anzeigen (0,2 MB)


Eine solche Kostümierung bedient nämlich tatsächlich rassistische Stereotype....nämlich die von vor hundert Jahren!
Peinlich ist so eine Verkleidung aber nur für die, die mit schwarzer Strumpfhose und im Baströckchen herumlaufen und das Ganze auch noch irgendwie witzig finden. Da sagt die Verkleidung doch sehr viel mehr über den Träger aus, als über diejenigen die man damit zu parodieren versucht.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 20:34
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Oder etwa doch?
Vielleicht müssen wir uns sogar Gedanken machen, wenn die Mexikaner das Problem scheinbar noch nicht erkannt haben.
Wir müssen ihnen ja helfen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 20:47
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wenn schon Mexikaner selber überhaupt kein Problem damit haben, dann sollte man sich doch auch als Nichtmexikaner keinerlei Sorgen darüber machen, ob man durch das Aufsetzen eines Sombreros die Gefühle von Mexikanern verletzten könnte.
Es dürfte einen Mexikaner wirklich am Arsch vorbei gehen als was ich mich verkleide.
Fand halt den Sombrero cool.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie sieht es aber aus, wenn derlei Stereotype von Menschen bedient werden, die nicht selber zu der Gruppe gehören, die durch eine Verkleidung dargestellt werden soll?
Es ist Karneval es ist ein Spass, wer es selber nicht ertragen kann das eine Woche Spass gemacht wird sollte es machen wie @KFB es gesagt hat
Zitat von KFBKFB schrieb:Einfachste Lösung:
Zuhause bleiben und nie wieder mit jemandem sprechen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich hab mich früher als Kind doch nicht deswegen als Indianer verkleidet, weil ich mich über Indianer lustig machen wollte, sondern weil ich Indianer unheimlich cool fand und wenigstens im Karneval mal selber einer sein wollte.
Genau so ist es ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich glaube selbst als Schwarzer müsste man schon extrem dünnhäutig sein, um darauf mit recht viel mehr als einem leicht irritierten Achselzucken zu reagieren.
Diese dünnheutigkeit ist mir auch ein Rätsel. Ich kenn das Plakat und fand es übertrieben.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wäre ich für die Gestaltung der Kampagne verantwortlich gewesen, hätte ich eher sowas ausgewählt...
Spoiler

Eine solche Kostümierung bedient nämlich tatsächlich rassistische Stereotype....nämlich die von vor hundert Jahren!
Peinlich ist so eine Verkleidung aber nur für die, die mit schwarzer Strumpfhose und im Baströckchen herumlaufen und das Ganze auch noch irgendwie witzig finden. Da sagt die Verkleidung doch sehr viel mehr über den Träger aus, als über diejenigen die man damit zu parodieren versucht.
Sehe ich nicht anders, so würde ich Karneval mit recht eins in die Fresse bekommen.

Noch mal hierzu:
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn Deutsche nur deswegen mit Pickelhaube und Lederhose dargestellt werden, um sie zu verunglimpfen.
Ist mir im Grunde wurscht, das mit der Lederhose.
Das mit der pickelhaube naja wer es braucht :ask: (gibt es weiss ich selber)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ganz zu schweigen von völlig unangebrachten Darstellungen deutscher Politiker mit Hitlerbärtchen usw.
Ist absolut daneben, meines Erachtens.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2018 um 23:03
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Vor allem Fußballfans scheinen es ja geradezu darauf anzulegen, selbst die albernsten, plumpesten und abgenudeltsten Klischees und Stereotype über ihr wohlgemerkt eigenes Herkunftsland zu bedienen. Hier mal ein paar Beispiele:
wenn man schon keinen Unterschied darin feststellt, ob jemand a) sich über sich selbst lustig macht oder es andere tun und b) ob es sich um unterdrückte Minderheiten handelt, dann kann man kaum verstehen, warum das Eine rassistisch ist und das andere nicht.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich hab mich früher als Kind doch nicht deswegen als Indianer verkleidet, weil ich mich über Indianer lustig machen wollte, sondern weil ich Indianer unheimlich cool fand und wenigstens im Karneval mal selber einer sein wollte. Und ich nehme mal stark an, dass das Gleiche auch für 99,9% der Leute gilt, die meinen, sich auch noch als Erwachsene als Indianer verkleiden zu müssen.
wer "Indianer" unglaublich cool findet, der setzt sich ernsthaft mit ihnen auseinander, nennt sie nicht "Indianer" und weiß, dass es eine stereotypische und bagatellisierende Darstellung ist, wenn man sich klischeehaft verkleidet. Kinder ausgenommen, da wussten es die Eltern eben nicht besser.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die Frau (?) im Fellkostüm sieht doch recht schmuck aus und würde abgesehen vom Blackfacing sogar im "König der Löwen"-Musical überhaupt nicht großartig aus dem Rahmen fallen. Ich glaube selbst als Schwarzer müsste man schon extrem dünnhäutig sein, um darauf mit recht viel mehr als einem leicht irritierten Achselzucken zu reagieren.
ja genau, man will doch gerne als Schwarzer Mensch im Fell dargestellt werden, mit Knochen um den Hals......ja, sich schwarz anmalen, naja, das ist irgendwie doof, aber ansonsten, ist doch völlig ok alle Schwarzen Menschen als so ein Klischee darzustellen, sieht doch hübsch aus.....
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Da sagt die Verkleidung doch sehr viel mehr über den Träger aus, als über diejenigen die man damit zu parodieren versucht.
das gilt für ALLE stereotypen Verkleidungen, die nur Klischees und Vorurteile und somit Rassismus am Leben erhalten.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Diese dünnheutigkeit ist mir auch ein Rätsel. Ich kenn das Plakat und fand es übertrieben.
ja genau, die sollen sich mal einfach nicht so anstellen...was sind denn schon alltägliche Rassismuserfahrungen, die dann auch noch ihren Höhepunkt finden in alljährlichen beschissenen und stereotypisierenden Verkleidung, da steht man einfach drüber


Anzeige

2x zitiertmelden